Srider
Urgestein
- Mitglied seit
- 15.10.2006
- Beiträge
- 6.068
- Ort
- Essen
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel 12700K
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z690 I Gaming
- Kühler
- EKWB Velocity²
- Speicher
- G.Skill DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX 4090 @ Alphacool
- Display
- Asus ROG Swift OLED PG32UCDM
- SSD
- Gigabyte Aorus Nvme 2TB, WD Black SN850 1TB
- HDD
- 8TB WD Green
- Gehäuse
- Lian Li Q58
- Netzteil
- Corsair SF750
- Internet
- ▼1Gbit ▲50 Mbit
Haltbarkeit, Ladeleistung nach x Jahren etc. 800V ist ja kein Qualitätssiegel und viele Hersteller werden auch bi nur 650V System mit 800V.Welche Fragezeichen sind das denn?
Bis auf Ionity sind alle Lader von ENBW, Aral oder Shell mit geteilter Leistung und selbst bei Ionity ist der Ladepark immer auf xW maximal gleichzeitig begrenzt.Wo werden schnelle Akkus denn momentan durch Infrastruktur gedrosselt? Deutschland hat doch ein Super Netz, gerade an der Autobahn gibt es haufenweise 300kW + Lader (und bei Ionity ist ja sogar 350kW Standard).
Also ein Taycan mit 320kW kein Problem, alle Ladepunkte mit Taycans und die Leistung muss reduziert werden.
Klar geht das derzeit sicher noch, aber wie man in Norwegen sieht, ist irgendwann die Leistung auch einfach nicht mehr skalierbar.
Die HPC Verteilung in DE ist auch sehr unterschiedlich, hier im Ruhrgebiet ist es aufgrund der zu schlechten Infrastruktur, nicht gerade das Paradies und selbiges gilt für den Norden sowie Osten.
Aber wie gesagt, zu 90% laden die Menschen eh zu Hause oder öffentlich an AC.
Man muss ja selber kein ausgewiesenes Fachwissen haben, dafür gibt es das Internet und wirkliche Experten.Hast du in dem Bereich Fachwissen?
Moderne Autos entsprechen gewissen gesetzlichen Vorgaben - "schlicht schlechte" Konstruktionen sind per se nicht mehr zu finden.
Was genau beschreibt dein Duell? Ein F150 und ein Model Y fahren mit x km/h frontal gegeneinander? Gibt es dazu eine Quelle oder woher stammt das Wissen?
Und was wäre, wenn das Model Y 500kg mehr wiegen würde? Wäre es dann unsicherer oder inwiefern widerlegst du die Aussage von @p4n0?
Wenn ich mir ganz trivial die physikalischen Grundsätze anschaue, komme ich aus meiner Laiensicht zu einer anderen Meinung.
Aus welchem Grund "gewinnt" denn ein SUV gegen einen Polo, wenn nicht maßgeblich aufgrund des höheren Impulses?
- Mehr Gewicht = höherer Impuls
- Prallen z.B. zwei Fahrzeuge mit Impuls 100 Ns in positive Richtung und ein schwereres Fahrzeug mit Impuls 150 Ns in negative Richtung frontal ineinander, so beträgt der resultierende Impuls 50 Ns in negative Richtung.
Die Insassen des leichteren Fahrzeuges erleben also eine Impulsänderung von 150 Ns, während das schwere Fahrzeug lediglich eine Impulsänderung von 100 Ns erfährt.
Jegliche Kausalität zwischen Fahrzeuggewicht und Gefahrenpotential für leichtere Fahrzeuge abzusprechen halte ich für unhaltbar.
Überzeuge mich gerne vom Gegenteil.
Diese gesetzlichen Vorgaben erklären dann also, wieso es Autos mit einem Stern beim NCAP Test gibt und andere fünf Sterne bekommen?
Zum Thema Gewicht, ein Vollcarbon Monocoque wiegt 40-50% weniger im Vergleich zu einem aus Aluminium und dennoch ist Kohlefaser deutlich sicherer.
Genau deswegen wird es im Rennsport oder bei allen Hypercars genutzt, der einzige Nachteil ist der Preis und das es bei einem Brand sich komplett auflösen kann.
Carbon Fiber vs Aluminum
Carbon fiber is replacing aluminum in an increasing variety of applications and has been doing so for the last few decades. These fibers are known for their exceptional strength and rigidity and are also extremely lightweight. Carbon fiber strands are combined with various resins to create compos...


Carbon Fiber vs Aluminum Chassis Which Delivers Better Performance
Carbon fiber chassis enhancements offer superior performance with lightweight, stiffness, and durability, while aluminum provides cost-effective versatility.

Das SUV gewinnt gegen einen Polo, weil der Polo vor allem eins ist, günstig!
Ein KTM X-Bow, mit ähnlichen Abmessungen wie der Polo, ist dank Vollcarbon in einer ganz anderen Liga.
Insgesamt entscheiden schlicht die gewählten Materialien über die Sicherheit eines Autos, dass zufällig SUVs noch schwer sind,
ist wie bereits gesagt eine Korrelation und keine Kausalität.
Aber jetzt wieder
