elektromagnetische Strahlung?

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Hi, ich hab die letzten 14 Tage gezwungener maßen an meinem offen aufgebauten rechner gesessen und es ist nichts passiert, dabei heißt es doch so oft elektromagnetische Strahlung und offener aufbau = störung der hardware und anderer elektronik aber wie gesagt bei mir ist nix passiert. Ist das ganze also nur panikmache oder steckt da was wahres drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
elektromagnetische Strahlung? wo hast du den Blödsinn denn gelesen? Im Programmheft der Grünen?

Hi, ich hab die letzten 14 Tage gezwungener maßen an meinem offen aufgebauten rechner gesessen und es ist nichts passiert, dabei heißt es doch so oft elektromagnetische Strahlung und offener aufbau = störung der hardware und anderer elektronik aber wie gesagt bei mir ist nix passiert. Ist das ganze also nur panikmache oder steckt da was wahres drin

Es ist keine Panikmache, denn es gibt genug Menschen die darauf reagieren. Du bist einer der nicht darauf reagiert. Ich zum Beispiel hatte tägliche heftige Kopfschmerzen nach einem halben Jahr kam die Ärztin auf die Idee mal alle Netzteile aus der Steckdose zu ziehen und siehe da es war das Ladegerät meines alten Samsung Handys. Mein Rechner steht auch offen und ich spüre nix. ;)

MFG

Wenn dich elektromagnetische Strahlung stört, solltest du z.B. das Licht meiden ;). Licht jeder Wellenlänge (von fernem Infrarot über das sichtbare Lichtspektrum bis hin zu UV) genauso wie Radiowellen, Radar- und Mikrowellen, Gammastrahlung oder kosmische Hintergrundstrahlung sind elektromagnetische Strahlung der wir tagtäglich wohl oder übel ausgesetzt sind. Lediglich Teilchenstrahlung (z.B. Alpha- oder Beta-Strahlung) hat einen etwas anderen Charakter und kommt aufgrund natürlicher Ursachen zum Glück kaum vor - wobei man auch die durch den Welle-Teilchen-Dualismus problemlos als elektromagnetische Strahlung auffassen kann.

Eine offener PC ist per se jedenfalls erst mal nicht gesundheitsschädlich da er abgesehen von Wärmestrahlung so gut wie keine Dosisleistung abgibt. Zudem emittiert ein PC wie viele andere elektronische Geräte keine brisante ionisierende Strahlung (also hochenergetische Strahlung oder Teilchenstrahlung) sondern lediglich niedrigenergetische Strahlung (theoretisch vom Radio- bis in den Millimeterwellenbereich).

Die sog. Elektrosensitivität mancher Leute ist ein offener Streitpunkt. Ein wissenschaftlich einwandfreier Nachweis für eine solche Sensitivität ist bislang nicht gelungen. Jedes Handy gibt btw um Größenordnungen höhere Mikrowellendosen ab als ein PC und das mit relativ lokal fokussierter hoher Sendeleistung. Nicht mal da konnte bis jetzt für den normalen Gebrauch ein einwandfreier Nachweis über gesundheitliche Beeinträchtigungen geführt werden. Es scheint bislang lediglich so, dass extreme Vieltelefonierer aufgrund der Wirkung der Mikrowellenstrahlung von Handys die direkt am Ohr gehalten werden ein etwas erhöhtes Krebsrisiko zu haben scheinen. Richtige Langzeitstudien dazu sind meines Wissens aber auch noch nicht bekannt. Alle anderen bisherigen kurzzeitigen Studien zu Beeinträchtigungen durch Handystrahlung stellten entweder keine Beeinträchtigung (bzw. unter der Nachweisgrnze) fest oder wurden im Nachhinein als Fälschung entlarvt (da gab es z.B. einen Fall in Österreich der durch Presse ging). Dass Zentimeter- bis Millimeterwellenstahlung in hoher Dosis ein Gesundheitsrisko darstellt ist dagegen unbestritten (siehe Radarsoldaten der NVA und BW).
Im Endeffekt gilt eben,wie für alle strahlungsbedingten Gesundheitsrisiken (dazu gehört z.B auch Sonnenbrand, oder Strahlenkrankheit durch Radioaktivität): Es ist alles eine Frage der Dosis!

Meiner Ansicht nach beruht aber zumindest ein Großteil der Fälle in denen so etwas wie Elektrosensitivität in Sinne einer zusätzlichen Wahrnehmungsebene o. Ä. vermutet wird auf anderen Ursachen bzw. auf normalen physikalischen Nebeneffekten elektrischer Geräte, wie z.B. Schallemissionen an der Hörschwelle bei Schaltnetzteilen etc. (das könnte z.B. das Phänomen mit den Handy-Ladegerät erklären).

Der Grund für die Abschrimmaßnahmen bei PC gemäß der EMV-Richtlinie ist, ganz eindeutig definiert, lediglich die Störsicherheit. Empfindliche Empfangsgeräte wie CB-Funk oder andere Antennentechnik könnten prinzipiell durch alle möglichen getakteten elektronischen Verbraucher gestört werden. Da die meisten derartigen Geräte selbst geschirmt sind und elektronische Gegenmaßnahmen teilweise möglich sind, wird man damit in einem normalen Haushalt nicht konfrontiert. Selbst an Stellen wo den ganzen Tag an offenen PC gearbeitet wird, wie in jeder IT-Abteilung, werden äußerst selten Störungen anderer Geräte beobachtet. Das ist also mehr eine reine Vorsichtsmaßnahme, die nur bei außergwöhnlichen Konstellationen zusammen mit empfindlichen Messgeräten o. Ä. wirklich notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem 586er damals hat der Monitor so tark geflackert, wenn ich beim CB Funkgerät
auf Senden gedrückt hab, das ma nix mehr erkennen konnte. Komische Geräusche hat
er auch von sich gegeben. Mit geschlossenem Gehäuse wars n bischen besser.

Klar - das mit der Störfestigkeit beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Natürlich schützt die EMV-Abschrimung auch den PC selber vor Störungen von außen. Inzwischen sind die Komponenten diesbezüglich aber auch robuster und es gehört dann eben immer etwas dazu was auch genügend Sendeleitung bringt, um einen PC wirklich zu stören.

Des war auch nur bei meinem so, bei Kumpels dies gleiche Funkgerät aber nen neueren Intel hatten, war davon überhaupt nix zu merken. Kann aber auch am Monitor gelegen ham.
Dagegen spricht aber das es sich mit offenem und geschlossenem Gehäuse unterschiedlich verhalten hat.
Ich habs jedenfalls vermieden, weil der Monitor den Eindruck erweckt hat das er einem
gleich um die Ohren fliegt.

Was wie schädlich ist oder nicht, darüber weiß man einfach noch zu wenig. Nur weil die Eggsbärden;) heute sagen "ist völlig unschädlich" würde ich mich nicht all zu sehr darauf verlassen ... irgendwann in der Zukunft heißt es vielleicht "Tja, wenn wir DAS nur damals schon gewusst hätten..." :shake:

Na, wie auch immer. Jedenfalls: Wer schnurlose Telefone und Handys benutzt, der braucht sich über einen offenen PC ganz sicher keine Gedanken zu machen. :d

Das mit den Millimeterwellen bei Soldaten an Radaranlagen Problem auftraten...
hier war im wesentlichen die Röntgenstrahlung beteiligt, die von den entsprechenden Bauteilen abgegeben wurde. Auch in diesem Fall ist der schädliche Einfluß der Millimeterwellen zumindest fraglich. Und eins sondert der PC mit Sicherheit nicht ab: Röntgenstrahlung! Dafür sind wesentlich höhere Spannungen nvon mehreren Kilovolt nötig... deshalb sieht die Sache bei Fernsehern mit "Teilchenbeschleuniger" schon wieder anders aus.

Also ich spüre da auch nichts... und mein System steht hier imo auch ganz ohne Gehäuse..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh