Elitegroup ECS-i915P-A 775 Intel-ICH6

F!o

Neuling
Hi,
wollt mal fragen ob jemand erfahrung mit dem board hat.
Würd mir gern für wenig geld bei Ebay ein Komponenntenbundle aus dem Board und nen P4 3,0 GHZ Prescott BOXED für 269 € kaufen.
Bei google hab ich nichts über dass board gefunden.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Elitegroup 915P-A sieht vom Preis und von der Technik (z.b. DDR 1+ DDR 2) sehr verlockend aus,
aber da gibt es zwei Versionen 1.1 + 1.2A was ist der unterschied
und kann ein i915er Mainboard für diesen Preis einfach gut sein ?

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProdMBModel.aspx?CategoryID=1&TypeID=32&MenuID=93&LanID=0

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=457&MenuID=93&LanID=0

http://www.geizhals.at/deutschland/a112728.html

915p-a.jpg

:banana:

klein

hm.. danke für den hinweis.
Aber leider steht in keinem Shop ect. welche Version(Revision??) dass Mainboard hat.
Ob 1.1 oder 1.2.

Wo sind denn die unterschiede?
Und wie macht sich dass mainboard allgemein?
Man muss bedenken dass ich kein Hardcore-Hardware-Fanatiker bin...... ich will halt für wenig Geld so viel leistung wie Möglich.

mfg

mA!dN schrieb:
hm.. danke für den hinweis.
Aber leider steht in keinem Shop ect. welche Version(Revision??) dass Mainboard hat.
Ob 1.1 oder 1.2.

Wo sind denn die unterschiede?
Und wie macht sich dass mainboard allgemein?
Man muss bedenken dass ich kein Hardcore-Hardware-Fanatiker bin...... ich will halt für wenig Geld so viel leistung wie Möglich.

mfg
Hi, hatte in einem anderen Thread einen Test über das Board gepostet. (sucht mal, müßte dann auftauchen)
Ist garnicht schlecht und auch schnell.
ABER: Die AGP Leistung ist Mist (so um die 30% Leistungsverlust). Nur mit ner PCI-e Karte Wirlich gute Werte. Nicht weit hinterm ASUS, teilweise schneller, hängt aber, wie immer bei gleichen Chipsätzen, von der BIOS Version ab.
;)

danke, hab den testbericht gefunden und gelesen.
Ma ne allgemeine frage.
ich hab noch ne alte Seagate 20 GB platte von ich glaub 1999
Ich weiss allerdings net was die für nen anschluss hat?
Kann ich den an dass Boad stecken?
Irgendwo im bericht stand dass man keine alten festplatten anstecken kann.

mfg

Haste mal einen Link zum Testbericht ?

:)

Und es gibt IDE zu S-ATA Adapter...

103STI.jpg

...zur not für ein paar Euro auch IDE-PCI Controler,
eine alte Festplatte bekommt man fast immer unter !

klein

hm.. wie kann ich rausfinden was für nen anschluss meine festplatte hab?
Auf der alten Seagate 20 GB Platte steht was von Ultra ATA oder so
Kann aber auch sein dass dass Ultra net zu dem ATA gehört.

http://www.tecchannel.de/hardware/1458/17.html
musst ein bisshcen blättern, bis zu du dem mainboad kommst

achso

wie du schon sagtest ist dass für mich uninteressant.

mA!dN schrieb:
danke, hab den testbericht gefunden und gelesen.
Ma ne allgemeine frage.
ich hab noch ne alte Seagate 20 GB platte von ich glaub 1999
Ich weiss allerdings net was die für nen anschluss hat?
Kann ich den an dass Boad stecken?
Irgendwo im bericht stand dass man keine alten festplatten anstecken kann.

mfg
Das Board hat auch ganz normale IDE Anschlüße. Diese sind (immer) abwärtskompatibel, also IDE33 läuft auch an IDE100/133.
Nur die Geschwindigkeit einer neuen Festplatte wird in zusammenarbeit mit einer älteren ausgebremst, dad diese dann auch im lngsameren Modus laufen muß. Das Gleiche gilt, fast immer, wenn man eine Festplatte mit einem CD Laufwerk an einem Strang betreibt.
Das wars aber auch schon. Laufen wird auch die alte Platte.
:bigok:

Ja das ausbremsen ist aber nur bei sehr schnellen oder mehren Festplatten wichtig !

Ausserdem ist das Gesamtsystem wichtiger wer ein einfach günstiges Mainboard kauft wird dazu keine Hochleistungs Festplatten oder Pentium 4 Extreme nehmen :haha:

klein

klein schrieb:
Ja das ausbremsen ist aber nur bei sehr schnellen oder mehren Festplatten wichtig ! ....
klein
Stimmt nicht ganz. Schon wenn Du z.B. eine IDE100 Platte mit einer IDE 33 Platte (oder CD Laufwerk) kombinierst (also Master / Slave), wird die "schnelle" Platte auf einen langsameren modus herruntergebremst.
Daher sollte man auch nach Möglichkeit z.B. kein CD-ROM zusammen mit einer Festplatte am gleichen Strang betreiben. Aber schließlich hat ja jedes Board auch mindesten 2 IDE Kanäle, sollte also kein Problem sein das zu trennen. :cool:

danke, hab mich jetzt aber fürs Abit AG8 entschieden, da ich noch etwas geld schnorren konnte :d

da ich noch etwas geld schnorren konnte

Etwas ist gut das ABIT AG8 ist 40-50 Euro teurer :eek:

(Und es hat keine DDR 1 und DDR 2 unterstützung oder...?)

:)

Das mit den AGPe ist mir egal,
wichtiger finde Ich beim Elitegroup 915P-A den Preis von etwa 80 Euro
und die flexible Arbeibstsspeicherunterstützung (für DDR 1 + DDR 2) !

Die Ausstattung ist wie Ich Sie brauche,
kann gerne auf Raid,teure Netzwerkanbindung
und zusetzliche USB-Anschlüsse (nutze einen USB-Hub) verzichten !

klein

Oh nein,
ein Board mit i865er und Sockel 775 ist teuer und kann weniger :(

Sagte ja schon der AGPe ist total unintressant !

(Das Elitegroup 915P-A hat DDR 1 + DDR 2 , da kann man erstmal den DDR 1 nutzen...)

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh