[Sammelthread] Elektroautos

Das waren noch Zeiten, als ich bei meinem alten Job noch den ersten Mini E fahren konnte, von den es nur 500 Stück gab. :) Das war meine erste E-Auto Erfahrung. Wir hatten in der Firma zwei davon, bis BMW alle wieder einkassiert hat. Danach kam dann der BMW i3.

Hier der Mini E Nr. 370 war es glaube ich. :d
Finde leider mein Passwort für Abload nicht mehr. Da hatte ich noch mehr Bilder von dem guten Stück. Hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht. Aber für den Alltag war der Wagen noch nichts. :d

IMG_0008.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick sieht er ja schon aus.
Was war das Problem im Alltag? Reichweite? Ladegeschwindigkeit?

Reichweite lag real bei ca. 150km.
Laden konnte er auch nicht wirklich schnell.
Und die komplette Rückbank war der Akku. :fresse: also war nur ein Zweisitzer und im Kofferraum passte keine Kiste Wasser rein.

Ich bin jetzt mit meinem Model 3 auch zufrieden. Die Logos wurden gegen schwarze getauscht, ich mag einfach kein Chrom, und die Kennzeichenhalterung wurde gegen eine Klett-Halterung getauscht. Die ersten 1000km hab ich jetzt auch so langsam voll, und bisher bereue ich den Kauf kein bisschen, auch nicht nach der Highland-Vorstellung.
Nervig ist, dass schon zweimal die Alarmanlage angegangen ist, weil eine Fliege im Innenraum war, aber jetzt hab ich einfach die Alarmanlage deaktiviert, im Auto liegt sowieso nichts wertvolles. Sonst stört mich bisher auch nur der Spurhalteassistent bzw. Warner, der hin und wieder denkt, dass man von der Spur abkommt und wild zu piepen beginnt, auch im Joe-Mode. Aber sonst ist der Spurhalteassistent zumindest deutlich zurückhaltender als er es beim Cupra Born war.
IMG_3999.jpg

Was würdet ihr davon halten, den Titel anzupassen, auf "Fahrzeuge ohne Verbrenner" oder "KFZ ohne Verbrenner" oder ähnliches. Gibt ja durchaus mehr, als rein Elektro

Für alles einen eigenen Thread find ich etwas unsinnig und die Themen passen doch durchaus zusammen oder?

Naja, was gibt es denn noch so? Wasserstoff ist am Ende auch Elektro (mit einem katastrophalen Wirkungsgrad), und auch nicht wirklich diskussionswürdig. Also im PKW Bereich jedenfalls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgesehen davon wird hier meiner Erfahrung nach über alles sehr freundlich und sachlich diskutiert 👍 einfach loslegen

Ich bin jetzt mit meinem Model 3 auch zufrieden. Die Logos wurden gegen schwarze getauscht, ich mag einfach kein Chrom, und die Kennzeichenhalterung wurde gegen eine Klett-Halterung getauscht. Die ersten 1000km hab ich jetzt auch so langsam voll, und bisher bereue ich den Kauf kein bisschen, auch nicht nach der Highland-Vorstellung.
Nervig ist, dass schon zweimal die Alarmanlage angegangen ist, weil eine Fliege im Innenraum war, aber jetzt hab ich einfach die Alarmanlage deaktiviert, im Auto liegt sowieso nichts wertvolles. Sonst stört mich bisher auch nur der Spurhalteassistent bzw. Warner, der hin und wieder denkt, dass man von der Spur abkommt und wild zu piepen beginnt, auch im Joe-Mode. Aber sonst ist der Spurhalteassistent zumindest deutlich zurückhaltender als er es beim Cupra Born war.

Bin auch am überlegen die Logos schwarz zu machen, allerdings bin ich mir unschlüssig ob das bei grau nicht ein wenig untergeht.

761A40E1-3B78-4D30-AF12-C0A343D180BF.jpeg

Hier fährt regelmäßig n Model 3 in All Black everything rum, würde ich sofort so nehmen. Halt alles Hochglanzschwarz, Logos, Fensterrahmen, Felgen

Ja, ist auch grün, aber so dunkelgrün, dass es oft schwarz ausschaut. Hinten sieht man den Grünton besser.
IMG_3983.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrbericht zum neuen Model 3:

Anscheinend gibt es die Limitierung auf 201km/h jetzt, weil man sowieso fast nirgends schneller fahren darf, und man so besser optimierte Reifen nehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich folgendes richtig:
- Bafa-Prämie beantragt man erst nach Erhalt des Fahrzeugs
- Auszahlung der Bafa-Prämie erfolgt erst nach 6 Monaten beim Kauf?
- Auszahlung beim Privatleasing erfolgt sofort, wenn der Leasingvertrag abgeschlossen wurde, oder erfolgt das frühestens nach 12 Monaten?

Deshalb:
Die Rückerstattung hängt vom noch zur Verfügung stehenden Fördertopf ab, außerdem muss das Fahrzeug mindestens sechs Monate auf die Antrag stellende Person zugelassen bleiben. Bei Leasingfahrzeugen liegt die Mindesthaltedauer je nach Laufzeit zwischen 12 und 24 Monaten.

Nein!

Bafa-Prämie beantragt man nach der Zulassung!
Auszahlung der Bafa-Prämie erfolgt meist nach ~6 Wochen
Auszahlung beim Privatleasing ist soweit identisch zum Kauf

Was sich dieses Jahr geändert hat ist nur die Haltedauer, die beträgt jetzt auch bei einem Kauf 1 Jahr und nicht mehr nur 6 Monate. Dabei ist aber auch zu beachten, mal angenommen dir fährt jemand innerhalb der ersten Wochen/Monate ins Auto und es ist ein Totalschaden. Du musst das Auto mindestens bis das Jahr um ist (ab Erstzualslsung) weiter auf dich zugelassen haben (und natürlich auch die Versicherung weiter bezahlen), sonnst musst du den Betrag zurückzahlen und im zweifel sogar den Hersteller Bonus/Anteil! Edit: Oder dein Anwalt muss sich um die Angelegenheit kümmern mit ungewissem Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
500e gefahren. Alles wie erwartet, fährt toll. Und geht echt gut los, rechnet man gar nicht mit 😅

Tolles Stadtauto oder zum pendeln. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen wenn ich sowas bräuchte

Haben wir seit einem Jahr in der Familie - meine 60 jährige Mutter liebt ihren Elektroflitzer.

Haben das Model mit der großen Batterie 42 kWh und Fahrleistung sind lächerliche 150 km pro Woche. Klein, knuffig und macht richtig Laune auf die Tube zu drücken. Damals noch mit 6000 Euro Prämie für knapp 25.000€. Alles vergleichbare waren nur langsame Krücken und durch die Lademöglichkeit in der heimischen Garage + PV fährt man unschlagbar günstig.

Was ich allerdings schade finde ist die Aufbau der Software/App. Weder Ladelimit noch Ladeleistung kann über die App eingestellt werden. Heißt man schließt es an und es Ballett immer Vollgas bis 100%. Vor einigen Wochen gab es den ersten Werkstattaufenthalt, an der Tür hat es drei gesifft. Scheinbar kommt das öfters vor, die Folie zum Innenraum dichtet nicht mehr sauber ab und muss erneuert werden. Gott sei Dank ist Sommer und eine Garage vorhanden, auf das Ersatzteil + Termin wartet meine Mutter schon 4 Wochen.

EVCC ausprobieren, eventuell ballert dann nicht immer 100% :-)

Den finde ich ja mal echt schick!

Ich hab mal gerade geschaut, wieviel Platz das Model Y hat. Dort ist weitaus mehr Stauraum vorhanden als in unserem 5er Touring.
Bin gerade etwas baff, weil ich das so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das SR Modell würde für uns reichen, selbst für Fahrten in den Urlaub lädt man bei einer der zig Pausen mit den Kindern.

Damit der Umstieg aber wirklich rund wird, müsste zuerst Solar aufs Dach und eine Wallbox in die Garage.

Ich glaube da wird bald eine Probefahrt fällig. :fresse:
So euphorisch ich damals war, leider ist der Weg für uns im Moment finanziell nicht zu stemmen.
Das Dach müsste dann ebenfalls zwingend neu (ist noch aus den 70er), wenn wir die nötige Solaranlage aufs Dach setzen lassen würden.
Selbst mit der neuen KfW Förderung ist das noch um Welten entfernt (zumal die auch echt Banane ist, dass man Wallbox, Solar, Speicher und eAuto nehmen muss).
Jetzt wird es wohl erst einmal ein Verbrenner bis 10k, den wir so direkt zahlen können.

So euphorisch ich damals war, leider ist der Weg für uns im Moment finanziell nicht zu stemmen.
Das Dach müsste dann ebenfalls zwingend neu (ist noch aus den 70er), wenn wir die nötige Solaranlage aufs Dach setzen lassen würden.
Selbst mit der neuen KfW Förderung ist das noch um Welten entfernt (zumal die auch echt Banane ist, dass man Wallbox, Solar, Speicher und eAuto nehmen muss).
Jetzt wird es wohl erst einmal ein Verbrenner bis 10k, den wir so direkt zahlen können.
sich in finanzielle Engpässe zu begeben ist sicher keine gute Idee, aber dann kommt es halt etwas später! Hoffe ihr findet was gutes gebrauchtes für das Geld, der Markt ist ja auch durchaus im A****

Genau, fällig werden die Maßnahmen so oder so, es verschiebt sich im Moment einfach um mindestens 2 Jahre. Muss halt noch mehr gespart werden.
Und der Markt ist richtig verwüstet. Was da für Preise für komplett abgeranzte Autos verlangt wird ist Wahnsinn…
Könnte eine lange Suche werden.

Den finde ich ja mal echt schick!

Ich finde der schaut so beschissen aus

Wir sind diesen weiten Weg gegangen:
- e-Auto u. WB (damit ging alles los)
- Wärmepumpe (Öl-Heizung war defekt)
- Dach (ca. 80 Jahre alt)
- PV

Mal das Auto aussen vor gelassen in der Betrachtung: jeder kann sich in etwa den Invest der drei Gewerke ausrechnen. War bzw ist viel Geld, für uns kam irgendwann eins zum anderen. Die Heizung war in den letzten Zügen und das Schieferdach hätte es auch nicht mehr lange gemacht. Insofern war die Marschrichtung klar.

Ich finde die neue 'Wallbox' Förderung komplett krank.
Und 97 Jahre altes Dach wird die nächsten Wochen komplett neu gemacht sprich ich kann auch PV zulegen.
PC komponennten bin ich derzeit gerade am raussuchen aber noch nicht bestellt.

Und jetzt kommt die Förderung:
Da als vorgabe zu dem EAuto nur ist das man eine E-auto(kein Hybrit) im Besitz oder bestellt hat werde ich den 2. Waagen eines Bekannten übernehmen (ein 10 Jahre alter Peugeot iOn).
Hier mal die Aufstellung was ich rausgesucht habe:
10kW Huawei WR = 1300€
10kWh Huawei Speicher = 4100€
36*370Wp Solarmodule + Wallbox für 2590€ frei Haus
Dazu nochmal 5000€ Monatgematerial und Montage (sehr großzügig gerechnet)

Gesamt kosten: 13000€

Förderung:
9100€ (600€ Wallbox ,10*600€ Solaranalge,10*250€ Speicher

Eigenanteil 3900€ für ein 10kWp Anlage incl. 10 kWH speicher.

Warum muß die Politik immer so überteiben und haben die nicht gemerkt das sich die Preise bei den Solarkomonenten die letzten 6 Monaten faktisch halbiert haben...

Und 97 Jahre altes Dach wird die nächsten Wochen komplett neu gemacht sprich ich kann auch PV zulegen.

Da als vorgabe zu dem EAuto nur ist das man eine E-auto(kein Hybrit) im Besitz oder bestellt hat werde ich den 2. Waagen eines Bekannten übernehmen (ein 10 Jahre alter Peugeot iOn).
10kW Huawei WR = 1300€

Förderung:

Warum muß die Politik immer so überteiben und haben die nicht gemerkt das sich die Preise bei den Solarkomonenten die letzten 6 Monaten faktisch halbiert haben...
Warum ist man darüber nicht einfach froh ?

10kW Huawei WR = 1300€

Förderung:

würde aber keine 370er Module mehr nehmen, mittlerweile sind 430er aktuell.

Weil MEINE Steuern verschendet werden und in eine Markt gebuttert wird der keinerlei Förderung mehr nötig hat.
Wer soviel Geld für PV mit Speicher über hat braucht halt keine Förderung.
Oder wenn sie sowas Fördern dann aber bitte auch mit einen Limit wie bei der Wärmepumpen förderung also das die Auszahlung auf maximal 25% der angefallen Kosten gedeckelt ist.

Mit den 500 Millionen aus diesen KFW Topf hätten besser als Zuschuß bei der energetischen Sanierung plaziert werden weil da zahlt man halt richtig lang Geld.

Weil MEINE Steuern verschendet werden und in eine Markt gebuttert wird der keinerlei Förderung mehr nötig hat.
Wer soviel Geld für PV mit Speicher über hat braucht halt keine Förderung.
Oder wenn sie sowas Fördern dann aber bitte auch mit einen Limit wie bei der Wärmepumpen förderung also das die Auszahlung auf maximal 25% der angefallen Kosten gedeckelt ist.

Mit den 500 Millionen aus diesen KFW Topf hätten besser als Zuschuß bei der energetischen Sanierung plaziert werden weil da zahlt man halt richtig lang Geld.
Ahh so meinst du ja aber egal woher du bist DE oder AU. Die Regierung ist in beiden Fällen zum scheissen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh