[Ungelöst] Elgato 4K60 Pro - Wird nicht erkannt

Smartsteph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
60
Guten Morgen. Hätte ein neues Problem und da ihr mir das letzte Mal schon enorm geholfen habt, bin ich sicher das ihr auch hier Rat wisst.

Hab mir vor kurzem ja nen neuen Rechner zusammengestellt um endlich Gameplays von der XBox One X/PS4 Pro in 4K aufnehmen zu können und zu Streamen. Jetzt scheitert es aber irgendwie an der Capture Card.

Habe die Elgato 4K60 Pro in den PC eingebaut, aktuellste Treiber und Software von der Elgato Seite installiert und mit der Konsole per HDMI verbunden.

Leider wird die Karte weder bei der eigenen Software (Elgato Game Capture HD) noch bei OBS erkannt. Auch das Videobild der Konsole wird nicht in der Vorschau angezeigt. Kommt nur die Meldung: Keine Aufnahmegeräte gefunden.

Die Hilfeseite von Elgato brachte mich leider auch nicht weiter.

Dennoch scheint die Karte zu funktionieren. Das Logo auf der Karte leuchtet und das Bild der Konsole wird durch die Karte an den TV geleitet, wenn der PC an ist und die Karte zwischen Konsole und TV hängt.

Wisst ihr eventuell noch Rat, wie mein PC die Karte erkennen könnte? 🤔 Sowohl Geräte Manager als auch HWinfo64 und CPU-Z finden sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Karte mal für einen Tag in meinem Rechner.

Capture Cards muss man wie einen zusätzlichen Monitor
in den Windows Anzeigeeinstellungen einstellen, falls es deine erste Karte ist,
darüber bin ich damals auch gestolpert. In OBS musst du dann die Karte
als den "Monitor" auswählen, den du aufnehmen willst.
 
Ok. Werd ich mal versuchen. Aber muss die Karte nicht als Hardware (Geräte-Manager) erst erkannt werden damit man sie überhaupt als zusätzlichen Bildschirm einstellen kann?
 
Habe die Elgato 4K60 Pro in den PC eingebaut, aktuellste Treiber und Software von der Elgato Seite installiert und mit der Konsole per HDMI verbunden.

Na hast du nun Treiber installiert und falls ja, was sagt der Geräte Manager?
 
Hab die aktuellste Software (Elgato Game Capture HD) runtergeladen, in der wohl die Treiber schon dabei sein sollen. Eine seperate Treiber Datei habe ich nicht gefunden. Direkt übern Geräte-Manager ja nicht möglich, da Karte nicht erkannt wird.
 
Werds wenn ich Feierabend habe mal versuchen in nen anderen Steckplatz zu stecken. Aber denk nicht das das nen Unterschied macht...
 
Moin. Hab jetzt gestern mal die Karte in den Steckplatz der Grafikkarte und umgekehrt gesteckt. Jetzt läuft die Capture Card! Wie hirnrissig. Aber gefallen tut mir das nicht. jetzt ist die GraKa relativ weit unten und viel Platz zum Boden ist nicht. Hoffe die bekommt noch genug Luft...

Wenn ich mit OBS 4K aufnehmen will, brauch ich dafür unbedingt nen 4K Monitor?

Mit der Software von Elgato kann ichs zwar aufnehmen, leider ruckelt die Aufnahme wie Sau. Dafür ist die GTX660 einfach schon zu alt.

Bei OBS wird mir die 4K Option allerdings garnicht erst zur Verfügung gestellt. Sie erkennt zwar, das das Ausgangssignal der Elgato 4K ist, aber Output kann ich nur 1080p einstellen...

Macht das OBS vom angeschlossenen Monitor abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Live-Streamm betrifft, da geht zur Zeit nicht mehr wie 1080p @ 60FPS, und davon ist das übrigens abhängig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh