ELKO defekt? Monitor "startet" nicht, geht an/aus

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Habe einen defekten "Q" Monitor von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Wie beschrieben läuft dieser nicht mehr an. Die Lampe rechts unten leuchtet für 5 Sek., geht dann aber wieder aus und kurz darauf wieder an, worauf sie 5 Sek. später wieder ausgeht, usw...

Man hört ein leises Fiepen der Spulen während die Lampe leuchtet, welches kurz unterbrochen wird wenn die Lampe ausgeht.

Für mich war die Fehlerbeschreibung eindeutig ein Hinweis auf einen defekten Elko.

Hab den Monitor mühseelig geöffnet, und die Netzteilplatine entfernt.

Nun ist aber kein Kondi wirklich zu 100% geplatzt, lediglich 2 Stück sind oben leicht erhoben, und sondern ganz wenig einer braunen Flüssigkeit oben bei den Schlitzen ab.
Ist ein 1500yF-16V Kondi mit 105°c.
Denkt ihr ist dass die Fehlerquelle? Soll ich mir die Mühe machen die 2 Kondis zu tauschen?
(Bilder anbei)

Hab noch nie Kondensatoren getauscht. Wie gehe ich da am besten vor? Soll ich ein Loch durch die Stelle bohren wo der Alte war? Bzw wie würde ich den Neuen sonst durchbekommen?

Ich würden den Neuen durchstecken, passend in der Länge abzwicken, und dann irgendwie an dieser Stelle festlöten (bin recht ungeschickt im Löten, denke aber dass ich das so grob hinbekomme...)

Ich bitte um eure Tipps!
Ich hoffe ich bin hier im Thread richtig, hab kein "Elektroniker" Unterforum gefunden...

ELKO1.jpg

ELKO2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach die Kontakte auf der Rückseite mit dem Lötkolben erwärmen und den Elko vorsichtig herausziehen.

Aber Vorsicht: Die neuen Elkos müssen wieder genau so eingelötet werden. Stichwort: Polung (+ und - nicht vertauschen)

Achja, am besten du nimmst Elkos, die etwas mehr als 105°C aushalten

Gruß, AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 elko's sind ganz sicher im Ar***
wenn ich das so lese hast du aber echt keinen plan vom löten:haha:
von der Rückseite mit Lötkolben erwärmen und mit sowas https://www.amazon.de/dp/B01LXXNK6G?psc=1 oder sowas https://www.amazon.de/Spirig-3S-Wic...F8&qid=1479639661&sr=1-1&keywords=entlötlitze das Lötzinn entfernen
wenn man das ding nur erwärmt und herauszieht bleibt meist das Lötzinn auf der Rückseite oben und man kann den neuen elko nicht durchstecken
Elkos mit gleicher Kapazität und mindestens der gleichen Spannung mit richtiger polung wieder einlöten
die temperaturangabe kannst du in der pfeife rauchen viel wichtiger wäre ein guter Hersteller zb. panasonic oder nichicon
 
Ok vielen Dank!

Hab paar Videos auf YT geschaut, paar mal wird erwähnt dass unbedingt das ganze Lot entfernt werden soll.
Warum ist das notwendig? Aus elektrotechnischer Sicht könnt ich ja die alten irgendwie abknipsen, mit einem kleinen Bohrer durch die Platine bohren dort an der richtigen Stelle, und den neuen Elko durch. Oder bedenke ich das was nicht?
Die Platine sieht mir nicht sehr kompliziert aus...

Ansonsten muss ich mir so einen Sauger zulegen.

Und ja, bisher hab ich maximal 2 Kabel zusammengelötet, da hab ich mir schon schwer getan.
 
2 Wörter wenn Du im Umgang mit dem Lötkolben nicht sehr sicher und routiniert unterwegs bist: Finger weg!

Wenn ich schon von "Löcher durchbohren" "habe nur Kabel zusammengelötet und schon Probleme" lese weis ich das das nix wird und die Platine danach auch von erfahrenen Leuten nicht mehr reparabel ist.
 
Naja routiniert den Kolben nutzen kann ich ja erst, nachdem ich Erfahrungen damit gesammelt hab.

Aber vielleicht machts ein Kumpel von mir, der hat mir auch damals meinen TV repariert.
 
Und deswegen sage ich ja, es wird nix. Elko löten ist nicht Kabel verbinden. Du brauchst erstmal einen Lötkolben der dazu fähig ist und wenn Du mit dem nicht umgehen kannst hast Du schneller eins Loch ins PCB gebrannt als Du gucken kannst.
 
Wenn man es reparieren will, kann man auch gleich alle Elkos austauschen die man auf der Netzteil Platine findet. Die Dinger kosten fast nichts und wenn alle neu sind können dann in einem halben Jahr nicht wieder welche kaputt sein.
 
So, hab mich einfach rangewagt und die Elkos getauscht.
29c/Stück beim "Conrad" (Elektronik-Store der in Ö als einziger wirklich noch was drauf hat)

Hab allerdings nur die 2 getauscht.

Hab mir einen neuen Lötkolben mit ordentlicher Spitze gekauft, wo auch eine Pumpe dabei war.
Anfangs wollte sich das alte Lot gar nicht lösen. Hab dann gelesen dass es helfen kann, etwas frisches Lot beizugeben, da dass Flussmittel das ganze dann schöner löst. Damit gings dann tatsächlich viel besser.
Das ganze dann rasch "abgesaugt", und die Kondis fielen schon fast von alleine von der Platine.

Beim anstecken des Netzteils an die internen Kabel hat mir dann kurz Kopfzerbrechen bereitet, da die Anschlüsse vertauschbar waren. Hab dann durch zufällig geschossene Bilder nachvollziehen können, wies richtig gehört. (sonst wäre ich ordentlich aufgeschmissen gewesen...)

Und das Ergebnis:
Läuft einwandfrei! Startet sofort, und macht keine Probleme.
Einzig ordentlich fiepen tut das Teil, aber da bin ich offenbar besonders empfindlich.
Als 2t Monitor reicht es aber allemal.

Für 60c einen schrottreifen Monitor zum laufen zu bekommen ist aber schon recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh