[Sammelthread] Elektroautos

würde aber keine 370er Module mehr nehmen, mittlerweile sind 430er aktuell.
Hatte mich verschrieben und es sind 380er aber grundsätzlich hast du recht aber wenn man mal rechnet:
Die 380er kosten halt 174€pro kWp, die auch sehr günstigen 435er Module kosten je nach Anzahl/Transportkosten ab 250-274€ pro kWp

Und das ist nun ein erheblicher Unterschied wobei man natürlich auch den höheren Monatgeaufwand bzw. geringeren Ertrag berücksichtigen muss.

Aber ich bin derzeit auch am Schwanken ob die 380er oder die 435er aber da ich jetzt eh erstmnal den KFW Förderantrag anmelden muss werden die Angebot eh nicht mehr aktive sein aber es kommen laufend ähnliche angebot neu.
 
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Weil MEINE Steuern verschendet werden und in eine Markt gebuttert wird der keinerlei Förderung mehr nötig hat.
Wer soviel Geld für PV mit Speicher über hat braucht halt keine Förderung.
Oder wenn sie sowas Fördern dann aber bitte auch mit einen Limit wie bei der Wärmepumpen förderung also das die Auszahlung auf maximal 25% der angefallen Kosten gedeckelt ist.

Mit den 500 Millionen aus diesen KFW Topf hätten besser als Zuschuß bei der energetischen Sanierung plaziert werden weil da zahlt man halt richtig lang Geld.
Naja, das liegt auch eher daran, das unsere Regierung (auch die letzte) ständig die EU-weiten Emissions-Quoten für den Verkehrssektor verfehlt, dass ist inzwischen etwas aufgeweicht (da Sektorübergreifen gehandelt werden kann) aber ziehlt jetzt halt in die Richtung. Ich finds auch nicht gut, hätte mir einen besere Lösung gewünscht und mehr Druck auf den Verkehrssektor.
 
Na der neue Scenic schaut ja auch interessant aus! Recht kurz und wahrscheinlich zu klein, vor allem auch SUV jetzt statt Van, aber mehr Autos braucht das Land.

Interessant ist der echt große Akku von 87Kwh.

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch ein Video

 
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Ich bin eigentlich kein großer Fan französischer Autos, aber das tickt einige Boxen als Familienauto für mich - ist ne Option für den nächsten Firmenwagen (y)
 
Also der neue Scenic ist leider Fortsetzung des Mottos höher, breiter, schwerer.

Kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug in irgendeiner Form hervorsticht.Von vorne betrachtet ein typischer aggressiv gezeichnet SUV. Dazu wird der 87kWh Speicher für ein hohes Gewicht und kaum konkurrenzfähigen Preis führen.
 
Ist zwar OT, aber...
Und jetzt kommt die Förderung:
Da als vorgabe zu dem EAuto nur ist das man eine E-auto(kein Hybrit) im Besitz oder bestellt hat werde ich den 2. Waagen eines Bekannten übernehmen (ein 10 Jahre alter Peugeot iOn).
Hier mal die Aufstellung was ich rausgesucht habe:
10kW Huawei WR = 1300€
10kWh Huawei Speicher = 4100€
36*370Wp Solarmodule + Wallbox für 2590€ frei Haus
Dazu nochmal 5000€ Monatgematerial und Montage (sehr großzügig gerechnet)

Gesamt kosten: 13000€

Förderung:
9100€ (600€ Wallbox ,10*600€ Solaranalge,10*250€ Speicher

Eigenanteil 3900€ für ein 10kWp Anlage incl. 10 kWH speicher.
Mach das Dach sinnVOLL und bleibe nicht beim 10 kW Wechselrichter kleben. Die Wechelrichter-Preise skalieren nicht linear mit der Leistung. Beispiel: 10KTL = 1350 € / 30KTL = 2200 €. Wenn möglich, geh bis 30 kW am Hausanschluss und nutze alle dir zur Verfügung stehenden Dachflächen (Garage, Carport, Gartenhaus, Schuppen, Hundehütte etc.). Wie du selbst schon sagst, Modulpreise sind aktuell lachhaft.

Unterkonstruktion für die Module kannst du 50 €/Modul rechnen.

10 kWh Speicher ist für 10 kWp zu groß. Selbst wenn du den gefördert bekommst, wirst du damit keine Zyklen hinbekommen. Ökologisch sinnvoll ist das nicht. Daumenregel: Je 1 kWh Speicher pro 1 MWh Jahresverbrauch. Im Winter wird das bisschen, was vom Dach kommt, eh komplett ins Auto geladen (oder von der Wärmepumpe verbraucht), da bleibt nichts zum Speichern übrig.
 
10 kWh Speicher ist für 10 kWp zu groß. Selbst wenn du den gefördert bekommst, wirst du damit keine Zyklen hinbekommen. Ökologisch sinnvoll ist das nicht. Daumenregel: Je 1 kWh Speicher pro 1 MWh Jahresverbrauch. Im Winter wird das bisschen, was vom Dach kommt, eh komplett ins Auto geladen (oder von der Wärmepumpe verbraucht), da bleibt nichts zum Speichern übrig.
Ich habe eh kein Auto zum Laden hier sondern bin dann nur der Halter des Fahrzeug mit eine Wallbox die im Keller liegen wird (außer die wollen eine installationes Nachweis dann wird sie halt an die Wand geschraubt.
Als Wärmepumpe habe ich nur eine Multisplit Klima für die Übergangszeitn nur kann die eh nur rund 1KW Strom aus den Netz ziehen.
Eigentlich wollte ich gar keinen Akku weil es sich einfach nicht lohnt.

Aber der Huawei HV Akku kosten bei 10 KWH halt ca. 4100€ und davon gibt es dann 2500€ Förderung zurück und für 1600€ kann man die 10 kWp mitnehmen.
Unterkonstruktion für die Module kannst du 50 €/Modul rechnen.
Rein für das Material sollte ich da drunter bleiben, der m Profil kostet 5,13€ und der Dachhaken 2,70€
 
Im Winter schaltest Du die Batterie ab. Hält sie länger.
Ich bekomme die 10kWh Batterie mit meiner 3kWp Anlage locker gefüllt. An einem Tag wie heute fülle ich die Batterie und schiebe noch 5kWh ins Auto.
Und wenn man nen dynamischen Stromtarif hat, dann würde ich im Winter die Batterie zum niedrigsten Tarif vollballern und in der Zeit wo der Strom teuer ist aus der Batterie „Leben“.
Dafür brauch ich kein BWL 1x1

Um 1300 war heute unsere Batterie zu 85% voll und evcc hat angefangen den Kia zuladen.
IMG_0213.png

Und evcc macht das perfekt.
IMG_0435.png


Nochmal zum mitkauen: 3kWp, 10kWh Batterie.
Und nicht vergessen, dass Du den Hub der Batterie ja nie voll ausnutzt, sondern bei 20%, 15% oder 10% abschaltest, damit die Batterie. Icht tiefentladen wird. D.h. wenn man zu klein dimensioniert, hat man kaum was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue 'Wallbox' Förderung komplett krank.
Und 97 Jahre altes Dach wird die nächsten Wochen komplett neu gemacht sprich ich kann auch PV zulegen.
PC komponennten bin ich derzeit gerade am raussuchen aber noch nicht bestellt.

Und jetzt kommt die Förderung:
Da als vorgabe zu dem EAuto nur ist das man eine E-auto(kein Hybrit) im Besitz oder bestellt hat werde ich den 2. Waagen eines Bekannten übernehmen (ein 10 Jahre alter Peugeot iOn).
Hier mal die Aufstellung was ich rausgesucht habe:
10kW Huawei WR = 1300€
10kWh Huawei Speicher = 4100€
36*370Wp Solarmodule + Wallbox für 2590€ frei Haus
Dazu nochmal 5000€ Monatgematerial und Montage (sehr großzügig gerechnet)

Gesamt kosten: 13000€

Förderung:
9100€ (600€ Wallbox ,10*600€ Solaranalge,10*250€ Speicher

Eigenanteil 3900€ für ein 10kWp Anlage incl. 10 kWH speicher.

Warum muß die Politik immer so überteiben und haben die nicht gemerkt das sich die Preise bei den Solarkomonenten die letzten 6 Monaten faktisch halbiert haben...
In einer kleinen WEG hat man keine Chance da halbwegs unbürokratisch dran zu kommen oder?
 
Als Firmenwagenfahrer scheint man da leer auszugehen. Schade.
Könnte sich aber tatsächlich rechnen einfach den billigsten E zu holen, bei LM gibts gerade nen Twingo für 77€/Monat/24m und die Förderung mitzunehmen.
Finde ich nicht ganz zu Ende gedacht, aber vielleicht kommt da die nächsten Tage noch was.
 
Als Firmenwagenfahrer scheint man da leer auszugehen. Schade.
Die armen Firmenwagenfahren haben es ja auch so nötig zu klagen und müssten eigentlich so dringend gefördert werden... ups das werden sie ja schon dauerhaft seit jahrzehnten ...
(fahre selber seit sehr vielen Jahren einen Firmenwagen)
 
Die armen Firmenwagenfahren haben es ja auch so nötig zu klagen und müssten eigentlich so dringend gefördert werden... ups das werden sie ja schon dauerhaft seit jahrzehnten ...
(fahre selber seit sehr vielen Jahren einen Firmenwagen)
Die Förderung der Firmenwagenfahrer halte ich halt für ein Argument das für Stammtische und Sonntagsreden taugt, wenn man das mal nüchtern durchrechnet kann das durchaus gar kein nennenswerter finanzieller Vorteil mehr sein. Mit dem Nebeneffekt dass es gut für die hiesige Wirtschaft und den Gebrauchtwagenmarkt ist.
Wenn jetzt mit dem KFW 442 die Leute losstürmen die billigsten E-Autos zu holen die sie finden können um sie dann 2 Jahre herumstehen zu lassen, sind das vermutlich eher selten welche aus hiesigen Landen. Aber dafür noch schön mit unseren Steuergeldern (BAFA) subventioniert.
Wie gesagt, ich find es nicht zu Ende gedacht.
 
Die Förderung der Firmenwagenfahrer halte ich halt für ein Argument das für Stammtische und Sonntagsreden taugt, wenn man das mal nüchtern durchrechnet kann das durchaus gar kein nennenswerter finanzieller Vorteil mehr sein.
Dann rechnest du definitive was falsch oder vergleichst Äpfel mit Birnen.
Klar kann man auch mit einen Privaten Wagen durchaus günstiger fahren aber dann hat man halt nicht bei vergleichbaren gesamtumfeld das einen ein Firmenwagen bietet.
 
Das Firmenwagen Privileg ist auch nicht zu ende gedacht, da gäbe es noch viel Verbesserungspotential. Zum einen wäre da ein verpflichtendes Fahrtenbuch (gibt es heute Digital und ist kaum/wenig Mehraufwand) für das Finanzamt, zum anderen eine Regelung der Tankkosten wünschenswert. Es gibt fast keine Lenkungswirkung oder Anreiz ein sparsames Auto zu wählen und dann auch so zu bewegen. Eine Möglichkeit wäre nur Fahrzeuge zu verwenden, die dem EU Flotten-Ziel (95g co2) sehr nahe kommen und wer sich ein Fahrzeug über dem EU Flotten-Grenzwert aussucht darf gern aus privater Tasche aufstocken und wer beim Verbrauch drüber liegt zahlt den Rest auch Privat.

Ich wäre auch für eine mindest-Kilometer Leistung die für die Firma gefahren werden muss um das Privileg zu erhalten und mindesten 4 Jahre Halte- bzw. Leasing-Dauer.

Gruß
BUG
 
Wenn jetzt mit dem KFW 442 die Leute losstürmen die billigsten E-Autos zu holen die sie finden können um sie dann 2 Jahre herumstehen zu lassen, sind das vermutlich eher selten welche aus hiesigen Landen. Aber dafür noch schön mit unseren Steuergeldern (BAFA) subventioniert.
Häh? Und warum? :hmm:

Genau wegen dieser Förderung überlege ich gerade mich doch in der Schlange anzustellen. Und ich fahre mehr als genug km jeden Tag... :bigok:
 
Dann rechnest du definitive was falsch oder vergleichst Äpfel mit Birnen.
Klar kann man auch mit einen Privaten Wagen durchaus günstiger fahren aber dann hat man halt nicht bei vergleichbaren gesamtumfeld das einen ein Firmenwagen bietet.
Gerade nochmal überprüft, wenn ich jetzt nichts vergessen habe hat mein letzter Diesel zu 1038€ zusätzlich zu versteuerndem Einkommen geführt bei ca 800€ die er die Firma gekostet hat (Leasing, Sprit, Wartung, Versicherung). Bin ich jetzt blöd oder hab ich was übersehen was ich falsch vergleichen würde? Vielleicht einzig, dass ich als Privatmann nicht an die Konditionen kommen würde, sonst fällt mir aber ehrlich nix ein.
edit: Mehrwertsteuer in der Leasingrate vergessen. Dann wären es 862€ gewesen
edit 2: Tatsächlich habe ich das Fahrzeug überwiegend privat genutzt, aber durchaus auch für die eine oder andere dienstliche Fahrt. Da müsste man eigentlich auch nochmal kürzen.

@Kommando : Was ich meine, ich habe bereits ein E-Auto. Das läuft eben auf meine Firma. Jetzt muss ich (eventuell, ist ja alles grade taufrisch) überlegen, mir ein billigst E-Auto zusätzlich zu holen das dann 2 Jahre einfach herumsteht. Kostet mich vielleicht 3000-4000€, bringt mir 9000€+ an Förderung. Find ich sinnlos, weil eben nicht im Sinne des Erfinders. Aber vielleicht bin ich da auch die Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmenwagen Privileg ist auch nicht zu ende gedacht, da gäbe es noch viel Verbesserungspotential. Zum einen wäre da ein verpflichtendes Fahrtenbuch (gibt es heute Digital und ist kaum/wenig Mehraufwand) für das Finanzamt, zum anderen eine Regelung der Tankkosten wünschenswert. Es gibt fast keine Lenkungswirkung oder Anreiz ein sparsames Auto zu wählen und dann auch so zu bewegen. Eine Möglichkeit wäre nur Fahrzeuge zu verwenden, die dem EU Flotten-Ziel (95g co2) sehr nahe kommen und wer sich ein Fahrzeug über dem EU Flotten-Grenzwert aussucht darf gern aus privater Tasche aufstocken und wer beim Verbrauch drüber liegt zahlt den Rest auch Privat.

Ich wäre auch für eine mindest-Kilometer Leistung die für die Firma gefahren werden muss um das Privileg zu erhalten und mindesten 4 Jahre Halte- bzw. Leasing-Dauer.

Gruß
BUG
Naja, bei uns in der Firma gibts zig Führungskräfte die quasi 0 km für die Firma fahren. Das sind einfach nur goodies für die Mitarbeiter. Wirkliche Dienstwagen sind vermutlich garnicht mal so viele wie man denkt. Viele fahren die ja zu 100% privat.

Finde die Idee ja charmant, dass man hier ab z.b ab einer gewissen PS Stärke ordentlich selbst aufstocken müsste.
 
Bei uns in der Firma haben die ganzen E-Stromer-Firmenwagen alle eine eigene kostenlos-Ladestation.

Die brauchen gar kein KFW442. :)

(Das soll nur auf die bezogen sein, nicht auf alle.) ;)
 
ist kaum/wenig Mehraufwand
Was? Ich hatte das mehrfach mit dem Poolfahrzeug in der Firma, das war jedes mal ein Arsch voll Arbeit. War jedes mal froh wenn ich meinen eigenen wieder hatte und das nicht mehr hatte.

Aber ja, ich kann die Kritik am System voll verstehen. Bei mir ging ohne gar nix, das war aber auch kein Prestige Auto, wie in der letzten FA. Da gabs n Firmenwagen für jeden in ner etwas besseren Leitungsposition und bei Bedarf wurde halt ne Position geschaffen, damit man den anderen MA gegenüber den Dienstwagen rechtfertigen kann.
 
ach ja, Messe-Spielereien. Ich mag die generelle Form und das Design einfach. Mal sehen wie er dann am Ende aussieht und was die neue Plattform real leistet
 
Klar, beim Konzept wird immer übertrieben.
Aber bei den Heckleuchten der neuen E-Klasse fangen sie ja schon an...
1693900663086.png

Quelle autozeitung.de

Nur da es dort noch "stilisiert" ist, da stand Heute das Markenlogo als Lichtgrafik als Leuchtreklame eingestuft wird was beim KFZ nicht erlaubt ist. Das wird aber auch schon immer weiter aufgeweicht oder ist schon abgeschafft.
 
Also ich weiß nicht. Der All-Terrain-Kombi in deinem Link ist von hinten echt ein Hingucker, aber von Vorne und die Limousine von hinten... das muss doch hübscher gehen, trotz Aerodynamik. :)
 
So Helden der Nacht, da ihr immer so hilfsbereit seid: welche Wallbox will man aktuell kaufen? Kann man da was sagen? Eventuell kommt irgendwann noch Photovoltaik aufs Dach, und würde dann natürlich nur ungerne eine neue kaufen um sinnvoll zu laden.

Ich glaube ich hab das schon mal gefragt, stell mich aber zu doof beim Suchen an 🫣
 
Gute Frage, aber das mit KFW 442 hast Du gelesen? Geht nur vor dem Kauf. 😉
 
Im Prinzip kannst du eine *beliebige WallBox kaufen und lässt dir vom Elektriker einen CEE 16A Stecker anbringen und zusätzlich lässt du dir eine Rote CEE 16A Dose installieren. Beides verbinden und fertig.

Kannst dir die WallBox dann später auch "fest" installieren lassen (ohne Steckverbindung) wenn das für die Förderung notwendig ist (meistens ist das der Fall).

Beliebte Kandidaten sind z.B. der go-e Charger. Es geht aber auch mit der Tesla WallBox.
 
welche Wallbox will man aktuell kaufen?
Wenn PV geplant ist, am besten eine, welche PV-Überschussladen sowie automatische Umschaltung zwischen 1-ph und 3-ph beherrscht.


Um mal die gängigen Systemlösungen der deutschsprachigen PV-Anbieter durchzugehen:

Unser SMA EV Charger 22 (kW) kann das.

Der Fronius Wattpilot 2.0 (in 11 oder 22 kW) ebenso. Wobei der Fronius nur ein gelabelter go-e Gemini ist.

Der Kostal Enector hingegen kann das nicht!
Kann die Wallbox 1-phasig anfangen und bei ausreichender Sonne auf 3-phasige Ladung umschalten?

Aktuell ist dies leider nicht möglich. Viele zurzeit verfügbare Fahrzeuge unterstützen die Funktion nicht und können u.U. sogar Schaden nehmen. Wir sind hier im engen Austausch mit den Fahrzeugherstellern. KOSTAL ist einer der größten OBC (Onboard Charger) Hersteller weltweit, so dass wir an einer praxistauglichen Lösung für alle Fahrzeuge arbeiten.
Quelle: https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/produkte/wallbox/


Die OpenWB kann ebenso beides, ist aber relativ teuer, dafür nicht gekoppelt an eine Systemumgebung.

Für den Firmenwagen ist für dich eventuell ein integrierter geeichter Zähler interessant bzgl. Abrechnung. Den hat bspw. eine cfos Power Brain (11 oder 22 kW) direkt verbaut. Gibt es auch in einer "Solar"-Ausführung für PV-Überschussladen. Für die Phasenumschaltung findet sich in der Beschreibung aktuell folgender Passus:
Wir arbeiten weiter an der automatischen Phasenumschaltung und bitten bis dahin um etwas Geduld.
Zur cfos allgemein kannst du @joshude fragen, der hat so eine installiert.


Was noch an zusätzlicher Hardware bei der Installation berücksichtigt werden muss (FI, Energy Meter, Steuerung via LAN / WLAN / RS485), variiert je nach Wallbox.
Und wie immer gilt: 11 kW meldepflichtig, 22 kW genehmigungspflichtig seitens VNB.
 
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