Elitegroup NF4 A-939 **Brauche Hilfe**

TeDDy

Neuling
Hallo erstmal....

Also ich habe ein Problem mit meinem PC, ehergesagt mit dem mainboard.

Das Mainboard unterstützt ja beide Stromanschlüsse einmal den 20 Pin Stromanschluss und den 24 Pin.

Ich habe ein Netteil mit 20 Pin Stromanschluss und wenn ich den PC einschalte, dann sagt er mir irgendetwas mit der "CPU Frequenzy" ändern, aber ich weiß nicht welche Frequenz ich nehmen soll da es von 200 MHz - 400 MHz geht.

Meine Frage ist nun welche Frequenz soll ich einstellen??
Was mache ich falsch????

Ich habe einen AMD 64 3200+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!!!!

also CPU Frequenz hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
Ich habs auch an einem 20-pin NT dran und das geht...

Hast Du eine neue CPU eingebaut, wenn ja (oder auch sonst) mach
mal CMOS-Clear (Siehe handbuch, jumper umstecken, 10 sek warten, dann wieder zurück)
Dann ins bios, eigentlich sollte dann der Prozzi erkannt werden.

Wenn nicht, ein Bios-Update könnte helfen, vielleiht ist es ein E4er, der wird erst von dem neusten Bios unterstützt...
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Produc...enuID=90&LanID=0&DetailID=493&DetailName=BIOS

greetz
eandy

ja also die CPU wird ja erkannt aber ich muss da was mit dieser Frequenz machen sagt mir das bios

ach ja und ich habe eben erst das mainboard und cpu zusammengebaut also ganz neuer pc nur eben meine alten festplatten, könnte das auch daran liegen??

muss ich dieses cmos clear beim laufenden betrieb machen ?? ja oder??

Zuletzt bearbeitet:
TeDDy schrieb:
ja also die CPU wird ja erkannt aber ich muss da was mit dieser Frequenz machen sagt mir das bios

ach ja und ich habe eben erst das mainboard und cpu zusammengebaut also ganz neuer pc nur eben meine alten festplatten, könnte das auch daran liegen??

muss ich dieses cmos clear beim laufenden betrieb machen ?? ja oder??

also wenn du ein MB neu zusammenbaust (was im übrigen ein sehr wichtige Information ist, hätte ja auch theoretisch im laufenden Betrieb passieren können) dann musst du das Bios beim ersten Start einrichten. Drücke beim starten die ENTF-Taste, dann landest du im Bios, einmal alle register einstellen, speichern, neustarten.

Wenn du die CPU neu hast, ist es vermutlich ein E4-Stepping. Du solltest erst das Bios Flashen (anleitung auf der ECS seite oder unter www.google.de oder Handbuch) damit Deine CPU auch unterstützt wird....

CMOS-Clear macht man NICHT im laufenden betrieb sondern wenn der Compi aus ist (damit unterbricht man die Stromversorgung das Flash-Speichers, sodaß alle Bios-Einstellungen gelöscht werden)

greetz
eandy

muss ich dann eine diskette erstellen, weil das board unterstützt glaube ich kein diskettenlaufwerk

ach ja und mein pc läuft ja bis zum windows zeichen hoch aber dann kommt 0.5 sek eine fehlermeldung, die ich mir leider nicht durchlesen kann weil der pc dann schonn neustartet

dann brauchen wir jetzt definitiv mehr infos:

1) Welches MB hast Du?
2) Welches Netzteil hast Du?
3) Welches Motherboard war vorher drin?
4) Hast Du Windows nach der Installation des MB neu aufgespielt???
5) Welche Herstellerartikelnummer hat deine CPU? (ADA3200DAA4BP/ADA3200DAA4BW) oder noch was anderes?

Eigentlich unterstützen heute noch alle MB Diskettenlaufwerke, es muss natürlich an das MB angeschlossen werden...

Das flashen mit der Diskette ist die sicherste Methode. ECS bietet auch ein Flash-Programm unter Windows an, was aber risikobehafteter ist...

greetz
eandy

1) Welches MB hast Du?
zu 1.ECS nForce 4 A-939
zu 2. No Name Netzteil 400 Watt
zu 3. Shuttle MK35VN
zu 4. War schon vorher drauf
5) Welche Herstellerartikelnummer hat deine CPU? (ADA3200DAA4BP/ADA3200DAA4BW) oder noch was anderes?
zu 5. Wo steht die??? Auf dem CPU??

Zuletzt bearbeitet:
TeDDy schrieb:
1) Welches MB hast Du?
zu 1.ECS nForce 4 A-939
zu 2. No Name Netzteil 400 Watt
zu 3. Shuttle MK35VN
zu 4. War schon vorher drauf
zu 5. Wo steht die??? Auf dem CPU??

zu 1) sorry, ich war blind :o
zu 3) Nichts drüber gefunden. Ist das ein AthlonXP MB???
zu 4) Das kann ja nichts werden. Du solltest (musst, wenn es ein andere Chipsatz vorher war) Win neu Installieren. Sonst fehlen dir die Treiber für den Chipsatz. Wenn das MB startet scheint das mit dem Bios nicht so schlimm zu sein.
zu 5) Auf der Rechnung, auf der CPU nur verschlüsselt, Auch mit CPU-Z auslesbar unter windows, bei meinem Asus A8N steht das Stepping auch im Bios.

Ich rate dir folgendes:
1) Windows neu installieren
2) Bios Flashen (notfalls unter Windows, wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast

greetz
eandy

also das board war für athlonxp du hast recht und ich ahbe garde eben einen diskettenlaufwerkanschluss gefunden ;-) War auch blind

und naja also ich installier dann windows neu, kann das vll auch daran liegen, dass der CPU net mehr geht??

also anders gesagt" könnte mein pc dann gehen wenn ich formatiert habe??"

ach ja brauch ich diese arikelnummer unbedingt??

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist normal bei einem Boardwechsel und bestehendem Windows. Ist bestimmt die "STOP 0X0000007b"-Meldung, da Windows mit dem Hardware-Wechsel nicht zurecht kommt.
Eine Möglichkeit ist die Reparaturfunktion im Windows-Setup, aber eine Neuinstallation ist wohl das Sinnvollste.

Gruß

Berni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh