Elitegroup NFORCE4-A939 SAMMELTHREAD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich eigentlich feststellen, welches Stepping mein Wini 3200+ hat und in welcher Woche dieser hergestellt wurde.

Habe heute all meine Sachen erhalten.

Komme aber erst nächste Woche zum Einbau.

Gruß René
 
@ Xpressive:

Ja meinte einen anderen, und zwar den MDT...
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ec0616/Product/View/0016644#.filereader

@ Kandaules:

7581IMG_3935.jpg


zweite Zeile die Zahlen am Ende:

0451: 51. Woche 2004
FPAW: Stepping - geht übrigens hier im Moment ziemlich bescheiden :(
 
Hast du die MDT RAMs bei dir drin? Wenn die ohne Probleme laufen, kauf ich mir die auch, sind sogar noch ein Quentchen billiger.

Mal ganz blöd gefragt: was ist eigentlich Stepping (in Bezug auf Overclocking - ich kenne den Begriff nur in Bezug auf Chip-Fertigung) ? Ist damit das schrittweise Erhöhen des Takts gemeint? :hmm:
 
@Blennitom: DANKE

Habe im übrigen folgendes auf meinem Prozessor stehen:

ADA3200DIK4BI
CBBHD 0447RPEW
1049207L40043

Scheint demnach wohl nicht mehr der neueste zu sein. 47. Woche 04.

Wie schauts denn mit meinem Stepping aus? Ist das gescheit?
 
Hmmm... im forum-3dcenter.org meint jemand, daß bei ihm Suspend Mode S3 beim A939 nicht funktioniert. Könnt ihr das bestätigen?
 
Hier mal mein System:

- AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz tray S 939 Win
- Elitegroup nForce4-A939 Sockel 939
- 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack D-Sided CL2,5
- Cooler CPU Arctic Freezer 64 754/939/940
- MSI 128MB MS-8983 NX6600GT-TD128 PCIe
- 160GB Seagate ST3160827AS 7200rpm NCQ
- Miditower Arctic Cool. Silentium T2

Eigentlich ganz OK, oder? Aber wie gesagt, komme leider erst nächste Woche zum Einbau.

Hier noch ein Bild meines Winnis (Anklicken zum Vergrößern).
Kan man etwas zum Stepping sagen? Eigent er sich zum gescheiten OverClocken?
 

Anhänge

  • DSCN0654.JPG
    DSCN0654.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@ xpressive:

Ja, hab die MDT, laufen auch Problemlos.
Beim Athlon XP wars so, dass bestimmte Steppings besser zu übertakten waren als andere, beim A64 wird das immer weniger der Fall und man braucht einfach Glück ;)

STR, also S3 funktioniert bei mir hier problemlos, gerade eben getestet - normal brauch ich das nicht ;)

@ Kandaules:

Nicht mehr der neueste, aber was ich bisher gelesen hab gehen die 0447 besser bis deutlich besser als die 0451
Zu RPEW kann ich nichts sagen, auch noch nie so wirklich gehört.
Allerdings hab ich mal was von den letzten vier Ziffern in der letzten Zeile gehört, die sollten niedrig sein - und das sind sie bei dir (aber verlass dich jetzt nicht drauf, kann auch sein dass ich mich irre und dass es die letzten 5 waren...)
Aber im Endeffekt musst du selber testen, so genau sagen kann das keiner vorher.

Das Sys ist OK, sieht gut aus, nur hätte ich nicht die Seagate genommen.
 
Kandaules schrieb:
Hier der Link, um das genaue Stepping herauszubekommen:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=779132

Demnach hätte ich folgendes Stepping: CBBHD

Die letzten vier Ziffern in der zweiten Zeile geben den genauen Produktionstag an und nicht das Stepping.

Gruß René

Ah wusste ich noch nicht...
Hier im Forum wird das FPAW oft als Stepping, seltener als Substepping bezeichnet.

edit: ich zweifle hiermit mal die Richtigkeit deines Links an, denn wenn der von den vier letzten Buchstaben der zweiten Zeile der erste davon für den Produktionstag steht und das:
U steht für den Tag der Woche:
R - erster Tag der Woche
S - zweiter...
T - dritter
U - vierter = Donnerstag
V - fünfter
W - Samstag
X - letzter Tag der Woche
korrekt ist, wann wurde dann mein FPAW gefertigt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das frage ich mich auch! Hab nämlich einen 0501DPCW :hmm:
Wenn das Stimmen sollte, wäre das "Substepping" so Aussagekräftig wie eine Glaskugel. Was soll man schon alleine aus dem Wochentag, der Produktionsstätte und der Lage auf dem Wafer rauslesen können :stupid:
 
Da mir im anderen Thread keiner antwortet versuch ich es mal hier

Hab meinen Winni 3000+ auf 9x250 Mhz stabil am laufen. Dies geht jedoch nur mit ClockGen (Nun sogar 9x261=2350 Mhz!!). Über das Bios ist bei 225 Mhz schluss.

Aber ab 262 Mhz Referenztakt fängt mein Mobo auch bei Clockgen an rumzuspinnen, bluescreens und hänger...

Liegt definitiv am Board

Gibt der Nforce4 Chipsatz wirklich nicht mehr her?

Wieviel schafft Ihr mit dem Board?


Hab sogar den Chipsatz nun mit dem Zalman NB 47 J passiv gekühlt!

Also, wen der laute Lüfter stört - einfach abnehmen - Lüfter abschrauben Klammerbefestigung aus dem Kühlkörper lösen (mit kleinem Schraubendreher) - die braucht man für das Befestigen des Zalman Kühlers! - und rauf mit dem Teil.

So einen leisen Rechner hatte ich noch nie!
 
Hi,
Bin neu hier...
Habe ein esc KV2 Extreme,Amd64 3000+ winchester(Boxed)2*512pc3200 von G.E.I.L 9800XT...
Komme mit dem Bios net klar..
Ich weis net wie ich ihn auf 2600 oder mehr bekommen soll habe da leider net sehr viel ahnung da ich mehr ahnung von grakas habe :)
Kann mir mal wer eine anleitung per email oder hier schicken??
email : christiannummber1@web.de thx im voraus
Clockgen geht ja mit dem via chip satz net oder ??
MFG
Christian aka sleezY :d
 
@ racoon:

HT-Multi verringert??
RAM-Teiler gesetzt??

Was hastn überhaupt sonst für ein System, wäre sehr hilfreich zu wissen...

Mit hohem HT booten kann ich auch nicht, von daher wird das ein BIOS-Bug sein.

Und weil du in dem anderen Thread was von der VCore gesagt hast: nimm dir mal CPU-Z, das zeigt dir die reele VCore auch an ;)

@ slezzy:

:wink: Willkommen...

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42
hier gibts nen Guide...

ABER: nicht jede CPU geht auf 2600MHz!!!!!!!
 
Also habe
Ein esc kv2 extreme mainboard und nen 3000+winni(boxed) ne 9800pro@xt 2*512mb pc3200 von GEIL 550watt netzteil 80gb seagate ide...
Also habe auch die richtigen steppings zu takkten alles schon nachgelesen :)
aber wie komme ich auf ueber 2400mhz was muss ich im bios umstellen.... :-/
Habe bei ebay eine auktion gesehen da wollte einer so ein tool und tips geben wie man einen 3000+ winni auf 3.15ghz bekommt und sogar mit wakü auf 3.5 das geht doch nicht oder ??
MGH
sleezy
 
Also:

Welches 550W-Netzteil???
Welche Geil?? UltraX??

Das mit eBay ist Betru.g, denn JEDE CPU geht anders, egal welches Stepping etc...
Und auch wenn du ein "gutes Stepping" hast (ich glaub z.B. an sowas nicht, JEDE CPU ist anders, egal welches Stepping), garantiert das dir noch keine 2600MHz.

Hast du nen RAM-Teiler gesetzt?? Hast du den HT-Takt reduziert?? Hast du die Spannung vorsichtig erhöht??
 
ich hab dein Board nicht, also weiß ich nicht genau, wie sich die Punkte bei dir nennen.

Bei mir nennt es sich zum einen HT Frequency, von Auto auf 3x stellen (im Advanced Chipset Features)
CPU Voltage Control: auf höchstens 1,55V stellen, also +150mV (normal ist 1,4V), aber Temps beobachten!! Welchen Kühler hast du??

dann im Advanced Chipset Features - DRAM Configuration:
Manual, 133, TCL 2.5, TRAS 8, TRCD u. TRP 4
 
Habe das selbe board wie du nur du hast pci und nfocre...aber bios ist gleich denke ich :)
Habe den boxed luefter aber der reicht habe mit aber arctic cooling freezer bestellt...
Auf wie viel mhzz leuft dein rechner ??
mfg
sleezY der KinG :P
 
Nein, das ist ein komplett anderes Board, allein schon der Chipsatz is von nem anderen Hersteller ;)
BIOS kann gleich sein, muss es aber nicht...

Meiner läuft noch @ default, weil ich ne sch*** CPU erwischt hab und im Moment nicht wirklich Bock auf testen hab, war vorher ne Zeit lang ohne anständige Grafikkarte und da will man auch wieder mal was zocken ;)
 
@blennitom

hab ich alles schon ausprobiert! HT-Mulit verändern bringt nichts, aber dass ich das Teil nicht mit 4x270 betreiben kann ist auch klar.

Spekulation
Herstellerangaben sind ja 209,5 Mhz *5=1047,5 Mhz

Bin mir ziemlich sicher, das nicht mehr rauszuholen ist - es sei denn man deaktiviert C&Q - und wer will das schon?
Hab so das Gefühl, dass die Spannung nur Regelbar ist wenn C&Q deaktiv ist.

DIE FRAGE WAR ABER NICHT WIE ICH MEHR RAUSHOLEN KÖNNTE

Sondern:

WIEVIEL SCHAFFT IHR UND MIT WELCHEN EINSTELLUNGEN?




Mein System:
ECS nforce4-a939 NB passiv mit Zalman NB-47J (aber noch 80mm Lüfter drauf gerichtes)
A64 3000+ Winni (Thermalright XP-90)
2x 512MB MDT-RAM läuft bis 228 Mhz stabil im Dualchannelbetrieb bei 2,5-3-3-8
Geforce 6610 XL @ 525 Mhz Chiptakt / 1050 Mhz DDR3-RAM (also GT Niveau)
Maxtor 6B SATA-2 200 GB (bisher nur eine)
Benq 1620
 
Sorry hatte noch vergessen anzumerken

Herstellerangaben sind ja 209,5 Mhz (Overclockingpotential laut Handbuch) *5=1047,5 Mhz

4 x 262 = 1047,5 Mhz und genau das kann ich erreichen nicht ein bisschen mehr...

Irgendwas ist doch hier nicht so ganz zufällig
 
Apropos! Ich habe mir schon vor zwei Wochen die Sapphire X800 XL bestellt -die ist IMMER NOCH NICHT zu liefern! Wo hast du denn deine Club3D X800 XL her und für welchen Preis? Wenn die von der Peformance her keinen großen Unterschied zur Sapphire macht und die Club vielleicht besser verfügbar ist, könnte ich ja switchen.
 
Stell mal den HT-Multi auf 3x - nur zum testen!!
Bringt eh so gut wie keinen Performanceverlust

Beim RAM auch lieber mal langsamer einstellen als er eigentlich kann, also mal auf 133.
C&Q geht - solange man den CPU-Multi nicht verändert - problemlos.

Den CPU-Multi wirst du auf 9x gelassen haben denke ich mal, dann hast du somit 2358MHz - hast du die Spannung schon mal erhöht, kann nämlich bei dem Takt auch schon erforderlich sein.

DIE FRAGE WAR ABER NICHT WIE ICH MEHR RAUSHOLEN KÖNNTE

Sondern:

WIEVIEL SCHAFFT IHR UND MIT WELCHEN EINSTELLUNGEN?

Wieviel wir schaffen hängt von sehr vielen verschiedenen Dingen ab ;)
Unter anderem RAM, CPU, dann verträgt auch jedes Board unterschiedlichen HT-Takt.

Von daher helfen dir die Tipps mehr als die Einstellungen von anderen Usern.
Außerdem hab ich im Moment nicht wirklich Bock auf takten ;)

edit:
@ Xpressive:

Hab meine von e..bugPreis war 303€...
von der Leistung her is die identisch zur Sapphire, aber leiser, hat 2x DVI und TV-In...
von daher kam für mich die Sapphire nie in Frage ;)

@ racon:

Mein Board läuft auch bei 286 "stabil" (wenn man das nach 20min sagen kann)...
Das einzige was ich verändert hab war HT-Frequency auf 3x und RAM auf 133


*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem Board:motz::

Der Speicherteiler funktioniert nich so, wie er soll....

Ich hab im BIOS auf 166 gestellt, bei nem HT-Takt von 220 hab ich somit 183 RAM-Takt - theoretisch!!!

Mir is zufällig aufgefallen, dass der Takt aber schwankt!! Er schaltet zwischen 183 und 220 hin und her!!
Hab mal ein Video davon gemacht:
http://home.arcor.de/blenni_nethands/MVI_3972.avi

Konnte es allerdings nicht reproduzieren - nur würde es erklären, warum ich nicht höher komme - denn bei 220-225 macht mein RAM dicht!!

Was mich noch stört:
Man kann die CommandRate nicht verändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich mir einen 3200+ anschaffe und ihn -ein gutes Stück, aber nicht bis zum letzten Limit- höher takte: wie viel Prozent Leistung / Geschwindigkeit kann ich da mehr rausholen? Lohnt sich das überhaupt, das heisst, ist das dann z.B. in Games wirklich sichtbar, oder sind das eher nur Dinge, die in einem Benchmark auffallen?

Wenn es einen deutlichen Unterschied macht, werden die OC-Möglichkeiten des A939 für mich natürlich auch sehr wichtig. Sind die unterm Strich (soweit du bisher sagen kannst) nun ausreichend oder weniger geeignet? Bin da (bis jetzt) noch nicht so der Fachmann für Details, wird sich aber ändern, sobald ich einen habe :)
 
Bei mir geht der S3 nicht

Hi, bei meinem ECS-nForce4-A939 geht der S3 nicht. Ich habe außer der Grafikkarte (MSI NX6800) nichts weiter im System. Ich dachte ja erst es liegt daran, dass ich per Reparaturinstallation mein altes Windows beim Systemwechsel rübergerettet habe aber ein Kumpel mit genau der gleichen Hardware hat neu installiert und bei ihm will der S3 auch nicht.

Folgendes passiert: Der PC geht schlafen. Die Powerled blinkt nicht (sollte sie? hat sie jedenfalls bei meinem alten System gemacht). Wenn ich wieder anmache dann tut sich gar nichts, außer dass die Lüfter und Festplatten angehen.

Netzteil ist ein BeQuiet P4 350W (2 Lüfter).

Edit: Ich habe mal testweise eine Matrox Mystique PCI eingebaut und damit geht S3. Zumindest scheint das Board grundsätzlich S3 zu können. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es an der nVidiakarte liegt, da die bei mir bis jetzt nie Probleme gemacht hatten mit STR. Am Treiber liegt es wohl bestimmt nicht, da sich sonst schon andere GF6800-Besitzer beschwert hätten dass S3 nicht geht. Was bleibt:

1. es liegt an der Grafikkarte
2. es liegt am Boad im Zusammenhang mit der Grafikkarte
3. es liegt am Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
Ich will mir jetzt folgende Teiel kaufen:
AMD Athlon 64 3500+ mim Winnchester Kern
X850 XT (3026)
nFORCE4-A939

Das soll hier eingebaut werden:
Netzteil 500Watt (ATX)
2x IDE Festplatten
1x IDE CD Laufwerk
diskettenlaufwerk hab ich zwar aber muss nich
512 Mb Infineon PC2600 Speicher

meine Frage is nur ob das alles kompatibel is
ob die platten und laufwerke ans board anschliessbar sind...
will mir nich was kaufen um es dann wieder zurückzu schickn :cool:


MfG

Cyber!
 
@ diekleinekuh:

Also wie gesagt bei mir funktionierts wunderbar, Komponenten siehe nethands.
PowerLED ist aus bei mir.

Kannst du evtl. an ein anderes NT oder eine andere PCI-E Grafikkarte kommen, um mal damit zu testen??

@Cyberbroker:

Also das Zeug passt alles auf das Board, nur würde ich es mittlerweile nicht mehr kaufen. Wenn du schon nen 3500+ und ne X850XT kaufst wird ja etwas Geld für ein anständiges Board auch noch da sein, oder nicht??

Außerdem bremst du mit dem Speicher die CPU aus - sowohl weils PC2600 ist als auch weils nur 512MB sind. Das ist zum Zocken heute einfach zu wenig (und wenn man nicht zockt, kauft man sich keine X850XT ;))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh