Pheenix
Enthusiast
Hallo,
ich hab ein eher ungewöhnliches Problem: sobald ich mich am Gehäuse, oder mit Peripherie die mehr oder minder mit dem PC Verbunden ist (Tastatur), elektrostatisch entlade geht meine Grafikkarte aus. Der PC läuft normal weiter, ein Bild bekomme ich aber erst nach einem Reboot. Das ganze hat angefangen, soweit ich das beurteilen kann, als ich das Netzteil letzte Woche gewechselt habe (brandneues be quiet Straight Power E11 750W)
Versucht habe ich bisher (ohne Erfolg):
- Kaltgerätekabel / Steckdose gewechselt
- Gesleevte Verlängerungen entfernt
- Audio / Reset / LED vom Front Panel entfernt
- Kunststoff Bodenschutzmatte (von IKEA) für Bürostühle entfernt
- Raumbefeuchter eingeschaltet um Elektrostatik zu vermindern (nebensächlich)
Das hat bisher keinen Erfolg gebacht das Problem zu beheben. Zusätzlich habe ich eben gerade noch (steht quasi noch aus ob das Erfolg gebracht hat oder nicht):
- Die Kabel am Netzteil durchgewechselt.
- Grafikkarten-Stütze die bei der VEGA 64 Nitro+ dabei ist entfernt (die beigelegten Schrauben hatten Gummi-Scheiben drunter - hat das evtl eine ordentliche Erdung verhindert?)
- Kleine Litze von der Slotblende der GPU zum Netzteil Gehäuse gelegt
Hat noch jemand Ideen?
Vielen Dank!
Sebastian
ich hab ein eher ungewöhnliches Problem: sobald ich mich am Gehäuse, oder mit Peripherie die mehr oder minder mit dem PC Verbunden ist (Tastatur), elektrostatisch entlade geht meine Grafikkarte aus. Der PC läuft normal weiter, ein Bild bekomme ich aber erst nach einem Reboot. Das ganze hat angefangen, soweit ich das beurteilen kann, als ich das Netzteil letzte Woche gewechselt habe (brandneues be quiet Straight Power E11 750W)
Versucht habe ich bisher (ohne Erfolg):
- Kaltgerätekabel / Steckdose gewechselt
- Gesleevte Verlängerungen entfernt
- Audio / Reset / LED vom Front Panel entfernt
- Kunststoff Bodenschutzmatte (von IKEA) für Bürostühle entfernt
- Raumbefeuchter eingeschaltet um Elektrostatik zu vermindern (nebensächlich)
Das hat bisher keinen Erfolg gebacht das Problem zu beheben. Zusätzlich habe ich eben gerade noch (steht quasi noch aus ob das Erfolg gebracht hat oder nicht):
- Die Kabel am Netzteil durchgewechselt.
- Grafikkarten-Stütze die bei der VEGA 64 Nitro+ dabei ist entfernt (die beigelegten Schrauben hatten Gummi-Scheiben drunter - hat das evtl eine ordentliche Erdung verhindert?)
- Kleine Litze von der Slotblende der GPU zum Netzteil Gehäuse gelegt
Hat noch jemand Ideen?
Vielen Dank!
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: