eloxiertes Aluminium lackieren = wie am besten ?

radeonspeedy85

Enthusiast
Hallo,

will am WE eine schwarz eloxierte Blende vom XBCase lackieren ;)

hab zwar schon einige cases lackiert aber noch nie was eloxiertes :wink:

hat jemand einen Tip damit es 100pro klappt ?

mfG speedy85

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eloxiertes Alu ist leichter zu lackieren als uneloxiertes, weil die Oberfläche rau ist.

Womit willste denn lackieren? Airbrush, Sprühdose oder Rollen???

wak00l schrieb:
Eloxiertes Alu ist leichter zu lackieren als uneloxiertes, weil die Oberfläche rau ist.

Womit willste denn lackieren? Airbrush, Sprühdose oder Rollen???

wenn dann mit Dose ;)

Ich bin kein Fachmann für Lackiertechnik, ich arbeite im Verkauf/Marketing eines elektrotechnischen Betriebs der Gehäuse herstellt.

Eloxiertes Alu ist Alu das mit einer elektrischen Oxidation mit einer Schutzschicht versehen wird, die wesentlich beständiger ist als unbehandeltes Alu was von alleine anläuft. Aussen bildet sich ne poröse Schicht, durch die sich die Oberfläche rau anfühlt. Dadurch haftet der Lack auch prima.

Wir entfetten unsere Gehäuse vorm Lackieren im Entfetter. Dann kommt die Lackschicht drauf, teils mit, teils ohne Grundierung. Wir packen bei Gehäusen die draussen sind halt ne dicke Schicht epoxidharzhaltigen Lacks drauf.

Bei dir hängts davon ab, wie deckend dein Sprühlack ist. Ich würd nicht mehr Grundieren und einfach mit was Spiritus entfetten und lackieren.

Ich nehm zum lackieren kleiner Teile meist ne Schraubkappe von ner Sprudelflasche und kleb die mit Heisskleber von hinten auf, dann kannste das leichter anfassen und abstellen, wenns z.B. ne Blende ist.

Check mal die Dose, ob da was bzgl. Untergrund drauf steht.

Durch die Suchfunktion bin ich über diesen Thread gestolpert.

Bin am überlegen mein Case selber in schwarz Hochglanz zu lackieren ( schwarz eloxiertes Alu).

Teilen denn auch andere die Ansicht das es nicht notwendig ist vorher zu Grundieren?
Nur Klarlack auf das schwarz eloxierte Alu wird wohl nicht den "selben" Effekt bringen oder?

Vor dem Lackiere von dem Alu machst du bitte eine Grundierung drauf. Wenn du die Farbe ohne Grundierung auf das Alu das eloxiert ist sprühst, hast du vorläufig keine Probleme, aber mit der Zeit, wird es problematischer. Kommt halt drauf an wie lange man das Gehäuse behaltet :-)

Eloxiertes Alu ist Alu das mit einer elektrischen Oxidation mit einer Schutzschicht versehen wird, die wesentlich beständiger ist als unbehandeltes Alu was von alleine anläuft. Aussen bildet sich ne poröse Schicht, durch die sich die Oberfläche rau anfühlt. Dadurch haftet der Lack auch prima.

Trotzdem anrauen oder direkt los legen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh