[Kaufberatung] EKWB Waterblock für Inno3D X3 3080

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen passenden Waterblock für die Inno3D 3080 X3 von EKWB.
Gibt es den überhaupt? Laut Internet hat die Karte das Referenzdesign.

Für Referenzkarten fibt es von EKWB auch 2 verschiedene Blocks:

Wo sind denn da die Unterschiede. Ich bin da irgendwie gerade etwas überfordert. Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand Ahnung von hat und mir weiterhelfen kann.

LG
TwentyOneEight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dieser sollte auch passen. Exakt dieses Modell bekomme ich heute oder Montag. Musste jetzt seit 3.12. darauf warten. Wenn du sicher gehen willst, schnell dran zu kommen, ist Watercool die bessere Option.

Wenn ich mir dieses Bild angucken, haben die Inno3D ein minimal längeres PCB.
1613207365276.png

In dem Fall würde der EK hier nicht passen. Watercool hat den XL ja explizit für diese Karten. Würde den dann nehmen :)

Also von EK find ich den Vector XC3 am schicksten, ist auch richtig geil massiv. Vielleicht bekommst du so ne Karte.

Danke. Sollte von EK sein. Dann geht die Karte zurück.
Wenn es irgendwie geht, rate ich dir vom Kauf eines EK Kühlers aus Qualitäts, Preis und Servicegründen ab. Da empfehle ich eher einen von Alphacool oder sogar Bykski, falls verfügbar.

Hat sich jetzt ohnehin erledigt. Alternate ist aufgefallen,dass die lieferbare Karte doch nicht da ist und wartet auf einen Liefertermin vom Lieferanten...

Der Original Alphacool auf der Inno 3090 frost macht z.b. einen sehr guten job wie ich finde.

Den hatte ich auch schon im Auge. Da die Karte aber ohnehin jetzt nicht geliefert wird, muss ich schauen, welche RTX3080 ich als nächstes bekommen kann xD

Warum so massiv gegen ek, hatte jetzt drei kuhler von denen und nicht ein Problem sogar der dichtungssatz fur meine 1080ti seahawk war schnell und preiswert. Aktuell schaue ich auf ne strix oder ne inno, wo der alphacool kühler ja nicht schlecht sein soll.

Warum so massiv gegen ek, hatte jetzt drei kuhler von denen und nicht ein Problem sogar der dichtungssatz fur meine 1080ti seahawk war schnell und preiswert. Aktuell schaue ich auf ne strix oder ne inno, wo der alphacool kühler ja nicht schlecht sein soll.
Ist halt Madz. Er kriegt sicher Premie von AC/WC. Ich verwende EK auch schon seit Anfang an (+ - 12 - 13 Jahre) und Qualität sowie auch Service war immer top.

Wird bei mir auch alles von Ek. Habe jetzt eine Palit 3090 gekauft. Jetzt habe ich aber andere Probleme bzgl. Radiatorfläche 😂 Aber das wäre hier jetzt off topic.

Ist halt Madz. Er kriegt sicher Premie von AC/WC. Ich verwende EK auch schon seit Anfang an (+ - 12 - 13 Jahre) und Qualität sowie auch Service war immer top.
Selbstverständlich, zwei Mal im Jahr 14 tage Dubai im 7 Sterne Hotel. :rolleyes: Sorry, aber EKWB ist der Inbegriff dafür Schrott bis Mittelmaß zu teils überzogenen Preisen anzubieten. Dazu der Versuch krampfhaft eine, von der Leistung völlig abgekoppelte Luxuxlinie zu etablieren. Die deutschen Hersteller bieten in der Regel eine wesentlich bessere Qualität, zu teils deutlich besseren Preisen.

Das einzige EK Produkt, welches ich persönlich momentan kaufen würde bzw. gerne gekauft habe, ist der ZMT Schlauch. Der ist von den Verlegeeigenschaften richtig gut, leider nur sehr milchig.

@TwentyOneEight

Schau dir mal die neuen Watercool Radiatoren an! Von der WC Qualität kann sich EK eine riesen Scheibe abschneiden.

Sorry, aber EKWB ist der Inbegriff dafür Schrott bis Mittelmaß zu teils überzogenen Preisen anzubieten. Dazu der Versuch krampfhaft eine, von der Leistung völlig abgekoppelte Luxuxlinie zu etablieren. Die deutschen Hersteller bieten in der Regel eine wesentlich bessere Qualität, zu teils deutlich besseren Preisen.

Na ja ich selbst verwende auch Waküteile von AC und bin super zufrieden. So wie ich auch immer mit EK zufrieden war. Ich kann und werde nur für mich Sprechen. Nicht Hörensagen von Usern hier im Forum. Ich versuche hier nicht zu behaupten das EK die bessere Firma ist. Mir gefällt nur das wie du immer und überall krampfhaft versuchst alle zu überzeugen wie Fehlerfrei AC arbeitet. Warum erwähnst du nie dabei nur die oft angesprochene klackergeräusche von HighFlow NEXT und auch das von vor ein paar Tagen wo ein User hier im Forum geschrieben hat das sein Kühler nach Montage undicht war und die Aktive AC Kühlerbackplate Verbindung (Heatpipe) selbst nach-biegen musste :wink: O ja die Qualität. Hat EK Macken ja hat. Sind die Teuer? Ist Ansichtssache. Ich finde es nur amüsant. Hast du vielleicht ein Filter im Forum und wenn irgendwo "Distroplate" "Anfänger-Hardtubes" und "EK" klingen bei dir die Alarmglocken? Das ist alles Böse.

@Madz Hast du nicht zufälig im moment auch ein EK Radiator verbaut? Wenn die Quali so schlecht sein soll wie du überall erzählst heizt der sicher anstatt zu kühlen :wink:

TwentyOneEight ich entschuldige mich für OT hier.

Sind die Teuer? Ist Ansichtssache.
Wenn man mal mit Watercool vergleicht, kosten die CPU-Kühler bei EK ohne RGB nur 10€ mehr. Die RTX 3000 Kühler kosten im Schnitt gleich viel, nur dass EK hier höhere Leistung bringt sogar. Radiatoren haben auch einen ganz normalen Preis und sind tiptop. Nur halt Alu statt Edelstahl. Macht es einen Unterschied? Absolut nicht, sind doch eh fest verschraubt.

Was bleibt ist die bessere Qualitätskontrolle bei den deutschen Herstellern (wobei hier gerade Aquacomputer in letzter Zeit bisschen Probleme hat auch). Dafür ist halt die Lieferzeit oft viel höher. In der Zeit hab ich nen EK-Block 3x umgetauscht und bereits paar Monate in Betrieb ^^

Ich war das mit dem undichten AC 3080 Kühler. Sie schicken mir eine neue Heatpipe. Derzeit ist aber alles dicht und deshalb öffne ich den Kühler jetzt grad nicht mehr. Wer weiß, ob die neue Heatpipe besser passt? Aber es ist gut, wenn ich noch ein Neuteil in der Hinterhand habe.

@Madz Hast du nicht zufälig im moment auch ein EK Radiator verbaut? Wenn die Quali so schlecht sein soll wie du überall erzählst heizt der sicher anstatt zu kühlen :wink:
Habe ich, gabs als Lohn für Umbauarbeiten bei nem Kumpel Das ist ein Beispiel für ein EK Produkt, was defintiv ok ist. Wenn ich aber mit dem Airplex Radical vergleiche, ist der um einiges edler und aufwändiger verarbeitet, zum gleichen Preis.

Und das AC momentan Probleme hat, will ich garnicht von der Hand weisen. In Summe sind diese aber wesentlich weniger und die Qualitätskontrolle ist in der Regel deutlich besser, als bei anderen Firmen. Soviel Probleme wie gerade auftauchen, hatte Ac in den letzten 20 Jahren nicht. Vermutlich haben diese in der extremen, coronabedingten Auslastung ihre Ursache. Und es ist auch immer ein Punkt, wie man mit Problemen umgeht.

Beispielsweise habe ich letzte Woche einen Splitty 9 Active gekauft, wo ein Lüfteranschluss nicht verlötet war. Da habe ich auch sehr sparsam aus der Wäsche geguckt, sofort bei AC angerufen und ohne Zusendung von Rechnung, Fotos oder sonst etwas einen Ersatz zugeschickt bekommen. Keine Diskussion, am nächsten Tag war der im Briefkasten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du vielleicht ein Filter im Forum und wenn irgendwo "Distroplate" "Anfänger-Hardtubes" und "EK" klingen bei dir die Alarmglocken? Das ist alles Böse.
Dazu darf ich meine Meinung haben, wie jeder andere auch. Hardtubes für Anänger sind in meinen Augen wie 600PS für 18 Jährige Fahranfänger.

Soviel Probleme wie gerade auftauchen, hatte Ac in den letzten 20 Jahren nicht
wäre auch schwer das es die Firma erst seit 2007 gibt ;) :unsure: als der AC Vizeguru solltest eigentlich sowas wissen ;)

Vermutlich haben diese in der extremen, coronabedingten Auslastung ihre Ursache. Und es ist auch immer ein Punkt, wie man mit Problemen umgeht.
Vielleicht ist es bei EK auch so ;)

wäre auch schwer das es die Firma erst seit 2007 gibt ;) :unsure: als der AC Vizeguru solltest eigentlich sowas wissen ;)
Aquacomputer gibt es seit (glaube ich) 2001, 2003 war ich auf einer Lan und habe da eine Vorführung der ersten Produkte gesehen. 2007 waren die schon sehr lange am Markt.

Meine erste Ac Wakü hatte ich mit 8/6 P&C, auf einem Pentium 4 3 ghz und einer 9500 @9700 pro. Das ganze in einem Chieftec CS 901 und einem Airplex 360.

Und es ist auch immer ein Punkt, wie man mit Problemen umgeht.
Keine Diskussion, am nächsten Tag war der im Briefkasten.
Solche Beispiele kann ich halt für EK auch bringen 🤷‍♂️
Hardtubes für Anänger sind in meinen Augen wie 600PS für 18 Jährige Fahranfänger.
Das kannst du doch gar nicht pauschal sagen. Hängt auch immer von den Fähigkeiten und dem Wissenstand des Users ab. Ein "Erfahrener", der seit 10 Jahren WaKü hat, kann auch nicht plötzlich besser Hardtubes verarbeiten. Insofern gilt: Wenn das System gut geplant und durchdacht ist, stellen Hardtubes kein Problem dar, da nachträglich kaum noch Änderungen einfließen. Mein 1. System war Hardtubes. Wurde von mir geplant, verbaut und lief, bis zum Wechsel jetzt auf die RTX 3080. Da hab ich paar kleine Änderungen noch umgesetzt, da das System sowieso auseinander musste.
Vielleicht ist es bei EK auch so ;)
Ist es, man merkt, dass die auch auf Hochtouren arbeiten. Hatte z.B. einen etwas schiefen Badge. Kein Drama, aber das hatte ich zuvor noch nie. Support hat direkt neue rausgeschickt, von dem her kein Problem.

Leute, ich glaube jetzt ist gut. Wir spammen hier den ganzen Thread zu. ;)

:btt: Danke! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh