[Sammelthread] EKL Alpenföhn Peter 2

Die R9-290(X)-Nutzer: Hat jemand von euch zufällig die Abmessungen der Grafikkarte inkl. des Kühlers und Lüfter parat? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte wird mit Peter 2 nicht länger. Da der Peter 2 nur ca. 225mm lang ist. Und das Konstrukt umfasst 4 Slots...

Wie in drei Teufelsnamen habt ihr die Rändelschrauben auf die kurzen Bolzen. Ich habe es nicht hin bekommen im Endeffekt habe ich da 2 Unterlegscheiben drunter gelegt und wieder die langen bolzen genommen.

Karte ist eine r9 290.

Die GPU Temperatur ist im Rahmen jedoch macht mir VRM 1 sorgen unter furmark wird er bis zu 110° warm. Da der lange kühler jedoch verklebt ist denke ich das da meine Optionen sehr gering sind.
Oder gibt es eine Möglichkeit diesen wieder zu entfernen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das mit den Rändelschrauben hier so viele Probleme haben verstehe ich nicht wirklich. Zugegeben es geht etwas schwer aber es passt. Nichts desto trotz, du solltest auch nicht Furmark zum Testen laufen lassen. Das ist zu weit von realistischen Spieleverbrauchswerten entfernt. Da liegt der Verbraucht durchaus 80 Watt höher als sonst maximal in Games. Dazu kommt noch das 110° sehr hoch sind aber noch OK sind. Bei einige Herstellerkarten werden die VRM in Games schon bis 108° heiß. Laut diverser Berichte sollen die VRM bis 125 bei 79xx und 150 Grad bei R9 290(x) arbeiten.

Das mit den Schrauben kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist das bei einer R9 290 auch anders als bei meiner HD7870, k.A. Die Temperaturen bei Games sind bei mir auch niedriger als die Benchmark Temperaturen.

Furmark ist auch kein Benchmark sondern eher ein Stresstest zum Heizen. In normalen Benchmarks habe ich noch die besten Temperaturen...

OK jetzt weiß ich auch warum ich die vierte Rändelschraube nicht angesetzt bekommen habe.

Gewinde im Arsch. Bei einem neuen Peter 2.

Hey Xoxo kannst du eventuell mal die VRM und GPU Temperaturen von deiner Karte in Game präsentieren? ( natürlich 99%Load, z.B. Crysis 3 / BF4 / Anno 2070 ) Für vergleichszwecke. Und hast du die Karte übertaktet oder @Stock...?

Kann ich gerne machen sobald ich den länglichen VRM 1 kühler abgemacht und neu befestigt habe.
Der scheint nicht richtig drauf zu sitzen.
Bf4 100% last powerlimit 0% wird der Takt gehalten aber VRM 1 wird 103° warm.
50° Differenz zu VRM 2 sind mir doch zu viel.

Ich finde es sowieso sehr schade das derzeit die VRM bei der Kühlung mit Luft (- nicht Wasser ) so von den Herstellern vernachlässigt werden. Die meisten die den Kühler umbauen wollen danach auch ein bisschen Takten und da werden die VRM und Ihre Kühllösungen immer zum Flaschenhals. Egal ob bei EKL, Prolimatech oder Arctic oder oder oder. Thermalright dürfte für mich gerne nochmal in dem Bereich aktiv werden. Ich habe zwar heute ein Test von Raijntek Morpheus gesehen ( eigentlich ein Peter 1 mit kleinen Änderungen und einem minimal größeren VRM Kühler ). Bei Tom`s Hardware. R9 290 unter Last VRM 57° mit 1000RPM. Aber das kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Soviel besser kann das Kühlerchen auch nicht sein...

der VRM Kühler vom Raijintek hat Pushpins wenn ich das richtig gesehen habe. Kann sein das die Kombination Wärmeleitpad + Pushpins einfach die bessere Lösung ist als da Wärmeleitkleber draufzufrickeln und zu hoffen das der Kühler überall anständig draufliegt.
Wie gesagt ich hab VRM1 103°C wenn ich BF4 ohne irgendwelche begrenzungen (Vsync - Gametim etc.) laufen lasse und die Karte dauernd bei 100 % last läuft. Ich hab mir das gestern abend nochmal angeschaut und ich finde diese Temperatur viel zu hoch. GPU wird gerade mal 70°C warm und VRM 2 63°C
Ok das sind keine 50° Differenz sondern nur 40 aber das ist mir auch zuviel. Jetzt darf ich morgen wenn ich mal etwas Zeit habe die Graka in die Gefriertruhe packen um zu hoffen das ich den VRM1 Kühler ohne weiteres wieder abbekommen. Überlege schon da ein Gewinde reinzubohren und ein Wärmeleitpad zu nehmen aber ob dadurch die Temps besser werden weiss ich nicht wahrscheinlich nur der Anpressdruck.

Mal schauen was der morgige Tag so bringt

XOXO deine R9 290 läuft mit Standarttakt, oder? ( 947MHz ) dann finde ich die 103° auch bei weitem zu hoch. Und die Pushpin Befestigung beim Morpheus hohlt da auch nicht so viel raus! Ich habe meine Karte heute auch nochmal zerlegt um endlich meine VRM Kühlung mit Heatpipe zu probieren. Ich denke spätestens ende der Woche habe ich Zeit zum Testen und Vollenden!

Nein es ist eine zur 290X geflashte Karte die mit 1 GHz läuft

Dann hab ich keinen plan woran das liegt.
Habe gestern den vrm 1 kühler neu befestigt. Vrm 1 war doch die lange Reihe an spawas ?
Das nächste was kommt ist die original platte zu zersägen

Darf ich einmal nach Gehäuse und CPU Kühler fragen?
Ich mache mal meinen Versuch die Tage fertig und kann dir mal meine Erfahrungen damit schildern, vielleicht kommt so was für dich auch in Frage.

Klar darfst du
Vorne ist ein 120 er der reinpustet hinten ebenfalls einer der rauspustet. Beide laufen auf ca 900 RPM.
CPU wird von einem megahalems mit einem 120 gekühlt.

Der Peter wird von 2 140er wingboost gekühlt

GPU wird maximal 75° warm
Vrm2 63°
Cpu wird bei bf4 67° warm.

Edit
Gehäuse ist ein CM 690 2

Kleine Standardfrage ist beim Peter2 alles dabei für eine R290 oder muss man da noch irgendwas dazu kaufen ?

Weiß jemand ob der peter 2 auf eine xfx r9 290 double dissipation passt?

Moin!
Könnte vielleicht mal ein glücklicher Besitzer des Peter ein Bild mit fertig verbautem Peter posten? Ich bin auch kurz davor einen zu kaufen. Nicht weil ich unbedingt mehr Takt und Leistung brauche, sondern weil die gute MSI r9 290 etwa gleichlaut wie der 15 Jahre alte Miele Staubsauger bei 1600 Watt ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie da zwei 140mm Lüfter drauf passen sollen! :confused:

Hi @all!
Hat schon jemand den Peter 2 in einem Raven (01) verbaut? Das Setup ist 90Grad gedreht, d.h. die Slotblenden sind oben.
Der Peter 1 auf meiner gtx 580 hat das verkraftet. Der Zalman VF3000 nicht. Da waren 2 gtx 480 abgeraucht.
Heatpipes und 90 Grad Drehung geht ni ht mit allen Kühlern.

Gruß
sunzi

Ich werde den verbauen, falls der Morpheus nicht passt... Ich würde sagen: Mit 15mm Lüffis geht, mit 25mm Lüftern auch, aber nur mit ein bisschen Druck ^^

Updated: Ich werde den Peter ordern und verbauen, mal schaun wie das passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost.

Hab den Peter nun verbaut, aber die Temperaturen sind extrem schlecht (gehen bei BF3 innerhalb einer Minute über 90 Grad). Woran könnte das liegen?

Sry für Doppelpost.

Hab den Peter nun verbaut, aber die Temperaturen sind extrem schlecht (gehen bei BF3 innerhalb einer Minute über 90 Grad). Woran könnte das liegen?
Ich montiere auch gerade einen. :bigok:

Hast du die kurzen oder langen Gewindestangen genommen ?
Genug Anpressdruck (bis zum Anschlag bei kurzen Federschrauben und kurzen Bolzen)?
Welche Lüfter mit welcher Drehzahl ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die langen genommen, die kurzen reichten nicht aus.

Enermax T.B. Silence 600 rpm... Sollte ja eifentlich reichen für eine 270x.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die langen genommen, die kurzen reichten nicht aus.
Da liegt wahrscheinlich der Fehler, laut Anleitung sind die kurzen nötig (sonst zu wenig Anpressdruck für den asymetrischen Aufbau).
Das Auffädeln auf die kurzen ist zwar etwas beschwerlich aber eigentlich narrensicher. :cool:

Aus der Website:
Um den Kühler auf einer Radeon R9 260X, 270X, 280X sowie 290X zu installieren, folgenden Sie bitte den Installationsschritten der Radeon 7970. Der Kühler für die Spannungswandler wird wie bei der 79XX Generation mithilfe des Wärmeleitklebers an der Grafikkarte angebracht.

Hmm... Kann ich morgen mal versuchen. Obwohl mir der Anpressdruck mit den langen schon ordentlich vorkam... Danke schon mal für die Hilfe :)

Hab ihn jetzt neu montiert, Temos folgen in einer Minute :)

Edit: Idletemp: 25 Grad kurz nach hochfahren, geschätzte 19 Grad Raumtemperatur

Ich teste jetzt mal COD, mal schauen wies läuft..

COD MW2: 40 Grad.

Jetzt Battlefield :eek:

40 Grad - Du bist super! Danke! Ohne dich hätte ich das Ding einfach weggepackt - Mein Retter :hail: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh