elektrik Frage, kommt Ihr vielleicht drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
exakt, aber vorher hat in gewissen maße auch recht. macht man das r von der spannung u3 seeeeehhhhr groß, so groß, das man r->unendlich hat ( also der offene schalter), so fließt kein strom und man hat meine skizze.

und auch hier gilt u1 = u2 :d.
aber egal wie man das macht, man kommt nicht auf 0v :d.

@hp man.

um paul panzer zu zitieren :
Richtiiig :fresse: .

da kann kein Strom fließen da der Schalter nicht geschlossen ist..... und über das Voltmeter fließt kein (oder besser fast kein strom. der Strom der da fließt ist zu vernachlässigen)

Vorher schrieb:
da kann kein Strom fließen da der Schalter nicht geschlossen ist..... und über das Voltmeter fließt kein (oder besser fast kein strom. der Strom der da fließt ist zu vernachlässigen)

Wer rechnen will darf in der Schaltung den Widerstand des Voltmeters nicht vernachlässigen, das ist der Hauptbestandteil.

Man darf immer nur das vernachlässigen, was nicht gebraucht wird bzw. Einfluss auf die Messung haben kann und das waeren hier die Glühlampe,Poti und Widerstand aber nicht das Voltmeter.

Hpman

Auf den ersten Blick dachte ich mir, dass 12V angezeigt werden, da durch den offenen Schalter kein Strom in den Schaltung fließt.

Wegen der unterschiedlichen Meinungen hab ich dass ganze mal mit Workbench simuliert (siehe Anhang), was mein Meinung bestätigt.

Anhänge

• Schalter_Offen.JPG
    Schalter_Offen.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 40
  • Schalter_geschlossen.JPG
    Schalter_geschlossen.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 39
Vorher schrieb:
Widerstand heißt das *klugscheiß*
doch kann es. denn wenn bei einem Widerstand der Strom gleich 0A ist dann ist die abfallende Spannung auch gleich 0V (laut dem ohmschen gesetz das besagt das U=I*R ist)
mfg
Vorher

Mist, das hab ich schon in der Schule immer falsch geschrieben :fresse:

aber irgendwo liegt da ein fehler in ddeer Denkweisse ;)
ich hab mein altes Mathe Buch schon 3x durch, und hab keine solche Aufgabe gefunden :(

die Lehre ist doch erst 3 Jahre her, wie ist das erst in 10 Jahren :hmm:

Malkavianer schrieb:
Auf den ersten Blick dachte ich mir, dass 12V angezeigt werden, da durch den offenen Schalter kein Strom in den Schaltung fließt.

Wegen der unterschiedlichen Meinungen hab ich dass ganze mal mit Workbench simuliert (siehe Anhang), was mein Meinung bestätigt.

welche version hasten du?

lol

so ne einfache Aufgabe und die geht über 3 Seiten...

also nach Theorie ist 100% 12V richtig, alles andere würde auch alles was ich bisher studiert habe in Frage stellen :hmm:

ABER, man kann sowas ned simluieren, denn wie schon gesagt wurde, wenden Simulationsprogramme einfach nur Knotenpotentialverfahren zur Berechnung an, das ist ein numerisches Verfahren und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht immer richtig ist, so ist ja R=U/I und U=R*I und wenn der Strom I 0A ist, dann ist die Spannung U ganz einfach 0V, verstehen tue ich es aber ned, muss ich mal mit PSpice morgen in Uni schauen, geht mir jetzt auch ned mehr ausm kopf :hmm:

@Malkavianer du bist unser held.... :hail:

@Jlagreen mit PSpice habe ich es nicht hinbekommen. bin zu dumm und in der eile :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Hilfe ist es:
Electronik Workbench EDA Version 5.0

is schon ein bissel älter, aber sollte es noch tun.

@Jlagreen
schau mal auf die erste seite, mir glaubt ja keiner :fresse: .

Vorher schrieb:
@Malkavianer du bist unser held.... :hail:

@Jlagreen mit PSpice habe ich es nicht hinbekommen. bin zu dumm und in der eile :fresse:
ehrlich gesagt mag ich PSpice auch ned, habs zwar von der Uni ne Version und kenn mich darin aus, aber ich mag es einfach irgendwie ned :(

naja da wenigstens eine Simulation funzt, müssen wir nun in Zukunft diese Software verwenden :d

Zivi schrieb:
@Jlagreen
schau mal auf die erste seite, mir glaubt ja keiner :fresse: .
Doch ich und auch von Beginn an und ich fands ja so lustig, dass es so lange ging :lol:

und nun weiss auch jeder, dass man nicht IMMER ner Simulation trauen kann, das kann ich aus dem CAE-Technik Labor zu Genüge behaupten und da testen wir derzeit OPs als Einzeltransistorschaltungen

Zuletzt bearbeitet:
Malkavianer schrieb:
Nach der Hilfe ist es:
Electronik Workbench EDA Version 5.0

is schon ein bissel älter, aber sollte es noch tun.
ach verdammt mim alten komm ich zurecht .. aber nich mim neuen ... wir ham das alte noch in der schule auf den pc's ...

tja, jetzt fehlt nur noch der Mathematische beweis ;) darum gings ja, oder??

hab das schon richtige verstanden, es ging um Mathe nicht um Technologie o.ä., oder?? :fresse:

Hi

also ich denke mathematisch kannst du es nicht beweisen, da fehlen dir noch ein paar Angaben. (Poti)
Na ja gut wenn ich mir jetzt nochmal die Schaltung so anschaue ist es schon lachhaft, mich hat es nur verwirrt, weil in dem Lösungsbuch 2. mal was anderes steht zu der gleichen Schaltung.

Also Leute will jetzt ja nicht angeben, ich studiere KFZ-Technik im 8.Semester (schreibe grad mein Diplom)

Die Richtige Lösung ist 12V (bei offenem Schalter) und 0V bei geschlossenem Schalter
Natürlich sind alle Widerstände Ideal betrachtet.

Es ist einfach so...die Erklärung wurde hier schon mehrmals geschrieben. Zivi hat es schon ganz gut erklärt

Hier wurde mal gesagt dass für die Aufgabe 1min vorgesehen wird, wenn man es gleich logisch überlegt, braucht man nicht mal eine minute :haha:
Man braucht nur etwas technisches Verständiss dafür...mit dem Maschensatz kann man es auch belegen.

PS: wie bin ich froh dass ich meine E-Technik Prüfung mit der 3 weghabe...boah wäre ich über solche Fragen froh,
dabei mussten wir so ein Mist mit der Zündanlage, Starteranlage, Scheinwiderständen und parasitären Kapazitäten ausrechnen und alles OHNE Taschenrechner (wegen Betrugsmöglichkeit mit dem TI):stupid:
Der Prof. hat echt nen Schaden und das ist auch unser Rektor:lol:
das geilste ist: wir haben Noten von 1 bis 5 (also ist 5 von 0-40%) gilt aber nicht für den Prof. der verteilt von 1 bis 7 :stupid: :lol:
Also bei der Prüfung gab es eine einzige 1, keine einzige 2, fünf 6en und acht 7...der rest so 3 und 4 und paar 5
insgesammt 43% Durchfallquote

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
@Sany
hast schon recht, wenn man etwas überlegt, weil was soll denn anderes raus kommen?
Die können dich ja nicht noch irgendwas ausrechnen lassen.
Ausrechnen kommt aber auch noch dran in anderen Fragen.

PS:
Zündanlage, Starteranlage und sowas kommt bei uns auch dran, wird aber bestimmt nicht so schwer werden wie bei dir.

ich hab das vorhin mal mit einem anderen Messgerät getestet. Das hat mir dann 11,88 angezeigt.. *verwirrend*

Ist ja klar dass real etwas weniger als 12V angezeigt werden.
Die Aufgabe wird aber idealisiert betrachtet! Also 12V passt scho

ja, is klar.. ich mein nur, dass es eigenartig ist, das 2 messgeräte unterschiedliche sahecn anzeigen... recht blöd

marburgh schrieb:
tja, jetzt fehlt nur noch der Mathematische beweis ;) darum gings ja, oder??

hab das schon richtige verstanden, es ging um Mathe nicht um Technologie o.ä., oder?? :fresse:

ich habe das ganze physikalisch und mathematische korrekt bewiesen, auf der ersten seite mit einem maschen-umlauf!

von meinem elektro lehrer:

Hallo Tobias!

Der Spannungswert, der bei geöffnetemn Schalter angezeigt wird ist
12 V.

Ein Spannungsfall an den Widerständen / der Lampe tritt nur auf, wenn ein Strom durch Sie hindurch fließt.

Da der Spannungsmesser jedoch einen unendlich großen (Innen-)Widerstandswert hat, fließt kein Strom, bzw. ein unendlich kleiner Strom.

Bei geschlossenem Schalter beträgt die angezeigt Spannung logischerweise 0 V.

Schönes WE!

Gruß

Peter F***

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh