[Kaufberatung] Elden Ring - neuer PC wird benötigt.

hast du die lüfter überhaupt eingestellt? einfach anschließen und anschalten sorgt halt dafür dass die mit vollspeed laufen :d

sind es die gehäuse lüfter? oder ist es die graka? oder der cpu lüfter?

geh ins bios und stelle jeden case lüfter auf einen wert der kurz unter dem ist bevor er dir zu laut wird. in einem gut belüfteten gehäuse sollte das auf jedenfall ausreichen

damit solltest du unter spielelast nur die graka hören
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios hatte ich mal alle Lüfter auf max. speed gestellt und gehört wie sie hochgefahren sind. Das war dann jedoch nicht das laute. Geräusch, was mich nervt.
Ich habe dann alle FAN auf "Smart" gestellt, sie standen alle nicht auf Smart.

Also könnte es noch die GraKa sein, die das Geräusch macht. Wie kann ich das feststellen? Und kann man da noch etwas optimieren? ( ist ja noch die Radeon RX 580 )
 
alle lüfter abstecken oder so niedrig laufen lassen (fixed) damit man die nicht hört.

kann natürlich sein dass deine graka spulenfiepen hat.

hörst du etwas von der graka unter last ohen das die karte zu warm wird?

stell mal alle lüfter wie gesagt auf einen wert den du nicht hörst. 800rpm sollte man eigentlich nicht wirklich hören.

dann spiel anschalten und wenn du dann was hörst sollte es die graka sein. jetzt ist die frage ob das die lüfter sind oder spulenfiepen.
 
Vielleicht wird deine Graka einfach das erste Mal richtig gefordert, weil der alte Rechner im CPU Limit hing?

200 Watt müssen erstmal weggekühlt werden. Kann natürlich schnell zum Hitzestau kommen, wenn die Belüftung nicht ausreicht.

Also könnte es noch die GraKa sein, die das Geräusch macht. Wie kann ich das feststellen?
GPU Benchmark laufen lassen. Heaven Benchmark 4.0, 3D Mark Timespy, Furmark.

ist ja noch die Radeon RX 580
Welche Marke überhaupt? Vielleicht ist der Kühler einfach Müll.
 
@Scrush,
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich die Fans auf 800 rpm stellen soll.

Schau mal bitte, das hier sind zwei Screenshots aus dem BIOS:
1647382442074.png


Hier habe ich es noch auf Smart.




1647382499176.png


Hier habe ich Smart abgewählt. Aber wenn ich den Punkt herunter ziehe dann bin ich noch weit weg von 800 rpm und dennoch bekomme ich schon eine Warnmeldung.
Und unter 1500 rpm geht es garnicht zu ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wird deine Graka einfach das erste Mal richtig gefordert, weil der alte Rechner im CPU Limit hing?

200 Watt müssen erstmal weggekühlt werden. Kann natürlich schnell zum Hitzestau kommen, wenn die Belüftung nicht ausreicht.


GPU Benchmark laufen lassen. Heaven Benchmark 4.0, 3D Mark Timespy, Furmark.


Welche Marke überhaupt? Vielleicht ist der Kühler einfach Müll.
Radeon RX 580 Series, Hersteller: Advanced Micro Devices, Inc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Einstellung über die Software Fan Controll empfehlen ich kam mit den Bios einstellungen auch nicht so wirklich klar (aber auch nicht wirklich versucht da mein PC eh 24/7 läuft und ein einstellen über Bios für mich unintressant ist).
Dazu zeigt es dir auch noch die aktuelln Lüfterdrehzahlen unter Windows an.
Sieht dann so aus:
1647383847858.png

Aber man muß sich da auch anfangs etwas mit beschäftigen.
Etwas einfacher ist das MSI Dragon Center.


Auf jeden Fall sind die aktuellen Lüfterdrehzahlen bei dir sehr gering und sollten 'lautlos' arbeiten aber entscheident sind aber halt die Lastdrehzahlen und die kannst du halt nicht im Bios anschauen.
 
genau, jetzt habe ich einfach mal den Heaven Benchmakr 4.0 laufen lassen, und klar, es treten Lüftergeräusche auf.
Aber wie schnell die alle dabei gelaufen waren das sehe ich nicht.
Ich sehe durch die Glasscheibe des Gehäuses dass sich die Lüfter im Gehäuse und auf dem Kühlkörper der CPU recht langsam dabei gedreht haben. Dennoch, irgendwas muss sehr schnell gedreht haben, es wurde deutlich laufer. Ich schätze mal, es waren die beiden Lü. von der GraKa.

Fan Control muss ich mir mal ansehen!
 
im bios einfach die punkt so setzen das der höchste nicht über den wert rausgeht wo der lüfter zu hören ist. wenn du die lüfter fix setzten willst einfach alle auf die selbe höhe.

oder einfach per DC regeln.

wenn du die case fans nicht mehr hörst und unter last dann auf einmal etwas lauter wird, wird es die graka sein. jetzt die frage ob das nur die lüfter der graka sind oder zusätzlich noch spulenfiepen/coilwhine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh