Elektroinstallation im Neubau, Planung Netzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein Verlegekabel durch ein Leerrohr zu ziehen ist doch wirklich keine Kunst.
sogar mit geriffelten 25er Rohren geht das eigentlich ganz Easy.
Feder durch, Kabel daran mit Isolierband befestigen und durch ziehen, müssen 3 Kabel durchs selbe Leerrohr würd ich die gleichzeitig einziehen, versetzt an die Feder heften.

von was für ner feder redet ihr

sowas hier:
Einzugsfeder

der flexible "Kopf" wird ins Leerrohr gesteckt und an der Öse der/die Kabel befestigt.
Die Nylonspirale kann man relativ leicht durschschieben und wenn die mal durch ist mit ihrer Hilfe den Kabel nachziehen

Wo habe ich geschrieben das ich CAT 7 habe und der mir CAT5 gelegt hat?
Habe lediglich gesagt der der Elektriker verschieden dicke Kabel da hatte und mir gesagt hat das er das dünnere nimmt um nachträglich durch Leerrohre zu kommen...

Ich habe kein CAT 7 und auch nie gewollt... mir reicht ein Gigabit Netz zu Hause und dazu brauch man kein CAT7. Ich lade nichts runter... hab kein NAS oder sonst was. Ich surfe aktell nur noch mit iPads, Kindle und Smartphone und schau ab und an Filma auf Maxdome usw.
Dann schwafel doch bitte keinen Unsinn wie den folgenden, ich erinnere dich daran, was du gesagt hast:
Denk bei nachträglich wird es halt nicht das starre Verlegekabel, sondern CAT Kabel von der Rolle, kann man ja recht gut nachträglich einziehen und kann man auch auflegen und es läuft. Muss ja am Ende jeder selber wissen wie er es macht... denk wenn am Ende die Geschwindigkeit kommt die man haben will, ist es OK.

Und genau das was du da "denkst" ist Stuss^10. Und danach kommst damit um die Ecke, dass bei dir überall nur CAT 5 liegt. Die Anforderung des TE lautet aber klipp und klar CAT 7. Du erweckste den Eindruck, als gäbe es zwei Sorten CAT 7 Verlegekabel, oder CAT Verlegekabel allgemein. Dünner und flexibler von der Rolle und dann das andere. Gibt's aber nicht. Und dein Elektriker hatte mit absoluter Sicherheit keine verschieden dicken Kabel derselben CAT-Klasse dabei. Die geben sich bei gleicher Klasse in Steifigkeit und Biegefähigkeit nämlich überhaupt nix.

da gibt es auch was was extra dafür gemacht ist nennt sich Kabelgliss :)
Tatsächlich funktioniert anständiges Geschirrspülmittel/Wasser Gemisch auch nicht schlecht. Lässt sich später auch wenn man was nachziehen muss mit etwas Wasser ins Leerrohr einblasen wieder gut glitschig machen.

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wieso Cat7?
Ich kann auch über mein Cat5e Kabel 10Gbit übertragen und das wird auch noch 15 Jahre reichen.

Mehr wie 1Gbit Up/Down Internet wird es in nächster Zeit nicht geben. Ergo mit Faktor 10 beim LAN ist man ausreichend abgesichert. Und man kann immer noch 2-4 Leitungen bündeln, d.h. 40 Gbit zum Backbone wird für alles reichen.

@black avenger

schade das immer mehr pfosten in foren sind. aber naja... du liest nicht richtig oder willst es nicht verstehen. aber auch das ist mir latte.

es gibt sowas da nennt sich bemusterung, da fahrt man unter anderem zum elektriker und geht pläne durch... sucht schalter aus usw. und der elektriker hatte eine ganze wand mit kabelrollen und von jeder cat sorte waren 2 rollen da. (stand auf dem schild) oranges starres und lila dünneres... mehr habe ich nicht gesagt.

ob das lila zeug alles cat 5 ist und er es auch als 6 und 7 verhökert weiß ich nicht... kabel interessieren mich allgemein herzlich wenig.

und nun blubber andere voll.

edit:
strammer tag heute... 2 neue auf der ignore list

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt geschirmte (STP oder FTP) und ungeschirmte Kabel (UTP). Die ungeschirmten Kabel sind i.d.R. wesentlich flexibler. Die ungeschirmten sind in Deutschland allerdings eher unüblich und da sollte man lieber auch die Finger von lassen, weil man größere Abstände von Stromleitungen halten muss und die selbst auch mehr Störstrahlung aussenden.

also die Cat7 Kabel die ich so kenne sind vom Außenmantel her deutlich gleitfähiger als die Cat6 die ich kenne,
die CAT 5/6 habe meist do ein Gummiartige Hüllen die doch stark bremsen,

so gestern waren wir beim elektriker. er meinte, er könnte die schlitze +bohrung für unterputzdose setzen, ich würde dann die eigene unterputzdose setzen und eingipsen. nur wieso eingipsen, wenn der putz erst später kommt?! oder was ist damit gemeint? wie weit muss die dose überhaupt rein, wenn der putz später draufkommt? nicht das die dose am ende zu tief sitzt.

bin derzeit eh am überlegen ob sich das wirklich so ernsthaft lohnt. er möchte grob 150€ pro doppelnetzwerkdose haben. für 10 dosen im haus macht das etwa 900€ materialkosten (200meter kabel/10 dosen+abdeckung/250m leerrohr (gleich mit für hifikabel)auflegewerkzeug/befestitungsmaterial/24port pannel usw...). für 500euro sehe ich da irgendwie nicht so richtig den sinn selber hand anzulegen. würde über die firma noch nen rittal 19" schrank zulegen (kostet mich keine 100€) und dann das pannel und switch zusammen mit meinen nas system in den hwr verfrachten.

frage mich nur, ob ich nun wirklich 6 netzwerkdosen brauche an der hifi ecke? tuts nicht auch eine 2fach dose und setze einen kleinen switch ran? spart 300€, da kann ich den switch sehr lange mit strom versorgen bis sich das lohnt. weiterhin wird wahrscheinlich ein 24port switch mehr saft schlucken als ein 12er. ein starkes wlan netz werde ich eh im haus haben, so das einige geräte auch darüber laufen könnten. bin derzeit schon am überlegen nicht eher auf wlan zu setzen und nur die wichtigsten geräte per lan anzuschließen (pc, nas (am zentralpunkt) , hifi ecke inkl switch, am beamer und im obergeschoss an 1 stelle, um ggf später dort ein wlan access point hinzuzufügen). macht dann 4-5ports

ps: lohnt es sich heute noch, koax kabel zu verlegen ?! wollte eigentlich telekom entertain, so das ich alles über netzwerk mache. um über koax dann ein signal zu bekommen müßte ich dann auf glasfaser wechseln, welches die stadtwerke anbieten. beide versorgungsleitungen hole ich mir ins haus, aber nur 1 werde ich natürlich abschließen.
der elektriker meint, man sollte koax unbedingt mit verlegen. im preis sind leider nur 2 mit drin. für den beamer braucht man das wohl kaum, da er nur ein bildsignal abspielt (quasi wie ein monitor)?! ansonsten kostet jeder weitere 100€.

so gestern waren wir beim elektriker. er meinte, er könnte die schlitze +bohrung für unterputzdose setzen, ich würde dann die eigene unterputzdose setzen und eingipsen. nur wieso eingipsen, wenn der putz erst später kommt?!
Weil die Unterputzdose im Mauerwerk steckt und dort fest sitzen muss.

oder was ist damit gemeint? wie weit muss die dose überhaupt rein, wenn der putz später draufkommt? nicht das die dose am ende zu tief sitzt.
Die Dose schließt bündig mit dem Mauerwerk ab. Tu dir einen Gefallen und kauf ein gutes Heimwerkerbuch, wenn du keinen Bekannten hast, der dir das in allen Details aufdröseln kann. Ich habe eins das nennt sich "Renovieren und Modernisieren" vom Naumann & Göbel Verlag. Das hat 17 Seiten zur Elektroinstallation. Das ist schon nicht schlecht aber vielleicht findest du noch etwas ausführlicheres.

Koax würde ich auf jedenfall verlegen und auch eine sat anlage vorsehen !!

Und tu dir und dem elektriker ein gefallen..lass das mit dem eingipsen weil wenn das nicht anständig gemacht wird hat der elektriker bei der endmontage richtig was zu tun. Und kommt jetzt nicht mit die müssen nur geade rein...das klingt erstmal ganz einfach....

Gibt nix schlimmeres als möchtegern heimwerker

Koax würde ich auch nehmen, was beinhaltet die 100 Euro? Leerrohr, Kabel und Dose?
Ich wechsel ja auch vielleicht von Unity zu Telekom, aber was mit an deren TV stört ist das ich für jeden Gerät eine eigene Box kaufen oder mieten muss. Weiß ja nicht wieviele TVs DU hast, wir haben aktuell 3 und dann eben fürs Wohnzimmer die Box mit Festplatte und für die 2 anderen die kleine Box kaufen ist übel... und mieten auch nicht gerade günstig.

Werde wohl mein TV bei Unity lassen und nur Internet und Telefon wechseln.

Wenn Du wirklich an einen Switch denkst, kann ich dir den hier empfehlen... da langst ein USB Anschluss vom TV oder Receiver um den mit Strom zu versorgen... echt kompakte Maße und läuft seit 3 Jahren im Dauerbetrieb.
Netzwerk Switch RJ45 CE mini mit USB-Stromversorgung 4 Port 1000 MBit/s im Conrad Online Shop | 976050

wirklich an einen Switch denkst, kann ich dir den hier empfehlen... da langst ein USB Anschluss vom TV oder Receiver um den mit Strom zu versorgen... echt kompakte Maße und läuft seit 3 Jahren im Dauerbetrieb.
Netzwerk Switch RJ45 CE mini mit USB-Stromversorgung 4 Port 1000 MBit/s im Conrad Online Shop | 976050

Knappe 40€ für nen 4 Port Switch? :rofl:

Und wenn das Gerät mit der USB Buchse aus ist, geht der Switch dann auch aus?

Selten dämliche Idee.

Schön das DU es dämlich findest... aber wie immer nicht weiter denken als nötig! :bigok:

Das Teil ist scheiße klein und kann daher auch gut unter Möbeln angebracht werden oder gut versteckt. Es kommt also immer auf was man brauch... alles hat seine Daseinsberechtigung. Ein Porsche kostet auch mehr als ein VW und beide fahren und trotzdem sieht man viele Porsche!
Also ich hab mir abgewöhnt komplett stromlos zu machen bei TV und Receivern... von daher ist da immer Strom.
Denon Receiver muss Strom haben damit ich per APP bedienen kann... Festplattenrekorder muss auch Strom haben sonst ist blöd mit dem Aufnehmen Nachts usw.

Also ist der Switch vielleicht nichts für Dich... aber selten dämlich ist was anderes (evtl. Dein Kommentar?!).

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5 Port TP-Link mit Steckernetzteil ist nicht viel größer, verbraucht im Zweifelsfall das Gleiche, kostet aber die Hälfte.

Aber von dir kommt ja schon lange nichts gescheites mehr.

Nicht viel größer kann aber schon zuviel sein... und warum ne Steckdose verschwenden wenn es anders auch geht.

Von mir kommt nicht gescheites, schon mal in den Spiegel geschaut? Anstatt Du zugibst das Du das es Mist war und es durchaus Einsatzzwecke für den kleinen Switch gibt. Aber egal... reden ist da zwecklos... der nächste auf der Ignore :bigok: Meine Zeit ist mir dann doch zu kostbar um die mit so Kindergebashe zu verschwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel größer kann aber schon zuviel sein... und warum ne Steckdose verschwenden wenn es anders auch geht.

Von mir kommt nicht gescheites, schon mal in den Spiegel geschaut? Anstatt Du zugibst das Du das es Mist war und es durchaus Einsatzzwecke für den kleinen Switch gibt. Aber egal... reden ist da zwecklos... der nächste auf der Ignore :bigok: Meine Zeit ist mir dann doch zu kostbar um die mit so Kindergebashe zu verschwenden!

Jetzt kommt mir langsam die Galle.

Du empfiehlst hier einen VÖLLIG überteuerten Switch, der auch noch in der Lage ist, den Fernseher zu grillen, für 40€? Zu heiß gebadet?
Man bekommt einen 5 port TP-Link inkl. Kabel um den an einem USB Port zu betreiben, für die Hälfte. Und der TE baut ein Haus, hat also vermutlich für Spielzeug wie Switche nur ein begrenztes Budget.
Der Switch den du verlinkt hast, zieht bis zu 1,2A. Da gehen 90% der USB Anschlüsse von Fernsehern und Receivern übern Jordan.

Hab mir jetzt mal den Rest deiner Beiträge der letzten 2 Monate angeschaut, du hast ja wirklich 0 Plan. Bevor du das nächste mal irgendwelchen Schrott von der Elektronikapotheke verlinkst, schließ doch einfach das Forum.

Wenn man schon soviele Leitungen zieht, sollte man eher gleich an einen Managed Switch denken.

das angebot vom elektriker ist noch nicht da. wir werden aber wohl doch paar lananschlüsse weniger legen und einen switch einsetzen. spart deutlich geld. wlan ist mittlerweile für viele sachen auch schon mehr als ausreichend, nicht jedes scheiss gerät braucht nen eigenen lan anschluss (zb tv, avr, blu ray player), während andere geräte schon damit besser wären (zb media player, das telekom gerät, konsolen). und rein spekulative positionen wo ich vielleicht in 20jahren mal was hinstellen könnte (zb unter der treppe) wird dann das wlan auch für reichen.

ein switch ohne strom ist ja ganz nett, aber ob er nicht doch zuviel strom zieht vom tv?! es gibt aber auch steckdosen mit einen usb anschluss dran. da könnte man dann das gerät anschließen, das teil hat ganz sicher genug power. die idee ist nicht schlecht, da die einfachen geräte immer so gewaltige travos mit dran haben.

Ich würde "Vertikal" Glasfaser (auf jedes Stockwerk) legen (zumindest zu dem Cat 7) und dann in einen WLAN Router oder Switch verzweigen...

Nebengedanke: COAX Kabel machen imho keinen Sinn mehr heutzutage. Lieber alles "auf eine Leitung" (SAT>IP).

sat werden wir nicht haben. wir haben telekom 100mbit oder glasfaser 100mbit inkl kabel tv zur auswahl. wir wollen beide hausanschlüsse haben, so das wir flexibel bleiben. kabel deutschland hat kein eigenes signal. preislich tut sich das auch nicht viel, da man bei beiden ein recht großes paket bucht. (ich werde keine 25mbit buchen, wenn ich für 10euro mehr auch 100 haben kann).

fernseher haben wir nur 1 bzw 2 im haus. damit würde entertain auf jeden fall gehen. ich hasse das sky gerät, das kann das entertain gerät dann aber auch - und das deutlich besser. das ist eigentlich der hauptgrund für entertain.

die hausanschlüsse gibt es so:

- telekom anschluss 400€, 200€ wenn wir ein neuen 2jahres vertrag abschließen
- glasfaser anschluss kostet 800€, kostenlos wenn wir einen 2jahres vertrag abschließen (geht auch nach vertragsende des alten anschlusses)

idee: beides abschließen, alten telekom vertrag bis zum vertragsende laufen lassen. anschließend auf glasfaser wechseln und 2jahre abdüddeln. so habe ich 600€ anschlusskosten gespart (400 telekom, 0 glasfaser). muss mir nur überlegen wo das fernsehsignal herkommen soll bis wir den glasfaseranschluss bekommen (also den altvertrag auslaufen lassen).

Überleg dir das gut, mit ne Sat-Anlage biste unabhängig...

Ich würde sat immer vorziehen statt iptv..schon allein die kack langsamen tcom receiver..

Und paar posts über...glasfaser für die stockwerke im haus..was ein schwachsinn..da reicht auch ein extra cat7 kabel wenn man mal auf 10gbit upgraden will..rofl

sat wollten wir jetzt eigentlich nicht zulegen. internet brauchen wir sowieso und dann ist endweder kabel tv bei glasfaser dabei oder entertain über die telekom. ich würde sogar komplett auf koax und glasfaser verzichten, allerdings wäre man dann auf die telekom fixiert.
wer sagt, das die telekomkiste langsam ist sollte sich mal das sky teil antun ^^ DAS ist langsam und scheisse!

derzeit kann ich es schlecht abschätzen, welcher anschluss für uns besser ist. deshalb werden wir beide nehmen und später entscheiden. wir haben so auch noch die auswahl :) wer weis wie gut das glasfaserteil wirklich ist. 95% der leute werden glasfaser nehmen, weil man nur so kabel tv bekommen kann. und schwups ist die leitung von 100 auf 10 gesunken. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh