[User-Review] EK Waterblocks Supreme HF - first look - first feel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eddy von EK hat anhand meiner Tabelle im XS festgestellt, dass mein HF offenbar mit der falschen Stock-Düsenplatte ausgeliefert worden ist. Die richtige mit 4 Düsenschlitzen ist auch nicht im Lieferumfang enthalten, stattdessen habe ich halt eine doppelt. Damit sind meine Ergebnisse "@stock" leider für den Popo

Wobei der Gegentest mit der anderen Düsenplatte dann in etwa das Leistungsspektrum des HF wieder gibt ...

waddet nich allet jibt ^^ :wall:

Mich hats schon gewundert, warum da zwei die gleichen Platten dabei sind.

Ich denke doch Eddy wird dir die richtige Düsenplatte noch zusenden. Dann folgt doch sicher ein Nachtest. Oder?
Leistungstechnisch sollte diese wohl zwischen deinen beiden Messungen angesiedelt sein.

Eddy von EK hat anhand meiner Tabelle im XS festgestellt, dass mein HF offenbar mit der falschen Stock-Düsenplatte ausgeliefert worden ist. Die richtige mit 4 Düsenschlitzen ist auch nicht im Lieferumfang enthalten, stattdessen habe ich halt eine doppelt. Damit sind meine Ergebnisse "@stock" leider für den Popo

Wobei der Gegentest mit der anderen Düsenplatte dann in etwa das Leistungsspektrum des HF wieder gibt ...

Auf den Scheiterhaufen mit dem ********!:fresse:

Ich habs gerade mal mit meinem Testsample verglichen, bei mir passt alles. Alle Düsenplatten sind wie in der Anleitung aufgeführt dabei und die mit den 4 Schlitzen (welche dir fehlt) ist werksseitig verbaut.

Wenn du bei der Blankoplatte selber tätig werden möchtest, würde ich mittig 3 größere Löcher in Reihe einbringen und daneben nochmals 3 kleinere pro Seite. Ähnlich wie beim Ybris, nur eben enger zusammen.

Ich denke doch Eddy wird dir die richtige Düsenplatte noch zusenden. Dann folgt doch sicher ein Nachtest. Oder?
Leistungstechnisch sollte diese wohl zwischen deinen beiden Messungen angesiedelt sein.

Den Nachtest überlasse ich dann Bundy :wink: Glaube kaum, dass da noch Überraschungen drin sind. Wie Du sagst, das Ergebnis wird irgendwo in der Mitte liegen ...

@Bundy
Meine Testreihe ist abgeschlossen und rumbohren kann dann der nächste Besitzer.

Die fehlende Düsenplatte bekomme ich wohl nachgesendet.

wenn nicht melde dich bei mir, evtl. hab ich noch ne zweite übrig vom Beta Kühler

Besser wird das Ergebnis mit der fehlenden Platte nicht...sag ich jetzt mal so ;)

wenn nicht melde dich bei mir, evtl. hab ich noch ne zweite übrig vom Beta Kühler

Besser wird das Ergebnis mit der fehlenden Platte nicht...sag ich jetzt mal so ;)

Danke für das Angebot, komme im Bedarfsfall drauf zurück und jepp, das Maximum sollte auf i7 zumindest wohl die schon getestete Düsenplatte "low" bringen - oder eben was selbstgebaschteltes mit "Hang zur Mitte" und kleinem Querschnitt.

Wieder mal ein geiler Test, Scamps! :bigok: Wie schaut der Durchfluß im Vergleich zum HK LC aus - kannste dazu was sagen? ;)

Wieder mal ein geiler Test, Scamps! :bigok: Wie schaut der Durchfluß im Vergleich zum HK LC aus - kannste dazu was sagen? ;)

Danke :wink: Hab den LC nicht mehr hier, aber der HF wird durchflussmäßig schlechter und leistungsmäßig besser sein. Außer, Du haust da die Düsenplatte mit dem größten Durchlass rein, dann wird´s eng.

falls jemand meinen komplett schwarzen erstehen will: PM me. Ich werde aus optischen Gründen beim Heatkiller bleiben bzw. noch was anderes ausprobieren :d

Ich glaub ich träume :fresse:

Dass das jetzt aber auch ja in einem Zitat festgehalten ist :d

Ich bin am überlegen ob ich den HF Plexi nicht gegen den Supreme LT tauschen soll

Ich glaub ich träume :fresse:

Dass das jetzt aber auch ja in einem Zitat festgehalten ist :d

Ich bin am überlegen ob ich den HF Plexi nicht gegen den Supreme LT tauschen soll

:p :wink:

Aber warum HF gegen Supreme LT tauschen? Kann doch nur optisch Sinn machen...

Jop, der Kühler hat mir sehr gut gefallen. War auch drauf und dran die volle Punktzahl zugeben, aber durch den Garantieverlust beim wechseln Jet plates, habe ich mich dagegen entschieden.
Aber er hat mich sonst vollends überzeugt.

Hier noch zwei Bilder von mir:

20100108163554_1.jpg

20100108163804_2.jpg

Hättest nur noch die "enge" Düsenplatte testen sollen, dann wär´s perfekt ;)

Wenn ich Zeit finde, werde ich es nachholen. Aber erst mal haben andere Teile Vorrang. :)

Ehm,

im Test von awardfabrik steht das hier:
Bei unseren Tests haben wir den EK Supreme HF Plexi in zwei verschiedenen Versionen getestet. Einmal mit der Standard Jet plate (also im Auslieferungszustand) und dann mit der Jetplate #5 (mit dem höchsten Durchfluss).

Aber laut EK ist die Nummer 5, die ohne Schlitze. Welche wurde denn bei dem Test verwendet, wenn da steht #5 ist besser als die Standardplatte?

(Grafik hab ich vom AC-Shop)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Standard Jetplate ist wie bei dir auf dem Bild steht auch die Nummer 3 also die mit 4 Schlitzen. Es steht doch da direkt im Satz, dass die Nummer 5 bei ihnen die mit dem meisten Durchfluss ist also auf deinem Bild die 4, aber die anderen wurden da ja nicht getestet!
Ist denk ich mal auch von Durchfluss zu Durchfluss im System verschiedenen was wieviel bringt... Müsste man dann selbst testen! Ist natürlich schon ein erheblicher Aufwand! (Wenn man es wirklich richtig machen will)
Die haben da vermutlich die Nummerierung nach ihrem eigenen Bild gemacht:
http://www.awardfabrik.de/images/stories/ek_supreme_hf_plexi/23.JPG
Der Unterschied scheint aber eher minimal zu sein, daher kann man vermutlich auch einfach die Stock drinnen lassen! Deren Messergebnisse fallen da eher unter Messtoleranz! Solange man nicht die Blankoplatte nimmt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja fälschlicherweise die eigentliche "Stockplate" gar nicht dabei gehabt und konnte die entsprechend nicht testen. Ist EK-Eddy anhand meiner Bilder und mir erst überhaupt nicht aufgefallen. Glaube auch nicht, dass die Stockplate so viel schlechter sein kann als die beste getestete, mir wäre das den Durchflussvorteil wert.

Hi,bei mir werkelt seit heut auch der Supreme-HF in der Kiste hab die Jetplate 4 verbaut (die mit den meisten Rillen) der Durchfluss is echt mega voll Tsunami mäßig obwohl noch die Graka mit im Kreislauf hängt. Die Temps sind jetzt schon 1-2°C besser als mit dem alten Supreme obwohl noch extra viel Luft im System ist,kluckert noch wie die Sau :fresse: mfg omni :wink:

Von der Leistung her gesehen sieht der echt lecker aus! mpfh Hätte ja schon Lust die olle Bremse mal raus zu schmeißen. Aber was soll ich sagen, der alte supreme acetal macht bei mir nen astreinen Job, die Temps sind ok und weiter ocen bringt auch keinen merklichen Fortschritt. Aber das Jahr ist ja noch jung....

Von der Leistung her gesehen sieht der echt lecker aus! mpfh Hätte ja schon Lust die olle Bremse mal raus zu schmeißen. Aber was soll ich sagen, der alte supreme acetal macht bei mir nen astreinen Job, die Temps sind ok und weiter ocen bringt auch keinen merklichen Fortschritt. Aber das Jahr ist ja noch jung....

Hi,hab ihn mir hauptsächlich geholt um die Pumpe zu entlasten,mit dem alten Supreme hat die Pumpe sehr zu kämpfem wegen dem hohen Widerstand is nit so gut für die Laing wenn sie immer so einen hohen Druck aufbauen muss. :wink:

Hi,hab ihn mir hauptsächlich geholt um die Pumpe zu entlasten,mit dem alten Supreme hat die Pumpe sehr zu kämpfem wegen dem hohen Widerstand is nit so gut für die Laing wenn sie immer so einen hohen Druck aufbauen muss. :wink:

Aus dem Grund habe ich mir den HF auch gekauft ... meine Aquastream brummte doch arg bei dem Supreme ... egal, welche Hz-Zahl eingestellt wurde (und entkoppelt ist die Pumpe dank dem Shoggy Sandwich natürlich auch). Ich wollte einfach mal testen, ob die Aquastream "leiser" wird, wenn die alte Durchflussbremse raus ist (hatte vorher auch den alten Supreme Acetal).

Es ist tatsächlich etwas besser geworden mit der Pumpe. Die Temps. sind aber gegenüber dem Supreme aber nicht großartig gesunken --- auch nicht verwunderlich, da der alte Supreme schon sehr gut kühlte.

... Die Temps. sind aber gegenüber dem Supreme aber nicht großartig gesunken --- auch nicht verwunderlich, da der alte Supreme schon sehr gut kühlte.

wenn man die Unterschiede zwischen den Topkühlern betrachtet, wirst Du im 24/7-Betrieb auch kaum noch Temp-Unterschiede feststellen können. Swiftech XT, HK 3.0, Supreme HF & LT und Yellowstone liegen alle innerhalb von 2° oder so. Da macht´s schon mehr aus, ob die Zimmertür offensteht oder ob und wenn ja welche Paste richtig aufgetragen ist ...

Durchflussmäßig sieht das schon ganz anders aus - aber das Luxx ist ja jetzt wieder auf Lowflow-Welle :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh