HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe ich in meinem alten account gemacht. -27c auf der cpu war noiceWieso nicht lieber einen Kühlschrank oder eine Kühltruhe umrüsten, ist vermutlich effizienter und jenachdem, was EK für Preise für das ganze aufruft, noch preiswerter.
Hat es auch schon gegeben, ich kann mich noch an CPU Kühlungen mit Kühlkompressor erinnern, u. das ist auch deutlich Sinnvoller als ein Peltier-Element, was ja auch noch mal richtig Verlustwärme Produziert.Wieso nicht lieber einen Kühlschrank oder eine Kühltruhe umrüsten, ist vermutlich effizienter und jenachdem, was EK für Preise für das ganze aufruft, noch preiswerter.
Gibt es heute noch: http://www.ldcooling.com/shop/14-phase-changeHat es auch schon gegeben, ich kann mich noch an CPU Kühlungen mit Kühlkompressor erinnern, u. das ist auch deutlich Sinnvoller als ein Peltier-Element, was ja auch noch mal richtig Verlustwärme Produziert.
Wie, das Peltierelement ist keine Pflicht bei jeder Wasserkühlung und die verbrauchen nicht alle Hunderte Watt, um noch ein paar Hundert Watt von der Hardware zu kühlen?du brauchst die Wakü um die heiße Seite des Peltierelements zu kühlen.
Wer kauft sich bitte ein 3950x und ein 400/450w Netzteil? Dir ist schon klar das du mehr verbraucher hast als nur cpu/gpu oder ? Ausserdem klingt es fast so als würdest du mehr Strom verbrauchen wenn du ein größeres Netzteil kaufen würdest was natürlich totaler quatsch ist. Naja jedem das seine 500€ cpu aber mehr als 50€ sind nicht drin für ein essentielles Bauteil wie dem Netzeil.Wow die sind ja sparsam.Na dann kann man da ja dann noch kleineres Netzteil nehmen und es reicht dann noch immer aus.
Also ich gehe mal davon aus das man unter 350 Watt für einen Ryzen 9 3950x mit 4,3 ghz und einer gtx 1060 nicht mehr kommen wird.
Also der 3950x verbraucht unter meinen bedingungen die ja auch das maximum darstellen 218 Watt.Die gtx 1060 verbraucht 125 Watt.
Macht also insgesammt 343 Watt.Also kann ich schon mal unter 350 Watt vergessen.Es sei denn die Pumpe mit dem Lüfter ist sparsamer als ein reiner Luftkühler,dann geht vielleicht sogar richtung 300 Watt,wer weis.Will es auf das äußerste das Netzteil ausreizen.Aber nicht so ,das der Pc sich dann nicht mehr einschalten lässt.
Ich könnte mir noch vorstellen auf eine sparsamere GPU zu warten,die die selbe Leistung hat wie die gtx 1060.
Nun kommt aber erst mal ne RTX 3060 ti.Gewartet wird auf ner RTX 3040 oder gar 3030(sofern denn so eine auch wirklich kommen wird.
Ich hoffe das diese dann nur 50 Watt verbrauch hat und gleichzeitig so viel Leistung wie eine GTX 1060.Mir ist schon klar das diese dann nur 4 gb haben wird.Ich verbrauche keine 6 GB Grafikkarten Speicher. Ich weis das ich mindestens aber 3 gb brauchen werde,weil die Pc spiele so viel GPU Speicher sich gönnen werden.
Ich bezweifle allerdings das Die Wasserkühlung mit Pumpen udn Lüfter so sparsam sein werden.Zumal ja in dieser Konstellation sich eine Wasserkühlung kaum noch lohnen wird.Von der GPU selbst kommt so gut wie keine Abwärme mehr dazu.Das Mainboard ist auch immer schön kühl.Die M2 SSD Produziert ebenso kaum Abwärme.Sieht echt so aus,als sei der Pc sehr Kühl.Da geht somit echt kaum noch was.
Mal sehen wie weit man das ganze noch Toppen kann.
Irgendwann bringt halt auch ne Wasserkühlung dann auch nix mehr.Daran wird sich auch bei mir nichts ändern.Das meiste was ich brauche ist die CPU Leistung.Ich lasse mich somit überraschen wie es weiter gehen wird.Man kann somit wenn man es drauf anlegt auch den Stromverbrauch der CPU ausgleichen.Man muss nur den Rest der Komponente so hinbiegen wie man es gerne haben will.
Besser in keinem Fall es sein denn du sprichst von Preis/Leistung. Ein "high end" CPU Luftkühler bekommt man schon für 80€ aber für 80€ bekommt man gerade mal den Block für die CPU. Die Grenzen dies Luftkühlers sind dann aber schnell erreicht wenn es Temperatur und/oder Lautstärke geht. Der kann bei beidem nicht im Ansatz mithalten jedoch kostet Lösung 2 ein vielfaches.ja eben,ab da lohnt sich dann ne Wasserkühlung halt nicht mehr.Weil da verliert dann die Wasserkühlung eben so seine Vorteile.Irgendwann lohnt sich das halt nicht mehr.Luftkühler ist bei so starker Wasserkühungs Pumpe dann doch besser.