[Sammelthread] EKL Alpenföhn Peter 2

SH

Legende
EKL Alpenföhn Peter 2

Technische Details:

Maße: 266,5 x 44 x 100 mm (BxHxT)
Gewicht: 495 g
Material: vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes), vernickeltes Aluminium (Lamellen)
Heatpipes: 12x Ø 6 mm
Wärmeabführleistung: max. 360 W
Lüfter (optional): 2x 140 / 4x 120 mm

Kompatibilität:

Lochabstand: 43 / 48 / 51 / 53 / 54 / 58 / 61 / 80 mm

AMD Radeon (Referenzdesign)
HD 3850 / 3870
HD 4830 / 4850 / 4870 / 4890
HD 5830 / 5850 / 5870
HD 6790 / 6850 / 6870 / 6950 / 6970
HD 7750 / 7770 / 7790 / 7850 / 7870 / 7950 / 7970
R7 260(X) / R9 270(X) / 280(X) / 290(X) DIESE 8 GRAFIKKARTEN STEHEN NICHT AUF DER VERPACKUNG MIT DRAUF

NVIDIA Geforce (Referenzdesign)
6600-Serie (außer AGP-Grafikkarten) 7800 (GT) / 7900 (GS/GT)
8800 GS/GTS(G92)
9600 GT / 9800 GT/GTX/GTX+
GT 210 / 220 / 240 / GTS 250
GTX 460 (SE) / 480
GTX 550 (Ti) / 560 (Ti) / 570 / 580
GTX 650 (Ti) / 660 (Ti) / 670 / 680
GTX 760 / 770 / 780 (Ti) / TITAN

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich betreibe den EKL Alpenföhn Peter 2 mit 2 BeQuiet Shadown Wings Lüftern und einer ASUS 290 Ref.

IDLE MSI AfterBurner:

IDLE GPU-Z

OC Test 1 mit 1051 / 1354:

Wenn ihr Fragen habt, dann versuche ich diese zu beantworten.

Platzhalter

Frage:
Antwort:

Anhänge

• IMG_1416.jpg
    IMG_1416.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1420.jpg
    IMG_1420.jpg
    203 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1421.jpg
    IMG_1421.jpg
    186 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mich hats heute gerissen, mein Peter 2 kam heute an und ich habe mich direkt ans montieren gemacht. VRM1 Kühler im Abstand von 88mm ein M2,5 Gewinde geschnitten und mit Wärmeleitpad verschraubt.
Ramkühler mit Voelkner Wärmeleitklebepad PK-90 verklebt und den Peter mit Prolimatech PK2 montiert.
Da ich meine Aquaero nicht eingerichtet habe sind die ersten Ergebnisse mit allen Noiseblockern Black Silent Pro PL2 auf 12 Volt.

Furmark Burn-In bei Standart Spannung und 975Mhz (Powercolor R9 290 OC) nach 15min :

GPU: 69 Grad Celsius
VRM1: 80 Grad Celsius
VRM2: 59 Grad Celsius

Bisher bin ich ich echt glücklich mit dem Peter ;) Bei der Montage mit den kurzen Bolzen ist das Ansetzen der Rändelmutter zwar ein Geduldsspiel aber es geht.

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
So mich hats heute gerissen, mein Peter 2 kam heute an und ich habe mich direkt ans montieren gemacht. VRM1 Kühler im Abstand von 88mm ein M2,5 Gewinde geschnitten und mit Wärmeleitpad verschraubt.
Ramkühler mit Voelkner Wärmeleitklebepad PK-90 verklebt und den Peter mit Prolimatech PK2 montiert.
Da ich meine Aquaero nicht eingerichtet habe sind die ersten Ergebnisse mit allen Noiseblockern Black Silent Pro PL2 auf 12 Volt.

Furmark Burn-In bei Standart Spannung und 975Mhz (Powercolor R9 290 OC) nach 15min :

Bisher bin ich ich echt glücklich mit dem Peter ;) Bei der Montage mit den kurzen Bolzen ist das Ansetzen der Rändelmutter zwar ein Geduldsspiel aber es geht.

Grüße

Johannes

Hm kommst echt nur auf 69°C schade! dann der ergibt fast die Gleiche Ergebnis, wie der Alte Peter, der ich hatte auf mein GTX 570
Obwohl ich 2 x PKL 140mm drauf hatte bei 700 U/pm warn ca immer 68~70°C drin.

Was heißt schade? Der Peter 2 sollte lt. Alpenföhn die gleiche Kühlleistung haben wie sein Vorgänger. Die 290 ist zugegebener Maßen ein ziemlicher Hitzkopf. Ich werde heute Abend nochmal ausgiebig testen, aber bisher bringt er die erwarteten Ergebnisse. Ich muss dazu sagen, dass es in meinem Tj08- E auch eng hergeht und die Lüfter nicht wirklich Frischluft bekommen.

Edit: Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wissen will, wieviel mehr Abwärme die R290 im Vergleich zur GTX570 erzuegt/abgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne wie der Peter 2 in einem Multi-GPU Setup performed, wenn beide GPUs je einen Peter draufgeschnallt haben und nur mit 2 seitlichen Lüfern (quasi aus Richtung Tür saugend) belüftet werden.
Wenn jemand mal entsprechende Erfahrung posten könnte wäre ich sehr happy ^^

Grüße

Johannes

Hi,
ich hab den Peter 2 bei meiner Gigabyte R9 290 (Referenz) jetzt auch verbaut, leider ohne Erfolg. Die GPU Temp steigt sehr schnell an unter Beleastung und bei 90 Grad brech ich ab. Benutz die Karte eher zum Minen von Litecoins, Dogecoins usw und weniger zum Zocken.

Habe auch die kurzen Bolzen genommen, aber bei den Rädern unten die Federn abgemacht, da ich die Teile sonst nicht raufbekommen haben. Danach gut festgezogen mit Daumen und Zeigefinger. Die Gewinde schauen ja eigentlich Null über die Backplate hinaus. Weiß nicht was ich falsch gemacht habe, da bei meine alte 6850 mit dem Peter 1 gut gekühlt war. Habe erstmal 1 Alpenföhn 140mm Wing Boost anmontiert, den ich über MSI Afterburner auf 100% eingestellt habe und Gehäuse ist offen.

Für paar Tips wär ich dankbar.

Viele Grüße

Also ich habe jetzt auch alles fertig.

Ich habe die langen Bolzen genommen. Ansonsten wäre mir glaube ich die Grafikkarte kaputt gegangen, wenn ich so viel druck mit den kurzen ausgeübt hätte.

Die Idle Temperatur liegt bei mir bei 35-36 grad. Ich weiß nicht so recht wie das mit den max Temperaturen läuft. Der höchste Wert im Benchmark? 1 Stunde laufen lassen? Bei den benchmarks ist der höchste Wert immer so bei 75-80 grad.

- - - Updated - - -

Paar Ergebnisse sind nun da

@ fuxxe: Ich schau mir das ganze nochmal bei mir an, aber ich habe den Peter 2 mit den kurzen Bolzen auf eine Rev Design R290 gebaut! Es ist zwar etwas langwierig die Rändelmutter mit Druck sauber anzusetzen, allerdings ist meiner Meinung nach, erst dann der notwendige Anpressdruck sichergestellt. Die Gummipads unter dem Kreuz sind relativ weich und drücken sich an den verschiedenen Widerständen wo sie aufliegen gut ein. Zumindest lt. Anleitung für die 79XX Grafikkarten, nach der ja vorzugehen sein soll, sind definitiv die kurzen Bolzen zu verwenden.
Man muss auch immer bedenken, dass der Peter asymetrisch ist, dass heisst er hängt und zieht nicht gerade nach unten sondern logischerweise auf der längeren Seite stärker.
Das kann dazu führen, dass bei zu niedrigem Anpressdruck der Kühler nicht plan auf der GPU aufliegt und die Hitze nicht richtig abtransportieren kann.

Ich hab genau darauf geachtet, dass beim montieren der Peter plan auf der GPU aufliegt und dann mit äußerster Vorsicht, aber dennoch starkem Druck, die Rändelmutter diagonal angesetzt.
Die Gummipuffer habe sich sauber eingedrückt und ich konnte die Muttern mit Gefühl bis zum Anschlag festdrehen.

@SH: Wenn du wirklich max Temp. Werte haben möchtest (zugegeben erreichst du diese im normalen Betrieb nicht) nutze Furmark und lass ca 15-20min laufen bis die Temperatur sich 5 min nicht mehr verändert.

Hallo Zusammen,
auch ich habe den Umbau vom Peter 2 nun auf der R9 290X abgeschlossen. Hatte bereits den Vorgänger auf meiner 7970 drauf weshalb ich euch die direkten Vergleiche nicht vorenthalten möchte.
Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Peter 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger kleiner geworden ist. Bei der Leistung sieht der Vergleich wie folgt aus:

R9 290X mit Referenz Kühler

Idle:36°C
Load: 92°C

R9 290 mit Peter 1(79xx Edition) mit 2x WingBoost Royal Blau @1500 rpm

Idle: 36°C
Load: 78°C

R9 290 mit Peter 2 mit 2x WingBoost Royal Blau @1500 rpm
Idle: 35°
Load: 80°

Mit den VRM´s hatte ich am Anfang das Problem, dass die Temperaturen gleich über die 100°C gestiegen sind. Fehlerquelle war allerdings, dass ich zu wenig Wärmeleitkleber auf die Wandler gemacht hab.
Eine neue Installation des großen VRM Kühlers mit mehr Wärmeleitkleber brachte dann die Lösung:-)

Alle Werte habe ich bei ca. 21°C Raumtemperatur gemacht.
Gehäuse ist das NZXT Phantom.
Zum Lasten habe ich Heaven Benchmark verwendet, einstellungen alles auf max:-)

Bei Games habe ich mit dem Peter 2 zwischen 62 und 65°C(BF4, Crysis).
Hierbei wurden die beiden Lüfter mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen Y-Adapters an der Grafikkarte angeschlossen und bei 70% im Afterburner fixiert(ca. 1100 rpm).

Fazit von mir:

Wer einen Peter 1 79XX bereits besitzt, der kann diesen ohne Probleme auf der R9 290X betreiben.
Der Peter 2 bringt laut meinen Messungen keine besseren Werte. Wie von Alpenföhn jedoch gesagt, die "gleichen" Messergebnisse.
Der Unterschied bei mir von 2°C lasse ich bei der doch hitzigen R9 290X einfach mal als messungenauigkeit laufen:-)
Dafür ist der Peter 2 deutlich kompakter und somit auch endlich von der länge in kleineren Gehäusen einsetzbar.

Ich bin zufrieden:-D

- - - Updated - - -

Ich hab auch die kurzen Bolzen wie in der Anleitung geschrieben verwendet. Das Ansetzen ist nicht ganz einfach und erfordert Fingerspitzengefühl. Ich hatte sicherheitshalber noch beim Support von Alpenföhn angerufen. Hier wurde mir genau der von dir genannte Punkt gesagt. Durch den Aufbau des Kühlers muss der Anpressdruck hoch sein damit dieser im Eingebauten Zustand nicht durchhängt...

@ TWLA: Sehr gute Zusammenfassung und auch schön einen direkten Vergleich zu sehen. Wie du auch schon geschrieben hast, ist es ja genau das, was Alpenföhn auch angekündigt hat.
Von den Werten her stimmt es mit meinen Ergebnissen ungefähr überein. (Meine Lüfter laufen auf 12V Ca 1200-1250 Upm)
Ich gehe davon aus, dass du auch die kurzen Gewindebolzen verwendet hast? Edit: (Gerade gelesen, danke für deine Ergänzung)

Grüße

Johannes

h hab auch die kurzen Bolzen wie in der Anleitung geschrieben verwendet. Das Ansetzen ist nicht ganz einfach und erfordert Fingerspitzengefühl. Ich hatte sicherheitshalber noch beim Support von Alpenföhn angerufen. Hier wurde mir genau der von dir genannte Punkt gesagt. Durch den Aufbau des Kühlers muss der Anpressdruck hoch sein damit dieser im Eingebauten Zustand nicht durchhängt...

Habe jetz einfach mal den Wing Boost seitlich reinblasen lassen, so dass auch die Backplate befeuert wird und alle Slotbleche unter dem Peter rausgenommen, damit die warme Luft rausgepresst wird. Habe dann 3D Mark laufen lassen und ne max Temperatur von 73 Grad gehabt. Nach einer Stunde AC4 zocken 77 Grad max gehabt. Denke das war die Lösung meines Problems. Mit dem Wing Boost unter der Karte hatte ich schon beim Schauen eines youtube Videos fast 90 Grad bekommen. Hatte danach den Peter mal angefasst um zu schauen, ob er überhaupt Wärme aufnimmt und mir direkt ne Brandblase am Daumen eingefangen ;) Da hat der Peter wohl wie nen Heizkörper gewirkt und die Graka die Luft nach oben nicht abziehen lassen.

Hab mir jetzt nochmal 2 Lüfter bestellt und werde wohl einen von unten und 2 vond der Seite befeuern lassen, damit die Karte auch für den Sommer gerüstet ist.

UPDATE:

So habe 2 Be quiet Lüfter nun dran "Shadow Wings" und eine Kunststoffmutter dazwischen gesetzt zwischen Kühler und Rückseite um es noch fester zu befestigen

Neue Ergebnisse oben

Core Clock 1082 Mhz und Memory Clock 1381 Mhz

Maximum bei mir

Die Verpackung ist fehlerhaft.
Es sind 12 Heatpipes hinten auf der Verpackung steht 10.
Naja ist ja auch egal :d

Ja das stimmt. Da ist zuviel drin. Aber das ist doch natürlich positiv.

Habe jetzt meinen Rechner 7 Stunden lang mit 1082 / 1381 laufen lassen mit dem Heaven Benchmark. 77 Grad war das höchste. Durchschnitt eher 75.

Schade, dass ich meine 290 nicht auf eine 290x Flashen kann. Aber die Karte ist jetzt schnell und leise.

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung für mich? Bekomme am Montag auch den peter2 für meine R9 290x. Habe Wärmeleitpad von Akasa für die Wandler und Speicher bestellt. Jetzt gibt es ja den großen Kühlerblock für die Spannungswandler. Manche haben die verschraubt. Reicht es aus die nur mit den Wärmeleitpad zu verkleben oder reicht das nicht? Dann lese ich benutzen manche die kurzen oder die langen Bozen zum befestigen des peter2. Ist es egal welche man verwendet?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß

Leon

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung für mich? Bekomme am Montag auch den peter2 für meine R9 290x. Habe Wärmeleitpad von Akasa für die Wandler und Speicher bestellt. Jetzt gibt es ja den großen Kühlerblock für die Spannungswandler. Manche haben die verschraubt. Reicht es aus die nur mit den Wärmeleitpad zu verkleben oder reicht das nicht? Dann lese ich benutzen manche die kurzen oder die langen Bozen zum befestigen des peter2. Ist es egal welche man verwendet?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß

Leon

Kühlerblock für den spannungswandler muss nicht geschraubt werden. Länglicher wärmekleber ist dafür beim Zubehör mit dabei und hält bombenfest.

Nehme auf jeden Fall die kurzen Bolzen. Absoluter Kraftakt und Fuddelarbeit :)

Hallo!

Ich habe gestern ebenfalls den Peter 2 auf einer 290x montiert - mit 2 Red Clover 140mm Lüftern, welche von unterhalb auf den Kühler blasen.
Im IDLE hat die GPU um die 33°C - nach einer Stunde BF4 auf ULTRA max. 80°C. Die VRAMS bleiben unter Volllast ebenfalls unter 80°C und im IDLE unter 30°C.

Meine Fragen:

1. Wenn beide Lüfter direkt an der GRAKA angeschlossen sind - laufen diese dann unter 7V od. 12V?
2. Habt ihr die Lüfterschiene direkt im darunterliegenden Slot, oder eines frei gelassen?
3. Anpressdruck - habt ihr die Muttern mit "manueller" Kraft bis zum Anschlag gedreht, od. auch mit Werkzeug noch nachgeholfen?
4. Hängt bei euch die Karte am Ende durch die Last des Kühlers auch nach unten?
5. Wenn ein Lüfter direkt mit Netzteil angeschlossen wird - dreht dieser dann immer voll unter 12V?

Danke und Gruß!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiss einer ob man beim Peter 2 den VRM Kühler vom lochabstand her bearbeiten muss oder passt das schon von Anfang an auf eine R290 Ref.? Danke

Mal eine Frage an die Besitzer des Peter 2:

Ist der mitgelieferte Wärmeleitkleber für die RAM Kühler was für die Ewigkeit, sprich gehen die Kühlkörper irgendwann auch noch mal wieder ab ?

Oder besser doppelseitig klebende Wärmeleitpads verwenden, wenn man irgendwann man den Originalzustand wieder haben will ?

@h4sin4tor
zu 1. Pwm Lüfter laufen dann mit der Kennlinie der Grafikkarte für die Standartlüfter, oder manuell angepasster Kennlinie bei Verwendung von z.B. MSI Afterburner.
zu 2. Ich würde die Lüfter so dicht wie möglich am Kühler selbst montieren, nur dann strömt die Luft effektiv durch den Kühler und nicht nebenher. Meine zwei 92mm Lüfter habe ich mit Kabelbinder befestigt.
zu 3. Von Hand bis zum Anschlag.
zu 4. Bei mir liegt das Mainboard, daher kann nichts durchhängen. Bei Tower Gehäusen würde ich mir etwas zu entlasten der Platine überlegen. Vielleicht nach oben binden, oder von unten stützen. Z.B. Kunststoffsäule habe ich schon mal gesehen. War ein Profil 20 x 20 mm und dann entsprechend lang um hochkant die Grafikkarte zu stützen.
zu 5. Ja, solange kein Vorwiderstand vorgeschaltet ist. Aber jeder normale Lüfter läuft dann mit 12V. Außer du nimmst einen Adapter 12 auf 7 oder 12 auf 5V.

@Bauchpower
Bei meinem Peter 2 waren im VRM Kühler keine Bohrungen drin. Das heißt kleben, oder selber passende Bohrungen machen.

@raidenX
Der mitgelieferte Wärmeleitkleber hält Bomben fest, wenn sorgfältig verarbeitet. Wenn man nach dem Kleben zu früh dran rumfingert halten die nicht. Die halten allerdings so fest das es schwierig ist die wieder runter zu bekommen. Aber es geht, habe ich auch schon mal gemacht!

- - - Updated - - -

kurzer Einwurf noch... Der Peter 2 hat 10 Heatpipes nicht 12. Er hat 12 Heatpipe-Verbindungen aber nur 10 einzelne Heatpipes. Zwei Heatpipes sind durchgehend und die anderen acht einzeln.

Danke, wie wichtig sind die RAM Kühler überhaupt ? Kann man die zur not auch weglassen ?

Weglassen würde ich nicht, jedoch ohne Ram OC sollte es gehen... Aber nagel mich dann nicht drauf fest. Ich würde sie drauf machen!

Beim Prolimatech MK-26 liegen doch auch keine Ram-Kühler bei, oder? Da geht es ohne?

Ich hatte bzw. habe auch Interesse an dem Peter 2, nur bin ich genau wegen dem Punkt am zweifeln. Ich mach die Dinger dann drauf, wechsel bspw. nächstes Jahr die Grafikkarte. Und dann? Dann muss ich die Ram-Kühler mühevoll von der Grafikkarte lösen (wenn das geht) und wiederverwendbar sind sie wohl eher nicht, nehme ich mal an.

Natürlich kann man die lösen und wieder verwenden. Optimal ist das nicht, deswegen suche ich mir immer Karten aus die eine eigene schöne Kühlplatte für RAM und VRM haben. Aktuell z.B. MSI R9 290X Gaming.

Ich schreibe mal meine Erfahrungen, vielleicht hilfts dem ein oder anderen.

Ich habe den Peter jetzt auf meine Sapphire HD7870 verbaut. Die mitgelieferten Kühlkörper hätten nur für den RAM gepasst, die anderen hätte ich zurecht sägen müssen. Also welche aus dem Fundus genommen und den mitgelieferten Kleber benutzt. Dünn aufgetragen hält er bombenfest, mit etwas Kraftaufwand gehen die aber auch wieder ab und der Kleber lässt sich mit Isopropyl auch wieder entfernen.
Auf die GPU habe ich Noctua Paste gemacht und gekühlt wird das Ganze mit zwei Silent Wings PWM. Diese sind mittels Kabeladapter an die HD7870 angeschlossen und werden über deren Lüftersteuerung geregelt.
Im 2D dümpeln die Temps zwischen 20 und 23 Grad rum bei unhörbaren +/- 470rpm.
Bei 3D maximal 68 Grad bei +/- 1000rpm. Zwar hörbar, aber nicht störend. Beim Zocken eh irrelevant.
Fazit: eigentlich sehr zufrieden, allerdings nimmt die ganze Konstruktion schon recht viel Platz weg. Bereue den Kauf nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich meine Erfahrungen mit dem Peter 2 auch noch eben schildern. Ich nutze ihn auf einer 7950 mit 7970 PCB. Montage keine Probleme. Kleber gut Kühler gut! So Belastet habe ich die Karte mit dem PCGH VGA Tool, das ca 10-15% mehr elektrische Leistung verbrät als z.B. Crysis 3 oder BF4 Zocken. GPU Temperatur liegt bei 59° mit zwei Scythe Slip stream Lüftern mit 1000rpm und 1100MHz Core. VRM liegen dabei bei 83°, muss aber dazu sagen das ich eine modifizierte Grundplatte von MSI nutze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh