EKWB präsentiert Full-Cover-Wasserblock für die AMD Radeon RX Vega

Beschäftige mich z.Z. mit der Vega 64 und einem möglichen Umbau auf WK. Mir ist bei dem Produkt von EKWB aufgefallen, das die 2 Spulen die unterhalb des Radiallüfters sitzen nicht gekühlt werden. Beim Originallüfter von AMD ist eine Aussparung im Metall, wo mehr oder weniger Luft durch kommt und diese beiden Spulen gekühlt werden. Beim WK-Kühler von EKWB ist nur Plexiglas darüber und haben damit, so wie ich es in einem Montagevideo dazu gesehen habe, keinen Kontakt. Denke das Plexiglas würde sich darüber auch nicht freuen ;-).

AMD hat doch sicherlich nicht ohne Grund die beiden Aussparungen für die Spulen gemacht und die anderen Spulen haben ja auch Kontakt zum Heatsink ? Ein Fehler in der Konstruktion des EKWB Kühlers ?

Was ist eure Einschätzung dazu bzw. weiss jemand wie heiss die beiden werden ?

Coils.JPGCoils2.JPG

Edit: Habe dazu auch EKWB angeschrieben, wenn ich Antwort erhalte dann teile ich es hier im Forum mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plexiplatte beim EK liegt deutlich höher als der default Kühler. Beim Vega Kühler würden die Bauteile da direkt aufstehen, beim EK ist da genug Platz.

Wird deutlich sichtbar, wenn du dir den Kühleraufbau unten ansiehst. Beim vega Kühler geht die Metallplatte bis ganz hinten, beim Ek endet das kupfer deutlich weiter vorher.

Die beiden Bauteile werden auch nicht sonderlich warm
 
vorhin gerade mal testweise einen tempsensor reingeschoben und hatte eine max Temperatur vom 50°C unter Last.

Ist aber auch nur ein Temp Sensor vom Aquaero und ob ich genau getroffen habe, kann ich nicht 100% sagen, ich denke aber schon.
 
Das hört sich ja gut an, 50°C hört sich nicht allzuhoch an. Danke fürs messen !
 
habe heute von EKWB Antwort erhalten und mir wurde geschrieben, das man sich die beiden Spulen am rechten Rand der Karte angeschaut hat und es kein Problem ist das diese unterhalb des Plexiglas sitzen und nicht zusätzlich gekühlt werden. Somit steht einem Kauf des des Wasserkühlers nichts mehr in Wege :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh