[Sammelthread] Elektroautos

Heute zum ersten Mal bei gutem Wetter, ohne Regen, ohne Wind, bei circa 25° 360 km zur Ostsee gefahren. Außerdem Sommerreifen. Das ist schon eher was ich mir vorgestellt habe, bin Tempomat immer 130 gefahren wenn möglich und habe diesmal nur 171 Wh/Kilometer gebraucht.

Schon brutal was für einen Unterschied schlechtes Wetter und die Winterreifen machen. Da bin ich nicht unter 220 gekommen, egal egal was ich gemacht hab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war hier wieder "Wie-parke-ich-am-bescheidesten-um-möglichst-viele-DC-Ladeplätze-zu-blockieren"-Contest. Es ist einfach nur traurig.

Nächste Woche fahre ich nach Köln, die wollen da echt Parkgebühren, wo ich übernachte. Bin am überlegen mich an die Säule über Nacht zu stellen :rolleyes:, wollte sowieso aufladen.
 
Heute im Tesla Center Frankfurt gewesen den Cybertruck bestauen.

Was fällt mir dazu ein:
- Unreal
- Unnötig
- Wann kommt der nach Deutschland und was soll er kosten?

Ich war wirklich überwältigt, das Design polarisiert ungemein und er sieht einfach unwirklich aus.
Passt leider nicht in die Garage, sorry Elon :fresse:

Hier ein paar Schnappschüsse

PXL_20240706_101240374.jpgPXL_20240706_101453840.jpgPXL_20240706_101703572.jpgPXL_20240706_102231598.jpgPXL_20240706_102913551.jpgPXL_20240706_102929216.jpg
 
ist wirklich unnötig, verkauft sich auch nicht gut. telsa wäre theoretisch ein guter kunde von uns, aber halt nicht mit den verkaufszahlen :fresse:

Heute war hier wieder "Wie-parke-ich-am-bescheidesten-um-möglichst-viele-DC-Ladeplätze-zu-blockieren"-Contest. Es ist einfach nur traurig.
schau mal am audi parkplatz vorbei :fresse:
die autos werden immer fetter, die parkplätze nicht :fresse: wie sardinen in der dose
 
Darf der hier überhaupt fahren? Ich meine, es gibt doch Vorschriften fürs Fahrzeugdesign bezüglich Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Das Ding sieht mir so aus wie "tot, sofort"
 
Ne, das ist ja nur ne roadshow.
 
Eine Zulassung in Europa ist derzeit nicht möglich.
 
Diese fahrende Rasierklinge wird doch niemals hier zugelassen. Furchtbare Monstrosität, die nicht für diese Seite der Welt gebaut wurde

Glaube auch an n den USA darf der doch nur fahren, weil Tesla den selbst abnehmen konnte oder sowas. Hatte ich was zu gelesen. Stückzahl und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten Mal bei gutem Wetter, ohne Regen, ohne Wind, bei circa 25° 360 km zur Ostsee gefahren. Außerdem Sommerreifen. Das ist schon eher was ich mir vorgestellt habe, bin Tempomat immer 130 gefahren wenn möglich und habe diesmal nur 171 Wh/Kilometer gebraucht.
Heute grob 460km geschoben mit dem Model 3, wo möglich 120. Waren mindestens 410km Autobahn, über einige Dutzend Kilometer auch richtig mieses Wetter.
Komme auf 13,8kWh auf 100km und mit den Preisen auf gut 27€, der olle Fabia vorher hätte das nicht unter 50€ gemacht.
Die Ladepause wurde bei BK verbracht 😁
(3 Personen)
 
schau mal am audi parkplatz vorbei :fresse:
die autos werden immer fetter, die parkplätze nicht :fresse: wie sardinen in der dose
Für die VW ID 3 Fahrer ist es wohl wirklich ein Ding der Unmöglichkeit rückwärts an eine Säule zu fahren. Anscheinend überfordert es die Fahrer, rein schon logisch. :fresse2: 2 von 2 Büchsen von denen haben 4 DC 300 kW Charger blockiert.
 
Vor allem 100 / 80 / 30

Dann viel Spaß beim Besuchen von Omi…
 
Also bei 130 bekommt man bestimmt noch einige mitgenommen, aber 100 / 80 und 30 pauschal, wtf :fresse: Ist aber denke ich recht offensichtlich, dass die Forderung maximal utopisch aufgestellt ist, 130 wäre für die ja schon ein riesen Erfolg.
 
Naja, da muss man schon SEHR VIEL in den Text reininterpretieren, um das so zu verstehen, das E-Autos schuld oder der Grund wären.

Es ist lediglich ein Nebenaspekt der hier genannt wird. Und der bezieht sich nichtmal auf das eingangs erwähnte Tempolimit von 100km/h auf Autobahnen, sondern auf 130km/h.
Wenn E-Autos aus dem genannten Grund dazu führen, das auf Autobahnen sowieso nur noch überwiegend 130 gefahren wird, spricht ja noch weniger gegen ein derartiges Tempolimit.
Aber davon sind wir imho noch sehr weit entfernt. Dafür ist der Anteil an E-Autos noch viel zu gering und selbst die fahren nur 130, wenn sie auch längere Strecken zurücklegen müssen. Ergo, wenn die Reichweite kein Thema ist, brettern auch die mit deutlich mehr als 130km/h rum. Zumindest werde ich schon öfter mal von (vorallem) Teslas mit deutlich mehr als 130 überholt.
 
Naja, da muss man schon SEHR VIEL in den Text reininterpretieren, um das so zu verstehen, das E-Autos schuld oder der Grund wären.
Ja natürlich, die headline ist clickbait und ragebait zugleich. Die fordern Tempolimit 100, aber gleichzeitig wird erwähnt, dass E-Autos ab 130kmh überproportional viel verbrauchen (Verbrenner aber auch).
Natürlich musste der völlig irrelevante E-Auto Bezug in die Headline, damit sich wütende Autofahrer noch mehr darüber aufregen können.
Ist das gleiche was neulich mit der Investitionsschlagzeile von VW gemacht wurde. VW investiert 60MRD in Verbrennerentwicklung, aber auch doppelt so viel in E-Technologien. Natürlich landen die 60MRD in der Headline, weil dann kann man schonmal ohne den Text zu lesen direkt in den Kommentaren alle informieren, dass man eh schon immer wusste, dass der E-Auto Spuck jetzt endlich ein Ende hat.
 
Die Überschrift hatte ich gar nicht gelesen. :ROFLMAO: Vermutlich schon automatisierter Selbstschutz. :ROFLMAO:
 
Ich dachte es wäre offensichtlich, dass ich mich auf diese dumme Headline beziehe :d
 
Keine Ahnung, selbst mit 160km/h hätte ich kein Problem genügend Säulen zu finden.
 
Ich fahre auf langen Strecken eh in der Richtung 110 km/h, weil meine Ladegeschwindigkeit so gering ist. Aber: Das wird sich beim nächsten Auto ändern.

Und es ist echt nervig mit 105 km/h rumzugurken auf gut ausgebauten Autobahnen.
120/130 ist ne gute Geschwindigkeit, mehr bringt eigentlich kaum etwas, da man dadurch im aktuellen Verkehr den Schnitt kaum erhöht.

Nur meine Meinung. ;)
 
Ein großer Teil auf der Autobahn fährt doch eh schon eher unter 130. Mit 130 wird man inzwischen deutlich weniger überholt als noch vor >5 Jahren.
 
120/130 ist ne gute Geschwindigkeit, mehr bringt eigentlich kaum etwas, da man dadurch im aktuellen Verkehr den Schnitt kaum erhöht.
Ein großer Teil auf der Autobahn fährt doch eh schon eher unter 130. Mit 130 wird man inzwischen deutlich weniger überholt als noch vor >5 Jahren.
Keine Ahnung wie groß der Anteil ist... aber es kommt wohl wesentlich darauf an wo man welche Autobahnen fährt...

Hier um Nürnberg rum ist auf A3/6/9 fast überall sowieso ein Tempolimit. Aber die A3 Richtung Regensburg, die A6 Richtung Prag und die A9 Richtung München kann man die nächsten 100, 200km sobald man mal 20, 30km von Nürnberg weg ist fast jederzeit, problemlos 200 fahren... Geschätzt 80% der Autobahnen die ich öfter mal fahre haben überwiegend kein Tempolimit und sind ziemlich frei.

Im Großraum Frankfurt bis runter nach Stuttgart mag das vielleicht nicht gehen, das ist aber ja auch ein Ballungsgebiet und dementsprechend wesentlich mehr Verkehr.

Die A9 von Nürnberg nach Berlin geht auch... muss man sich ja nur mal auf der Karte angucken, da liegt ausser Leipzig quasi keine einzige Großstadt dazwischen. :ROFLMAO: Die knapp 400km bin ich auch schonmal mit nem Gestörtem mitgefahren in <3h. :ROFLMAO:


Nebenbei finde ich es übrigens faszinierend, das der Verbrauch bei E-Autos so enorm ansteigen soll, wenn man über 130 fährt. Bei meinen bisherigen Verbrennern hielt sich der Mehrverbrauch arg in Grenzen. Also der Unterschied zwischen 100km/h und Vollgas waren da eher nur so 1l, maximal 2l Differenz. Also eher "gerademal" so 15-25% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei finde ich es übrigens faszinierend, das der Verbrauch bei E-Autos so enorm ansteigen soll, wenn man über 130 fährt. Bei meinen bisherigen Verbrennern hielt sich der Mehrverbrauch arg in Grenzen. Also der Unterschied zwischen 100km/h und Vollgas waren da eher nur so 1l, maximal 2l Differenz. Also eher "gerademal" so 15-25% mehr.
Das ist teilweise der Physik geschuldet. Ältere Benziner ohne Direkteinpsritzung haben bei hoher Leistung den besten Wirkungsgrad, weil da die Verluste an der Drosselklappe am geringsten sind. Das gilt allerdings nicht für Diesel und nur teilweise für Benziner mit Direkteinpsritzung.
 
Die A9 von Nürnberg nach Berlin geht auch... muss man sich ja nur mal auf der Karte angucken, da liegt ausser Leipzig quasi keine einzige Großstadt dazwischen. :ROFLMAO: Die knapp 400km bin ich auch schonmal mit nem Gestörtem mitgefahren in <3h. :ROFLMAO:
Diese Autobahn fahre ich mehrmals im Jahr und da kann man wirklich teilweise sehr gut durchheizen, gibt da auch ein Stück wo es echt sehr gerade ist und man 2km+ Sichtweite hat. Aber auch da, klar wird man da von Leuten überholt die meinen jetzt mal draufdrücken zu müssen, aber das sind echt nicht mehr viele. Die meisten sind mit ungefähr Richtgeschwindigkeit auf den rechten beiden Streifen und hin und wieder überholt halt mal einer.

Nebenbei finde ich es übrigens faszinierend, das der Verbrauch bei E-Autos so enorm ansteigen soll, wenn man über 130 fährt. Bei meinen bisherigen Verbrennern hielt sich der Mehrverbrauch arg in Grenzen. Also der Unterschied zwischen 100km/h und Vollgas waren da eher nur so 1l, maximal 2l Differenz. Also eher "gerademal" so 15-25% mehr.
Also meine Erfahrung war beim Meriva B (120PS Benzin) , dass der bei 130kmh schon meistens mit sehr starker tendenz Richtung 7 Liter ging. Bei 150-160 war der schon fast bei 8,5-9, war wirklich absurd.
Dann hatte ich ne Zeit Lang viele Mietwagen, das waren meistens die V6 Diesel (A6 50, E450, S450 etc.) und die konnte man bei gemütlicher Fahrt auch mal mit knapp um die 5,5-6L fahren, wenn durchgedrückt mit um die 180 fährt, haben die auch ihre 9,5-11L gebraucht.

Mein EV6 braucht bei 130 so ca. 22kWh/100. Ich hab's jetzt noch nicht auf längere Strecke getestet, aber ich denke mal bei 180 braucht der so knapp über 40kWh/100. Das ist im Verhältnis jetzt nicht so viel schlechter als der Mehrverbrauch beim Verbrenner.
 
Ein großer Teil auf der Autobahn fährt doch eh schon eher unter 130. Mit 130 wird man inzwischen deutlich weniger überholt als noch vor >5 Jahren.

Ich bin vor einer Woche zum Bodensee gefahren, ca 280 km. Ich wurde von genau 3 Autos überholt, eins davon habe ich später wieder überholt. Ich bin so 150 km/h gefahren. Ab und zu auch 180-200 km/h.

Besonders im Münchner Raum ist man früher ständig von hinten bedrängt worden, fast egal bei welcher Geschwindigkeit.

In der Praxis würde es kaum jemanden tangieren, wenn es das 130 km/h Limit geben würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Bäcker hat auch eine 300kW Ladestation aufgestellt. Der Preis ist wirklich fair für eine solche Säule, und ohne Mitgliedsbeitrag. Daheim ist es natürlich trotzdem günstiger, aber andere Anbieter verlangen ja das doppelte. Zahlung ist auch mit normaler Kreditkarte möglich.
Anhang anzeigen 1010364

Anhang anzeigen 1010365

Anhang anzeigen 1010366
Wie groß ist denn bitte sein Dach wenn bis zu 300kW aus eigener Photovoltaik kommen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4LL3R Warum geben die Netto Preise an, das ist in AT doch bestimmt auch nicht erlaubt?
Interessant finde ich, dass es tagsüber günstiger ist als nachts, hätte das andersrum erwartet.
 
Zahlung ist auch mit normaler Kreditkarte möglich.
Ist das bei euch weniger n Thema? Hier würde garantiert irgend n Rage losgehen, weil man dafür ne KK "braucht" und das kanns ja nicht sein, blah
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland würde man am liebsten noch die Scheck Zahlung anbieten wenn es gehen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh