Elektronik-Problem mit PC und Receiver

CoreSwitcher

Enthusiast
Ahoi Ihr Luxxer,

Ich brauch mal einen Rat von Euch!
Und zwar hab ich ein seltsames Problem mit meiner Hifi-Anlage@Home...

Der Rechner ist per Koax-Digital-Out (Audigy 2 ZS) an den Receiver (JVC-RX-5052) angeschlossen (nix Unnormales bis dahin) aber immer, wenn im Haus eine Stromquelle zu- oder abgeschaltet wird, ist das Signal vom PC zum Receiver für 1/2 Sekunde unterbrochen.

Das Seltsame daran ist:

1. beim normalen Radiobetrieb des Receivers allein passiert das nicht und

2. Es passiert auch, wenn Stromquellen in anderen Stromkreisen im Haus betätigt werden... ?!?

Hat jemand nen brauchbaren Tipp dazu für mich?

Bin gespannt auf Eure geistreichen Ergüsse, denn bei uns daheim wird viel geschaltet und das nervt irgendwann ganz schön :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand ne Idee dazu? Eine kleine Idee ist immer noch wertvoller, als gar nix, also lasst mal was hören. Ich nehm jede Art von Rat gerne an....

versuch mal, in die koax-leitung einen kleinen kondensator (ca. 1µF) zu schalten...einfach um die trennung zu gewährleisten...

es darf aber kein elko, sondern sollte ein foliencap sein...

Ahja, ich glaub dir das erstmal so...

Kannst Du mir nen Tipp geben, wo ich sowas krieg und wie es aussieht? ;)

huh sehr mysteriös. :eek:
Also wenn man irgendwas anschaltet im Haus dann bricht die Spannung ein (belasteter Spannungsteiler).
Aber komisch das dein Reciver oder PC so sensibel darauf reagiert.
Bist du sicher das es keinen anderen Grund gibt?

Das mit dem Kondensator is ne gute idee, aber wie soll das eine Laie realisieren?

man bekommt die bei www.conrad.de

es darf aber kein elko, sondern sollte ein foliencap sein...
Wäre ein Tantal da nicht besser geeignet? Bin nicht so der elektronik freak aber die sind doch für sowas vorgesehen?

Hi, ich bin nicht sicher, ob es nen anderen Grund dafür gibt, aber deshalb bin ich ja hier, weil ichs rausfinden möchte ;)

Was wäre denn ein konkreter Rat für nen Kondensator? Steh da leider (oder zum Glück^^) nicht so in der Materie drin

hmmm man müsste erstmal wissen was für eine Spannung anliegt und wie viel Strom fließt.

Schaltungen baut man nicht so ins blaue hinein.

Das habe ich mir fast gedacht ;) Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein, aber dann weiß ich ja trotzdem nicht, obs daran lag...

Hab kein Voltmeter oder sowas hier, also kann ich das auch nicht so auf die Schnelle rausfinden. :(

Also ich hab mal meinen Vater zu dem Thema befragt (er ist elektriker)
und er meint das, dass wie ich schon vermutet hab die Spannung einbricht. Das kommt warscheinlich durch einen magelhaften Strom anschluss eures Hauses. Du solltest das mal von einem Elektriker checken lassen.

quatsch...

das sind einfach spannungsspitzen auf dem netz, das sind keine "einbrüche"...

mess einfach mal mit dem oszi nach, dann wirst das schon sehen :d

aber du kennst schon das Gesetzt vom belasteten Spannungsteiler??

Auserdem wäre das unlogisch wenn von Spannungspitzen die Verbindung unterbrochen wird, auserdem warum kommen die immer dann wenn ein Gerät eingeschaltet wird.

PS: willst du an der Kompetenz meines Vaters zweifeln??
:grrr:

@walljumper ne das glaub ich ned das es zu wenig spannung hat das sowieso ned höchstens zu wenig Strom(A) aber das glaub ich nicht da die häuser (in der schweiz) meistens mit 25A abgesichert sind und das sehr sehr lange reicht...
oder @coreswitcher was ist alles angeschlossen das viel strom braucht??

greetz

ps: sorry für doppelpost weiss ned wie den anderen editieren ;)

jup dat is schon klar.. aber ned in dem ausmass... ich hab keine ahnung wie das bei euch in deutschland is aber das is bei uns in der schweiz ned so das kann gar ned sein das wir immer etwa 235V haben müssen... und die stromproduzenten das auch halten

ja also mein Vater hat berichtet das es in Einzelfällen tatsächlich vorkommt. Aber sehr selten ist.
In Deutschland hat man normal 220-230V 16A 50hz.

ja gut das kannst ned normal nennen das kommt drauf an wie das ganze abgesichert ist das mit den Amperes kannst ned so sagen ;) is immer verschieden

aber die geräte müssen soweiso 10% spannungsschwankung (von 230V) d.h. 23V unterschiede müssen sie betrieben werden könnnen ohne probleme... daher glaube ich das nicht wirklich

Hi CoreSwitcher,

ist das kabel in Ordnung, bzw. kannst du ein anderes zum testen.

Ich würde es auch mal mit einem Netz-Entstörfilter versuchen. Es gibt für PC Steckdosenleisten mit integriertem Filter (leider nich ganz billig - ca. 50€), da würde ich mal PC oder Receiver (bzw. beide) drüber laufen lassen.

Viel Glück
JO

Ich würde erstmal einen anderen Receiver "zum Testen" ausprobieren.
Falls die Möglichkeit irgendwie besteht.

Alles andere ist blanke Theorie.

@CoreSwitcher

Ein- oder Mehrfamilienhaus?

@Corello: Mehrstöckiges Einfamilienhaus... Anderen Receiver bekommen ist schwer :(

Kabel tauschen könnte man mal, aber solls echt daran liegen? :hmm:

Kann es nicht sein, das wenn Du ein hochwertigeres Koax-Kabel (besser Abgeschirmt) nimmst, das Problem behoben ist? ;)

Der Sisko

Wenn Du mir ein besonders hochwertiges mit 75 Ohm Widerstand empfehlen kannst, tausch ich es gern mal aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh