HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
"An dieser Stelle sei gleich angemerkt, dass das Referenzdesign nicht der Founders Edition entspricht, sondern ein von NVIDIA entwickeltes PCB-Design, welches von einigen Herstellern, bzw. für einige Modelle verwendet wird."Zumindest ein Bundle Preis für 200 Euro wäre ja noch innerhalb meiner Schmerzgrenze, aber so ist es schon recht happig.
Dazu noch für die seltenst erhältliche FE, also auch noch bei Kleinanzeigen vorher über den Tisch ziehen lassen
Ob sie sich damit selbst einen gefallen tun, auch wenn ich die Idee eigentlich ganz nett finde..
Ist das so? Welchen gibt es denn noch? Der AC Kühler ist bisher nur eine Designstudie.Mit dieser Idee ist man allerdings nicht der erste am Markt
Das Thema VRAM wird imho überbewertet, ich habe mit der rein passiven Backplate noch nie 70°C gesehen.
Aquacomputer hatte schon vor Jahren einen Kühler mit einer semi-aktiv gekühlten Backplate. Wurde damals über ein paar Heatpipes gelöst welche im Terminal von Wasser umspült wurden. Gab es z.B. schon für die 2080. Nutzen nur schlicht die wenigsten da eine gute Kühlung auch so möglich ist.Ist das so? Welchen gibt es denn noch? Der AC Kühler ist bisher nur eine Designstudie.
für ne 3080 brauchste auch keine aktive BackplateAquacomputer hatte schon vor Jahren einen Kühler mit einer semi-aktiv gekühlten Backplate. Wurde damals über ein paar Heatpipes gelöst welche im Terminal von Wasser umspült wurden. Gab es z.B. schon für die 2080. Nutzen nur schlicht die wenigsten da eine gute Kühlung auch so möglich ist.
Die 3090 soll ab Werk so schlechte Wärmeleitpads verbaut haben, allein der Tausch dieser bewirkt in einigen Tests eine Verbesserung von 25 Grad und ermöglicht damit einen wesentlich stabileren Betrieb. Mit einem normalen Wasserkühler dürfte die Kühlung nochmals besser werden.
Finde schlicht die Kombi aus EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi und einer aktiven Backplate heftig. 175 Euro + 140 sind 315 Euro für die Kühler.
Klar, bei den aktuellen Mondpreisen von 2700 Euro für die 3090 fällt das weniger ins Gewicht ^^, eine 3080 hat jedoch eine UVP von 700 Euro. Da sind die 315 Euro schlappe 45 Prozent des GPU Preises!
Exactly my point Teurer Spaß für reine Optik. Selbst bei einer 3090 ist ein stabiler Betrieb möglich sobald man die Pads getauscht hat.für ne 3080 brauchste auch keine aktive Backplate
Könnte auch ein EK RAM Kühler sein ^^. Finde die Idee einfach cool.@RcTomcat ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde?
Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Acryl Black Nickel
Mit den neuen Alphacool D-RAM Kühlern können nun alle beliebigen Speicherbausteine gekühlt werden. Dieser Kühlblock wird einfach auf die optional erhältlichen Kühlmodule oder auf vorhandene Heatspreader mit einem Lochabstand von 110mm...www.aquatuning.de
Keine Ahnung, gab auf jeden Fall einen Artikel bei tomshardware dazu.25 Grad nur mit anderen Pads ist schon heftig, was haben die denn ab Werk da rein gebastelt, Papier
Absolut - sieht geil aus und man kann die Temp. die da sonst richtung CPU / RAM aufsteigt noch ein wenig abfangen.... irgendwann bastel ich mir auch sowas, aber die Lösung von EK ist mir tatsächlich zu teuer und RTX hab ich auch keine ^^Könnte auch ein EK RAM Kühler sein ^^. Finde die Idee einfach cool.
Jep, ist ein Alphacool Ram Kühler, man sieht das Logo oben drauf. Glaube hier ausm Forum hat das auch einer gemacht. Ist nur die Frage wie das im Vergleich zu der EK Backplate kühlt, letztere wird vmtl teurer, aber dafür weniger Arbeit sein.ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde?
Wer kommt denn auf den Quatsch? Das Ding kostet 50€ und kühlt deutlich schlechter als ein UC-1 für 20€@RcTomcat ist das nicht ein AC Ram Kühler der einfach auf die Backplate geschraubt wurde?
mach mal nen Foto! Haste den X6 mit wärmeleitaste oder nem Pad montiert?Da bin ich mir nicht sicher - der CPU Kühler kühlt mit Sicherheit auf kleiner Fläche (etwas) besser, beim Ram-Kühler wird aber bestimmt die doppelte Fläche mit Wasser überströmt. Davon abgesehen ist der weniger restriktiv. Ich denke also eher nicht dass ein CPU Kühler besser performt. Habe es aber auch nicht verglichen, denn meinen Ram Kühler für 6 Slots hab ich auch für 20€ bekommen und hält die komplette Backplate auf maximal 3K über Wasser - hab aber keinen Speicher auf der Rückseite, nur GPU und Spannungswandlerwärme wird abgeführt. Backplate würde vorher aber trotzdem unanfassbar heiß.
ist das auch der X4 den du drauf hast?Da bin ich mir nicht sicher - der CPU Kühler kühlt mit Sicherheit auf kleiner Fläche (etwas) besser, beim Ram-Kühler wird aber bestimmt die doppelte Fläche mit Wasser überströmt. Davon abgesehen ist der weniger restriktiv. Ich denke also eher nicht dass ein CPU Kühler besser performt. Habe es aber auch nicht verglichen, denn meinen Ram Kühler für 6 Slots hab ich auch für 20€ bekommen und hält die komplette Backplate auf maximal 3K über Wasser - hab aber keinen Speicher auf der Rückseite, nur GPU und Spannungswandlerwärme wird abgeführt. Backplate würde vorher aber trotzdem unanfassbar heiß.
hehehe bei dem Angebot habe ich auch zugeschlagen der tip mit den zusätzlichen Wärmeleitpads ist gut. Was kannste da denn empfehlen?Ist der X6 und weil EOL gab es den so billig direkt bei ALC/Aquatuning. GPU ist eine 6900, deswegen wie gesagt keinen RAM auf der Rückseite. Habe aber sämtliche relevanten Bereiche (GPU, Vram und Spannungswandler) mit zusätzlichen Pads großzügig mit der Backplate verbunden - deswegen nimmt die so viel Wärme auf.