Elektroinstallation im Neubau, Planung Netzwerk

PayDay

Legende
Moin

wir bauen derzeit unser eigenheim. baubeginn ist nächste woche. es ist also noch etwas zeit für die elektrik und netzwerk. ich habe natürlich schon so manche überlegung gemacht, einiges aber noch vernachlässigt, weil ich nicht weis ob das geht und wenn was es kostet.

ich wollte eigentlich in eigenleistung ein cat 7 netzwerk ins haus einbauen. die leerrohre und unterputzdosen wollte ich vom elektriker machen lassen, damit es keine rechtlichen probleme mit den bauunternehmen gibt.

gedacht ist immer twist pair, so das man immer wenigstens 2 anschlüsse hat. da wo die komplette media technik hin soll wollte ich 3x2 hinlegen, damit das auch garantiert reicht (tv, avr, console, media receiver, streaming gerät, blu ray player). das eine oder andere könnte auch wlan, aber wozu. einen router dort anzuschließen wäre auch eher quatsch. für den fernseher natürlich unterputz zum aufhängen.

folgendes habe ich bislang geplant:

Anhang anzeigen 0100_0100 grundriss erdgeschoss.pdf

gästezimmer: mein büro

die 1 zeigt die position, an der ich eine netzwerkdose legen möchte. die eine 1 im gästezimmer liegt aber in der küche hintern kühlschrank (das kommt ganz bestimmt). im obergeschoss bekommt jedes zimmer 1/2 anschlüsse (rechts/links von der tür an einer vernünftigerweise logischen stelle).

ich möchte die lautsprecherkabel natürlich auch unterputz verlegen. ich würde hier aber gerne die kabel vom lautsprecher in der wand mit bananenstecker anschließen, nicht mit litzen. welche dose brauche ich dafür (system busch jäger). am besten immer gleich mit 4 oder mehr anschlüssen (so kann man 2 lautsprecher mit 1 dose anschließen am "außenort, zb für hoch/tiefton getrennt oder ähnliches).

ich werde wohl auch rudimentär kabel (koax) legen. da habe ich ehrlich gesagt keine ahnung. 2 dosen sind beim elektriker mit im preis drin (2 olol^^). denke in jedes zimmer oben 1 dose, im wohnzimmer noch 1 falls man alles mal dreht und 1 im gäsezimmer.

ich möchte ein hdmi kabel+usb vom hauptpunkt der media geräte (da wo 2x die 1 steht im wohnzimmer) ins gästezimmer legen. darüber möchte ich meinen pc ansteuern, um zb auf meinen beamer pc zocken zu können. mir ist bekannt, das ich das hdmi signal verstärken muss. kann ich doch im leerrohr mit einbringen ?!

wie werden leerrohre eigentlich auf den boden verlegt, wenn noch die fußbodenheizung mit reinkommt?! es ist doch richtig, das die leerrohre nach der erstellung des rohbaues gesetzt werden, bevor dann am ende der estrich kommt?! kommen die leerrohre vor oder nach dem verputzen der wände?! eigentlich doch vorher, damit man nicht nochmal putzen muss?!

habt ihr weitere ideen? was sollte ich noch mit einplanen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Bodenplatte werden meistens erstmal alle Elektro und Wasserrohre verlegt ( http://img.webme.com/pic/l/luetticken-bautagebuch/16.06.-03.jpg ) ... die Zwischenräume aufgefüllt... weiß nur nicht ob da dann noch ne Schicht kommt (waren zu der Zeit im Urlaub) bevor die Platten für die Heizkreisläufe kommen und da kommt dann der Estrich drauf.

USB auf die Entfernung wird scheitern... wirst auch kein USB Kabel finden was so lang ist (nehme an für Maus und Tasta).

Hinterm Kühlschrank würde ich mir sparen, wenn die Kühlschränke dann irgendwann mal alleine bestellen, werden die auch WLAN haben. :banana:

Ich kann nur sagen das ich überall mindestens eine Doppeldose Netzwerk habe, hinter der Hifi Wand sind mittlerweile 4 zu wenig (TV, Receiver, AV Receiver, BluRay Player, Wii U daher WLAN)... da würde ich wie Du auch mindestens 6 machen. Laufen alle Dosen in den HWR zu einem großen Patchpanel oder wo hast das im Haus geplant?
Hab mein Telefon auch über Netzwerkdose laufen, dadurch ist man Flexibel mit dem aufstellen, unten im Keller umpatchen und fertig. Dafür brauchte ich nur 2 Kabel RJ11 auf RJ45... kann ich nur empfehlen. Je nach Anschluss bräuchte man eben TAE auf RJ45.

HDMI und Soundverkabelung kann ich die nur den Thread von Max76 empfehlen http://www.hardwareluxx.de/community/f62/max76-wohnzimmerkino-entsteht-887514.html ab Seite 15 wird es richtig interessant...
Der Post ist dann von den HDMI in der Wand und den Soundanschlüssen was Dich glaub ich am meisten interessieren könnte
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/max76-wohnzimmerkino-entsteht-887514-25.html#post19518482

Zuletzt bearbeitet:
für USB gibt es Externer die das Signal dann über ein LAN Kabel weiterleiten, dafür ein zusätzliches LAN Kabel vorsehen,

gibt es aber glaub ich nur für USB 2.0

Hab ich das richtig verstanden, du willst die Rohre verlegen lassen und am Ende die Leitungen selbst rein ziehen? Ich weiss ja nicht ob das von den Elektrikern so gehandhabt wird aber ich bin der Meinung dass man das vergessen kann. Ich habe selber die CAT7 Duplex (nicht Twisted Pair, das ist was anderes ;) ) Leitungen durch Schutzrohre gezogen. Dabei hab ich die Rohre gerade auf den Boden gelegt und damit ging es ganz gut. Nach 20m war's dann aber nicht mehr so easy. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass das ganze noch um zig Ecken und Höhen geht - stell ich mir das ganz schön sportlich vor :d Was ich vielleicht versuchen würde ist einen Zugdraht einzublasen und den dann als Hilfe nehmen.. aber vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern der da mehr Ahnung von der Praxis hat.

@Payne
Mit dem richtigen Werkzeug geht das schon (gibt es auch deutlich teurer, aber bei mir hat es mit dem gut funktioniert). Wobei die Dubplexleitungen inc. TV Kabel im 20er Rohr schon grenzwertig waren!

Das Rohr wird doch aber nicht einfach auf den Boden gelegt? Das muss doch irgendwie fixiert werden?

Whisky: Danke, werde bei Max mal reingucken

Ich kann nur empfehlen 2 LAN Kabel pro Raum für Netzwerk und nochmal 2 für sonstige Sachen, den heute kann man alles per LAN Transportieren, ich benutze von Mediacraft dieses Teile um ein Audiosignal vom DAB Tuner in Küche, Bad und Garage zu bringen, geht 1a. Also lieber ein LAN Kabel zuviel als zuwenig.

mhhh lan ins gartenhaus, daran habe ich nun noch nicht gedacht. müßte man dann aber sperren können, damit keiner von außen in mein system eingreift. gibt es einfache "lan schalter", welche das signal physikalisch trennt?

wir wollen viele lan kabel, ich muss das aber auf jeden fall selber machen. für verlegung durch den elektriker ist kein geld mehr da. jede dose+blende kostet etwa 30€ (10x30 = 300€). 200 meter kabel 100€, patchfeld 50? und bischel kleinkram. ich brauche das auflegewerkzeug und das testgerät, etwa 50€. leerrohre nochmal nen 100€. (material komplett sollte unter so 800€ bleiben) keine ahnung was der kabelmann fürs schlitze setzen nehmen will. ich weis nur noch nicht, wie ich die kabel am boden befestige. kann doch nicht einfach die leerrohre ausrollen und am boden langlaufen lassen wie ich will.
weiterhin wollten wir noch so 30-40steckdosen dazunehmen und außen nen bewegungsmelder. lichtaulässe sollten eigentlich genug im preis inklusive sein, genauso taster/schalter. wollten zusammen nicht über 3000€ kommen.

Ja schöne Schalter/Dosen Kombinationen sind sau teuer, musste das auch schmerzlich feststellen. Auflegewerkzeug und Testgerät könnte ich dir leihen, ich bin durch damit.

Die rohre werden auf dem boden mit band und betonnägeln befestigt. Und kein mensch verlegt rohre wo nachträglich cat leitung reingezogen wird.

Bin elektriker von normaler einstallation bis zur großen stadtvilla machen wir alles.

Denk bei nachträglich wird es halt nicht das starre Verlegekabel, sondern CAT Kabel von der Rolle, kann man ja recht gut nachträglich einziehen und kann man auch auflegen und es läuft. Muss ja am Ende jeder selber wissen wie er es macht... denk wenn am Ende die Geschwindigkeit kommt die man haben will, ist es OK.

Auf dem Bild was ich verlinkt habe sieht man doch die Bänder um die Rohre?!

Edit:

Ist zwar kein Elektro, aber wieviele Heizkreisläufe hat die Firma im Wohnzimmer usw. geplant? Große Räume sollten mehrere haben, damit die schneller warm werden. Ich hab 3 Kreisläufe für Wohn/Esszimmer... werden aber trotzdem über ein Thermostat gesteuert, wird ja im Verteilerkasten geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei unserer Haussanierung die komplette Elektrik neu gemacht. Dabei habe ich in jedes normale Zimmer jeweils in den gegenüberliegenden Ecken je zwei Netzwerk und eine Sat-Dose gelegt - also 4 mal Netzwerk/2 mal Sat pro Zimmer. So muss man die Kabel halt maximal durch den halben Raum legen, wenn man mal Möbel umstellt. Im Wohnzimmer gibt es zwei Stellen mit je 4 Netzwerkdosen und 2 Sat-Anschlüssen. Damit komme ich bisher gut zurecht, habe aber auch nur Fernseher und PS3 angeschlossen. Ansonsten habe ich in Bädern und Küche jeweils eine Leitung, die aber versteckt endet - aktuell aber auch eher gedacht, um Audio zu übertragen. In zwei Fluren habe ich jeweils auch noch eine Doppel-LAN-Dose in größerer Höhe - da hängt im OG grad der WLAN-Repeater dran.

Wir haben BJ Reflex SI als Schaterprogramm - stabil, schlicht und bezahlbar. Ich habe im Wohnzimmer einfach diese Dose verbaut: BUSCH-JAEGER 0248/04-101 Lautsprecher-Anschlussdose Alpinweiß online kaufen im Voltus Elektro Shop. Für Bananenstecker habe ich jetzt nichts gefunden, aber z.B. für Klinke kann man was modular zusammenstellen aus BUSCH-JAEGER 0264 Mini-Klinken-Buchse 3, 5 mm online kaufen im Voltus Elektro Shop und BUSCH-JAEGER 0264/12 Kommunikationsadapter Alpinweiß online kaufen im Voltus Elektro Shop

was soll ich da erklären? hab es nur bei meinem Elektriker damals gesehen... haben dieses elend starre zeug und eben etwas dünneres und dadurch recht biegsames anderes was die nutzen um nachträchtlich was einzuziehen. Denk mal da ist was weniger geschirmt, ist etwas dicker als die Netzwerkkabel die man fertig kauft, aber genauso "knickbar"

Mir ist bis dato nur die Unterscheidung zwischen Verlegekabel und Litzenkabel bei Cat bekannt.
Verlegekabel -> solide Ader zum auflegen
Litzenkabel -> Litze zum Stecker dranmachen (LAN Kabel DOSE-PC zB)

Ich hab die Leerrohre legen lassen -> Schwarze für die Elektroinstallationen Grüne fürs LAN
Kabel habe ich dann selbst eingezogen und aufgelegt.
Mit einer Feder ist das einziehen keine Kunst und locker in einem Tag zu schaffen
2 Leute sind extrem Hilfreich einer zieht, der 2. achtet auch die Abwicklung der Rollen.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für das legen lassen der leerrohre bezahlt mit welchen umfang etwa? will die lankabel natürlich gleich einziehen, auflegen kann man ja auch später dann.

waren ca. 700m
Die arbeiten wurden gemeinsam mit der restlichen Installation gemacht, der Aufpreis war irgendwas um den dreh von 200-250

Gleich einziehen beudetet nach dem Verputzen oder?

der preis klingt gut. mal sehen was er von uns haben will. einziehen kann man ja eigentlich sofort sobald die leerrohre liegen. das kabelende kommt eh in die unterputzdose und liegt dort gut geschützt bis man diese richtig anschließt.
haben nächsten dienstag den termin beim elektriker.

ich habs nachher gemacht, je nach Jahreszeit kanns ganz praktisch sein, dass erst vor dem Einziehen zu erledigen ;)
Und bei neuen Rohren kommt man ja eigentlich immer gut durch

Wenn die rohre anständig verlegt werden ist es ja ok...nur bedenkt es ist eine baustelle und auf den rohren wird immer rumgelaufen. Wenn es an die paar euro scheitert das gleich fertig machen zu lassen dann weis ich auch nicht

Paar Euro für Netzwerk ? Statt 700 kostet der Spaß 2500-3000 Euro. Für den Unterschied werf ich den Kram lieber selber rein. Irgendwas muss man auch selber machen. Und scheitern ? Wir haben Extras bis unter die Decke. Sauna Kamin, elendig viele decken Spots, Haustür mit Fingerprint usw. Irgendwann ist die Kohle alle ...

1800 fürs kabel + legen?? Lol...ob ich ein rohr verleg oder noch ein kabel rein zieh...scheint eine geile firma zu sein

was soll ich da erklären? hab es nur bei meinem Elektriker damals gesehen... haben dieses elend starre zeug und eben etwas dünneres und dadurch recht biegsames anderes was die nutzen um nachträchtlich was einzuziehen. Denk mal da ist was weniger geschirmt, ist etwas dicker als die Netzwerkkabel die man fertig kauft, aber genauso "knickbar"

CAT Kabel kann sowohl flexibeles als auch starres Kabel sein. CAT(oder KAT) ist die kategoriesierung die Leitung. Laienhaft ausgedrückt wieviel Leistung du über die Leitung schicken kannst. Was dein elektriker gemacht hat ist wahrscheinlich ein altes CAT5 Kabel genommen welches nicht so stark geschirmt ist. Das ist schön laberig und lässt sich für solche Zwecke natürlich schön verlegen. Aber unterm Strich hat er dich verarscht

Thema Leerrohr: Muss man nicht machen, ist aber Sinnvoll. Eigentlich dient es eher der Sicherheit während der Bauphase. Oder wenn du das mal auswechseln möchtest. Das stelle ich mit aber nach wie vor sehr schwierig vor. Aber wenn Mr.Wurst meint dass es möglich ist, dann glaub ich ihm das. Bei mir hätte jede Dose ca. 40€ extra gekostet - egal wie lang. Als ich die paar Dosen, die im Leistungsumpfang waren, aus dem Vertrag genommen hab, wurden mir natürlich nur 17€ pro Dose gutgeschrieben :d

Zuletzt bearbeitet:
->
CAT Kabel kann sowohl flexibeles als auch starres Kabel sein. CAT(oder KAT) ist die kategoriesierung die Leitung. Laienhaft ausgedrückt wieviel Leistung du über die Leitung schicken kannst. Was dein elektriker gemacht hat ist wahrscheinlich ein altes CAT5 Kabel genommen welches nicht so stark geschirmt ist. Das ist schön laberig und lässt sich für solche Zwecke natürlich schön verlegen. Aber unterm Strich hat er dich verarscht
Davon gehe ich aus. Ich hatte jetzt über die Jahre schon allerhand CAT7 Kabel, das für feste Installation vorgesehen ist in der Hand. Das Zeug ist bockstarr, kannste tun was du möchtest. Egal welcher Hersteller. Ich hab noch nix flexibles gesehen, auf dem CAT7 Verlegekabel steht. Abgesehen CAT7 Litze, das aber dafür gedacht ist 'n Stecker drauf zu crimpen und nicht fest zu verlegen.

Sodenn es "flexible" CAT7 Leitung mit starrer Ader gebe, möge man mir die Bezeichnung nennen. Ich würd mir davon gleich 500m auf Vorrat legen. Aber nach wie vor, der Kollege wird dich verdummbeutelt haben.

Grüße
Thomas

@payne
Habe nix von möglich gesagt.

Ich würde das anständig im rohr verlegen lassen und nix später nachziehen weil wie schon gesagt ist es total kacke cat7 verlegekabel später nach zu ziehen...allein schon die kurve vom boden die 30 40cm zur elektronikdose hoch kann tötlich sein. Aber wer billig baut,baut 2 mal das ist fakt und alles andere ist murks

Zuletzt bearbeitet:
@payne

Ich würde das anständig im rohr verlegen lassen und nix später nachziehen weil wie schon gesagt ist es total kacke cat7 verlegekabel später nach zu ziehen...allein schon die kurve vom boden die 30 40cm zur dose hoch in die elektronikdose kann tötlich sein. Aber wer billig baut,baut 2 mal das ist fakt und alles andere ist murks
Es geht schon... Ich hab letztes Jahr gesamt 500 Meter Cat7 Duplex nachgezogen. Leerrohr war allerdings in der Betondecke vergossen und nicht auf der Rohdecke aufgelegt. Nur bei 2 Wegstrecken gabs minimale Probleme.

Grüße
Thomas

@payne

Ich würde das anständig im rohr verlegen lassen und nix später nachziehen weil wie schon gesagt ist es total kacke cat7 verlegekabel später nach zu ziehen...allein schon die kurve vom boden die 30 40cm zur elektronikdose hoch kann tötlich sein. Aber wer billig baut,baut 2 mal das ist fakt und alles andere ist murks

sorry, DJ war derjenige :)

Thema Leerrohr: Muss man nicht machen, ist aber Sinnvoll. Eigentlich dient es eher der Sicherheit während der Bauphase. Oder wenn du das mal auswechseln möchtest. Das stelle ich mit aber nach wie vor sehr schwierig vor. Aber wenn Mr.Wurst meint dass es möglich ist, dann glaub ich ihm das. Bei mir hätte jede Dose ca. 40€ extra gekostet - egal wie lang. Als ich die paar Dosen, die im Leistungsumpfang waren, aus dem Vertrag genommen hab, wurden mir natürlich nur 17€ pro Dose gutgeschrieben :d

Wo habe ich geschrieben das ich CAT 7 habe und der mir CAT5 gelegt hat?
Habe lediglich gesagt der der Elektriker verschieden dicke Kabel da hatte und mir gesagt hat das er das dünnere nimmt um nachträglich durch Leerrohre zu kommen...

Ich habe kein CAT 7 und auch nie gewollt... mir reicht ein Gigabit Netz zu Hause und dazu brauch man kein CAT7. Ich lade nichts runter... hab kein NAS oder sonst was. Ich surfe aktell nur noch mit iPads, Kindle und Smartphone und schau ab und an Filma auf Maxdome usw.
Am Hausnetz aktuell sind 1 PC der verstaubt... eine PS3, eine Wii U, der Unity Festplattenrekorder, der Denon Receiver, der LG BluRay Player, LG TV, Phillips TV

Bei mir hat jedes Leerrohr egal wie lang 60 Euro gekostet... jede Netzwerkstrippe egal wie lang 45 Euro und Dose inkl. Auflegen 30 Euro

Zuletzt bearbeitet:
1800 fürs kabel + legen?? Lol...ob ich ein rohr verleg oder noch ein kabel rein zieh...scheint eine geile firma zu sein

najamit dose und so. jeder will doch an seinen material mitverdienen.

Was hier noch garnicht erwähnt wurde (zumindest hab ichs nicht gelesen):

Wenn du selbst einziehen möchtest, dann tu dir den Gefallen und lass glattes Leerrohr legen.
Das übliche geriffelte/gewellte macht echt keinen Spaß, wenn das einer mal etwas enger um die Ecke gezogen hat...
Falls du Leerrohre hast durch die mehrere Leitungen müssen, zieh das Leitungspaket zusammen ein.
Es ist ne Qual bis unmöglich in ein fast voller Leerrohe noch ne Zusatzleitung zu quetschen.

Und zu guter letzt: Manchmal kann etwas Silikonöl oder Teflon im Leerrohr auch Wunder wirken, wenn wirklich nix mehr geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh