EKWB 3090 Strix - Spulenfiepen

CrankGamble

Experte
Hi - Ich grüße die HWLuxx Community,

ich will gleich sagen, Ihr scheint meine letzte Rettung zu sein. :-)
Ich habe aktuell massives Spulenfiepen bei meiner 3090 Strix Gaming OC.
nachfolgend ein paar Bilder vom Umbau damit ihr seht wie es aktuell ausschaut:

3 Graka.jpg

4 Graka.jpg

Ihr wurdet mir wärmstens empfohlen. Hier gibt es so einige WLPad-Mods, welche das Spulenfiepen bei der 3090 Strix mit einem EKWB Block massiv reduzieren.
Das würde mir echt ne Menge Zeit und Lebensenergie sparen. Wenn Ihr mir mal erklären könntest, was Ihr da gemacht habt. 😍
Bitte auch schreiben, welche Pads ich benötige und wo ich diese bestellen kann.
Am PSU sollte es nicht liegen - ist ein Seasonic Prime 1000W Titanium(System ist in der Signatur).

Zu meinen Temps und Einstellungen (falls das relevant ist):

Pumpengeschwindigkeit: 30% // 2885rpm
Wassertemp: 24c (idle)
Wassertemp: 32c (Last)

CPU Temp: 42c (idle)
CPU Temp: 64c(last)

GPU Temp: 28c(idle)
GPU Temp: 46c(last)

Alle Lüfter gelocked auf 650rpm!
Alles mit DPUltra als Kühlflüssigkeit.
Es sind sogar noch alle Staubfilter verbaut - habe da also noch ein bissl Optimierungspotential.

Hier der Link wo ich mein System aufgebaut habe.
Ryzen 5900x + 3090 Strix Wakü

Die Temps sind gut und der Chip auch, ich bin zufrieden mit dem System. Nur die Lautstärke des Spulenfiepens ist so nervenaufreiben.
Ich baue ja keine silent Wakü um dann nurnoch die Graka massiv zu hören. Also bitte ich hier offiziell um eure Hilfe.

Falls Ihr noch Infos von mir benötigt - gebt mir einfach kurz bescheid!
Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Tobias

Bei meiner TUF hat’s nur geholfen die Backplate abzulassen. Hab da etliches probiert. Die Karte hat ein leises Surren mit Block, sobald die Plate drauf ist gehts aber in den Kreissägen-Modus. Untragbar und EKWB juckt das einen Dreck.
/Edit: sehe gerade 3090. Dann ist das mit der Backplate natürlich keine Option.

hat die Karte ohne WAKÜ weniger gefiept?
ich hatte auch mal ne Strix da und hab das schon unter Luft nicht ausgehalten...

Backplate Schrauben am Pcix Slot soll helfen. Ich hab meine 3090 Strix aber verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner XC3 das gleiche Trauerspiel. Die EK Backplate lag da teilweise auf Bauteilen auf und wenn man nur minimal höhere Pads verwendet hat, hat sie nicht mehr gepasst. Bei reddit gibt es da ein ganzen Thread zu, insbesondere zur Strix....einfach mal googeln. Würde mir aber wenig Hoffnung machen. Letztendlich hab ich meine Spulen/PCB weitläufig mit Epoxidharz überzogen wodurch komplett ruhe war bzw. die Frequenz in einen nicht hörbaren Bereich verschoben.

Was kann da bitte EK machen. Bitte erläutern. Kühlt die Backplate? Falls ja dann ist es das wofür die hergestellt wurde.
Karte ohne Backplate kaum zu hören, Karte mit Backplate wirklich laut und total störend. Laut EK Support alles Super.
Die Kühlleistung der Plate ist bei einer 3080 sowieso egal. Auf der Rückseite ist nix und die Hitze wandert in den Block. Reine Optik. Und wenn das Teil dann plötzlich extrem anfängt zu schwingen und extrem die Geräusche der Karte verstärkt, ist’s sicher nicht genau das, wofür die hergestellt wurde. Zumal im Netz und auch hier im Forum einige davon betroffen waren. In das ganze Thema hab ich viel zu viel Zeit und Geld gesteckt, andere Schrauben, andere Pads in unterschiedlichen Stärken auf der Rückseite etc. Hab das Teil jetzt ab und werde EK wegen dem schwachen Support/Service ab jetzt meiden.

Karte ohne Backplate kaum zu hören, Karte mit Backplate wirklich laut und total störend. Laut EK Support alles Super.
Wäre nicht möglich das die Spulen mit Backplate zu kühl sind und deswegen Fiepen? Vielleicht brauchen die ja gewisse Temp. (Betriebstemperatur) das die aufhören. Ich habe es ja gelesen das es damit Probleme geben soll aber zu 99% waren es ja eben die Asus Karten. Bei FE hab ich noch nichts gelesen. Bzw nicht direkt in verbindung mit EK. Womöglich sind auch die Spulen was Asus verbaut auch nicht die besten.

Wäre nicht möglich das die Spulen mit Backplate zu kühl sind und deswegen Fiepen? Vielleicht brauchen die ja gewisse Temp. (Betriebstemperatur) das die aufhören. Ich habe es ja gelesen das es damit Probleme geben soll aber zu 99% waren es ja eben die Asus Karten. Bei FE hab ich noch nichts gelesen. Bzw nicht direkt in verbindung mit EK. Womöglich sind auch die Spulen was Asus verbaut auch nicht die besten.
Die Backplate trägt vielleicht ein Grad Temperatur Differenz bei, wenn überhaupt. Das ist ein Resonanzproblem, so wie es aussieht.

Es liegt definitiv nicht nur an ek, das gleiche Problem haben auch viele mit dem Block von Aquacomputer (weiß aber nich ob da jemand Vergleiche mit/ohne Backplate bei der 3080 gemacht hat. Müsste ich vielleicht mal machen)

Gibt im Kühler Vergleichsthread von obmawo zwar n paar tips wie man das mit extra pads verringern kann, aber je nach tagesform (scheint teilweise wirklich mit dem Nutzungsprofil bzw den warm/kalt Phasen und Temperaturen zusammenzuhangen) /Spiel/takt/strom
Ist es auch damit wirklich extrem nervig.

Und auch da is es ziemlich sicher Resonanz, mit halbwegs niedrigen fps (60-80) ist es deutlich lauter als mit 110 fps.

Leider is die Strix was das angeht wirklich ne extrem enttäuschende Karte, und wenn man nicht chancenlos wäre was neue zu vernünftigen Preisen zu bekommen wäre meine auch längst weg.

Ich baue mein zweites System im Laufe des Monats auch auf Wasser um. Kommt Bykski drauf (mangels Alternativen für die Gigabyte). Ich bin gespannt, wie sich die Karte mit dem Block verhält.

Na wusch... ich kaufe keine Strix mehr. Die letzten die ich in den Händen hatte waren die 1080, die 1080 Ti und 2x 2080Ti - alle mit Coilwhine aus der Hölle und von der 3090 hör ich auch nix positives... seit Asus bei der 1xxx Reihe mit deren eigens gelabelten Spulen angefangen hat die extra groß beworben wurden ("no coilwhine possible....") sind die Karten nicht auszuhalten.

Unverständlich das Asus da nicht gegenlenkt, besonders da sie ihre tollen whine-free coils auch ne zeitlang als eben solche beworben hatten :fresse:

edit: immerhin wird das mittlerweile nichtmehr beworben - die Asus seite zur 1080Ti hat scheinbar ein Update bekommen, "damals" war das noch ganz anders angeprien ^^
Sorry das ich sonst nix zum Thema beitragen kann :)

1612355185426.png

War bei meiner XC3 das gleiche Trauerspiel. Die EK Backplate lag da teilweise auf Bauteilen auf und wenn man nur minimal höhere Pads verwendet hat, hat sie nicht mehr gepasst. Bei reddit gibt es da ein ganzen Thread zu, insbesondere zur Strix....einfach mal googeln. Würde mir aber wenig Hoffnung machen. Letztendlich hab ich meine Spulen/PCB weitläufig mit Epoxidharz überzogen wodurch komplett ruhe war bzw. die Frequenz in einen nicht hörbaren Bereich verschoben.
Hab hier auch eine XC3 und je nach Spiel mehr oder weniger arges Rattern. Auf Bauteilen aufliegen tut aber knapp nichts, welche waren das bei dir?

Von EK gab es bei Reddit letztens eine Antwort, wo laut internen Versuchen das Weglassen der Pads über den Spannungswandlern zu einer Besserung führen soll. Hab ich noch nicht getestet, aber ein User bei Reddit hat gemeint, es hat es etwas verringert. Bei der Strix hat EK ja genau den gegenteiligen Weg eingeschlagen und schickt dafür Pads nach, wobei die auch direkt an der Stelle der Spulen sitzen nun. Werde das evtl. mal bei der XC3 testen auch.

Ich hab die 3090 XC3 Ultra Gaming. Habe dazu auch einen ausführlichen Bericht an EK geliefert. Anders wie von EK beschrieben, liegt der Wasserkühler im Vergleich zu dem original Kühler auch nicht auf den Spulen auf, obwohl das EK in ihrer Produkt Beschreibung angegeben hat. Nach meiner Erfahrung kann durch druck auf die Spulen Coil/Whine/Rasseln whatever minimiert werden. Buildzoid bestätigt das auch hier:
Für die Lücke zwischen Kühler und Spulen wollten sie mir 3x2mm Pads anbieten um die Lücke schließen zu können :ROFLMAO: Das Problem mit der Backplate kennt EK auch zu genüge, machen aber nichts dagegen.

Hier ein Auszug aus meiner Kommunikation mit EK:
EK is willing to provide a stack of thermal pads that will fill the gap between the water block and the low inductors. And if you still find that solution unacceptable, you can return your EK-Quantum Vector XC3 RTX 3080/3090 water block for a full refund, in which case you have to cover the shipping cost itself. For the backplate, coils whine our engineers are still looking for the most proper solution/fix for that and will be updated according to the solution found for that.

hat die Karte ohne WAKÜ weniger gefiept?
ich hatte auch mal ne Strix da und hab das schon unter Luft nicht ausgehalten...

Nope unter Luft keinen Ton von sich gegeben. Allerdings habe ich aus ASUS eingeschaltet. die würden ohne Probleme die Karte austauschen.
Auch obwohl sie auf Wakü umgebaut war.

Die Kühlleistung der Plate ist bei einer 3080 sowieso egal. Auf der Rückseite ist nix und die Hitze wandert in den Block. Reine Optik. Und wenn das Teil dann plötzlich extrem anfängt zu schwingen und extrem die Geräusche der Karte verstärkt, ist’s sicher nicht genau das, wofür die hergestellt wurde. Zumal im Netz und auch hier im Forum einige davon betroffen waren. In das ganze Thema hab ich viel zu viel Zeit und Geld gesteckt, andere Schrauben, andere Pads in unterschiedlichen Stärken auf der Rückseite etc. Hab das Teil jetzt ab und werde EK wegen dem schwachen Support/Service ab jetzt meiden.

Habe auch mit dem EK Support geschrieben, angeblich haben Sie eine Lösung, ich bin mal gespannt. Diese läuft aber auch nur auf einen Umbau mit anderen WLP hinaus.
Wahnsinn wieviele hier und in anderen Foren betroffen sind. Mal was anderes - kannst du bitte mal ausführen, was du alles angepasst hast und was wieviel (wenn überhaupt) Erfolg gebracht hat. Damit man selbst mal probieren kann. Es ist ja schon massig viel Aufwand immer wieder seinen Wakü Kreislauf auseinander zu reißen nur um eine neue/ andere Pad konfiguration zu testen.

Es liegt definitiv nicht nur an ek, das gleiche Problem haben auch viele mit dem Block von Aquacomputer (weiß aber nich ob da jemand Vergleiche mit/ohne Backplate bei der 3080 gemacht hat. Müsste ich vielleicht mal machen)

Gibt im Kühler Vergleichsthread von obmawo zwar n paar tips wie man das mit extra pads verringern kann, aber je nach tagesform (scheint teilweise wirklich mit dem Nutzungsprofil bzw den warm/kalt Phasen und Temperaturen zusammenzuhangen) /Spiel/takt/strom
Ist es auch damit wirklich extrem nervig.

Und auch da is es ziemlich sicher Resonanz, mit halbwegs niedrigen fps (60-80) ist es deutlich lauter als mit 110 fps.

Leider is die Strix was das angeht wirklich ne extrem enttäuschende Karte, und wenn man nicht chancenlos wäre was neue zu vernünftigen Preisen zu bekommen wäre meine auch längst weg.

Also bei mir ist es mit 60-80fps eher tief aber deutlich hörbar ab 150 fps ist es dann eher schrill und richtig nervig.
Selbst mit gekapselten Kopfhörern ist es sehr deutlich heraus zu hören.

ASUS hat mir einen Umtausch angeboten. Ich wollte aber erst die Pad-Mods probieren.
Macht es Sinn diese zu testen oder kann man sich das sparen, weil es eh nur verlorene Zeit ist.

Hat hier eig. jmd. eine 3090 Strix mit EKWB Vector und Backplate aber ohne Spulenfiepen?

Beste Grüße

@CrankGamble Die sind ja mal lustig... ich hab damals versucht meine 1080Ti umzutauschen - das hat Asus mit einem recht kurzen "nein" quittiert.
Selbes bei beiden 2080Ti die ich besorgt hatte (1x meine eigene und 1x die von nem Kumpel) hat Asus auch verneint, ist ca. 6 monate her. Die haben so geraseslt und gerattert das wir die beide verkauft haben, das war nicht auszuhalten.

Und die 3090er tauschen die sogar nach Umbau auf Wasser um? LOL :fresse:

@CrankGamble Die sind ja mal lustig... ich hab damals versucht meine 1080Ti umzutauschen - das hat Asus mit einem recht kurzen "nein" quittiert.
Selbes bei beiden 2080Ti die ich besorgt hatte (1x meine eigene und 1x die von nem Kumpel) hat Asus auch verneint, ist ca. 6 monate her. Die haben so geraseslt und gerattert das wir die beide verkauft haben, das war nicht auszuhalten.

Und die 3090er tauschen die sogar nach Umbau auf Wasser um? LOL :fresse:
Ärgerlich für dich verstehe ich auch voll und ganz, aber ja bei der 3090 hat ASUS mir einen Umtausch angeboten.
Nun aber bitte aber wieder zurück zur Topic. Denn Wenn es eine Lösung gibt sollten wir Sie mit solchen kommentaren nicht im Niemandsland des Threads verstecken.

Also gibt es 3090 Strix user mit EKWB Vector und Backplate die das massive Spulenfiepen verringern oder gar beseitigen konnten und wenn ja, wie haben Ihr das angestellt?

Wie willst du deine Karte 24/7 nutzen? Wenn undervolting für dich eine Option ist, versuchs mal mit max. 800mV

Anders wie von EK beschrieben, liegt der Wasserkühler im Vergleich zu dem original Kühler auch nicht auf den Spulen auf, obwohl das EK in ihrer Produkt Beschreibung angegeben hat.
Ja, das wurde bei der Entwicklung etwas übersehen, weil EVGA hier andere Spulen einsetzt, der Referenzblock aber weiter verwendet wurde.
Für die Lücke zwischen Kühler und Spulen wollten sie mir 3x2mm Pads anbieten um die Lücke schließen zu können :ROFLMAO:
Geht hier ja weniger um Wärmeableitung und eher um Dämpfung. Aber bringt genau 0.
Nach meiner Erfahrung kann durch druck auf die Spulen Coil/Whine/Rasseln whatever minimiert werden.
Ich hab mir selber ein dickes WLPad besorgt, relativ fest noch dazu. Das drückt sauber auf alle Spulen, gebracht hat es nichts. Das kommt rein von der Backplate wie es scheint.
Habe auch mit dem EK Support geschrieben, angeblich haben Sie eine Lösung, ich bin mal gespannt. Diese läuft aber auch nur auf einen Umbau mit anderen WLP hinaus.
Änderung zum aktuellen Stand sind wohl nur die RAM-Pads, die jetzt dann dicker werden. Halte uns aufjedenfall auf dem Laufenden :)

zeig mal nen Foto davon plz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ne liegt daran, weil die Backplate zusammen mit dem Kühler das Board unter Spannung setzt und dann schwingt das ganze Paket im Takt der Spulen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ärgerlich für dich verstehe ich auch voll und ganz, aber ja bei der 3090 hat ASUS mir einen Umtausch angeboten.
Nun aber bitte aber wieder zurück zur Topic. Denn Wenn es eine Lösung gibt sollten wir Sie mit solchen kommentaren nicht im Niemandsland des Threads verstecken.

Also gibt es 3090 Strix user mit EKWB Vector und Backplate die das massive Spulenfiepen verringern oder gar beseitigen konnten und wenn ja, wie haben Ihr das angestellt?
verkauf das Teil und hol die ne 3080 oder ne andere Marke, zB evga oder Gainward

Nachfolgende Nachricht gab es von EKWB.... Hoffentlich bringt das was:
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde deine Adresse noch schwärzen.

Btw......EK scheint bei der XC3-Backplate etwas geändert zu haben. Im Bereich der Spulen ist die Backplate jetzt etwas vertieft noch. Gut zu sehen beim Vergleich mit der Ref-Backplate. Meine sieht noch so aus wie die Ref, nur etwas länger. Hab EK bereits eine Mail geschrieben, bin gespannt.

3831109832677_ek-quantum_vector_xc3_rtx_3080-3090_backplate-nickel_bot.jpg

ek_quantum_vector_rtx_3080_3090_backplate_nickel_bot.jpg

Nachfolgende Nachricht...
Habe auch eine Strix 3090 und ebenfalls den Vector Strix mit Backplate und dem wundervollen rattern. Habe die Backplatte dann auch nach der neuen Anleitung umgebaut, und es wird dadurch besser, weg geht es nicht.
Anhang anzeigen 585242

Die beiden Schrauben meinst du oder? Alles klar - wird heute Abend gemacht!
Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Schrauben einfach weglassen korrekt?

Anhang anzeigen 585242

Die beiden Schrauben meinst du oder? Alles klar - wird heute Abend gemacht!

So schrauben habe ich weg gelassen - hat aber keine Milderung gebracht. Das einzige was sich da verändert ist der Frequenzbereich des Spulenfiepens.

Update:
Habe nun auch die Pad Mods ausprobiert.... Schweine arbeit.... Die sich leider nicht gelohnt hat. Die Spulen zirpen immernoch fleißig.
Aktuell schaut es bei mir so aus als ob ich die Karte und den Block wohl zurückschicke. Ist einfach ne Katastrophe, dass man für sein Geld einfach nix höherwertiges bekommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh