elektrik Frage, kommt Ihr vielleicht drauf?

Nene genau die Aufgabe ist auch als Anhang.
Habe nix vergessen.
Bin da zwar immer noch nicht so raus gekommen aber na ja.
Weil es können ja nicht 2. Aufgaben von der gleichen Sorte falsch sein.
Also ich denke mal die Spannung beträgt 12V und wenn ich jetzt den Schalter betätige erhalte ich ja nur den Spannungsabfall über den Schalter.
Und dadurch das ich den Schalter betätige fließt Strom -> Glühlampe leuchtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marburgh
da fließt kein strom, die angaben fürs poti sind also egal, es fällt IMMER NOCH keine spannung über dem bauteil ab.

@GottesJunky
ich dachte das ist nen idealer schalter, da ist kein spannungs abfall über dem schalter selbst, wenn der denn geschlossen ist (das voltmeter ist dann kurzgeschlossen!) .

zur funktionsweise:

wenn der schalter offen ist, hat man faktisch offenen klemmen, also leerlauf, die spannung am voltmeter beträgt 12V. die lampe leuchtet nicht.

schließt man diesen idealen schalter, so ist er ideal leitend, das voltmeter ist also kurzgeschlossen, es zeigt 0V an und die lampe leuchtet, da ja nun ein strom fließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
gut, ok, deine erklärungen sind nachzuvollziehen... aber es gibt da immer noch ein dickes ABER:

Ich habe die blöde schaltung aus langeweile heute auf arbeit nachgebaut, und das messding hat 0,00000000 volt angezeigt.

ich hab das ding in der schule aufgebaut, das war ein versuch den ich machen musst, es kam das berechnete raus.

irgend etwas läuft flasch :fresse: , ich frag noch mal nen freund die tage, aber ich bin mir da echt sicher.
weil ganz einfach überlegung, wenn da keins trom fließt und die spannung übder dem schalter trotzdem 0V , wie erfüllt sich das kirhschoffsche gesetz ?

Bytexivex schrieb:
gut, ok, deine erklärungen sind nachzuvollziehen... aber es gibt da immer noch ein dickes ABER:

Ich habe die blöde schaltung aus langeweile heute auf arbeit nachgebaut, und das messding hat 0,00000000 volt angezeigt.

bei geschlossenen schalter? :hmm:

also was zivi sagt stimmt. das weiß ich sogar (ok nach 4 Jahren HTL für elektronik kein wunder :fresse: )

am besten schaut man sich die potentiale an. zur erklärung eine Spannung ist eine Potentialdifferenz (also ein unterschied von zwei Potentialen) Potentiale werden immer zur masse bezogen...

ich stelle mir das (wenn ich mal nicht weiter weiß) wie Seen vor. der eine See ist sagen wir in 2000m höhe der andere auf 1000m höhe. also der unterschied zwischen see eins und meer (masse) ist 2000m der unterschied zwischen dem zweiten und dem meer 1000m und der unterschied zwischen den beiden Seen (Spannung) ist 1000m.

alle sachen sind mit rohren verbunden die alle versperrbar sind (schalter) auch wenn alle schleusen zu sind liegt eine Spannung an. (höhenunterschied) aber erst wenn die schleusen auf sind fließt ein wasser(Strom).

daher kann man sehen das eine spannung auch da ist wenn kein strom fließt.

achja zu dem beispiel fällt mir ein gleichwertiges ein. messt doch mal in der Steckdose nach. da ist nichts anders ausser eine SPannungsquelle und ein "schalter" eben die Steckdose.

ACHTUNG: nicht hineingreifen 230V sind nicht ungefährlich!!!

so hoffe ich habe das mal ein bisschen verständlich gemacht.
mfg
Vorher

[EDIT]: wenn ihr wollt kann ich das ganze mal in einem Programm simulieren.... (Fachprogramm für entwickler von elektronischen schaltungen und Platinen)

Zuletzt bearbeitet:
@zivi

ja klar so meinte ich es ja.
Und ab nun wenn der schalter geschlossen ist 0V steht oder 0.2V ist doch eigentlich egal oder?
Ich denke mal einen idealen Schalter zu finden ist schwer.
Aber sonst hatte ich dich recht oder mit meiner Erklärung? *jetzt sag bloß nicht Nein;-)*

ad5pd.jpg

dat sagt multisim

@Scharrlatan was macht die Diode da? die ist in Sperrrichtung :fresse: da kanns ned funzten. so ich bau das auch mal auf mir lässt das keine ruhe
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
@Scharrlatan was macht die Diode da? die ist in Sperrrichtung :fresse: da kanns ned funzten. so ich bau das auch mal auf mir lässt das keine ruhe
mfg
Vorher

joa ... ich versteh das programm nich ... besorg dirs auch ma :fresse:

dat alte hab ich noch verstanden ... dat hatte ich auch auf deutsch

guckst du hier

dat war nur'n versuch :fresse:

Bin ich jetzt total straff oder was?
Aber was macht die Diode da?
Die ist doch in Sperrrichtung oder nicht?

Edit:
hehe Vorher war schneller

Zuletzt bearbeitet:
so besser

[i!mg]http://img80.echo.cx/img80/906/ad9vh.jpg[/img]

oder immernoch genauso schlimm :fresse:
hab ein fehlersuchprogram drüber laufen gelassen, hat keine fehler gefunden

Zuletzt bearbeitet:
so, hab das ganze per mail an meinen etechnik lehrer geschickt :fresse:

mal sehen was der sagt ... ^^

ich bastel nun auch mal rum und frage morgen noch mal nach.

boa ... wie gern hätte ich wieder das alte workbench ... mit dem neuen komm ich gar nich zurecht...

Hätte eigentlich nie gedacht das es da drum so ein drara gibt ey
Gibts ja gar nicht ;-)
Danke erstmal an die, die mir helfen.
Hätte eigentlich nicht gedacht das es so schwer ist.

so habe es mal mit zwei programmen versucht. beide haben dabei gestreikt.... :( :motz:

@scharrlatan gibts davon eine freeware version zum testen?
mfg
Vorher

eigentlich peinlich, dass wir uns so anstellen, ich denke jeder Beteiligte hat das mal gelernt, oder?? :fresse:

ich bin mir bei meiner lösung auch sehr sicher, da kirchhoff gelten muss.

aber die proggies und das lustige lösungs heft bringen mich schon ins grübeln, irgnd wo muss ein fehler sein, ich hoffe nich bei mir :fresse: .

Zivi schrieb:
ich bin mir bei meiner lösung auch sehr sicher, da kirchhoff gelten muss.

aber die proggies und das lustige lösungs heft bringen mich schon ins grübeln, irgnd wo muss ein fehler sein, ich hoffe nich bei mir :fresse: .
aber ich glaub, ich hab was mit dem proggi falsch gemacht :fresse:

naja, meine trial läuft in 3 tagen ab ... kostet normal $6000 ...

ja schon, aber ich denke es kam dadurch zu stande weil einer gesagt hat es sind 0V und einer 12V.
Ich weiß gar nicht was ich am Anfang gesagt habe aber bei mir ging es dann quer durch den Gemüsegarten. Mein Name ist Hase ich weiß von nix.
Na ja mal sehen.

nein, ich denk nicht, dass hir s kirchoffsche gesetz angewandt werden kann, da
In jedem geschlossenen Stromkreis (dieser wird auch als Masche bezeichnet) ist die Summe der anliegenden Spannungen gleich der Summe aller Spannungsabfälle (z.B. durch Widerstände).
wir brauchen ja aber nur eine Teilspannung (Spannungsabfall)!!

? ja aber genau das liefert doch das kirchhoffsche gesetzt.

der satzt mit dem geschlossenen strom kreis stimmt nicht mal, es muss nur eine geschlossenen masche sein.

und ob nun 10 teilspannungen oder nur eine ist egal.

Darf ich auch mal meinen Senf dazugeben ??

Könnte eventuell sein das die ganzen Simulationsprogramme für den Innenwiderstand des Voltmeters unendlich annehmen, der Strom daher 0 ist und bei der Berechnung wegen division mit 0 einfach aufgeben.

Ersetzt das Voltmeter mal mit einem Widerstand, so Grossenordnung 10MOhm um mal etwas abstand von dem theoretisch idealen Messgerät zu nehmen, das macht das mehr sinn.

Daher Gesamtwiderstand der Schaltung (Reihenschaltung) ergibt sich aus der Glühlampe 10Watt klingt nach recht kleinen widerstand um 1-2 Ohm, der 7,5 Ohm widerstand und das unbekannte Poti welches aber sicherlich auch im Bereich von 10-100 liegt sonst macht das zum dimmen keinen sinn. Daher Gesamtwiderstand der Schaltung wird nur das Voltmeter bestimmt. Und wenn man davon ausgeht das das verhältniss der Spannung zum Widerstand überall gleich ist dann heisst das kleiner Widerstand kleine Spannung und grosser Widerstand grosse Spannung. Daher es muessten 12 V am Voltmeter angezeigt werden.

Hpman

OK, hab was...

spg1.jpg

U= Spg
U1= Spannungsabfall der Wiederstände
U2= Spannungsabfall der Glühlampe
U3= Spannung am schalter

PS: ich weiß, dass ein wiederstand zu wenig gezeichnet ist, den hab ich vergessen ;) deshalb sind der Wiederstand und der Poti als U1 zusammengefasst.

Das Kirchoffsche Gesetz sagt dass U=U1+U2+U3 wir wollen ja aber nur U3 wissen, und die KANN ja nicht =U sein, oder!?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Widerstand heißt das *klugscheiß*
doch kann es. denn wenn bei einem Widerstand der Strom gleich 0A ist dann ist die abfallende Spannung auch gleich 0V (laut dem ohmschen gesetz das besagt das U=I*R ist)
mfg
Vorher

rate mal wir groß u2 ist ;)

Anhänge

• narf.jpg
    narf.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 35
Vorher schrieb:
Widerstand heißt das *klugscheiß*
doch kann es. denn wenn bei einem Widerstand der Strom gleich 0A ist dann ist die abfallende Spannung auch gleich 0V (laut dem ohmschen gesetz das besagt das U=I*R ist)
mfg
Vorher

Nur ist bei der gezeigten Schaltung der Strom nicht 0. Um mal von den gezeigten werten auszugehen. Gesamtwiderstand der ganzen Reihenschaltung zirka 10.000.020 Ohm an 12 V ergibt einen Strom von 1.2uA (mikroAmpere). Geht man dann wieder vom Ohmschen Gesetzt aus daher 1.2uA * 10MOhm kommen wir dann wieder auf 11.99999 V

Hpman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh