[Ungelöst] Elementary OS 7.1 lässt sich nicht installieren bzw. starten

Masterp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
2.405
Ort
Am Arsch der Welt
Liebe Foris,

Als Windowsumsteiger habe ich mich gestern an Elementary 7.1 versucht und bin an der Installation leider gescheitert.

Hardware: AMD Threadripper, 32 GB Ram, Geforce RTX , mehrere SSDs. Monitor angeshlossen mittels Displayport.
Secure Boot ist aus im Bios!

Vorgehensweise: Iso auf Stick gezogen und normal angebootet. Bei der regulären Installation geht es schon los, das nach der Auswahl der Bildschirm dunkel bleibt.
Ergo komme ich über die normale Auswahl gar nicht ins Setup hinein, zum Installieren. Ich konnte Elementary OS dann über die erweitere Auswahl (Recovery Mode ?)
starten und installieren, was auch super geklappt hat. Nach dem Booten von der HDD blieb aber auch hier der Bildschirm dunkel. Ein Starten über Recovery brachte
mich zwar in den Desktop, die Auflösung war aber hier nicht korrekt eingestellt gewesen.

Komischerweise kann man auf der Elementary Webseite auch nur ein Images herunterladen. Ob das nun für Intel oder AMD (x64 oder x32)
ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Bei anderen Distributionen habe ich im Downloadbereich zumindest solch eine Auswahl.

Eine andere Distribution (Tuxedo) konnte ich hingegen problemlos auf meinen PC installieren und starten.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Desktop bzw. die Installation starten kann ? Ich habe das Gefühl, dass der mit der Grafikkarte irgendwie nicht klar kommt.


Für Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.
 
Warum ein Linux wofür man zahlen muss?
Es gibt so viele Alternativen die kostenlos sind.
Und es könnte an der Nvidia Karte liegen. Vermutlich fehlen irgend welche Treiber.
 
Ich glaube standardmäßig verwendet Elementary OS den nouveau treiber. Versuch den proprietären nvidia treiber zu installieren und blackliste das nouveau modul.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh