Elektrisches surren - Nzxt Kraken Z 73

Kurzmut

Neuling
Hallo Leute,

über die letzten 2 Tage hinweg habe ich meinen ersten Rechner zusammengebaut. Hierzu erstmal die Komponenten:

Asus Rog Strix B-550 A Gaming
Amd Ryzen 7 5800 x
Sapphire Nitro + Radeon Rx 6800 XT
4 x Corsair Vengeance RGP Pro 3600 Mhz
M2 SSD Samsung Evo 7 und Sabrent Rocket Q
6x Lian Li Uni Fans
Seasonic Focus 850 W
NZXT Kraken Z 73 mit den 3 Standartlüftern

Airflow sieht folgendermaßen aus: Unten und seitlich wird reingeblasen. Die Nzxt Lüfter hängen unterm Radiator und blasen die Luft durch diesen nach oben aus.
Temperaturen sind soweit ich das beurteilen kann für den 5800 x normal, heißt: im idle zwischen 40 und 50 Grad. Cinebench maximal 80 Grad, wobei der Prozessor, warum auch immer, automatisch bis zu 4,7 Ghz hochtaktet. GPU bei 3DMark maximal 70 Grad. Im Bios nur D.O.C.P aktiviert, allerdings startet das System nicht mit 3600 MHz, deswegen läuft der RAM bei 3400.

So weit so gut. Nach vielen anfänglichen Kinderkrankheiten ( SSD nicht erkannt, Lüfterkurve manuell anpassen um Düsenjäger Starts zu vermeiden etc) Bin ich an dem Punkt wo ich sagen kann, dass das System einigermaßen gut läuft.
AAAABBBBER:

Es ist laut. Bzw gibt es ein konstantes, hochfrequentes elektrisches surren, welches mMn von der AIO kommt. So laut und konstant das es sich nicht ignorieren lässt. Und ich hab ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie ich das beseitigen kann. Ich poste hier noch den Link zum Video rein, hoffe man kann es hören.

Bitte helft mir :cry:

Surren der Aio

Edit: Was mir jetzt noch aufgefallen ist: NZXT Cam scheint die Daten auf das Display nur dann richtig zu übertragen, wenn die Software am laufen ist. Ich habe gerade ein bisschen Warzone gedaddelt, cam software aus. System war, bis auf das elektrische surren, relativ leise, temperaturen scheinbar falsch angezeigt.
Jetzt habe ich die Software gestartet, auf einmal fangen die Lüfter an richtig zu rotieren, Lautstärke ist extrem angestiegen. CPU Temp bei 72 und GPU bei 67. Das kann doch nicht normal sein oder? Das, sobald man die Software startet die Lüfter nochmal richtig hochfahren und dann erst die Temperaturen über das LCD Display richtig angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Das neueste Bios ist da drauf?

Das ist besonders da und auch allgemein immer die erste Sache die man überprüft und dann auch ein Biosupdate macht!

Hey, will jetzt nicht Klugscheißern, aber ohne bios Update hätte ich die CPU ja gar nicht zum laufen gebracht auf dem Board. Das BIOS Update war das aller erste was ich mit dem Rechner gemacht hab, per USB flashback noch bevor CPU etc eingesetzt wurden.

Laut dem User sind alle neuen AMD Grafikkarten betroffen, kann ich nichts zu sagen da ich noch keine bezahlbare gefunden habe

Da sollte man besser schon im Bios nachgucken.
hab ich jetzt nochmal gemacht: 1401

Laut dem User sind alle neuen AMD Grafikkarten betroffen, kann ich nichts zu sagen da ich noch keine bezahlbare gefunden habe

Ja von dem Problem hab ich auch schon gehört, davon ist meine allerdings nicht betroffen. Das Geräusch lässt sich ganz klar auf die CPU bzw deren Kühler zurückführen.

Edit: Das Video müsste jetzt online sein. Man muss es nur sehr laut stellen um das Geräusch zu hören.

Noch jemand eine Idee? Fast nerviger als das elektrische Surren ist die generelle Pumpenlautstärke. Dadurch höre ich das surren nichtmal mehr. Die Lüfterkurve der AiO ist echt komisch und die Ryzen CPU's scheinen sowieso warm zu werden. die Frage ist nur ab welcher Temperatur ich was für ne RPM der Lüfter brauche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh