EKL Lüfter viel zu laut, wie ersetzen?

aramdir

Neuling
Hallo,

In habe einen Rechner in dem folgender Lüfter verbaut ist:

http://www.ekl-ag.com/frontend/produkt.php3?id_lang=1&id_produkte=0000859

Der Lüfter ist abartig laut und ich würde ihn gerne ersetzen, ich weiß allerdings nicht mit welchem Lüfter und ob es überhaupt möglich ist.

Der Lüfter sitzt zur Zeit am Ende eines "Plastiktunnels", welcher vom Kühlkörper aus bis an die Gehäuserückseite geht. Die Maße müssten bei einem Ersatzlüfter dann wohl gleich sein, da er sonst dort nicht mehr drauf passt.

Könnte mir da vielleicht mal jemand weiterhelfen, ob das überhaupt zu realisieren ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder, mit 4500U/min. ist der alles andere als Erträglich.
Aber der Lüfter scheint ein "normaler" 92mm zu sein.

Ob ein wechsel so einfach ist kann ich mir nicht vorstellen, da du bestimmt ein Medion PC hast?
Denn die haben oftmals deshalb so schnell drehende Lüfter, weil kein anderer direkt bei dem Kühler der CPU ist.

Ein Foto deines PC inneren wäre nicht schlecht.

Nein, es ist kein Medion PC. Eine Marke steht leider nicht drauf, da ich den Rechner vor 1,5 Jahren vor Ort in einem Geschäft gekauft habe, dass es mittlerweile allerdings nicht mehr gibt.
Ein Bild ist gerade schlecht, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.
Da sitzt halt der Kühlkörper auf der CPU, wobei der Kühlkörper selbst schon am Anfang des Plastiktunnels sitzt. Dieser geht dann knapp 10cm Richtung Gehäuserückseite wo dann der Lüfter an den Tunnel geschraubt ist.

Ich weiß halt nicht ob es überhaupt einen anderen Lüfter gibt, der dieses Spezifikationen erfüllt. Die CPU mit einm zu schwachen Lüfter killen will ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
in einem Geschäft gekauft habe, dass es mittlerweile allerdings nicht mehr gibt.

Na kein Wunder bei diesem Lüftungskonzept :hmm:

Aber dieses "Tunnelkonzept" kenne ich von Medion und co.

Wenn du ein neuen Lüfter kaufst (es gibt gute 92mm Lüfter) kann es passieren, dass der neue zu wenig Luft in den Tunnel bläst und die CPU damit überhitzt.

Besser wäre ein neuer (richtiger) CPU-Kühler.

Am besten sagst du uns einmal was für eine CPU bei dir verbaut ist. ;)

Es ist auf jeden Fall ein Sockel LGA 775 Prozessor, welcher genau kann ich allerdings erst später nachschauen.

Es wird wohl ein alter Pentium 4 / Celeron sein, ein Pentium D glaube ich weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh