elendiges swapping - was tun?

winston_S

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
18
hallo,

bei vielen spielen bei höheren qualitätseinstellungen und auflösungen tritt bei mir das sog. swapping auf... heisst, unregelmässig alle paar sek. bleibt das bild ganz kurz stehen und holt dann wieder auf.. kann es nicht besser erklären, ich glaube ihr wisst was gemeint ist...

mein system:
abit ic-7
p4 3,0 northwood @3000mhz
512mb cmx-512-3200c2 @2-3-3-6, 200mhz
sapphire 9800pro @410/350 mit cat. 4.3

bin nicht der oc typ, wie ihr seht, nur graka ganz leicht angehoben (ginge höher aber ist noch mit original kühler).
ich hab schon mit verschiedenen agp-aperture-size einstellungen rumprobiert, subjektiv das beste ergebnis liefert glaub ich 256mb.. keine ahnung, ist das normal mit der hardware? brauch ich mehr ram? oder treiber? soll ichs mal mit dem omega versuchen? .....:[
das problem tritt eben auch bei konstant guten frameraten um die 50 fps auf.. deswegen wunderts mich ja, oder sind das zwei paar schuhe? ganz schlimm is es z.b. bei der farcry-demo

bitte um hilfe, oder muss ich damit leben...?

achja, benchmarking-mäßig ist eigentlich alles im grünen bereich, denk ich:

3dmark 01 ~17400
3dmark 03 ~6100
aquamark: ~43500
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verdächtige da ganz stark dem RAM als Übeltäter!
Speziell bei Far Cry machen 1024 MB RAM im Vergleich zu 512 MB RAM deutlich bemerkbar, dass swapping entfällt quasi.
Auch für künftige Spiele können 1024 MB nur von Vorteil sein :bigok:
Deshalb mein Tipp --> 2x 512 MB und gut is' :d
 
agp-aperture-size: Lass die auf 128 oder 64MB...das reicht...
Lass deine Graka bloss keine 256MB in max. 512MB Arbeitsspeicher auslagern...da bleibt ja nix mehr übrig...

Ach ja...Ich bin auch für mehr RAM :d
 
Original geschrieben von Obedire
agp-aperture-size: Lass die auf 128 oder 64MB...das reicht...
Lass deine Graka bloss keine 256MB in max. 512MB Arbeitsspeicher auslagern...da bleibt ja nix mehr übrig...

Ach ja...Ich bin auch für mehr RAM :d

Klingt zwar seltsam, aber ich denke es ist die HDD.
Bei meinem Notebook habe ich das auch wenn ich meine neue (und schnellste 5400U/min Platte) Seagate Momentus zum spielen nutze. Mit meiner alten 6GB Notebookplatte gibt es da gar keine Probs und auch über die am USB angeschlossene 3,5" Platte gibt es keine Probs.

Ich werde deshalb demnächst die Notebookplatte verticken und ne 80er reinhängen.
Ich denke das Problem liegt an nem Fehler im HDD Controller der die 8MB Cache der Platte nicht richtig verwaltet.
 
Original geschrieben von Multi-Konsolero
Ich verdächtige da ganz stark dem RAM als Übeltäter!
Speziell bei Far Cry machen 1024 MB RAM im Vergleich zu 512 MB RAM deutlich bemerkbar, dass swapping entfällt quasi.
Auch für künftige Spiele können 1024 MB nur von Vorteil sein :bigok:
Deshalb mein Tipp --> 2x 512 MB und gut is' :d

Japp, dem stimme ich voll zu. Ich hab meinen Rechner noch nie zum swappen gebracht, weder bei Win noch bei Linux, obwohl bei Linux hatte ich schon den Fall, dass mein MySQL amokgelaufen ist und den Speicher zugemüllt hat. Ich hab 2GB Ram drinne.

Wenn ein System anfängt zu swappen, dann nur weil ihm der RAM nicht ausreicht oder ein Dienst amokläuft und den Speicher vollmüllt. Und da hat man immer geloost, denn dann geht die Performance richtig in den Keller.

--> Fazit: Mehr Speicher, soviel wie Du Dir leisten kannst. Es kann nie genug RAM sein...

'cuda
 
Original geschrieben von Obedire
agp-aperture-size: Lass die auf 128 oder 64MB...das reicht...
Lass deine Graka bloss keine 256MB in max. 512MB Arbeitsspeicher auslagern...da bleibt ja nix mehr übrig...

Ach ja...Ich bin auch für mehr RAM :d
Und wie würdest Du agp-aperture-size bei 1024MB (MoBo) u. 256MB (GraKa) einstellen?
 
danke jungs.. :)

dachte ich mir eigentlich mit dem ram als einzig wirklich plausible lösung, dann werd ich mir jetzt endlich mal nen zweites 512mb modul zulegen und endlich auch mal dual channel nutzen..... hab das immer rausgeschoben und das geld in was anderes gesteckt.
hat jemand zufällig noch nen corsair cmx-512-3200-c2 modul "rumliegen"? die sind doch so teuer :d

und das mit der hdd werd ich trotzdem mal ausprobieren, weil ich jetzt noch ne zweite bekommen hab, klemm die mal an nen anderen controller und installier dort mal die spiele....

und ok, agp-aperture-size stell ich wieder runter.. hatte da mal so nen ominösen tip gelesen, das auf den doppelten graka ram zu stellen... war auch nur versuchsweise...


mfg, winston
 
Am besten ist, wenn Du zwei indentische Corsair hast, also schau mal auf dem weißen Aufkleber, da steht die genaue Bezeichnung! Z.B. bei mir: "XMS3200v1.1"!
Ich hatte auch lange nur einen Riegel, und weil der v1.1 nicht mehr hergestellt wird, hab ich einen für ca. 100€ bei Ebay ersteigert. Hat aber was gedauert, bis ich den richtigen gefunden hatte. Man muß schon den Verkäufer fragen, weil meißtens schreiben die nicht dazu, welcher das ist!
 
bei 1024Arbeitsspeicher und 256MB Graka...mmmh...64MB oder 32MB
Es gab mal nen langen THread wo über die Größe der ApertureSize diskutiert wurde...und da kam raus das selbst bei128MB Karten 32MB ApertureSize reichen...
weiß aber nicht ob das auch auf die neusten Spiele zutrifft
 
Kurzum gesagt: Ob die aperture-size 32MB oder 256MB beträgt ist scheiss egal. 256MB bringt dir keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, also stell die aperture-size auf 32MB und fertig. Der Arbeitsspeicher ist für die Graka eh viel zu langsam um damit was vernünftiges zustande zu bekommen.

@winston_S: Alles platt machen, Betriebssystem komplett neu aufspielen. Neueste Treiber drauf. Graka auf Standardtakt laufen lassen. IDE Einstellungen überprüfen (UDMA aktiviert??) Wenn das nicht hilft andere Festplatte einbauen und nochmals testen!!! Am Arbeitsspeicher liegt es übrigens mit Sicherheit nicht. 512MB sollten für Spiele im Moment noch völlig ausreichen. Man hat zwar längere Ladezeiten, aber was solls. Ich selber habe zwar auch 1GB Ram, hab ihn bis jetzt aber noch nie gebraucht, zumindest bei Spielen nicht.
 
Wollte halt nur mal fragen, weil ich noch nirgendwo eine Empfehlung für 1024/256 gelesen hatte und hatte mir aber auch schon gedacht, daß 32MB ok ist! ;)
 
Original geschrieben von 'cuda
Wenn ein System anfängt zu swappen, dann nur weil ihm der RAM nicht ausreicht oder ein Dienst amokläuft und den Speicher vollmüllt.
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Zumindest unter Windows.

Windoof lagert verdammt oft schon mal "auf Vorrat" aus, wenn der Plattencontroller gerade nicht besseres zu tun hat. Kannst du mit dem Systemmonitor überprüfen, du wirst da ständig Situationen finden, bei denen schon mal 200 MB ausgelagert werden, obwohl du noch 'n QuarterGig oder so frei hast.

Zum Glück gibt es Abhilfe:
http://www.mdgx.com/98-4.htm#COSW

Windows 98 added a new feature, PageFile_Call_Async_Manager, that allows the Memory Manager to asynchronously write out page file (swap file) buffers during periods of time when VFAT file system activity is not busy...
You can disable this feature, causing the system to behave as Windows 95 does, at some cost in overall system performance. Add the following entry to the SYSTEM.INI file under its [386Enh] section:

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1


The "cost in overall system performance" never came up on mine. Things just got better all around.
This tweak will force the notoriously bad Win98 Memory Manager to use your available chip memory for its functions first, and all uses of chip memory are *much faster* than any use of read-write HD file memory.
It's worth a try.
My Win98 computer purrs with this tweak, and is much faster than it was without it, and the swap file, which used to never be less than 40 MB and was often over 100 MB is now almost always zero or nearly zero.
After you add the new line, save SYSTEM.INI and reboot.
If there's any reduction in performance or any problem, just edit SYSTEM.INI again to remove the line, save the file and reboot...
The ridiculous Memory (mis-)Manager is now USING your 128 MB of RAM, instead of roaring off to the HD swapfile every time 40% of your available memory has been tapped, and the result is that your swapfile now sits at zero most of the time, while your hard memory is serving all of your needs. If, in fact, you ever push your memory to about 85% usage, a swap file of 10 to 15 MB may be created, but it will disappear when you close down the (30 memory-hungry) things you're running at once and shut down the machine. The next time you boot up, there will be a zero swap file.
Auch wenn dort nur was von Win98 steht: das funktioniert auch unter Win2000, bei mir (768 MB RAM) wird die Auslagrungsdatei so gut wie nie mehr benutzt, vorher hat das Ding ständig auf der Platte rumgeschreddert.

Ist'n Versuch wert, kost ja nix :)
 
Ja, okay, meine Aussage bezog sich eher auf Linux, da ich nicht weiss wie es unter Windows ist.

Aber mich stört es auch, wenn Windows aufgängt auf der Platte rumzufummeln, ohne dass ich etwas mache. Und die Auslagerungsdatei wird auch immer benutzt, auch wenn Speicher noch zur Hälfte frei ist.

'cuda
 
Dann probier den Hack in der System.ini doch mal aus - bei mir hats geholfen.

Schönes Wochenende wünsch ich dir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh