EKWB stellt Wasserkühler für die GeForce RTX 4090 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ekwb.jpg
Mit dem Launch der stromhungrigen GeForce RTX 4090 stellt sich die Frage nach möglichst leistungsstarken Kühllösungen - und damit nach passenden Komplettwasserkühlern. Eine der ersten Optionen hat EKWB mit dem EK-Quantum Vector² FE RTX 4090 vorgestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso muss ich immerwieder an waschmittel oder so geschirrspülerzeugs denken ?

jetzt noch besser
jetzt noch sauberer
strahlendes strahlt jetzt nochmehr

-> kühlt besser als jemals davor
-> noch geringerer durchflusswiederstand
-> wieso steht hier nix von bio oder so :d

jede generation macht alles deutlich besser leichter toller und schöner
aber eigentlich ist es schade das man wirkliche unterschiede nicht aufzeigt (es gibt keine?) oder ich sie einfach nicht verstanden habe (ok ich werde alt?)

VG
 
Mal locker 90 Euro mehr als der Vorgänger. Mal gucken was unsere deutschen Hersteller so abrufen.
 
Mit 240€ inklusive Backplate nicht mehr so abgehoben wie bei FE Ampere. AC und WC liegen beim Ampere Komplettpaket bei 200€, bei Ada gehe ich bei beiden von einer Steigerung in Richtung 220-240€ aus.
 
Eines muss man EK lassen, die sind immer schnell verfügbar. Mal sehen wie lange AC und WC brauchen bis was kommt.

Hmm für mich sieht es so aus, als ob es dieses die Board Designs etwas früher geteilt wurden und wir daher schon bei der Ankündigung der Karten Wasserkühler von mehreren Herstellern sehen. Dazu wirkt es auf mich so als ob die PCBs der einzelnen Herstellter sich auch ähnlicher sind (näher an dem Referenz-design), vielleicht hat Nvidia dieses mal noch strengere Auflagen für das PCB Design der Board Partner gemacht?! Bisher habe ich noch kein langes PCB gesehen, selbst die 4090 ROG Strix hat ein Kurzes. Das sollte es auch einfacher machen, Blöcke für viele verschiedene Modelle anzubieten...

Ich bin gespannt, ob active Backplates irgendwann angeboten werden, auch wenn keine Speicherchips auf der Rückseite sind...sollte ja trotzdem ein paar °C besser sein.
 
Wenn´s inkl. Backplate ist, dann sind 240€ ein "normaler" EK Preis.
 
Hoffen wir's mal. Einen Monat mit der Lukü-Karte, falls sie abraucht, danach kommt ein Block drauf. Bis dahin hat WC entweder einen oder nicht. Wenn ich dann noch wechseln soll, dann muss der HK V ordentlich besser sein. Wie z.B. mit einem Kühlerbodeneinlass, der 10K Verbesserung bringt.
 
Hoffe bei der RX 7900 XT sind die auch so schnell bei der Bereitstellung!!! 🤔
 
Also mein Vector XC3 hat mit Backplate 210€ gekostet. Also mal "locker" 30€ teurer.

Ich hoff mal inständig für WC, dass sie aus dem Debakel bei der 3000er-Serie gelernt haben und diesmal zeitnah etwas vorstellen.

Die UVP beim Release der 3090 waren 150 Euro für den Kühler. Egal ich kaufe eh nix mehr von EK daher sind mir die Preise egal. Hab einen super Hersteller 6km entfernt :-)
 
@RichieMc85
Welchen Hersteller hast um die Ecke und in welcher City, Göttingen? Hab da einen sehr guten Kumpel.
Will die RX 7900 XT auch umbauen bzw noch lieber umgebaut haben, sobald die draußen ist.
 
Aqua Computer ist 6km entfernt. Hab da sogar ein paar mal was persönlich abgeholt.
 
Also sooo schlimm finde ich den Preis ehrlich gesagt auch nicht.
Dazu Terminal aus Acetal, welches mit dem Block statt mit dem Plexideckel verschraubt ist.

Ich würd ihn kaufen (wenns nix von WC, AC oder TechN geben sollte :d).
 
ekwb.jpg
Mit dem Launch der stromhungrigen GeForce RTX 4090 stellt sich die Frage nach möglichst leistungsstarken Kühllösungen - und damit nach passenden Komplettwasserkühlern. Eine der ersten Optionen hat EKWB mit dem EK-Quantum Vector² FE RTX 4090 vorgestellt.
... weiterlesen
Grüß dich!
Eigentlich hatte ich ja vor eine 4090 zu kaufen, aber wenn ich schon wieder die UVP sehe, dann bekomme ich schon wieder das kotzen!👎
2000€ wollen die dafür haben! 😩 Ich wollte die 4090 eigentlich mit dem EK-Quantum Vector 2 (in der Sandwichausführung) kühlen,
aber ich weiß nicht genau ob der kühlkörper (der eigentlich für die 3090ti vorgesehen ist) auch wirklich auf eine 4090 passt?🤔
Wärst du vielleicht so freundlich und guckst mal selber rein und sagst mir ob das klappen könnte?
Hier ist der Link zu dem Kühler:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aqua Computer ist 6km entfernt. Hab da sogar ein paar mal was persönlich abgeholt.
Hmmm... na ja den EK Quantum Vector 2 haben die dort nicht aufgelistet? 🤔 Was genau muss ich denn in der Suchleiste eingeben um auf aktuelle Custom Kühlungen zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal locker 90 Euro mehr als der Vorgänger. Mal gucken was unsere deutschen Hersteller so abrufen.
Die Backplate ist aber diesmal direkt dabei das macht es preislich wirklich nicht so unattraktiv, wäre da nicht der völlig unattraktive Unterbau :d
 
Hier ist der Link zu dem Kühler:
Dieser Kühler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Er ist für eine Strix 3090 Ti. EKWB bringt gerade neue Kühler für die 4000er-Serie heraus. Ich gehe auch davon aus, dass eine aktive Backplate nicht unbedingt nötig sein wird diese Generation, da der Speicher wahrscheinlich wie bei der 3090Ti nur noch einseitig verbaut ist (auch hier ist die aktive Backplate dann schon Overkill). Die normale 3090 hat auch Speicher auf der Rückseite, dadurch kann sich eine ABP lohnen. Ansonsten kann mich das Geld eher sparen meiner Meinung nach.

Im Zweifel immer den EK-Konfigurator bemühen:


Hier wählst Du deine GPU aus (bspw. ASUS, MSI, FE..) und Du siehst direkt welche Blöcke kompatibel sind. Die 4090 ist hier schon vorhanden, aber momentan exisitert nur der Kühler für die Founders Edition, keine Custom.
 
Ich hab mal ein Set für die TUF vorbestellt. War mit dem 3090-Block für die FE sehr zufrieden gewesen. Schade, daß sie das Terminal wieder oben auf die Karte gemacht haben. Hinten fand ich super.
 
Denkt ihr es ist sinnvoll mit diesem 4090er Block etwas zu warten, um entweder eine neuere Rev. zu erhalten, damit der Preis fällt oder damit evtl. alternativen erscheinen?
Oder wäre warten eher unproduktiv, da die Verfügbarkeit der Kühler schlechter wird?
 
ich verstehe das ewige Genörgel bzgl. EK Produkten nicht. Natürlich ist der Preis bei vielen Produkten zu hoch. Dann kauft man halt das bessere Produkt. Aber EK bietet im Vergleich zu vielen kleinen Herstellern auch Kühler für nicht so geläufige Custom-Karten an und ist schnell am Markt. Ferner bietet man immer eine Acetal und Plexi Variante an.

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Bykski hat wohl theoretisch jeden GPU-Kühler auch in Acetal im Angebot, aber die Wartezeit bei EZ-Modding für eine Sonderbestellung aus China ist auch happig (das mir letztes Jahr vor Weihnachten ein Kühler geschickt wurde, welchem die Backplate fehlte und darum nicht montierbar war, nehme ich der Firma immernoch übel). Über die Qualität von Alphacool-Produkten kann man auch lange diskutieren.

Was bringt mir die bessere Qualität und Preis/Leistungsverhältnis bei Watercool und Aquacomputer, wenn die nur sehr wenige GPU Modelle anbieten und dann oft nur eine Version mit Acryl (was ich nicht will).

Ich bin gespannt auf die Kühler von EK für Navi31, ich würde gerne noch dieses Jahr auf eine 7900XT (oder 7950XT, wenn die Gerüchte stimmen) umsteigen. Selbst wenn ich das Referenz-Design nehmen würde (was bei Navi21 für mich ein Reinfall war wegen extremen Spulenfiepen), wird wahrscheinlich nur EK rechtzeitig am Markt sein. Von Custom-Designs und/oder Acetal-Version ganz zu schweigen.
 
Bei meiner 6900XT war der EK auch deutlich besser als der kryographics von AC. Was jetzt nicht nur an dem fuckup mit der Schraube hinten bei der ersten Charge lag. Das Ding hat unter Wasser gesungen, wie ich es noch nie gehört habe. GPU-Temps waren auch nicht großartig unterschiedlich, bei AC war der Speicher (logischerweise bei Paste statt Pads) halt kühler.

Der kryographics wirkte optisch zwar hochwertiger, die reine Verarbeitungsqualität war aber bei beiden nicht zu beanstanden.

Ich hab den EK für meine Gigabyte auch schon vorbestellt und der wird dann wohl auch bis zum Ende bleiben. Ist halt auch ein großer Vorteil, wenn man früh am Markt ist. Gerade dann, wenn man Wakü gewohnt ist, will man auch so schnell wie möglich wieder einen Block verbauen und nicht erst Monate warten (müssen).
 
Wozu überhaupt einen Wasserblock für eine RTX 4090?? Die Kühler der custom Karten sind doch sowieso überdimensioniert und kühlen sehr gut, dass man selbst unter vollast über Stunden nicht auf 70 Grad kommt. Echt beachtliche Kühlleistung! Ich freue mich wie Sau auf die Gigabyte Gaming OC Version, sieht für mich am besten auch. I love black, baby🖤 😍
 
Weil zum einen die Abwärme nicht im Gehäuse landet und zum anderen meine Gaming OC bei 350-400W mit ~950rpm schon bei rund 80°C liegt. Alles darüber ist mir zu "laut", was ein Grund ist, warum ich eine Wakü habe.

Netter Nebeneffekt ist dann natürlich auch noch der geringere Verbrauch durch die deutlich niedrigeren Temperaturen.
 
Dazu passen die Dinger auch in viele Gehäuse einfach nicht rein - Wassergekühlt sind die dagegen genau so groß wie dir vorherigen Generationen oder sogar kleiner.
und wenn man etwas OC betreibt, dann kommt selbst der übertriebene Luftkühler ins schwitzen...Ich werde versuchen, den Core stabil bei 3Ghz zu betreiben
 
@Sensabulatus
3Ghz oha... Bei mir wird die Gaming OC höchstens 2500Mhz benötigen. Über 100-120 FPS bei 120Hz wird sie nie gehen brauchen.😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh