[Sammelthread] Elektroautos

Ist beim Model S und X seit dem Facelift auch so, man hat Knöpfe am Lenkrad. Wenigstens hat man jetzt wieder eine normale Hupe, die war bei S/X auch auf einem Knopf.
Das heißt ich Blinke über die Knöpfe ? Wie kann ich mir das Vorstellen? Ich kenn das nur von Ferrarie was direkt link und rechts einen Blink Knopf hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenkrad vom Model S/X, in dem Fall sogar das Yoke-Lenkrad, inzwischen gibt es auch wieder das runde. Aber die Bedienung ist gleich. Man tippt einfach auf die Touch-Buttons am Lenkrad.
2021-Tesla-Model-S-Plaid-Offsite-4.png.jpeg
 
Endlich ist die Katze aus dem Sack.
Als Altmodelbesitzer bin ich etwas erleichtert, dass es keinen 66 kWh Akku gibt, dass hätte das alte Model technisch deutlich abgewertet.

Was ich schön finde:
-Heckschürze mit optischen Diffusor
-Rückleuchten
-belüftete Sitze
-noch besserer cw-Wert
Edit: -der Bildschirm für die Passagiere ist ja cool

Was mir weniger gefällt:
-Fehlen des Blinkerhebels
-Preis um 1000 Euro gestiegen (bei Auslieferung 2024 bedeutet das durch die geringere Bafa ein Mehrpreis von 2500 Euro)
-Frontscheinwerfer sehen irgendwie komisch aus (charakterlos)

Das ganze Dämmungszeug interessiert mich tatsächlich null, da ich das Fahrzeug bereits als sehe leise wahr nehme und keine Optimierung für mein Akkustikempfinden notwendig ist. Aber schlecht ist das natürlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch kein Cockpit und die Front sieht auf den ersten Blick genau so unschön, spielzeugartig, wie das alte Modell aus. Aber muss mir mal paar Videos dazu angucken.

technisch natürlich spannend. Aber leider zuviele red flags. Vllt räumr das Y Facelift mit dem ein oder anderen mal auf.
 
Leider immer noch kein Cockpit und die Front sieht auf den ersten Blick genau so unschön, spielzeugartig, wie das alte Modell aus. Aber muss mir mal paar Videos dazu angucken.

technisch natürlich spannend. Aber leider zuviele red flags. Vllt räumr das Y Facelift mit dem ein oder anderen mal auf.
Hoffe ich auch, aber am Ende ist das Y nur ein 3 mit mehr Hülle. Von daher erwarte ich da nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind X und S günstiger geworden ?
 
Hab ich auf der letzten Seite auch schon geschrieben, Plaid auch unter 110k, und alle Farben sind inklusive. Wenn man da vor ein paar Wochen noch um die 135k gezahlt hat, ärgert man sich auch ein bisschen, auch wenn es der Käuferschicht vielleicht nicht ganz so weh tut.
 
Also die neue Front ist imho eine extreme Abwertung, das mit dem Blinker geht auch gar nicht. Gut das ich grade eh keinen brauche, aber da würde ich tatsächlich auch zum alten Modell greifen, da kann die Sitzbelüftung noch so gut sein…
 
Sind es eigentlich jetzt Matrix LED Scheinwerfer? Finde dazu nichts.
 
Matrix LED hat das Model 3 ja eigentlich schon lange, nur halt nicht freigeschaltet, weil es in Amerika nicht erlaubt ist. Wird hier vermutlich auch so sein.
Das geistert zwar so durch das Netz, aber ob die Scheinwerfer wirklich als Matrix eingesetzt werden könnten weil sie ein TESLA an die Wand projizieren ist auch kein technischer Beweis.

Die belüfteten Sitze und die moderneren Heckleuchten würde ich für unser Model Y auch nehmen.
Das Display hinten ist nett aber ich habe es wirklich noch nie vermisst. Wir nehmen aber auch selten jemanden außer dem Sohnemann hinten mit und wenn man dann noch die Tage nimmt an denen das mit der Notwendigkeit der Sitzheizung zusammenfällt ist es verschwindend gering.
Was cool wäre wenn damit aber eine dritte Zone für hinten in die Klimasteuerung per SW-Update kommen könnte. Keine Ahnung ob das HW technisch geht.
Ambiente-Beleuchtung ok, kann man haben und was die neue Akustikverglasung bringt muss man abwarten. Ich hab beim Model Y eher das Gefühl das der Unterwagen besser gedämmt sein müsste. Aber wenn das auch dazu kommt ist das ne coole Sache. Bissle leiser dürfte es schon sein.

Ist aber alles irrelevant weil Wegfall von Blinker- und Gangwahlhebel ist für mich auch ein KO-Kriterium. Blinker sowieso aber ich finde auch der Lenkstockhebel für die Gangwahl ist an Bequemlichkeit eigentlich nicht zu übertreffen. Klar, wenn dann in 25 Jahren die "automatische Gangwahl" sauber funktioniert...
 
Die (bisherigen) PixCell LED Scheinwerfer beim Model 3/Y sind von Samsung.


Da werden auch die theoretischen Funktionen am Beispiel des Model 3 gezeigt, leider hängt da Tesla mit der Software noch etwas hinterher. Ob die Funktionen jemals kommen oder ob es statisch bleibt wird man abwarten müssen. Im Moment regelt Tesla darüber nur Rechts- und Links- (Lenker) Verkehr, Low- und High-Beam und halt die Lightshow.

Edit: https://teslanorth.com/2021/12/26/heres-the-tech-behind-teslas-matrix-led-headlights-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine aber schöne Änderung die Kofferraumöffnung. Ich meine durch die leicht geänderte Konstruktion der Heckklappe ist die Öffnung größer.
 
weil es in Amerika nicht erlaubt ist war.
Fixed. Das ist schon seit einiger Zeit auch in den USA erlaubt. Tesla hat es nur noch nicht geschafft/gewollt die Software dafür zu implementieren.
Auch wenn mich wundern würde, wenn sie die nicht schon längst in der Hinterhand haben. Ich hoffe bisschen auf das diesjährige Weihnachts-Update, aber das habe ich auch 2022 schon, da war es in den USA auch schon erlaubt.
Fraglich ob das überhaupt jetzt noch für die alten Modelle nachentwickelt wird. Wenn die Hardware die gleiche ist sollte das keinen Unterschied machen, aber wenn das 2024er Model 3 jetzt komplett neue LEDs bekommt... naja, warten wir mal ab.
Mich reizt das 2024er zum Glück auch nicht. Sitze sind nett, ambient ist nett, Front mag ich nicht, Lenkrad ist keine tolle Sache (Vom sehen her, man würde sich sicherlich auch dran gewöhnen).
Alles in allem darf mein 2023er erstmal noch bleiben.
 
Die (bisherigen) PixCell LED Scheinwerfer beim Model 3/Y sind von Samsung.


Da werden auch die theoretischen Funktionen am Beispiel des Model 3 gezeigt, leider hängt da Tesla mit der Software da noch etwas hinterher. Ob die Funktionen jemals kommen oder ob es statisch bleibt wird man abwarten müssen. Im Moment regelt Tesla darüber nur Rechts- und Links- Verkehr und halt die Lightshow.
Danke, das wusste ich so noch nicht :-)
Leider sieht man in den Videos eigentlich überhaupt nichts... Aber wenn es da nur eine Ausbaustufe gibt dann ja, sollte das im Model3/Y wohl möglich sein :-)
 
Neue Front mMn deutlich verschlechtert.
Neues Heck okay, das hat mMn aber gar keiner Überarbeitung bedurft.
Neuerungen im Innenraum willkommen, wobei das geänderte Bedienkonzept ohne Lenkstockhebel abfuckt.
Immer noch ohne HUD? Meeeeh.
 
Also über die fehlenden Parkpiepser und den fehlenden Tacho kann man ja vielleicht noch irgendwie drüber wegsehen. Die Blinker im Lenkrad sind für mich aber der absolute Dealbreaker. War beim S/X schon so, ist jetzt leider beim 3 auch der Fall.
Gut, ich war jetzt eh nicht drauf und dran mir ein M3 zu bestellen, aber wenn ich vor ein paar Jahren noch auf der Meinung "Ja, das ist halt ne Marke die einiges anders macht aber dafür sind die echt innovativ" war, sind wir jetzt bei "Welcher Vollhonk denkt sich so einen realitätsfremden Bullsh** aus" angekommen.
 
Um einmal von Tesla wegzukommen - der neue Mini ist heute auch vorgestellt worden. Schöner ist er leider nicht wirklich geworden, das Heck erinnert mich fast an den Hyundai i20, und das finde ich extrem hässlich. Der Innenraum ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, ein großes Display in der Mitte haben ja viele, aber nicht so ein rundes, wie es für Mini typisch ist. Würde ich nicht haben wollen.
1693561388074.png

1693561473275.png

 
Also über die fehlenden Parkpiepser und den fehlenden Tacho kann man ja vielleicht noch irgendwie drüber wegsehen. Die Blinker im Lenkrad sind für mich aber der absolute Dealbreaker. War beim S/X schon so, ist jetzt leider beim 3 auch der Fall.
Gut, ich war jetzt eh nicht drauf und dran mir ein M3 zu bestellen, aber wenn ich vor ein paar Jahren noch auf der Meinung "Ja, das ist halt ne Marke die einiges anders macht aber dafür sind die echt innovativ" war, sind wir jetzt bei "Welcher Vollhonk denkt sich so einen realitätsfremden Bullsh** aus" angekommen.
Finde ich garnicht so schlimm da wie gesagt bei Ferrarie usw. das auch so ist ich finde das viel geiler. Besser würde es in meinen Augen noch sein wenn der linke Blinker Links ist und der Rechte Rechts ist
 
Also das Facelift "Highland" Model 3 finde ich persönlich sehr gelungen. da ich zu 99% niemand auf der Rückbank mitnehme ist für das Display kein Kaufgrund, aber für Kinder etc. sicher sehr nice. Die Ambientebeleuchtung und das "neue" Display finde ich sehr gut. Was allerdings für mich die Endstufe ist, ist die Sitzbelüftung, diese vermisse ich bei meinem Model 3 doch sehr. Das die Lenkstockhebel weggefallen sind war abzusehen, aber ist imo nur eine Gewöhnungssache.

Die Karosserie ist eine gelungene Evolution, aber so das ich mit meinem alten Model nicht überholt fühle. Aber hey, der nächste wird eh wieder ein Model 3 von daher, alles gut :fresse2:
 
Finde ich garnicht so schlimm da wie gesagt bei Ferrarie usw. das auch so ist ich finde das viel geiler.
Sounds good, doesn’t work.
Das mag in den USA mit überall 90 Grad Abbiegen funktionieren.
Von europäischen Besitzern von Model S Plaid hat man aber schon zu hören bekommen, dass die am Ausgang eines Kreisverkehrs nicht blinken können, weil durch das Umgreifen die Touch-Fläche auf dem Lenkrad nicht mehr zu erreichen ist.
Wie solch Unsinn in der EU eine Marktzulassung erhalten kann, ist für mich schlichtweg nicht nachvollziehbar.
 
Ich finde drei Sachen echt ätzend an den Blinkern.

- Touch Tasten, nicht haptisch (grundsätzlich 🤮)
- übereinander nicht auf den entsprechenden Lenkrad Seiten
- drehen sich natürlich mit. Man wird sie in Kreisverkehren etc schlicht nicht benutzen

Wieso das erlaubt wurde wüsste ich auch gerne mal. Ätzend
 
Um einmal von Tesla wegzukommen - der neue Mini ist heute auch vorgestellt worden. Schöner ist er leider nicht wirklich geworden, das Heck erinnert mich fast an den Hyundai i20, und das finde ich extrem hässlich. Der Innenraum ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, ein großes Display in der Mitte haben ja viele, aber nicht so ein rundes, wie es für Mini typisch ist. Würde ich nicht haben wollen.
Anhang anzeigen 917391
Anhang anzeigen 917392


Die Hüften sind ja mal dermaßen breit.

50–70 km/h​


Dies ist der optimale Geschwindigkeitsbereich für eine energiesparende Fahrweise.​


Da wird man zum Langsamfahren animiert. Was für ein Elektro-Rotz. Wenn man anständig 100 km/h bei erlaubten 100 km/h fährt, dann verbraucht die Elektrokarre zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß hat ein Mini ja meistens schon gemacht, aber das Interieur hat mich bei den Verbrennern schon gestört...

Der Tesla könnte schon kool sein, Updates nachvollziehbar und Optik ja eh immer Geschmackssache - aber die Blinker?! keine Ahnung was da hier TÜV und so dazu sagen. Die heben sich ja generell ab von etablierten Standards, gibt es denn ne Vorgabe wie die Blinker zu aktiveren sind? ich fuhr noch nie in einem Fahrzeug ohne diesen Blinkerhebel meine ich (zumindest keines ohne Straßenzulassung ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh