EKWB stellt Wasserkühler für NVMe-SSDs vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ekwb.jpg
EK Water Blocks hat einen neuen Kühler für NVMe-SSDs vorgestellt. Der EK-Quantum Convection M.2 NVMe ist für 2280 M.2 NVMe SSDs vorgesehen und besteht aus zwei Teilen, was ihn zu SSDs mit M.2-Anschluss (NGFF) mit einer Höhe von 4,2 mm kompatibel macht. Es handelt sich aber ausdrücklich nicht um einen Wasserkühler, sondern rein um einen passiven Kühlkörper, der auf Konvektion basiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Versand wäre man da bestimmt schon bei knapp 50 Euro.
Für einen passiven Kühlkörper finde ich das zuviel. :unsure:
 
Titel:
EKWB stellt Wasserkühler für NVMe-SSDs vor

Artikel:
Es handelt sich aber ausdrücklich nicht um einen Wasserkühler, sondern rein um einen passiven Kühlkörper, der auf Konvektion basiert.

:confused:

Ich sehe hier Klärungsbedarf seitens der Redaktion resp. des Autors. Bei aller Freundlichkeit, aber was zum F*** soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Kühler ist mal nutzlos...ein einfaches Stück Kupfer draufklatschen kühlt gleich gut. Es gibt einen Grund warum es Kühlrippen gibt...
 
Für den Alltagsgebrauch mit relativ wenig Schreib- und Lesezyklen tuts wahrscheinlich schon. Für mich ist das eher ein Designstück.
Es würde völlig versagen, wenn die m.2 Platte exzessiv genutzt wird, da wäre eine Wasserkühlung, Kühler mit großen Finnen oder Finnen mit Lüfter sinnvoller. Und die m.2 werden richtig heiß bei großer Schreibmenge.
Hatte ich bis vor zwei Wochen auch nicht wirklich so richtig auf dem Schirm. Das wurde vor kurzem auch mal diskutiert (Kuriose M.2 Kühler machen die Runde). Als ich vorletzte Woche ein externes m.2 Gehäuse (ALU-Vollblock, Wärmepad, USB-C 3.2 Gen 2) zugelegt habe und eine Samsung Evo damit bestückte, ca. 300 GB an Daten rüber schaufelte, da bin ich echt überrascht gewesen wie heiß es wurde (Gehäuse gefühlt 60 - 70 °C, nicht gemessen, Umgebungstemperatur ca. 23 °C). Ich habe das Gehäuse so platziert, dass der Luftstrom vom Wasserkühler die Temperaturen erträglicher machten und die Schreibrate stabil geblieben ist. Ab diesem Zeitpunkt habe ich richtig verstanden, warum es spezielle Lösungen für effektive Kühlung von m.2 Platten gibt, die viel und lang an Daten hin und her schaufeln müssen (Wasser, mit Lüfter und/oder große Finnen). Und effektive Kühlung ist echt wichtig, weil die Schreibrate bei hohen Temperaturen extrem einbricht (automatischer Schutzmechanismus, um sich abzukühlen). :cool:
 
Also so ein Kühler ist mal nutzlos...ein einfaches Stück Kupfer draufklatschen kühlt gleich gut. Es gibt einen Grund warum es Kühlrippen gibt...
Stimmt zwar dass ein Kupferblock genau so gut kühlen würde, aber es hilft durchaus die Kühlmasse bei SSDs zu erhöhen und war weil du dort sowieso nur mit Temperatur Bursts rechnen musst. Die sind ja so schnell dass du sie binnen nur ein paar Minuten vollschreiben kannst.
Einzige Ausnahme wäre ein Usecase wo man massiv Daten immer wieder überschreibt.

Titel des Artikels ist natürlich lustig. Da hat vlt. einer nur aufs Design geschaut. Dachte auch erstmal: "Ah, das ist eine demontierte Ansicht, da kommt sicher eine Plexischeibe mit Anschlüssen drüber damit Wasser durch den gefrästen zigzag Kanal fließen kann." :d
 
Ist ja nicht so dass es keine Wasserkühler für M.2-SSDs geben würde. Problem dabei ist ja eher die Befestigung - ich weiß nicht ob ich Block+Schläuche ohne separate Verschraubung trauen würde.
Was meinst du mit separater Verschraubung?
Ich hatte den von Byski für ein gutes Jahr mit Hardtubes verbaut, hat super geklappt.
War zwar mehr aus optischen Gründen und weil Hardtubes idr 50cm lang sind und ich einen Zwischenstop brauchte, aber hat gut funktioniert.
 
Ist besser so als die richtige Wasserkühlungen. Nand mag keine Temperaturen und 30-40 grad. Da geht die Lebensdauer runter.
 
Da fand ich das alte Design besser, mit Kühlrippen. Zu dem noch günstiger gewesen.
 
Ich auch und kosten nicht mal die Hälfte:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh