Elgato Thunderbolt 3 Dock im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
elgato-thunderbolt3-dock.png
Schon mit der ersten Thunderbolt-Generation begleitete uns das Thema Docks. Die 10 GBit/s Bandbreite der ersten Generation waren aber noch ein Flaschenhals, denn neben USB, Ethernet und Co. sind die Display-Erweiterung ein wesentlicher Bestandteil des Docks. Hier fallen aber je nach Auflösung auch mehrere GBit/s an, so dass selbst 10 GBit/s schnell nicht mehr ausreichen können. Wir haben uns mit dem Elgato Thunderbolt 3 Dock nun eines mit der aktuellen dritten Generation des Protokolls angeschaut.Nicht nur Apple, auch viele andere Notebook-Hersteller nutzen inzwischen Thunderbolt 3. Mit dem Wechsel vom Mini-DisplayPort- auf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unsere stehen solide auf den Schreibtischen... Die MacBooks unserer Firma sind alle mit diesem Dock ausgestattet und das funktioniert in allen Konstellationen wunderprächtig, würde ich mir auch für zuhause kaufen, wenn ich da einen Mac hätte, kostet zwar, aber es funktioniert und es ist kein Kabelchaos.
Und verglichen mit dem Dell TB-Dock für die neuen XPS ist das elgato deutlich kleiner, schicker und kostet nur einen Bruchteil mehr.
 
Wenn ihr in der redaktion schon tatsächlich testen wollt, dann stellt in zukunft ein äquivalentes gerät gegenüber.
Indiesem fall ein I-tec Thunderbolt 3 Metal Dual 4K Docking Station
Von diesem hersteller nutze ich ich die TB2 version seit über einem jahr und ist so was von gut.
Vor dem kauf habe ich nach alternativen zu den hochpreisigen gerätschaften gesucht und bin bei I-Tec fündig geworden.
@klikon: da hast du wohl recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein seriöser Vergleich (mit Übertragungsdaten etc. ) mit einem andern Thunderbolt 3 Dock wie zum Beispiel einem CalDigit Thunderbolt Station 3 wäre doch angebracht.
 
Den insgesammt dreien über mir kann ich nur zustimmen. Das ist kein Test sondern eine Apple & Elgato Verkaufs Show ! :grrr:

Vorallem hätte man dann auch mal testen können was TB an Mehrwert bringt im Vergleich zu einem einfachen USB-C Hub wie zb. dem Aukey CB-C59 !
Denn dieses stellt sogar einen 100-Watt-USB-C Ladeanschluss bereit !
Denn der bietet ja auch einiges an Anschlüssen und kostet aber nur ca.50€ ! Und mit Code sogar nur 25,99 € !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das Wort "Test" hier enorm fehl am Platz ist.

- Was ist mit Multi-Monitor?
- Was ist mit Linux- und Windows-Support? (Insbesondere Linux hat noch immer große Probleme damit.)
- Wie schauts bei den Übertragungsraten dann aus, wenn man die wirklich misst?

Prinzipiell finde ich die Idee der Thunderbolt-Docks super. Habe auch eins auf der Arbeit. Das billig Itec-Ding (USB-C) funktioniert da übrigens auch wesentlich besser als das sündhaft teure Dell TB16.

Aber insbesondere der Linux-Support kotzt mich an. Intel hat 0 Interesse daran, dass das mal sinnvoll funktioniert. Dabei gibt es Thunderbolt schon eine halbe Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Werbung... Zu gute halten muss man HWLuxx das in der Bildüberschrift auch "Ausprobiert" steht...

Nach meinem Geschmack gehört in einen (später nachgereichten, echten) Test auch die funktionalität in der Praxis, und zwar ausprobiert und nicht nur abgeschrieben.

Lässt sich das Notebook mit dem Dock einschalten?
Muss das Notebook offen bleiben im Betrieb?
Was ist mit Benchmarks? Datenraten bitte
Dauerbetrieb möglich? (bei meinem XPS15 waren ständige Abbrüche der Verbindung an der Tagesordnung)

An und für sich bin ich Fan dieser TB3 Sachen, weiß aber jetzt schon das ich die "echten" Docking Stationen vermissen werde. Echt wie bei Lenovo, Dell oder HP... :)
 
An und für sich bin ich Fan dieser TB3 Sachen, weiß aber jetzt schon das ich die "echten" Docking Stationen vermissen werde. Echt wie bei Lenovo, Dell oder HP... :)

Das ist der Grund warum ich meine 3 grössten ThinkPads (T420/440/460) hege und Pflge bzw. auf kleinanzeigen kaufe wie ein Blöder (Ersatzteile).
Dazu habe ich für Cent beträge nochmals 2 Dockingstationen für die auf Kleinanzeigen geschossen.14 & 15 € das St. :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh