Elitegroup P965T-A - Kleiner Erfahrungsbericht

corsa

Neuling
Hallo.

Wollte einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Elitegroup P965T-A machen.
Habe das Board vor 10 Tagen im Web bestellt.
Ausgeliefert wurde mir die Rev. 1.0 mit Biosversion 1.0b (erste Version).
Darauf habe ich einen Intell E6400 B2 aufgesetzt+HDD Samsung 250GB S-ATA,Grafik Nvidia 7600GS Gigabyte, Xilence 500Watt Netzteil

Folgendes kann ich berichten :

• Speicherkompatibilität
MDT 1024MB 667MHZ - Speicherriegel laufen nicht (system startet nicht bzw.keine Grafik)

Habe stattdessen einen G.SKILL 1024MB - Riegel genommen ( F2-5400PHU1),der läuft ohne Problem

BIOS-Menü:

FSB kann nur auf 166/200/233/266 und 333 eingestellt werden !!! (keine 300mhz möglich)

[*]Overclocking
[/LIST]

wenn ich auf 333mhz FSB einstelle , bootet das System nicht mehr

Daher ging ich auf die homepage von elitegroup und guckte nach einem neuen bios , da gab es nun die version 1.0 D als download =>

von da an hatte das board das anscheinend typische AN/AUS - Problem
Das Board schaltete für ca. eine halbe sekunde den Strom an (Lüfter drehte sich) ,danach gings wieder aus, nach ca.2 sekunden wiederholte sich das Spiel. Erst wenn man den Netzstecker rauszog und ca.30sekunden wartete,dann bootete das Board. Der FSB konnte weiterhin nur von 266MHZ (standardbus für den E6400 Conroe) auf 333 mhz gestellt werden. => kein Systemstart auch mit der neuen Biosversion

Der Onlinesupport,den ich dann gefragt habe,was ich machen soll,reagierte innerhalb von 12 stunden und schrieb mir per mail,das ich cmos löschen sollte,erneut das bios flashen sollte und ggf. den Prozessor einmal ausbauen sollte (toll).
Was soll ich sagen,ich habe einfach das Bios 1.0 B wieder geflasht und nun gehts wieder ohne den AN/AUS - Effekt,aber ohne OC-Potenzial.

• FAZIT zum Board

Gutes Board ( sauberes Layout,Anordnung der Stromanschlüsse,3xLüfteranschlüsse) für NICHT-OVERCLOCKER.

Günstiger Preis ( ca. 85 € für ein Intel P965 mit ICH8)

Bin aber enttäuscht über das Board, da ich meinen E6400 (2,13GHZ/ FSB 266) zumindestens auf FSB 300 oder 333MHZ laufen lassen wollte (2,40GHZ bzw. 2,66GHZ),was die CPU ja ohne Wärmeprobleme schaffen kann.

Ich werde daher das Board bei Ebay anbieten.

Habe mir bereits ein Gigabyte GA-965P-S3 gekauft,hoffe,es geht damit.
(Negativ ist bei dem Board aber,das meine Heatpipe von Xilence nicht auf den Sockel passt,da oben und links SPannungsregler etc. sind)

Oder ist mein Speicher mist ? (habe jetzt zusätzlich zum G.SKILL einen AENON 1024MB 667 Riegel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun auch meinen Senf dazu....

Das Board wird wohl das neue OEM Board für die Conroe der PC-Hersteller.
Die Gründe hierfür liegen auf der Hand:

Preiswert (Preise liegen bei ~60 Euro im Einkauf - Trend fallend)
Alle Funktionen inkl. (SLI, 1066 FSB, 800Mhz RAM, SATAII, 7.1 HD Sound)
keine OC-Funktionen (dadurch kann der Käufer sein PC nicht abrauchen lassen)
gute Verarbeitung

Doch all diesem steht großes Problem gegenüber (oft als Kinderkrankheiten bekannt):

1. An/Aus - Rituale wie beim Thread-Ersteller mit dem Bios 1.0D
2. Conroe Stepping B2 werden nicht erkannt und Probleme mit den Speichern mit den Bios 1.0B, also wird man gezwungen doch das neue Bios einzuspielen.

Dezeit ist mein System noch nicht stabil lauffähig, da beim Stresstests der Rechner sich rebootet.

Noch einen Layout Fehler, der ärgerlich ist. Zur Bereitsstellung der ATA133 Schnittstelle wird ein Controller von Jmicron eingesetzt. Dadurch ist auch ein zusätzlicher SATA Anschluss auf den Board. Der Controller würde auch 2 SATA Anschlüsse unterstützen, aber da nur ein Anschluss auf die Platine gesetzt wurde, kann man die Raid Funktion des Controller nicht nutzen. Schade so wäre das Board raidfähig, wenn auch mit nur zwei Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh