EKWB stellt aktiv gekühlte Backplate für RTX-Referenzkarten vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.557
ekwb-backplate.jpg
Zur EK EXPO präsentierte EK Water Blocks erstmals die Idee, seine Wasserkühler für Grafikkarten auch mit einer aktiven Kühlung für die Backplate auszustatten. Mit dieser Idee ist man allerdings nicht der erste am Markt und dennoch einer der wenigen, die dies nun umgesetzt haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Idee. Wäre aber mal auf nen Test vom EK-WB FE Block gespannt.
Mich würde interessieren wie gut der RAM auf der Rückseite damit gekühlt wird, im Vergleich zu dieser Lösung.
 
Wieder ein Artikel der nie geliefert wird weil ist so. Hat AC inzwischen welche verschickt?
 
Weniger als 90c VRAM bei 85% RPM der 3080TUF beim Minen werden es schon sein.
Jetzt fehlt nur noch ein Custom Loop für 700,- ;(
 
Der Preis ist heftig, Mal eben nochmal so viel wie ein normaler GPU Kühler....
 
Zumindest ein Bundle Preis für 200 Euro wäre ja noch innerhalb meiner Schmerzgrenze, aber so ist es schon recht happig.
Ob sie sich damit selbst einen gefallen tun, auch wenn ich die Idee eigentlich ganz nett finde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein Bundle Preis für 200 Euro wäre ja noch innerhalb meiner Schmerzgrenze, aber so ist es schon recht happig.
Dazu noch für die seltenst erhältliche FE, also auch noch bei Kleinanzeigen vorher über den Tisch ziehen lassen :d
Ob sie sich damit selbst einen gefallen tun, auch wenn ich die Idee eigentlich ganz nett finde..
"An dieser Stelle sei gleich angemerkt, dass das Referenzdesign nicht der Founders Edition entspricht, sondern ein von NVIDIA entwickeltes PCB-Design, welches von einigen Herstellern, bzw. für einige Modelle verwendet wird."

Genau für die also die FE ist die Backplate ja nicht
 
Stimmt, sorry. Bei den 3000ern war das ja erstmalig? anders?!
 
Sieht schon verdammt cool aus, das muss man sagen. Rein vom Faktor Kühlung wäre es das mir persönlich aber nicht wert. Das Thema VRAM wird imho überbewertet, ich habe mit der rein passiven Backplate noch nie 70°C gesehen.

Mit dieser Idee ist man allerdings nicht der erste am Markt
Ist das so? Welchen gibt es denn noch? Der AC Kühler ist bisher nur eine Designstudie.
 
Die Idee zu so was hatte ich schon vor nem halben Jahr. Einen Eingang für In und Out zu verwenden finde ich besonder gut gelöst. Darauf war ich selbst nicht gekommen, hatte das über ein breiteres Terminal gelöst. Die Jungs von AC haben es leider nicht geschafft aus der Idee was zu machen, war wohl zu einfach. Jetzt muss EK nur noch Backplates hinbekommen die die Grafikkarten nicht zur Elektro Motorsäge machen :rofl:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Welchen gibt es denn noch? Der AC Kühler ist bisher nur eine Designstudie.
Aquacomputer hatte schon vor Jahren einen Kühler mit einer semi-aktiv gekühlten Backplate. Wurde damals über ein paar Heatpipes gelöst welche im Terminal von Wasser umspült wurden. Gab es z.B. schon für die 2080. Nutzen nur schlicht die wenigsten da eine gute Kühlung auch so möglich ist.

Die 3090 soll ab Werk so schlechte Wärmeleitpads verbaut haben, allein der Tausch dieser bewirkt in einigen Tests eine Verbesserung von 25 Grad und ermöglicht damit einen wesentlich stabileren Betrieb. Mit einem normalen Wasserkühler dürfte die Kühlung nochmals besser werden.
Finde schlicht die Kombi aus EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi und einer aktiven Backplate heftig. 175 Euro + 140 sind 315 Euro für die Kühler.
Klar, bei den aktuellen Mondpreisen von 2700 Euro für die 3090 fällt das weniger ins Gewicht ^^, eine 3080 hat jedoch eine UVP von 700 Euro. Da sind die 315 Euro schlappe 45 Prozent des GPU Preises!
 
Aquacomputer hatte schon vor Jahren einen Kühler mit einer semi-aktiv gekühlten Backplate. Wurde damals über ein paar Heatpipes gelöst welche im Terminal von Wasser umspült wurden. Gab es z.B. schon für die 2080. Nutzen nur schlicht die wenigsten da eine gute Kühlung auch so möglich ist.

Die 3090 soll ab Werk so schlechte Wärmeleitpads verbaut haben, allein der Tausch dieser bewirkt in einigen Tests eine Verbesserung von 25 Grad und ermöglicht damit einen wesentlich stabileren Betrieb. Mit einem normalen Wasserkühler dürfte die Kühlung nochmals besser werden.
Finde schlicht die Kombi aus EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi und einer aktiven Backplate heftig. 175 Euro + 140 sind 315 Euro für die Kühler.
Klar, bei den aktuellen Mondpreisen von 2700 Euro für die 3090 fällt das weniger ins Gewicht ^^, eine 3080 hat jedoch eine UVP von 700 Euro. Da sind die 315 Euro schlappe 45 Prozent des GPU Preises!
für ne 3080 brauchste auch keine aktive Backplate :wink:
 
für ne 3080 brauchste auch keine aktive Backplate :wink:
Exactly my point ;) Teurer Spaß für reine Optik. Selbst bei einer 3090 ist ein stabiler Betrieb möglich sobald man die Pads getauscht hat.

Aja: es ist nicht die erste aktiv gekühlte Backplate für eine 3090 ;). Finde die Lösung tatsächlich hübsch.
o8ph12p16b761.jpg

Quelle reddit
 
@RcTomcat ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde? :d

 
25 Grad nur mit anderen Pads ist schon heftig, was haben die denn ab Werk da rein gebastelt, Papier :fresse:
 
Ich hab nen Kühlkörper mal auf eine 3090 probiert gehabt.


Ca. 20 Grad bessere Speichertemps gehabt. Backplate konnte ich während des Spiels anfassen und war angenehm warm. Davor was es heiß und ging nicht.
Overall Temp der Karte war ca. 4-5 Grad besser.

Habe auch einen Lüfter auf den Kühlkörper laufen lassen
 
@RcTomcat ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde? :d

Könnte auch ein EK RAM Kühler sein ^^. Finde die Idee einfach cool.
25 Grad nur mit anderen Pads ist schon heftig, was haben die denn ab Werk da rein gebastelt, Papier :fresse:
Keine Ahnung, gab auf jeden Fall einen Artikel bei tomshardware dazu.
 
Könnte auch ein EK RAM Kühler sein ^^. Finde die Idee einfach cool.
Absolut - sieht geil aus und man kann die Temp. die da sonst richtung CPU / RAM aufsteigt noch ein wenig abfangen.... irgendwann bastel ich mir auch sowas, aber die Lösung von EK ist mir tatsächlich zu teuer und RTX hab ich auch keine ^^
 
ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde?
Jep, ist ein Alphacool Ram Kühler, man sieht das Logo oben drauf. Glaube hier ausm Forum hat das auch einer gemacht. Ist nur die Frage wie das im Vergleich zu der EK Backplate kühlt, letztere wird vmtl teurer, aber dafür weniger Arbeit sein.
 
"Arbeit" ist ja auch relativ - letztlich vier Löcher in die Backplate bohren, Gewinde schneiden und passende kurze Schrauben eindrehen (im Optimalfall direkt aus Nylon o.ä.). Wenn man ohnehin gerade die Karte auf einen WaKü-Block umbaut würde ich die Methode wohl vorziehen.

Hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man den RAM-Kühler bei Wechsel auf den Nachfolger der RTX 3090 auch wieder abmontieren und wiederverwenden kann - das EK Produkt dürfte, wie die GPU Blöcke auch, nur für die jeweilige Karte nutzbar sein.
 
@RcTomcat ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde? :d
Wer kommt denn auf den Quatsch? Das Ding kostet 50€ und kühlt deutlich schlechter als ein UC-1 für 20€
 
Da bin ich mir nicht sicher - der CPU Kühler kühlt mit Sicherheit auf kleiner Fläche (etwas) besser, beim Ram-Kühler wird aber bestimmt die doppelte Fläche mit Wasser überströmt. Davon abgesehen ist der weniger restriktiv. Ich denke also eher nicht dass ein CPU Kühler besser performt. Habe es aber auch nicht verglichen, denn meinen Ram Kühler für 6 Slots hab ich auch für 20€ bekommen und hält die komplette Backplate auf maximal 3K über Wasser - hab aber keinen Speicher auf der Rückseite, nur GPU und Spannungswandlerwärme wird abgeführt. Backplate würde vorher aber trotzdem unanfassbar heiß.
 
Da bin ich mir nicht sicher - der CPU Kühler kühlt mit Sicherheit auf kleiner Fläche (etwas) besser, beim Ram-Kühler wird aber bestimmt die doppelte Fläche mit Wasser überströmt. Davon abgesehen ist der weniger restriktiv. Ich denke also eher nicht dass ein CPU Kühler besser performt. Habe es aber auch nicht verglichen, denn meinen Ram Kühler für 6 Slots hab ich auch für 20€ bekommen und hält die komplette Backplate auf maximal 3K über Wasser - hab aber keinen Speicher auf der Rückseite, nur GPU und Spannungswandlerwärme wird abgeführt. Backplate würde vorher aber trotzdem unanfassbar heiß.
mach mal nen Foto! Haste den X6 mit wärmeleitaste oder nem Pad montiert?
 
Habe gerade nur diesen fiesen Handyschnapper noch während der Entstehung - Anschlüsse sind mittlerweile ordentlicher, war noch beim Funktionstest:
DSC_0316~2.jpg


Schön ist es trotzdem nicht mit meiner Ausführung - ich habe aber auch kein Sichtfenster sprich man sieht überhaupt nichts vom PC, mir ging es nur um die Funktion.
Ich hab einfach 4 Löcher gebohrt mit Senkungen und dann mit Muttern verschraubt. Gewinde wäre schöner, hatte damals aber noch keinen Gewindeschneider :fresse2:
Also Wärmeleitpaste.
 
Da bin ich mir nicht sicher - der CPU Kühler kühlt mit Sicherheit auf kleiner Fläche (etwas) besser, beim Ram-Kühler wird aber bestimmt die doppelte Fläche mit Wasser überströmt. Davon abgesehen ist der weniger restriktiv. Ich denke also eher nicht dass ein CPU Kühler besser performt. Habe es aber auch nicht verglichen, denn meinen Ram Kühler für 6 Slots hab ich auch für 20€ bekommen und hält die komplette Backplate auf maximal 3K über Wasser - hab aber keinen Speicher auf der Rückseite, nur GPU und Spannungswandlerwärme wird abgeführt. Backplate würde vorher aber trotzdem unanfassbar heiß.
ist das auch der X4 den du drauf hast?
darf man fragen wo du den so günstig gefunden hast?
Wie haben sich die Temps der RAM-Chips geändert?.. und was für eine GPU ist das?
 
Ist der X6 und weil EOL gab es den so billig direkt bei ALC/Aquatuning. GPU ist eine 6900, deswegen wie gesagt keinen RAM auf der Rückseite. Habe aber sämtliche relevanten Bereiche (GPU, Vram und Spannungswandler) mit zusätzlichen Pads großzügig mit der Backplate verbunden - deswegen nimmt die so viel Wärme auf.
 
danke für die Antwort.
EOP dürfte auch erklären warum ich das Teil nicht mehr finde

naja wollte es eh erstmal passiv probieren
 
Ist der X6 und weil EOL gab es den so billig direkt bei ALC/Aquatuning. GPU ist eine 6900, deswegen wie gesagt keinen RAM auf der Rückseite. Habe aber sämtliche relevanten Bereiche (GPU, Vram und Spannungswandler) mit zusätzlichen Pads großzügig mit der Backplate verbunden - deswegen nimmt die so viel Wärme auf.
hehehe bei dem Angebot habe ich auch zugeschlagen :banana: der tip mit den zusätzlichen Wärmeleitpads ist gut. Was kannste da denn empfehlen?

Nimmste da Silikonpads wie dieses hier?

 
Solche, ja. Bei meiner EK Backplate waren aber auch keine zugeschnittenen Pads dabei, sondern die typischen Streifen - in sehr ausreichender Menge. Ich hab die dann von Anfang an nicht wie abgebildet zugeschnitten sondern so, dass möglichst viel abgedeckt wird. Denn ganzen Rest dann auch noch verteilt wo es keine Kollisionen mit Bauteilen gibt und das hat dann schon gereicht. Mein Gedanke war, dass durch die Menge Kupfer im PCB das ganze PCB viel Wärme aufnimmt - also selbst Stellen wo die direkten Verbraucher nicht darüber liegen trotzdem warm werden. Funktional bin ich auch echt zufrieden, vor allem wenn ich so vergleiche was andere mit dem Block und der Karte für Temperaturen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh