EKWB vs Alphacool vs Heatkiller…

Blackburn2k9

Enthusiast
Servus Leute!

Vielleicht findet sogar der eine oder andere es auch interessant, und zwar
Ekwb hat ja die letzten Jahre qualitativ nachgelassen.
Alphacool hingegen scheint sich verbessert zu haben. Habe alte Produkte noch herumliegen gehabt, wo das Gehäuse der Pumpe einfach nur grauenhaft war, Materialien und Qualität waren mies. Dies hat sich in meinen Augen geändert, oder ich übersehe etwas.
Heatkiller war früher präsenter kommt mir vor.

Wie dem auch sei, ich habe schon vor 10 Jahren bei EKWB bestellt, es hat immer alles gepasst. Damals hatten die Slowenen auch noch meine Fertigung in China glaube ich (für gewisse Komponenten) und es gab ja bereits einen Führungswechsel. Seit dem scheint ja die Qualität abgenommen zu haben. Man liest es auch zunehmen in Foren.

Würde mich auch über Erfahrungen zu Alphacool von euch interessieren. Denke ein Update zu den Herstellern wäre nicht schlecht.

Da fällt mir noch AquaComputer ein. War immer von den Radiatoren begeistert. Sind zerlegbar und hochwertig. Selber habe ich sie nie gekauft und seltsamerweise auch nie in einem PC gesehen irgendwo in einem Forum oder bei einem YouTuber etc.

Was denkt ihr so ☺️

Lg
Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für meinen Teil hatte noch nie wirkliche Probleme mit Alphacool. Hatte bisher doch einige Radiatoren, Fittinge, Tubes und Blöcke von denen und bis auf einen Fall war alles tutti. Diese eine Fall war eine verzogene Acryltube und mir wurde anstandslos kostenfrei eine ganze Packung Ersatz geschickt. Support ist wirklich einwandfrei und kundennah.

Ich habe mehrere 480er Alphacool Radis, die sind wunderbar. Einige Gewinde waren schief eingelassen, aber man kann einen Hardtube Fitting reindrehen, Kupferrohr stecken und dann geradebiegen.
Bei den Kühlern liest man immer mal wieder von gesprungenem Acrylglas, auch bei der jüngsten RTX / RX Serie war das schon zu lesen. Ich habe aktuell selbst einen RTX 3070 FTW Kühler liegen (noch nicht verbaut), weil das afaik der einzige Kühler ist, der auch auf die 3070Ti FTW3 passt. Optisch finde ich ihn ganz nett, ist aber ein Batzen Acrylglas. Ich ringe noch mit mir, ob ich den vor dem Verbau zerlege und tempern soll; aber der müsste ca 6h bei 70° in den Backofen... weiß noch nicht, ob ich mir das geben will oder ob ichs drauf ankommen lasse, ob da was reisst.
Eiszapfen Fittings waren absolut zuverlässig bisher.

EKWB bin ich persönlich raus, das Gelieferte ist mir zu teuer und die Qualität zu schlecht (plus eher günstige Fertigung in China oder Slowenien), die haben von allen Kühlern immer den geringsten / dünnsten Kupferanteil.

AquaComputer ist qualitativ über alles erhaben; ich habe bis letzte Woche schon ewig einen GTX 780 Fullcover mit Fenster Block laufen gehabt und einen noch laufenden 980er Block; habe auch einen der ersten Cuplex XT Di Blöcke seit Release am Laufen, den ich in verschiedene Systeme mitgezogen habe. Auch ein neuerer Next Block und ein Aquaduct laufen problemlos.
Man muss fairerweise aber auch erwähnen, dass einige der neueren Produkte bei Release teilweise defekte Chargen hatten (Next Flow Sensor mit falsch eingepresstem Lager und RTX Kühler mit teilweise nicht ganz korrekt gebogener Heatpipe), die wurden aber stets problemlos getauscht und die Fehler auch offen kommuniziert. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, wenn man heiß ist wie Frittenfett und den Loop in Betrieb nehmen will und dann muss nochmal nachgearbeitet werden seitens des Herstellers.

Ich persönlich setze aber da, wo ich kann, ausschließlich auf die beiden deutschen Hersteller AquaComputer und Watercool. Da bekomme ich hervorragenden Support und die Produkte laufen nach Jahren noch und, ganz wichtiger Punkt, ich bekomme Ersatzteile.

Ja wie gesagt EKWB hat nachgelassen, find ich persönlich schade.

Bin auch am überlegen was ich für mein nächstes Projekt nehmen werde. Aber so wie es aussieht wird es Alphacool.

Bei Alphacool hat eben mit alten Produkten von vor 10 Jahren oder so, ein Freund eine Reaktion im Loop gehabt, obwohl alles vom selben Hersteller war. Entweder war irgendwo die Beschichtung kaputt oder keine Ahnung, konnte den Fehler in dem ganzen Schlamm nicht finden.

Wünschte AquaComputer hätte 180mm radis, würde gerne mal einen Loop mit AC Teilen bauen

EKWB und ALC releasen sehr viele neue Produkte jedes Jahr, meist Iterationen von bestehenden Produkten und machen recht viel Marketing. Die Qualität beider ist je nach Bauteil nicht schlecht aber eben auch nicht wirklich mehr. Bei ALC kann man immer noch mit den günstigeren Preis argumentieren, bei EKWB eben nicht weil sie meist einfach die teuersten von allen Herstellern sind. Hier legt man einfach sehr viel Wert auf Design aber eben nicht auf Qualität. Wenn man sich dann so Posts mit Backplates aus Plastik oder lackierten Pumpentops in denen sich der Lack innen in den Kreislauf löst sieht, ist da so einiges nicht immer durchdacht.

Wenn wir über AC und WC reden ist es tatsächlich recht ruhig, das liegt aber nicht an nachlassender Qualität oder Bedeutungslosigkeit sondern einfach das hier wenig Marketing betrieben wird. Die Innovationskraft von AC im WaKü Segment mit Sachen wie dem Leakshield und Neuvorstellungen wie den Next Geräten etc. ist mMn größer wie bei EK/ALC die halt immer nur neue Iterationen von gleichen Dingen bringen. WC macht wenig neues idR dafür immer technisch und Qualitativ absolut hochwertigste Sachen. Qualitativ liegen WC und AC mMn deutlichst über EK/ALC bei meist auch noch geringeren Preisen wie EKWB und nur geringfügig höheren Preisen wie ALC.

Ich habe bisher keinen Kauf eines WC oder AC Produktes bereut. Alles was ich dort gekauft habe nutze ich mittlerweile seit Jahren und selbst neue Plattformen wie LGA1700 wurden sofort zum Tag 1 mit Umbausätzen unterstützt (zB Watercool mit dem 1700er Umbausatz und neuer Backplate).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh