Elitegroup K7S5A CPU Problem

dietzi

Enthusiast
Hi Leute,
ich brauche mal einen Rat. Ich hatte vom Board mal den CPU Kühler abgemacht da ich es mal entstauben musste und hab dann mal einen Test gemacht ob die Kiste wieder anspringt. Als ich startete kam eine kleine Rauchwolke vom CPU und seitdem startet das Board nicht mehr-der CPU ist also abgeraucht.Der Gehäuselüfter springt kurz an sowie der CPU Lüfter und dann ist es aber auch gleich vorbei-Festplatte springt nicht an ( hab die bei meinen anderen Rechner getestet funktioniert ).

Dann hab ich die CPU mal rausgenommen und angeschaltet und der Gehäuselüfter lief einwandfrei durch.

Aus diesem Grund kann ich doch davon ausgehen das das Board noch funktioniert,oder?

Der CPU riecht auch noch Stunden danach noch verbrannt. Scheinbar ist es nicht ratsam den Kühler abzumachen was ja bei neueren CPUs fürkurze Zeit geht.

Aber wie gesagt,kann ich davon ausgehen das das Board noch inordnung ist?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUA! Warum machst Du denn so etwas? Wusstest Du nicht, dass es absolut TABU ist, den PC einzuschalten, wenn der Kühlkörper nicht montiert ist?

Nie das CPU-Hitzetod-Video von THG gesehen? War glaube ich von 1999/2000...

Sorry, aber die CPU ist hinüber... und wenn Du Pech hast, hat es das Board auch mitgenommen... aber mit ein bißchen Glück läuft es noch! :)

Aufgrund Deiner Unwissenheit wünsche ich es Dir!

Lerne bitte daraus und mache so etwas nie wieder! Du kannst Ihn kurz einschalten, wenn der Kühlkörper sitzt, aber der Lüfter nicht montiert ist. Auf jeden Fall sollte ein dickes Stück Metall auf der CPU anliegen, wenn Du den PC einschaltest. Lüfter ist für die ersten paar Minuten uninteressant.

ich war es halt gewohnt das de rechner sich selbst abschaltet wenn er zu heiß wird-das war hier halt nicht der Fall-da kam nach 1 Sekunde gleich eine kleine Rauchwolke.

Was mich aber interessiert ob das Mainboard noch inordnung ist? Wenn der Lüfter rennt muss es doch noch gehen,oder?

Hi

also das mit dem Runtertakten gibts doch glaube ich nur bei Intels oder?
Bei AMDs aber auf keinen Fall.

Zu dem Board kannst nur mit einer anderen Cpu testen. Sonst würde mir nichts einfallen woran man 100% erkennen kann das Board ok ist.

Auch von mir noch den Tip niemals den Cpu ohne Kühlkörper starten. Gut zum ganz schnellen testen kann man auch "mal" den Kühler einfach nur auf die "DIE" drücken aber da muß man auch aufpassen das du den Kühler nicht verkantest sonst splittert dir an der Die was ab.

MFG
Crash

hab jetzt neuen cpu bekommen aber will trotzdem nicht funktionieren.lüfter dreht kurz an und dann wars das wieder-totalschaden

hab jetzt ein anderes Netzteil angeschlossen und jetzt geht es wieder. Es springt die festplatte an der cpu kühler aber ich sehe kein Bild. Mainboard hat 4xAGP-Karte ist 8xAGP,sollte doch eigentlich keine Probleme geben müsste doch abwärtskompatibel sein,oser? habs am dvi slot dran ,d-sub kabel hab ich nicht mehr um das dort zu testen.

hat jemand noch eine idee? board ist elitegroup k7s5a

Woher kommt denn die neue CPU?? Ich hatte mal 2 hier zum testen, da ging schienbar auch alles nur der Athlon nicht.

Denke mal das sich das Board mit verabschiedet hat. Geht relativ fix wenn die Bauteile und Leiterbahnen um den Sockel herum zu heiß werden!

den cpu hab ich hier aus dem forum gekauft. ich habe 2 mainboards und auf beiden ist das gleiche zu sehen.es springt alles an nur sehe ich kein bild. ich bekomme heute ein d-sub kabel und werde sehen ob ich dann bild kriege

denke nur die cpu ist hin... hier im forum müßest ja ohne probleme für paar euro wieder nen alten athlon oder duron bekommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh