[Sammelthread] Elektroautos

Was soll da auch sein, die paar Lade-Zyklen haben dem Akku nix getan und nen Motor den man kalt treten könnte hat er nicht.
Bei dem einen Video von der Autogesellschaft hatte er auch nen Porsche der recht günstig war und meinte das war der Pressevorführer. D.h. mit dem hat die Presse gerne Launch Modus getestet und wahrscheinlich auch Track gefahren etc.. Aber das lässt sich ja rausfinden, wenn den ne Privatperson hatte würde ich mal nicht vom schlimmsten. Wenn die Akkutemp außerhalb der Spezifikation ist wird ja eh auch die Leistung reduziert, man macht sich einfach zu viel Sorgen deswegen. Das gleiche theoretische Problem hat man beim Verbrenner doch auch, da heißt es ja auch immer dass die ganzen Firmen und Mietwagen erbarmungslos kalt getreten werden, ich denke aber mal zu 95% trifft das nicht zu da die meisten vernünftig mit ihren Autos umgehen?
 
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Ich versuche einfach immer daran zu denken das Auto vorzuwärmen wenn es wirklich kalt ist. Falls ich nicht kann, fahre ich eben etwas zurückhaltend, was bei Kälte ja eh eine ganz gute Idee ist 😬
Wird dabei denn der Akku auch vorgewärmt?
 
Wenn man bei Kia die Standklima / Heizung anhat wird der Akku vorkonditioniert.
 
Grade mal selber auf mobile.de geschaut. Schon erreichbar so ein Taycan. Hier eine Schüssel direkt vom Porsche Zentrum - 3 Jahre jung und nicht einmal 20.000 km gelaufen.
Der ist 2 Monate nach Start der Serie zugelassen worden, hat keinen Allradantrieb (für mich nogo), hat wahrscheinlich den kleinen Akku mit 71 kWh, hat nen Normverbrauch von 28 kWh/ 100 km und ne Beschleunigung von 0 - 100 von 5,4 s - nicht sehr porschig. Ich finde das Angebot nicht sehr verlockend.
 
wenn man ein bisschen durch die Gebrauchtwagen stöbert, finden sich schon echt nette Autos.


Das Auto ist EIN JAHR alt, NP 167.141 EUR, jetzt 87.000. Das ist wirklich total krank. Und wenn die Folgekosten im Rahmen sind (habe keine Ahnung bei Porsche), würde ich das einem Kia oder so auch vorziehen 😂
 
Das ist mal ne Erkenntnis, ich würde natürlich lieber den Kia statt den Porsche nehmen :ROFLMAO:
also das bezieht sich auf alle anderen Marken eigentlich. ID.7 neu oder Taycan in der Ausstattung ein Jahr alt gerade eingefahren? Na ja...


wie gesagt, kenne die Folgekosten nicht. Wenn die einen auffressen, sieht das schon wieder anders aus. Habe auch keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten im Leasing gibt.
 
Gut dann musst du aber auch ID7 ein Jahr gefahren mit dem Taycan vergleichen. Und wenn der ID7 dann 40k kostet und der Taycan 80k, dann weiß ich nicht ob ich den Taycan nehmen würde ;).
In jedem Fall, der Wertverlust von den Taycans ist wirklich gottlos.
 
neee, ich vergleiche natürlich den gebrauchten Taycan mit dem neuen ID.7 und würde dann eher Taycan fahren, weil es ein Porsche ist. Also eventuell, mir wäre das Auto eh nix aktuell, viel zu klein und einfach kein besonders herausragendes E-Auto.

Natürlich kann ich nicht die Gebrauchtpreise vergleichen, dann fällt das Kartenhaus zusammen 😂
 
Bei dem einen Video von der Autogesellschaft hatte er auch nen Porsche der recht günstig war und meinte das war der Pressevorführer. D.h. mit dem hat die Presse gerne Launch Modus getestet und wahrscheinlich auch Track gefahren etc.. Aber das lässt sich ja rausfinden, wenn den ne Privatperson hatte würde ich mal nicht vom schlimmsten. Wenn die Akkutemp außerhalb der Spezifikation ist wird ja eh auch die Leistung reduziert, man macht sich einfach zu viel Sorgen deswegen. Das gleiche theoretische Problem hat man beim Verbrenner doch auch, da heißt es ja auch immer dass die ganzen Firmen und Mietwagen erbarmungslos kalt getreten werden, ich denke aber mal zu 95% trifft das nicht zu da die meisten vernünftig mit ihren Autos umgehen?
Ja das könnte schon sein aber auch ein paar Runden auf dem Track tun dem Auto nichts, das ist ja doch ein Porsche, selbst wenn die 20 Runden auf der Nordschleife geballert sind, kann der das ab.

Was den Akku betrifft, wenn der zu kalt oder zu warm ist, dann gibt die Elektronik nicht die volle Leistung frei um den Akku zu schützen.
Aber eine gewisse Degradation wird in drei Jahren schon stattgefunden haben, paar % aber man kann das ja auslesen lassen.
neee, ich vergleiche natürlich den gebrauchten Taycan mit dem neuen ID.7 und würde dann eher Taycan fahren, weil es ein Porsche ist. Also eventuell, mir wäre das Auto eh nix aktuell, viel zu klein und einfach kein besonders herausragendes E-Auto.

Natürlich kann ich nicht die Gebrauchtpreise vergleichen, dann fällt das Kartenhaus zusammen 😂
Also jetzt in der Wahl KIA EV6 GT Gebraucht gegen den Taycan für 59k würde ich wohl wieder zum EV6 greifen, besonders wenn das neue Modell mit der Ioniq 5 N Technik am Markt als Jahreswagen verfügbar wird. Aber der Porsche dürfte etwas effizienter sein, wenn man viel Langstrecke fährt. Hab jetzt dieses Jahr in 6 Monaten zwar 20tkm gefahren und dank der Ladeleistung ist es relativ egal ob er jetzt paar kWh mehr braucht.
Mein nächster wird aber auch wieder ein etwas vernünftiges Auto, ich wollte nur einmal im Leben auch so viel Leistung fahren und damit Spaß haben, nächstes Jahr geht's auch definitiv wieder auf die Nordschleife.
Der nächste wird wohl aber ein ID7 Tourer, weil ich einfach mehr Kofferraum benötige mit dem Hund, damit ich nicht immer mit dem Hundeanhänger fahren muss.
Elektrisch bleibt es aber definitiv 😀
 
Apropos Porsche

Hab letztens einen Umbau von einem 1977er 911 gesehen mit Elektromotor und 36kWh Akku. Schafft seine 300km Autobahn, leider muss man schalten😅
 
Hilft halt wieder nur für Leute die daheim laden. Ich weiß, dass heute die meisten BEV Fahrer nur ein BEV haben, weil sie daheim laden können. Aber die allerallerallermeisten Fahrer in Deutschland haben keinen fixen Stellplatz bzw. keine Möglichkeit dort eine Lademöglichkeit ranzubauen und deswegen zu recht Angst, dass sie die Bude entweder nicht vernünftig laden können, oder massiv abgezockt werden.
Gerade deswegen sollte es doch den Leuten helfen, die nur über CPOs laden können? Genau die müssen/sollten ja reguliert werden.

Nützt einem aber nur etwas mit 2 Zählern oder?
Nein, das hat damit erstmal nichts zu tun. Ab 2025 muss jeder Stromanbieter einen dynamischen Stromtarif für Privatkunden anbieten. Die Vattenfall macht das bspw. bereits, dafür braucht man dann einintelligentes Messsystem (Smart Meter mit Gateway). Diese werden nach und nach verpflichtend ausgerollt. Erst für größere Verbraucher, dann für kleinere.

Das attraktive daran ist halt, dass man mit ein wenig Planung locker die Mischkalkulation vom Anbieter preislich schlagen kann.
 
ich habe jetzt erstmal für nen Monat das "Abo" von Tesla abgeschlossen. Mal schauen. Aktuell sind das 43-48c je nach Uhrzeit.
 

Wieviel Wertverlust willst du haben....

Porsche: Ja!

:d

Krass für welches Geld man so n Porsche bekommt.

Das ist aber ne relative Sparausstattung. Das einzige was drin ist, sind das Panoramadach, das PASM und die 18-Wegesitze mit Lüftung. Wobei ich gerade nicht im Kopf habe, ob PASM nicht beim 4S immer dabei ist. Farbe ist auch eher lala, aber weiße Autos mögen ja viele.

Generell ist der aber 10k€-15k€ zu teuer. Vermutlich wegen der geringen Laufleistung steht er so drin.
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naja für diese Approved Garantie zahlst aber halt auch n haufen Kohle. 2.500€/Jahr oder so rum
Oder halt leasen, dann ist die immer dabei. Wobei dann auch Porsche approved ja egal ist, weil man das Fahrzeug sowieso zurückgibt.
 
naja das war ja auch nur ein Bsp. aber ausgehend davon das die Karren 140-170k€ kosten ist der Wertverlust schon enorm.
 
ich habe jetzt erstmal für nen Monat das "Abo" von Tesla abgeschlossen. Mal schauen. Aktuell sind das 43-48c je nach Uhrzeit.
Hab ich auch schon darüber nachgedacht aber für den EV6 ist hier Ionity noch praktischer von der Ladeleistung, lade daher auf Langstrecke ausschließlich bei Ionity, die Wucherpreise der anderen Anbieter, gerade beim Roaming, bin ich nicht bereit zu zahlen. Mein Plan B ist dann noch Tesla, falls Ionity gerade mal nicht verfügbar ist. Die Abdeckung von Tesla ist halt wirklich super 😃
 
naja das war ja auch nur ein Bsp. aber ausgehend davon das die Karren 140-170k€ kosten ist der Wertverlust schon enorm.
Der Sport Turismo 4S ging bei 107k€ los. Ich schätze mal mehr als 130k€ wird das verlinkte Modell nicht gekostet haben. Vermutlich sogar weniger, da kaum SA vorhanden ist.

Klar hat der Taycan einen hohen Wertverlust, aber der ist so ziemlich im Rahmen wie bei anderen Fahrzeugen. Um die 50% nach 2-4 Jahren. Solange da keine GT3 oder GT4 drauf steht, geht der Wert nur nach unten. Klar kann man jetzt als Influencer sagen: Schau mal, mein Auto nach drei Jahren die Hälfte an Wert verloren. Aber es klickt sich eben besser wenn man schreibt: Mein Porsche hat 100k€ an Wert verloren. Nur eben, dass man die Turbo S Variante bis 220k€ konfigurieren kann, wird dann irgendwo klein hingeschrieben.
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Das Auto ist EIN JAHR alt, NP 167.141 EUR, jetzt 87.000. Das ist wirklich total krank.
Deswegen habe ich ja auch ein geleast. Porsche gibt die ganzen Werks- und Vorführwagen weiter, da das Facelift ausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Wertverlust hast du bei Laueistungen von ~20.000 km/a aber hier geht es ja explizit im Fahrzeuge mit Teils vierstelligen Kilometerständen. Kenne kein Auto mit einem dermaßen hohen Wertverlust, weiß nicht warum du das versuchst grade zu biegen.

Habe meinen Tesla für brutto 41.000 € gekauft. Der dürfte nach zwei Jahren und identischen Wertverlust mit 2 Jahren nur noch knapp 25.000 € wert sein.

@Kullberg
Stimme deiner Anmerkung vollstens zu. Habe auch zum ersten Mal technische Details recherchiert und 71 kWh netto zusammen mit einem WLTP von 28 kWh machen das Ding ja genauso unpraktisch wie diese ersten Audi Ungetüme, diese Q8 in Elektro. Als Geschäftsauto will ich ja auch mal einen Kunden in 200 km Umkreis besuchen ohne zwei Mal laden zu müssen. Der Typ aus dem Video hat es an einer Stelle richtig gesagt, dass diese Sparlimos wahrscheinlich noch deutlich weiter absacken, was den Wert betrifft.
 
Schon Chic so ein Porsche, aber ich würde schon am Unterhalt scheitern.
Kann sich ja kaum ein Normalverdiener mal nen neuen Satz Reifen leisten, oder ne Felge ersetzen, wenn man ne Bordsteinkante erwischt hat, ganz zu schweigen von den Inspektionen.
Nen Kumpel von mir hat einen der ersten Audi eTron-Dinger für knapp 100k geleast (und wird den wahrscheinlich übernehmen), der zahlt für ne Inspektion locker 1k (die übrigens beinhaltet dass die Jungs von Audi die Dach-Ablaufrinnen für 250 Euro säubern^^). Oder wenn man seinen Audi immer startet bevor man den Gurt anlegt, dann bekommt man nach 10x ne Warnung im Display, und es kostet 60 Euro in der Werkstatt um die wieder verschwinden zu lassen .... Folgekosten sind bei den Dingern echt nicht zu verachten.
Nebenbei sind ihm in Berlin schon 2x die Spiegel geklaut worden (scheint ein gefragter Artikel zu sein, was kein Wunder ist, wenn man die Ersatzteilpreise sieht^^).
 
Hab ich auch schon darüber nachgedacht aber für den EV6 ist hier Ionity noch praktischer von der Ladeleistung, lade daher auf Langstrecke ausschließlich bei Ionity, die Wucherpreise der anderen Anbieter, gerade beim Roaming, bin ich nicht bereit zu zahlen. Mein Plan B ist dann noch Tesla, falls Ionity gerade mal nicht verfügbar ist. Die Abdeckung von Tesla ist halt wirklich super 😃
Warum Tesla mit dem 800V Akku? Kein EnBW in der Nähe? Gut, das Abo ist etwas teurer, dafür ist der kWh-Preis nochmal niedriger und unveränderlich. Und halt volle Ladegeschwindigkeit plus noch mehr Stationen. (Und kein Elon, sorry, aber ist ja auch für manche ein Grund inzwischen. 😘)

In kurz: Mit 800V macht Tesla aktuell nicht so richtig Sinn.
 
Mein Plan B ist dann noch Tesla, falls Ionity gerade mal nicht verfügbar ist. Die Abdeckung von Tesla ist halt wirklich super 😃
Da zieht der Kia 95kW max :fresse2: Gibt's einige Erfahrungsberichte im EV6 Forum.
 
Zum Thema Wertverlust: teure Autos hatten schon lange einen sehr hohen Wertverlust. Ich hab 2014 einen Touareg 2 V8 TDI als Jahreswagen (Vorbesitzer VW) mit knapp 20tkm gekauft. Preis 50500€, Neupreis 99500€. In den letzten Jahren sind die Gebrauchtwagenpreise eher gestiegen.
Das Auto haben wir übrigens immernoch.
 
Das ist nach EU Recht doch eh nicht erlaubt und würde kassiert werden?
 
Ist bloß die Frage, ob der Taycan so teuer im Unterhalt ist wie 911, Cayenne und Co.
Taycan-Videos dieser Art gibt es ja gerade einige, weshalb ich auch Mal geschaut habe (auch wenn auch 60T€ meine Zahlungsbereitschaft weit übersteigen). Der Porsche muss nur alle 2 Jahre zum Service, das hebt ihm zB von einem EQS schonmal ab. Der Service kostet schon noch im 3-stelligen Bereich, aber mehr als bei Volumenherstellern. Richtig teuer ist das approved, ohne approved könnte der Wiederverkaufswert aber wohl schnell auch weiter sinken.
Und Verschleißteile sind halt teuer, es gibt dafür keinen Ganzjahresreifen, der Verbrauch ist hoch usw
Besonders praktisch ist er natürlich auch nicht, der Kofferraum für einen "Kombi" winzig und bei der Limousine schlecht zugänglich.
Also sicher ein hoher Wertverlust, aber trotzdem noch ein nicht nur in der Anschaffung teures Auto.
 
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