Elsa Erazor X

Rumpelstilzchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
12
Ort
Niedersachsen
Hi Leute,

hab ein Problem mit meiner Elsa Erazor X. Wenn ich irgendein 3D-Spiel starte kann ich nur ca. 1-5Min spielen bis sich das Bild plötzlich verzerrt und einfriert. Machnmal sogar mit nem Piepton. Neustart.
Hab den Nvidia Detonator Treiber in der Version 41.09 installiert aber da ändert sich nichts.
Ist ein PIII 650 Mhz. Mainboard GA-BX2000. 128 MB Ram. Windows ME.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. irgendeine komponete wird zu heiß *cpu,graka,chipsatz,etc.*
2. garka bekommt nimma genug strom oder irgendwo hapert die stromversorgung
3. irgendwas ist eventuel kaputt
 
Hi LeTHaL,

Karte hab ich bei Ebay ersteigert. Also könnte Punkt 3 zutreffen. Möchte ich jetzt aber erstmal ausschließen.
Zu punkt 1: Das Programm Sandra schreibt. "Power / Aux Temperature 71.5°C / 160.7°F"
"Mainboard Temperature too high"
Zu Punkt 2: Kann ich irgenwo nachschauen was wieviel Strom zieht?

Danke und Gruß Marcel
 
Beim BX2000 hast du ab ner gewissen Revision (glaub ich) einen sogenannten V3 (voodoo3) Jumper.

Damals hatte das Boad in Verbindung mit ner Voodoo3 stabilitäts Probleme, weil die Karte zu Stromhungrig war und das Boad nicht genug Saft liefern konnte. In einer späteren Revision wurde die Stromversorgung überarbeitet und man konnte per V3 Jumper auch Karten mit höhren Strombedarf betreiben.

Eine Geforce(1?) zieht nunmal mehr Strom als damals eine Voodoo3. Also, falls du diesen Jumper hast musst du ihn umstecken. Wenn nicht, dann läuft die Graka leide nicht auf diesem Board. Schau einfach mal ins Handbuch! Oda geh auf die HomePage von Gigabyte und such da mal ein bisschen in den FAQs, falls vorhanden.
 
Im Handbuch steht ich soll die Jumper JP20 und JP21 schließen. Ab Version 1.1 ich hab Version 1.0 und habe die Jumper trotzdem. Hab ich eben geschlossen und geht immer noch nicht.
Muss wohl nen neues (gebrauchtes) Board her.

Gruß Marcel
 
Bei Ebay stehen ja nen paar Boards drin. Was muss es für eins sein damit die Karte läuft und ich am besten noch den Prozessor übernehmen kann.
 
Wenns wieda das BX2000 sein soll, dann min. die Rev. 1.1. Es gibt auch ein BX2000+. Das gibts als Rev 2.0...

Welches BX Board jetzt genau mit stromhungrigen Karten keine Probleme hat und auf welchem ein PIII läuft, weiß ich nicht auswendig... ggf. ein ABIT BX6 Rev. 2.0...
 
du könntest auch ein asus nehmen.
z.B. P3C jede rev. oder P3B rev1.04
da könntest du auch auf nen P3 1Ghz auf rüsten.
aber es lohnt sich eigentlich nicht mehr ein Board zu kaufen was man kaum noch aufrüsten kann.
 
Board Kaufen

Nimm das Soyo 7vda, das hat PC 266 support ( 25% Leistunssteigerung) es kostet nur 39 Euro. Aber kauf dir lieber gleich was neues zb. AMD, die board kosten fast nichts und die CPU´s auch ( so in etwa 1600+).
 
Wieso soll er sich ein Sockel 370 Board (Soyo 7vda) kaufen, wenn er eine Slot 1 Prozessor hat und ein Slot 1 Board sucht? Kannst du mir das mal verraten. Ich hab das nämlich nicht so ganz verstanden... ;)

Und ob ein VIA, auch wenn es mit PC266 DDR-Speicher läuft, wirklich schneller ist als ein BX mit SDR-Speicher, bin ich mir nicht so sicher... Auch wenn es etwas schneller ist, es wird wohl kaum erwähnenswert sein. Zudem hat der BX eine wesentlich bessere PCI-Performance als der VIA...
 
i440 BX rult!
da gibts nischt besseres.
läuft bei mir in 3 Rechnern.
unter anderem im server.
P3+DDR = quark
und P3+Via genauso.
 
Genau, P3+DDR gleich quark. Mir fällt nämlich grad ein das der P3 die höhere Speicherbandbreite wegen seiner Architektur gar nicht nutzen kann. Also bringt der DDR-Speicher überhaupt nix... ;)
 
Slot ein?

1. Ich wußte nicht das er ein Slot 1 hat steht auch net da
2. Habe ich bei meinem P3 mit dem Soyo die gleiche leistung gehabt wie bei meinem Intel, nur das mein Prozi beim Soyo ungetaktet war beim Intel um 300MHZ übertaktet also habe ich die These wiederlegt das es keinen Leistungsschub gibt.Ich sagte doch 25% mehr leistung desweiteren kann ein BX nur 128MB singel side Ram unterstützen. Ich weiß wovon ich rede habe beide Board hier. Das Intel liegt zwar nur rum aber na ja.
 
Er hat aba geschrieben, dass er ein BX2000 Board (von Gigabyte) hat und das ist ein Slot 1 Board! Wenn du das einfach mal in Google eingegeben hättest, wüsstest du das. Mal angenommen er hätte sich jetzt wegen deinem Tipp das Board zugelegt. Nur wäre ihm damit nicht geholfen. Im Gegenteil... Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Und schau dir bitte mal diesen Artikel hier an: klick!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh