Elegante Kühllösung für eine HD7870

Peacemakerlol

Experte
Guten Abend!

Also, wie vielleicht schon im Titel ersichtlich, ich will eine HD7870 kühlen, wobei die Kühllösung, die mir so im Kopf rumschwebt, für jede Grafikkarte funktionieren würde.
Ich verweise dafür mal auf diesen http://www.hardwareluxx.de/community/f137/nvidia-wasserkuehlkoerper-884983.html#post18720395 Post hier.

Dort wurde, soweit ich das verstehe, ein einfacher Kühler (z.B. HEATKILLER® microSW-X 60 DIY - Watercool Shop) einfach auf den Heatspreader montiert, wodurch Ram, Spawa ausreichend (???) gekühlt werden.

Das würde dann natürlich für zukünftige Grafikkarten einen teuren Fullcover Kühler ersparen, der a) nicht wiederverwendbar ist und b) nicht immer verfügbar ist. (Beispiel HD7870)

Nun meine Frage: Reicht es, eben zB den gelinkten Kühler mit einem GPU Kühler einfach auf den Heatspreader zu montieren und damit alle Komponenten ausreichend zu kühlen? Oder wo wäre er denn am sinnvollsten anzubringen? Ich hab hier auch noch ein paar Passivkühlbausteine, falls es nicht für alles reicht.

Hier wären dann noch der Heatspreader der 7870 und die Karte selbst zu sehen:

Karte: http://www7.pic-upload.de/28.07.13/owsgqkjsnk93.jpg

Heatspreader oben: http://www.funkykit.com/images/stories/reviews/sapphire/radeon_hd7870_oc_ghz/photos1/card9.jpg

Heatspreader unten: http://www.funkykit.com/images/stories/reviews/sapphire/radeon_hd7870_oc_ghz/photos1/card11.jpg

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!

lg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde - sofern es für Deine Karte einen passenden gibt - einen Komplettkühler verbauen. Diese "Heftpflaster"-Lösungen finde ich persönlich wenig ansprechend und man ist bei diesen passiven Speicher/SpaWa-Kühlerchen immer auf ausreichend Airflow angewiesen.

Viele Grüße
Arimes

Das ist eben die Sache, einen Fullcover gibt's für dieses Modell nicht. Habe mal den Startpost nochmal leicht überarbeitet, hoffe er ist nun verständlicher.

Naja Du kannst schon einen "normalen" Spawa-Kühler wie im eingangs von Dir verlinkten Post auf den bestehenden HS kleben/löten und für die GPU so einen VGA-Block nehmen. Inwiefern diese Geschichte mit der Spawa-HS-Kombi funktioniert, können Dir wohl nur die Leute beantworten, die selbst sowas schon gebaut haben. Wobei der Spawa-Block auf dem HS durch das Verkleben/Verlöten wohl nicht wiederverwendbar ist/sein wird.

Wenn du unbedingt eine wassergekühlte karten haben willst und ein fullcover kühler haben möchtest wirste um ein Tausch deiner Karte nicht drumherum kommen.
Kannst es ja hier im Mp probieren.
Ansonsten kannst dich ja mal bei Liquid Extasy melden ob dir Marc so ein Kühler machen kann.

Von den Rumgebastelst mit hs kühler und gpu only würde ich abraten.
sobald du ein wenig oc betreibst reicht der airflow nichtmehr aus und die Temps der teile gehen auf 110° C und mehr.

Gruß Paul

Klar, das wird natürlich was zum Ausprobieren sein - Wenn's ist kann ich die Karte immer noch austauschen, das stimmt. Könntest du vielleicht noch kurz erklären, warum der HS nicht mehr verwendbar wäre, nachdem ich den Kühler zB mit einem Wärmeleitklebepad befestigt habe? Das wäre eigentlich meine einzige Frage. Achja, und vielleicht noch, wo ihr denn glaubt, dass es am "effizientesten" wäre, den Kühler zu befestigen. Ich denke eher an das Gebiet der SpaWas, da diese ja deutlich wärmer werden als der Ram. Also etwas in diese Richtung hier (Rot markiert):

http://www7.pic-upload.de/28.07.13/58ccmjqctcjc.jpg

oder vielleicht doch über die RAMs (gelb markiert), da dort die Oberfläche größer ist und damit die SpaWas auch stärker gekühlt werden?

Das wären eigentlich meine letzten Fragen, wäre nett, wenn ihr da zumindest eine Vermutung anstellen könntet, am Ende werd ich's eh testen müssen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

lg.

Bei einem WL-Pad bleibt das wahrscheinlich schon benutzbar, aber dann könntest Du den Wakühler auf dem HS wahrscheinlich auch weglassen. WLKleber verbindet - wenn richtig gemacht - die Komponenten mit einer sehr sehr dünnen Schicht. Das Pad würde wahrscheinlich nicht viel Wärmeübertragung bringen.

Zum Bild: Die Spawas werden i.d.R. wesentlich wärmer als der VRAM ;)

Ich bin sowieso absolut bescheuert, die Grafikkarte ist sowieso im AMD Referenzdesign (obwohl sie von Sapphire ist), da würde ich auch nen Fullcover für bekommen. Ich werde das ganze einfach mal ausprobieren und hier mal so die Temperaturen posten, wenn sie wirklich zu schlecht ausfallen dann kauf ich mir einfach einen Fullcover Kühler :)
Wäre jetzt nur noch nett, wenn noch ganz kurz jemand die beiden PCEs vergleichen könnte, ob sie auch wirklich übereinstimmen, aber ich hätte keine Unterschiede in der Platzierung der Löcher/Komponenten entdeckt. Hier wäre das AMD Referenzdesign:

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/AMD-Radeon-HD7870-PCB.jpg

Achja, und kriegt man Wärmeleitkleber (Habe welchen mitbestellt, eben falls die Pads zu schlecht leiten) nicht mit der "ab ins Gefrierfach oder Ofen und dann runterhauen" Methode wieder recht gut wegbekommen? Sorry, bin auf diesem Sektor ein rechter Idiot, bei mir gabs immer nur Wärmeleitpaste :fresse:

Danke schon mal für die Hilfe hier

Zuletzt bearbeitet:
Jo, oder per Zahnseide "runter schneiden" Methode geht auch ganz gut :)

ich behaupte das wird alles nicht halten. Spätestens wenn Schläuche dran sind, die etwas auf Spannung sind, hast du einen riesigen Hebel.
Hör auf zu fuschen und kauf einen Fullcover ;) Spart Geld und Nerven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh