[Sammelthread] Elektroautos

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Der Q4 stand wohl generell viel einfach rum.
Die Akkutests sind alle mehr oder weniger ähnlich gut/ zuverlässig, da gibt es noch keinen Goldstandard.

Wenn der Preis passt, kann man ihn sicher so nehmen. Etwas mehr als 4 Jahre Garantie auf den Akku hast du ja noch.
 
93% ist ein guter Wert. Vielleicht etwas wenig für die Laufleistung, aber gut behandelt wurde er ja nicht.
 
Jupp, auf 100% lädt man nur wenn man direkt losfährt.

Für den täglichen Wahnsinn stellt man eher auf 80% Maximum.
 
Wieso lässt man das Auto so oft voll geladen rumstehen?

Jupp, auf 100% lädt man nur wenn man direkt losfährt.

Für den täglichen Wahnsinn stellt man eher auf 80% Maximum.

Das redet sich leicht wenn man jetzt von einem von der 80 KWh+ Klasse ausgeht.

Aber wenn man jetzt z.B. von einem Audi Q4 35 e-tron mit 55 / 51,5 KWh oder einem Mini Cooper SE mit 32,6 / 28,9 KWh Akku ausgeht, kann man es niemanden verübeln nach Möglichkeit immer auf 100% zu laden, weil 51,5 KWh bzw. 28,9 KWh sind eben selbst 100% vollgeladen nicht die Welt.
 
Also dass der einfach 4 Monate voll rumgestanden hat ist schon krass. Ich würde jetzt mal behaupten bei meinem sind es keine 2 Tage. Allerdings ist voll bei den Kisten ja auch nicht wirklich voll, es wird ja eigentlich immer noch Kapazität zurückgehalten.
 
Wie werden die Tage denn gezählt? 3x 8h = ein Tag, oder Mo, Di, Mi jeweils 1h = 3 Tage oder 0-24 Uhr = ein Tag.
Dürften alle 3 Varianten ziemlich unterschiedliche Ergebnisse liefern.
 
Der rechnet alle Standzeiten zusammen und gibt es in Tagen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das ich es eher bedenklich finde wenn sich die Nutzung so genau auslesen lässt, da das dann für den Verkäufer doch mitunter ein Nachteil werden kann.

Natürlich hat auch der Käufer ein Recht denn Batteriezustand zu erfahren. die Prozent Batteriekapazität gerne auch bezogen auf einzelne Module und die Anzahl der Ladezyklen oder auch die insgesamt geladene Leistung anzugeben finde ich schon absolut gerechtfertigt. Denn das ist ja nur sowas wie der Kilometerstand.

Aber der genaue Wert der Schnellladungen und die vollgeleadene Standzeit sollte dann schon irgendwie besser geheim bleiben. Weil da muss man doch befürchten das wenn man sich ein E-Auto kauft man es dadurch mal schlechter weiterverkaufen kann. Oder das z.B. Leasinganbieter nur noch einen bestimmten Wert an Schnellladungen erlauben.
 
Schnellladen ist doch gar nicht so schlimm für den Akku. Wurde hier auch schon mehrmals besprochen. 😊

Schlimm ist es, wenn der NMC Akku mit 100 % rum steht.

Und wenn diese Daten nicht gespeichert würden, hätten wir dieses Wissen nicht.
 
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Ich muss sagen das ich es eher bedenklich finde wenn sich die gefahrenen Kilometer so genau auslesen lässt, da das dann für den Verkäufer doch mitunter ein Nachteil werden kann.

Weil da muss man doch befürchten das wenn man sich ein E-Auto kauft man es dadurch mal schlechter weiterverkaufen kann. Oder das z.B. Leasinganbieter nur noch einen bestimmte, mit mir vertraglich festgelegte Laufleistung, erlaubt und ich sonst nachzahlen müsste. Außerdem könnten sich die Hersteller so nen Blödsinn ausdenken wie mich regelmäßig zur Inspektion zu schicken unter Androhung von Garantieverlust. Das hat ja schon fast orwellsche Züge.
 
Das ist doch jetzt kompletter Unsinn, die Kilometeranzahl ist natürlich kein Geheimnis.

Aber jeder der sich einen gebrauchten Verbrenner kauft möchte nicht das sein Auto ein Auto zuviele Kurzstrecken gefahren ist, sondern lieber ein Fahrzeug das überwiegend langstrecke genutzt wurde. Und bei den Drehzahlen das es nicht übetrieben getreten wurde.

Vergleichbar wäre jetzt wenn sich bei einem Verbrenner auslesen lassen würde:

Nach Strecke:
Anteil bis 2km
Anteil 2km bis 5km:
Anteil 5km bis 10km:
Anteil 10km bis 20km:
Anteil 20km bis 40km:
Anteil ab 40km:

Nach Drehzahl:
Anteil bis 2000 u/min:
Anteil 2000-2500 u/min:
Anteil 2500-3000 u/min:
Anteil 3000-3500 u/min:
Anteil 3500-4000 u/min:
Anteil ab 4000 u/min:
 
Mich würde eher der Anteil interessieren mit niedriger Motortemperatur bei denen er getreten wurde.

Aber wo wir schon dabei sind sind auch direkt verboten werden, dass ein Mechanikerfreund zum Verkaufscheck mitkommt. Der könnte dann ja heraushören, dass es dem Motor nicht so gut geht. Das hilft jetzt bei BEV nicht mehr. Ein großer Fortschritt beim Verteidigen der Verkäuferrechte!

Die Hausfraumutti darf natürlich mitkommen, aber nur wenn sie den Zustand des Lacks nicht penibel prüft.

Auch beim Verbrenner haben sich die Hersteller für Verkäuferrechte eingesetzt, indem die Motoren mehr und mehr verdeckt wurden. So konnte man nicht mehr einfache Checks im Motorenraum durchführen. Da hat wirklich jemand mitgedacht!
 
Außerdem könnten sich die Hersteller so nen Blödsinn ausdenken wie mich regelmäßig zur Inspektion zu schicken unter Androhung von Garantieverlust.
Und das ist jetzt wo was neues?
 
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Ja, die 93% ist die jetzige Batterie Gesundheit und beinhaltet jegliches Laden/ Entladen.

Das lange rumstehen mit vollem Akku hat der Batterie also x% Gesamtkapazität "entzogen" und war entsprechend nicht optimal.

Jedoch verliert ein Akku ohnehin die meisten Prozente durch reine Alterung, von daher kannst du durch optimiertes Laden nur die anderen Variablen "verbessern".
 
Ja, die 93% ist die jetzige Batterie Gesundheit und beinhaltet jegliches Laden/ Entladen.

Das lange rumstehen mit vollem Akku hat der Batterie also x% Gesamtkapazität "entzogen" und war entsprechend nicht optimal.

Jedoch verliert ein Akku ohnehin die meisten Prozente durch reine Alterung, von daher kannst du durch optimiertes Laden nur die anderen Variablen "verbessern".
Dann ist denke ich 93 % für ein 3 Jahre altes Auto ok!
 
Die Akkus verlieren am Anfang eh am meisten Kapazität, das verlangsamt sich sehr nach dem ersten großen Einbruch. Nichtsdestotrotz ist ein Akku ,der nicht unter Stress unnötig voll geladen rumstand, potentiell gesünder.

Aber je nachdem wie lange du vorhast mit dem Auto rumzufahren, ist das eh releativ egal, da der Akku ja eine Garantie haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wir schon dabei sind sind auch direkt verboten werden, dass ein Mechanikerfreund zum Verkaufscheck mitkommt. Der könnte dann ja heraushören, dass es dem Motor nicht so gut geht. Das hilft jetzt bei BEV nicht mehr. Ein großer Fortschritt beim Verteidigen der Verkäuferrechte!
Gegen Mechanikerfreunde ist doch absolut nichts einzuwenden, denn die können ja auch nur den Istzustand beurteilen, was absolut legitim ist. Aber eben Geschichte soll eben doch zum grössten Teil Geschichte bleiben.
 
Und Warum? Willst Du nicht wissen ob das Auto ein guter Deal ist?
Wer das Auto sinnlos abnutzt sollte auch weniger dafür bekommen.
 
so, 12.03. neuen Stromvertrag bei Octopus gebucht (Intelligent mit Smart Meter) und heute schon Installationstermin bekommen für den 16.04. - scheint ja bei mir ziemlich schnell zu gehen wenn man sonst liest das es bei manchen Monate dauert bis der Smart Meter installiert wird ;)
 
Hm, spannend. Ich hab meinen Vertrag Mitte Dezember abgeschlossen und gestern meinen Termin für den 17.04. bekommen
 
ja, witzig ist das mein Belieferungsbeginn grundsätzlcih erst am 21.04. beginnt bei Octopus.
 
Mir wurde auch ein Smarter Zähler eingebaut vor einer Weile...

"Ach übrigens, der Zähler ist jetzt dran, aber hat keine Verbindung nach draußen. Müssen sie also trotzdem manuell ablesen"

😵‍💫
 
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