man muss aber dazu sagen, und das sagten sie mir damals bei der empfehlung auch schon, das die beste zahnbürste ohne den einsatz von zahnseide und der richtigen putztechnik keinen weltbewegenden unterschied macht.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Im Grunde sind elektrische Zahnbürsten meiner Meinung nach hauptsächlich eine Möglichkeit, Kaufkraft zu erzeugen und Müll zu produzieren, sowie weiteren Strom zu verbrauchen.
Eine Zahnbürste mit unterschiedlich langen und unterschiedlich harten Borsten kommt auch in die Zwischenräume halbwegs hinein, die besonders bei den Backenzähnen sehr kariesgefährdet sind. Ich würde empfehlen, morgens und abends jeweils mit Kreisbewegungen die Zähne zu putzen. Mindestens einmal pro Woche mit Zahnseide in jedem Zwischenraum gründlich die Ablagerungen wegzuschaben, und - sehr wichtig - die Zähne danach mit Fluorid zu vergiften. Ich würde aber das hochdosierte Flourid erst ab 18 empfehlen, vorher sollte man noch besser auf die Zähne aufpassen und nur wenig Fluorid benutzen(Also einfach eine übliche Zahncreme mit ein wenig Fluorid). Sonst können die Zähne in der Wachstumsphase gelb werden. Sind sie ausgewachsen, besteht die Gefahr nicht mehr, das Fluorid lagert sich nur in den Rissen ein und tötet alles, was noch lebendig ist, ab.
Und bitte nicht die Flouridzahnpasta herunterschlucken! Am Besten in der Einwirkzeit gar nicht mehr schlucken und möglichst nur die Zähne berühren, weil das Zeug auch für den Menschen natürlich giftig ist, so ähnlich wie Hautcreme, die man auch nicht essen sollte, weil die Giftstoffe gegen Bakterien in einer höheren Konzentration auch den Menschen schädigen. Den Mund sehr gründlich auswaschen, am besten 5 mal Wasser durch die Zähne ziehen und zuletzt nochmal gurgeln, damit alle Pastenreste weg sind.
Eigentlich kann man so praktisch keinen Karies mehr bekommen. Das Flourid ist aber eigentlich die effektivste Methode gegen Bakterien. Es macht die Zähne auch hart genug, dass die Zahnbürste den Zahnschmelz beim Putzen deutlich weniger abträgt.
Ernährung spielt natürlich auch noch eine Rolle. Glühwein ist für Zähne beispielsweise sehr schlecht. Cola und Süßigkeiten ebenfalls. Auch wenn man zum Beispiel einen Salat gegessen hat, sollte man einen kräftigen Schluck neutrales trinken, damit die Säure von den Zähnen weggespült wird.