Elektronikdefekt Seagate Barracuda

Fast 1000 Euro

Boah, das ist ordentlich. Lässt du es machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entscheidet mein Vater, ich bin der Sohn bzw. Familien-Admin. Bei Seagate direkt komme ich nicht weiter, ich habe jetzt mal bei Ontrack angefragt.
 
Der Sprachcomputer schickt mich in eine Endlosschleife.
 
Wenn man den direkten Link nicht hat, dann ist diese Seite schwer zu finden. Deshalb hatte LdN wohl angerufen.
 
  • Danke
Reaktionen: LdN
Zumindest wurde entschieden, dass das Angebot von DrData nicht angenommen wird.
 
warum schickst Du Dein Board nicht ein und bestellst Dir ein Donor-Board mit Umlötservice? Quellen dafür wurden schon genannt, kommt Dich ca. 55€ und billiger wirst Du es nicht bekommen?
 
Ich schreib hier mal drunter als jemand der Datenträger aufarbeitet.

Sollte eine Platine einer Seagate Festplatte kaputt sein, so sucht man sich einfach eine Baugleiche Platine.
Auf der Originalplatine ist eine Boardnummer gefolgt von der Revisionsnummer.
Übereinstimmen muss nur die Boardnummer. In jedem Fall aber, muss der ROM-Chip von der Originalplatine auf die Spenderplatine übertragen werden.
Die Platinen sind mit dem eigentlichen Laufwerk "verheiratet".

Das ganze ist im übrigen kein Hexenwerk. Wird hier täglich mehrfach gemacht.
Eine Heißluftlötstation und Flussmittel mehr braucht man nicht um den ROM-Chip umzulöten.

Wer da Hilfe braucht darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
 
warum schickst Du Dein Board nicht ein und bestellst Dir ein Donor-Board mit Umlötservice? Quellen dafür wurden schon genannt, kommt Dich ca. 55€ und billiger wirst Du es nicht bekommen?
Das übersteigt mein Verständnis und meine Fähigkeiten. Und dass es nur ein Platinendefekt ist, ist nicht gesichert, sondern nur meine fachunkundige Meinung, weil die Platte im BIOS verschwunden ist, das Booten teilweise unmöglich macht, und die Geräuschkulisse normal ist.

DrData behauptet ja, dass es an den Schreib-/Leseköpfen liegt.

So wie es mein Vater beschreiben hat, nehme ich an, dass es eine Spannungsspitze beim Lastwechsel gegeben hat und die Platine hinüber ist.
 
der Defekt ist aber auf Deinem geposteten Bild deutlich sichtbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mein ja nur, ca. 55€ für den Platinentausch gegen ca. 750€ von Seagate?
 
Das ist nicht mein Bild, bei meiner Festplatte kann ich nichts erkennen. Da das jedoch ein häufiger Fehler bei diesem Typ ist und die Geräusche normal sind, gehe ich davon aus, dass es sich auch um einen Defekt auf der Platine handelt.

DrData diagnostiziert genau das Gegenteil:
"Elektronik in Ordnung, physische Teile beschädigt,
Ergebnis des Vorabdiagnose: Ursachen für Datenverlust: defekte Schreib-/Leseköpfe, Beschädigungsgrad: stark, Erfolgsaussicht (Schätzung): 90%"

Wieso taucht die Festplatte dann nicht mehr im BIOS auf? Bzw. verhindert je nach Mainboard bzw. BIOS sogar das Booten?

Ich weiß auch nicht weiter. Seagate wäre sogar billiger als DrData.
 
Vielleicht hat DrData nur eine Schnelldiagnose gemacht. Ein Arzt liegt auch nicht immer gleich richtig.
 
Nach dem freundlichen und aufschlussreichen Gespräch mit @Insect muss ich mich leider damit abfinden, dass DrData wohl recht hat.

Höchstwahrscheinlich darf dann wohl Seagate mit einem Auftrag rechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh