Elektrotechnische Fachfrage.. ;)

trisn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
43
Hallo!

Derzeit baue ich mir ein HTPC Gehäuse, das dem Layout des Antec Fusion nachempfunden ist.

Zur Frage bitte Direkt zumroten Text scrollen!

Kurzinfo zum Projekt:

-Material fuers Chassis ist 2mm Aluminium
-Formfaktor mATX mit Platz fuer ein ausgewachsenes ATX Netzteil

Derzeitiger Stand ist der fertig designte und gestanzte Korpus, hier ein Bild der CAD-Zeichnung:

zeichnungscreenyp4.jpg


Das Bild zeigt die Grundfläche des HTPCs mit den Seiten die noch gekantet, also hochgebogen werden.

Glücklicherweise mache ich naemlich gerade ein Praktikum fürs Studium, in einer gut ausgestatteten Schlosserei mit CNC Stanze.

Als AN/AUS Taster dient bald dieser hier:

701308_LB_02_FB.EPS.jpg


Die Front wird eine 5mm dicke, durch anschleifen matt erscheinende leicht braune Lexanscheibe, ist so wie Plexiglas.
Dasselbe gilt für den deckel, der jedoch im Bereich des Mainboards durchsichtig bleibt.

Die Farbe des Metallkorpus wird weiss.

Größe ist etwas breiter als ein Verstärker, und 14cm hoch.

Das Rechteck oben links zeigt die Front. Unter dem I/O Knopf sind noch 2 USB Ports.

So dazu jetzt genug, hier meine Frage:

Ich möche den Taster zum öffnen der Laufwerksschublade woanders hinverlegen, also ersteinmal Laufwerk aufmachen und nachgucken.

So siehts aus:

img2165iq3.jpg


Anscheinend muss ich nur einen Taster zum überbrücken benutzen (2 der 4 Lötstellen dienen zum Fixieren).


Jetzt will ich nur einen Taster in die Front verbauen, sondern einen Sensor-Taster.
Das sind einfach Taster die nur durch Oberflächenberührung und durch keinerlei mechanische Funktion aktiviert werden.
Würde bedeuten um das Laufwerk zu öffnen einfach nur das Plexiglas berühren, wo auf der anderen Seite der Sensor aufgeklebt ist. Wie bei eienr Playstation 3 zB.

Fündig geworden bin ich bei Conrad:

700344_RB_00_FB.EPS.jpg


Handbuch:

Handbuch Sensor Taster

Shoplink:

Conrad

Ich habe allerdings leider keine Ahnung wie ich den korrekt anschliessen soll..

Klar ist mir bis jetzt nur, dass der Sensor im Betrieb mit Strom versorgt werden muss. Dafür hat er - und + Pol, und in der Mitte den dritten Anschluss - was wohin?

Es gibt ausserdem eine "N-MOS" und eine "P-MOS" Ausführung des Tasters, damit kann ich auch nichts anfangen.

Kann mir jemand dabei helfen?

Mfg Tristan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Sensor den du dir ausgesucht hast wirst du laut Datenblatt so verwenden können wie du es vor hast. Also einfach nur das Plexiglas (oder welches Material auch immer im Datenblatt angegeben wird) berühren, das sollte funktionieren.

Zum Thema Anschlussbelegung:
Die meisten Sensoren sind mit drei Leitungen ausgestattet (es gibt allerdings auch welche mit 2 oder 4 Leitungen). Deiner hat drei Leitungen: eine ist für den Masseanschluss, die Zweite ist die positive Versorgungsspannung des Sensors und die dritte Leitung führt das Schaltsignal.

Die Versorgungsspannung muss über 2 der Leitungen geführt werden, mit der dritten Leitung musst du entweder einen Transistor oder ein Relais schalten. Dieses schaltet bzw. überbrückt dann wiederum den Taster des Laufwerkes.

N-MOS und P-MOS bezeichnen das Potential des Ausgangssignals. Entweder du hast dauerhaft ein negatives Signal und dann ein positives Signal wenn du den Sensor betätigst oder du hast dauerhaft ein positives Signal und dann ein negatives Signal wenn du den Sensor betätigst.
 
Wow danke das erspart mir vieles an Sucharbeit..

falls jmd ein cmt über das Project dalassen möchte, freue mcih ueber fast jede Kritik..

Sobald ich mit dem Bau weiter bin, folgen aktuelle Bilder.



--> Also brauche ich die N-MOS Ausführung, da ich ja nur bei Betätigung ein positives Signal (d.h. um das Relais fuer diese kurze Zeit überbrücken zu lassen) erhalten will. Ist das soweit auch korrekt?

Ich glaube ein SSR Relais wäre die richtige Wahl, welches bei ankommendem Impuls durch den Sensor einfach einen "Takt" schaltet, also die Kontakte zum Öffnen der Schublade überbrückt. Im WIKI Artikel ueber Relais konnte ich bis jetzt keine Bezeichnung fuer ein geeignetes Relais finden.

92667562pj5.jpg




PS: Dies sind ja alles hochsensible Bauteile - sollte oder kann ich diese Schaltung irgendwie isolieren bzw abschirmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke die zeichnung kenn ich bereits aus dem handbuch ;)

hast du denn vlt ne günstigere alternative gefunden?
 
Ich denke eine P-MOS Ausführung würde in deinem Fall die Richtige sein. Du kannst dich im Internet eventuell mal schlau machen und nach den Begriffen "NPN" und "PNP" suchen.

Als Relais sollte ein normales Relais mit einem Schaltkontakt (besser ein Wechsler) zum Einsatz kommen. Die Spulen-Spannung müsste (sofern du wie oben gezeichnet den Sensor mit 5V versorgst) auch 5V aufweisen. Dann schließt du den Sensorausgang an den positiven Anschluss der Spule an, der negative Anschluss wird mit Masse verbunden. Mit dem Schaltkontakt des Relais überbrückst du dann den Taster des Laufwerkes. Du solltest aber lieber einen Wechselkontakt beim Relais nehmen da du dann zur Not das Signal "umkehren" kannst wenn du den falschen Sensor (in Bezug auf NPN & PNP) gekauft hast. Deine Schaltung würde dann trotzdem funktionieren.
Außerdem musst du parallel zu der Spule des Relais eine Diode schalten die umgekehrt der normalen Polung geschaltet ist, d. h. das die Diode im Normalfall immer sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
großes THX an dich!

damit dürfte alles klar sein =)
 
ich frage mich bei der schaltung weshalb man da 3 transistoren braucht
 
die bestellemenge "3" kommt zusammen, weil er auch 3 sensoren, dh 2 für laufwerksschubladen und einen als I/O knopf verwendet hat.

die teile sind bestellt, das acryl ist morgen da, ich denke ende der Woche sind pix von einem zumindest testweise wenn auch noch nicht lackiertem gehaeuse drin.. :banana:
 
heute abend stelle ich neue pics vom gestanzten, aber noch nicht lackiertem gehäuse ein,
die conrad sachen und ds lexan ist auch da..
 
gh1lr1.jpg


gh2zm0.jpg


gh3ok5.jpg


der rest folgt wohl gegen Ende des Wochenendes.. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh