ELAN VITAL GREENERGER NT Verwirrung mit Wattzahlangabe???

dareef

Ho-Ryzen
Hi, habe folgendes im Netz gefunden. Interessant für die, die so ein NT haben, wie ich.......

http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?threadid=25048&perpage=15&pagenumber=1

Aufgrund dieses Threads habe ich dann mal in mein 450W Elan Vital geschaut (durch die hinteren Gitter kann man es tatsächlich sehen ohne Siegel zu beschädigen) und siehe da, ich habe auch ein NT mit 400W Markierung.

Ich habe keine Ahnung, ob mein NT die 450W wirklich bringt oder ob es nur ein Fake ist. Interessieren würde mich nur, ob vielleicht auch Ihr das Ganze so festgestellt habt. Wenn dem so ist, wäre es schon ein größerer PC Hardware Skandal oder zumindest sollte mal eine öffentliche Bekanntmachung / Klarstellung des Herstellers stattfinden oder?

CYA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege, ob ich dem Shp das Ganze schicken soll. Hab dann nur kein NT mehr.
Also wenn sich Greenerger nicht äussern zu der Sache bekommen die automatisch Umsatzeinbußen. Wer kauft denn noch ein NT von denen für 100 euro und mehr wenn er womöglich beschissen wird.........

Das Gerücht liegt nur daran dass ein sich ein Käufer eher auf einen gelben Punkt an einem Karton verlässt als auf Herstellerangaben. Wenn, dann kann nur der Shop den Punkt falsch oder umgeklebt haben, da auch nur dieser etwas von dem ****** hätte. Damit will ich nichts unterstellen.

Immer auf den Barcode achten ... dort steht die genaue Angabe! Dafür gibt es halt 14 Tage Rückgaberecht ... Fehler passieren überall!

PS: Was steht auf dem NT-Gehäuse bei dir und was auf der Verpackung beim Barcode?

Das Problem so wie ich es verstanden habe liegt darin das auf dem Karton und auf dem Netzteil außen etwas anderes steht als auf der Platine.

Genau, auf dem NT steht 450w im NT 400W. Aussen auf dem Karton steht bei 400w der Strichcode und der gelbe Punkt wurde hinter 450W geklebt.

Code: A50216030055
Den anderen code muss ich nachher schauen, da ich dafür das NT ausbauen muss.
Dreck, allein das nervt schon.

dareef schrieb:
Genau, auf dem NT steht 450w im NT 400W. Aussen auf dem Karton steht bei 400w der Strichcode und der gelbe Punkt wurde hinter 450W geklebt.

Code: A50216030055
Den anderen code muss ich nachher schauen, da ich dafür das NT ausbauen muss.
Dreck, allein das nervt schon.

Hallo,

ich habe mir angewöhnt Typenschilder von neuen Komponenten zu fotografieren oder zu scannen, da kann man sich das Ausbauen ersparen!! :coolblue: :banana: :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mein NT erhalten, es soll ein 500W sein, es ist jedoch so :

• Gelber Punkt bei 500W
  • EVA-Code bei 400W
  • Auf dem Netzteil steht 500W
  • Im Netzteil steht 400W

Was ist nun richtig ?

Dann müsste ElanVital die NT falsch beklebt haben, da 5007 für 500W steht und der Aufkleber ist ja auf meinem NT.

Zuletzt bearbeitet:
Alex.01 schrieb:

• Gelber Punkt bei 500W
  • EVA-Code bei 400W
  • Im Netzteil steht 400W

Was ist nun richtig ?

Dann müsste ElanVital die NT falsch beklebt haben, da 5007 für 500W steht und der Aufkleber ist ja auf meinem NT.
Tja, ich habe mit meinem Online Shop telefoniert, die kannten das Thema noch nicht, haben mir aber angeboten, dass ich das NT zurücksenden soll wenn ich Zweifel an der wirklichen Leistung hätte. Die würden das dann sowieso zurücksenden an den hersteller. Ist natürlich wieder Mist, da ich für die Zeit dann kein NT mehr habe..........Allein das ist schon nervig genug. Da hat man nur Nachteile wenn man einen vermeintlichen Beschiss oder Irrtum entgegen wirken will.

Leider ist auf der Website von EV Greenerger auch keinerlei Bekanntmachung aus zu machen, geschweige denn mal ne vernünftige Kontaktemailadresse......:motz:

CYA

Alex.01 schrieb:

• Gelber Punkt bei 500W
  • EVA-Code bei 400W
  • Im Netzteil steht 400W

Was ist nun richtig ?

Also was im Netzteil steht, hätte für mich noch den höchsten Wert. Was außen steht kann man leicht manipulieren.

Ich würde das trotzdem zurückschicken. Es ist zwar eigentlich vollkommen egal ob ein Netzteil 400 oder 500 Watt hat aber das ja eher eine grundsätzliche Frage. Wenn man sich teuer ein angeblich besonders gutes Netzteil bezahlen läßt sollte man eine andere Informationspolitik haben.

habe auch das 500er. Das hat kostet ca. 139€ das 400er kostet 99€. Alleine aus diesem Grund würde es sich lohnen zu besch**ssen, wobei ich mir nicht recht vorstellen kann. Werde wenn ich daheim bin gleich nachgucken.

Mal ne ganz andere Frage:

Stellt ELAN Vital selbst her, oder lassen die, wie die meisten (;)) produzieren?

Evt. ist da ja was schief gelaufen.

Alternative Möglichkeit:

Ein Produktionszweig und ALLE NTs haben das gleiche Innenleben, erst nach nen paar Tests wird entschieden ob 400W oder 500W.

Wie wärs wenn man jemand nen 400W aufschraubt und jemand mit 500W (Platinenmarkierung) das gleiche macht? Dazu noch Vergleichfotos und wir wissen mehr. ;)

Ich bekam heute folgende Information von meinem Shop :

wir haben ihre informationen gestern an unseren lieferanten weitergegeben
und dieser hat sich mit der technik von elanvital wegen des problems in
verbindung gesetzt.

elanvital sagt, das das label der platine keinerlei bedeutung hat, da in
china einige platine alle mit 400w gelabelt worden seinen. die platinen sind
dann nachsortiert worden. dies ist aufgrund der verschiedenen
kondensatorbemessungen gemacht worden. letztendlich sei der aufkleber auf
dem netzteil entscheidend, also das typenschild.

dies ist die aussage von elanvital zu ihren informationen.

hmm, ich weiß nicht, will mich mit der Erklärung nicht so zufrieden geben, weil offiziell gibts ja leider nix. Das ist, nimms mir nicht übel, wieder so etwas über Dritte und kein direktes Statement. Stutzig macht mich auch, dass das NT angeblich trotzdem getauscht wird gegen eins wo man ÜBERALL sehen kann, dass es auch die Wattzahl hat, welche angegeben bzw bezahlt wurde (siehe PC Max Thread)....

CYA

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich rufe wohl am Montag nochmal bei meinem Shop an und sage denen exakt das gleiche. Habe auch an Elan Vital geschrieben, aber da kam bisher nichts zurück.

Ich bekam heute ein Statement von Elan Vital :

>Bezüglich die 400W Markierung auf die 500W Netzteileplatine, habe ich mit
>> EV Taiwan gesprochen.
>> Alle 400W, 450W und 500W Netzteile stammen aus die gleiche Rohplatine.

Erst bei den zweiten Durchlauf, nämlich in der Endmontage wird entschieden,
welche Wattstärke daraus gemacht wird.
Die alten Rohplatinen haben garkeine Wattzahlenangaben.
Bei die neuere Rohplatine hat man dieses Option hinzugefügt.

>> Dieses kann aber im Moment noch nicht 100% umgesetzt werden, da alle
>> Rohplatinen noch nicht getrennt hergestellt werden.
>> Es wird wahrscheinlich erst bei unsere nächste Produktionsserie passieren.
>>
>> Zur Zeit hat diese Markierung keinerlei Aussge über die Klassifizierung
>> des Produktes.
>> Diese Markierung mit Wattzahlen hat auch nur ganz wenige Netzteile.
>> Bei die meisten Rohplatine sind eigentlich garkeine Kennzeichen über die
>> Wattzahlen vorhanden.
>>
>> Das Ausschlaggebene ist das Label am Netzteil.

Wir versichern Ihnen , dass das Netzteil die angegebene Wattzahl leisten kann.

Na deren Wort in Gottes Gehörgang.

>> Diese Markierung mit Wattzahlen hat auch nur ganz wenige Netzteile.

So wenige sind das gar nicht wenn es bereits Forenfüllend ist oder?

Nichts destotrotz habe ich meins an den Shop zurück geschickt. Mal abwarten.

Dann wird es ja auch kein Problem sein, ein Netzteil zu schicken wo die Angaben stimmen.
bzw auch richtig gekennzeichnet sind.

CYA

dareef schrieb:
Dann wird es ja auch kein Problem sein, ein Netzteil zu schicken wo die Angaben stimmen.
bzw auch richtig gekennzeichnet sind.

CYA
Glaube du hast den Beitrag vor dir nicht gelesen. Die Platinen stammen noch aus einem Fertigungsprozess .. da wirst du wohl lange warten müssen oder dich damit zufrieden geben...

Ausschlaggebend ist die Bezeichnung auf dem NT-Gehäuse - die stimmt, also laut Elan Vital alles im grünen Bereich!

Ausschlaggebend ist die Bezeichnung auf dem NT-Gehäuse - die stimmt, also laut Elan Vital alles im grünen Bereich!

Richtig und ich denke Elan Vital würde lieber mein NT umtauschen, als sich noch weiter in Lügen zu verstricken. Denn wenn sie mir zusichern dass es sich dabei um 500W handelt, das dann jedoch nicht der Fall sein sollte, wäre der Schaden höher als der Austausch eines NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh