EKs Premium-AiO bald auch mit 280-mm-Radiator - die EK-XLC Predator 280

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vandar empfand ich persönlich als schreckliche Lüfter.
Vor allem die Lagergeräusche sind ein NoGo!

Ich habe alle Noctua Lüfter durchprobiert und bin bei den P12 hängen geblieben.
Dies waren für mich die leisesten Lüfter ohne Nebengeräusche.

bin auch erschrocken wegen der extrem großen Nabe der vandar.
Andere verbauen Shrouds um im Bereich der Nabe Luft hin zu bekommen....aber sowas finde ich unausgereift.
Habe meinen "Kaufplan" wieder auf den Predator 240 geändert und 4 x NF-F12 industrialPPC-2000 PWM - 120mm hinzugefügt mit farblich abgestimmten NA-SAVP1 chromax.red.
Hoffe nur das die auch saugend gut funktionieren und der Druck auf Push Seite = Unterdruck auf Pull Seite entspricht :bigok:

Habe meinen "Kaufplan" wieder auf den Predator 240 geändert und 4 x NF-F12 industrialPPC-2000 PWM - 120mm hinzugefügt mit farblich abgestimmten NA-SAVP1 chromax.red.
Hoffe nur das die auch saugend gut funktionieren und der Druck auf Push Seite = Unterdruck auf Pull Seite entspricht :bigok:

Hatte auf meinem 360er Predator 6 classic NF-F12 im Push/Pull aber auf beiden Seiten noch 7mm Shrouds. Die Push/Pull lieferte 3-4°C bessere Temperaturen auf der GPU.

Hab mir zu meinen beiden noch vorhanden NF-F12 jetzt mal noch einen bestellt um das mal auszutesten von der Geräuschkullisse her. Gestern abend waren doch die Vardars etwas stärker zu hören als vorher, glaub die liefen auch über 1000rpm wegen der 33% über PWM. Bei BF1 kam mein 4790k @ 1,31V dann auch auf 75°C, mal sehen ob das mit den Noctua maginal besser wird.

Ich werde deinen Tipp mit Speedfan mal ausprobieren, hätte aber noch eine Frage zu den Noctuas: Sind die durch ihre Gummi-Ecken seitlich schlechter abgedichtet zum Radiator oder funktioniert das auch gut ohne eine Abdichtung? Wollte mir ungern da nochwas zwischenbasteln. Man kann doch bei den Noctuas einfach dieselben Schrauben weiterverwenden mit denen die Vardars fest sind oder?

Ich werde deinen Tipp mit Speedfan mal ausprobieren, hätte aber noch eine Frage zu den Noctuas: Sind die durch ihre Gummi-Ecken seitlich schlechter abgedichtet zum Radiator oder funktioniert das auch gut ohne eine Abdichtung? Wollte mir ungern da nochwas zwischenbasteln. Man kann doch bei den Noctuas einfach dieselben Schrauben weiterverwenden mit denen die Vardars fest sind oder?

Hab die Gummis entfernt, das Gummishroud bei mir ünernimmt den gleichen Job. Sollte möglich sein die gleichen Schrauben zu nehmen. Ich habe mir aber M4 Schrauben im Baumarkt besorgt und gehen mit diesen direkt in einem durch.

kleines update: eben bei meiner Predator 3x NF-F12 installiert...die laufen jetzt über CPU-Fan mit 600rpm (waren komischerweise dort leiser als bei 500rpm) und die pumpe läuft separat geregelt wieder über einen Chassis-Fan Anschluss. resultat: UNFASSBAR leise. Ich hab extra nochmal nachgeschaut und beim Maximus VII Hero sind das auch wirklich PWM anschlüsse, daher läuft die pumpe jetzt flüsterleise bei 1900rpm (ca. 55%), bei etwas unter 50% hatte ich nebengeräusche und bei über 70% bekomme ich dieses typische fiepen, daher ist sie dort fixiert über das komplette temperaturband. der durchfluss ist bei 50% übrigens noch mit ca. 100L angegeben, sollte also noch dicke reichen selbst für eine erweiterung. vielleicht hilft es euch ja bei den einstellungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh