EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Erfahrung?

Emma91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
341
Hallo meine lieben, ist jemand im Besitz dieses Kühlers oder allgemein der Serie und kann mir etwas mehr dazu sagen?

Interessant wären für mich die Lautstärke auf höherer rpm und die Kühlleistung die er dann aufbringen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
schau mal hier, da ist der Matterhorn Rev C sowie der Brocken 2 dabei.
Ich hatte vor dem NH-D15 den Brocken 2 und war sehr zufrieden. Kühlte gut, selbst auf 50% Fan-Speed und war dabei sehr leise.
Laut dem Test ist der Matterhorn sogar noch besser.
Wenn ich nicht günstig den NH-D15 bekommen hätte, hätte ich evtl. den Matterhorn genommen.
 
Hey, ich habe nicht den Matterhorn White Edition, sondern die Black-Edition, was ja genau der gleiche Kühler is, nur halt in schwarz. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, mein i5 3570 läuft im Stresstest mit maximal 58-60 Grad, je nach Außentemperatur und beim zocken kommt die CPU bei mir nicht über 51-52 Grad hinaus. Verarbeitung finde ich auch top und das Montagekit ist im Vergleich zu anderen Herstellern echt leicht zu montieren. Ich bin generell ein großer Fan der EKL Produkte, hab auch ausschließlich die WingBoost 2 140mm Lüfter in meinem Fractal Design R5 ^^
 
Habe den Matterhorn White bei mir im Betrieb, oder besser gesagt - hatte.
Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit der Kühlleistung. Mein I5 3550 hielt er immer auf maximal 65 Grad, mit einer sehr defensiven Lüfterkurve (nie über 800rpm). Leise ist der Lüfter auch immer gewesen. Meine Gigabyte Gtx 970 ist unter Last lauter.

Es gibt jedoch zwei/drei Kritikpunkte:
-Nach einem Jahr Nutzung hat sich der aus Silikon bestehende weiße Rahmen des Lüfters leicht verfärbt ins gelbliche hinein. Dadurch, dass fast alles andere bei mir auch weiß gehalten ist und sich nur dieser Lüfter so stark verfärbt hat, fällt es schon auf. Die aus Plastik bestehenden Lüfterblätter haben sich übrigens nicht verfärbt, aber eben alles aus Silikon. Und das ist als Nichtraucher passiert und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
-Der zweite Kritikpunkt richtet sich weniger an den Matterhorn als Produkt, sondern gegen Alpenföhn als Gesamtes. Ein AM4 Umrüstkit sollte "schon" Mitte April angeboten werden. Auf der Herstellerwebsite stand dieses Statement selbst Mitte Mai immernoch, und es wurde dann auf eine Auslieferung Ende Mai verschoben. Einen Tag vor der Abänderung dieses Statement habe ich noch die Antwort vom Support bekommen, dass sie nichts näheres wüssten. Morgen ist es dann endlich im Handel, knapp 4 Monate nach der Einführung von Ryzen mit 2 Monaten zusätzlicher Verspätung und einem völlig ahnungslosem Support.
-Nummer 3: Die Kühlerfinnen waren bei einer Ecke, von dem Moment wo ich in aus der Verpackung geholt habe, schon verbogen. Nicht weiter schlimm, ließ sich beheben, aber trotzdem nicht gerade ein guter erster Eindruck.

Im Endeffekt: Greif ruhig zu, wenn dir der Langzeit-Support nicht allzu wichtig ist und dir der optische Mangel des Lüfters, welcher mit der Zeit unweigerlich auftritt, nichts ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh