Eltern haben Fragen .....

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 113331

Guest
Hallo zusammen,

weiß nicht ob das Thema in ein Hardware-Forum reinpasst, aber ich erstell hier einfach mal ein "Eltern haben Fragen -Thread". Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere "alte" Zocker, der schon Kinder hat und sich hier und da mal "beraten" lassen wollen würde. :d

Intention ist folgende:

Meine Tochter (9) hat sich seit mehreren Wochen auf die Fahnen geschrieben, das sie keine Hausaufgaben machen müsste. Wir (Mutter und ich, getrennt lebend) haben natürlich den ein oder anderen Brief nach Hause bekommen. Beim letzten Brief war das Geheule schon groß. Auf Nachfragen warum schon wieder keine Hausaufgaben gemacht wurden, kommen Antworten wie: "Tut mir leid", oder auch sehr gerne genommen: "Keine Ahnung". Mutter verzweifelt, Kind am heulen, ich hab dann Karneval gestrichen. Hab dann mit dem Mädchen zuhause gesessen, auf sie eingeredet. Verständnis war angeblich vorhanden. :hmm:

Ein Hausaufgabenheft wird geführt, aber nur von den Kindern. Auf Nachfragen bei der Schule, warum die Hefte nicht unterzeichnet werden von den Lehrern, damit die Vollständigkeit der Hausaufgaben gewährleistet sei, kommen Antworten wie: "Dann müssten wir das ja bei allen Kindern so machen" Meine eigene Grundschulzeit ist jetzt auch schon fast 25 Jahre her, aber selbst ich meine mich erinnern zu können, dass die Hausaufgabenhefte immer unterschrieben worden sind. (Da in Niedersachsen aber auch Bratwürste in die Friteuse geworfen, und dann als Currywurst verkauft werden :mad:, wundert mich hier nix mehr.)

Ich hab auch schon mehrfach bei anderen Eltern angerufen und Hausaufgaben erfragt. Unzählige male, das Kind zur Freundin XY geschickt um Hausaufgaben abzuholen. Nur zum einen wird mir das langsam auch peinlich, zum anderen kann es ja nicht die Aufgabe der anderen Eltern sein, dass meine Tochter immer weiß was sie zu tun hat.

Heute bekomme ich die Meldung vom Hauptquartier, dass das Mädchen eine Wochenaufgabe - am Montag bekommen - auf hat und morgen fertig sein muss. Es fehlen noch etliche Seiten. Stellt sich natürlich die Frage, warum Eltern erst ein Tag vor Abgabe der Hausaufgaben wissen, was das Kind an Hausaufgaben auf hat. Die Kontrolle selbiger gestaltet sich natürlich schwierig, wenn Hausaufgaben nicht im Hausaufgabenheft stehen. Das Mädchen war immerhin so klug/dumm, einen Tag vorher Abends zu vermelden, dass ja noch ganz viel zu tun wär. Anders wär die Geschichte natürlich nicht ans Licht gekommen. :wall:

Harte Strafen (Karneval) ziehen nicht mehr, Gespräche helfen nicht mehr. Und ganz zum Schluss meine Frage an die Community: Was tun?

PS: Falls ich jetzt die Frechheit besessen habe, einen 2. Thread zum gleichen Thema zu eröffnen, entschuldige ich mich, hab ihn nicht gesehen/gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz blöd nachgefragt - habt ihr wahrscheinlich schon gemacht, aber ich frag trotzdem:
Habt ihr sie mal differenzierter gefragt, warum sie die Aufgaben nicht macht, also zB:
-versteht sie die Aufgabenstellung nicht
-kennt sie sich nicht aus zB WIE in Mathe ein Lösungsweg errechnet werden muss
-kann sie einen Teil des Stoffs nicht, der Voraussetzung für Aufgabe XY ist- also gibt's praktisch schon Lücken im vorigen Stoff ?
-macht sie Aufgaben absichtlich nicht weil diese dann zB vorgelesen werden und vor der Klasse besprochen/kritisiert werden ?
-Werden die Angaben für die Hausaufgaben an die Tafel geschrieben und sie kann sich nicht schnell genug/korrekt ins Heft übertragen und dann fehlen Teile die nötig sind ?
Und um welches Fach geht´s überhaupt - oder macht es keinen Unterschied ob es um Mathe oder Schreibaufgaben geht ?

( Und ne, ich hab keine Kinder, bin also hier potentiell total falsch)
Ich hab nur gerade versucht mich zu erinnern, wie es in der Oberstufe mit unserem Chaotischen, konfusen, cholerischen Physik- und Mathelehrer war....

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das von meinen Schwestern :d Ein Tag Handy und PC Verbot helfen aber meistens.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 992D mit der Hardwareluxx App

Es liegt definitiv nicht an der Intelligenz, sie bekam jetzt sogar eine Empfehlung fürs Gymnasium. (4. Klasse) Mathe ist laut ihrer Aussage ihr Lieblingsfach. Das merkt man auch, dass ihr Mathe mehr liegt als z.B. Schreibaufgaben.

Ob die Hausaufgaben vorgelesen und ihr das dann unangenehm ist, habe ich so explizit noch nicht nachgefragt. Zumal sie gut lesen kann. Der Ansatz gefällt aber und ich werde das mal in Erfahrung bringen. Trotzdem glaube ich, dass das Problem Faulheit heißt.

Die Fächer in denen Hausaufgaben fehlen, variieren. Das geht von Mathe über Deutsch bis zu Sachkunde usw. Mappe hier nicht, Blatt da nicht. Viele Hausaufgaben kann sie zum Teil dann auch gar nicht machen, weil Hefte oder Bücher dazu, in der Schule "vergessen" wurden. Warum Kinder von heute, ihre Schulsachen zum Teil in der Schule lassen können/müssen, versteh ich halt auch nicht. Wenns nach mir ginge, würde Madame täglich ihre ganzen Klamotten mitschleppen. Ist aber ja offensichtlich von der Schule nicht gewünscht/vorgesehen.

Mir fehlt da auch ein wenig die Unterstützung von der Schule. Wie soll man als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren können, wenn diese nicht abgezeichnet werden? Wo liegt das Problem, dass der Lehrer am Ende der Stunde - 5 min vor Schluss - die Hefte einsammelt und kurz abhakt, ob 20 Kinder "Mathe Seite 3" aufgeschrieben haben?

Hab sie auch schon gefragt, ob auch andere Kinder, die Hausaufgaben vergessen, ob sie die einzige ist und ob ihr das nicht peinlich ist. Antwort ist dann, Freundin Tralal hat die auch schon mal vergessen. Schon mal ist natürlich was anderes als andauernd. Antwort siehe oben. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Natürlich glaub ich auch, dass da auch mal der ein oder andere Bursche sein Zeug nicht gemacht hat. Aber bei ihr kommen ja schon Briefe von der Schule nach Hause. In der 4. Klasse. :-[

Die Erziehung bis hierhin hat offenbar an ein paar Stellen Lücken.

Ich würde erstmal sehr hart vorgehen und sobald sich eine Besserung zeigt, auch entgegen kommen. Allerdings nicht nur Strafen verteilen, sondern auch weiter mit ihr reden damit klar wird, dass es nicht nur Schikane ist, sondern Hausaufgaben etc. ihren Sinn haben.

Mit hart vorgehen meine ich wirklich hart: Strenger Hausarest, streichen sämtlicher Freizeitaktivitäten, PC / Konsole / Handy / Fernseher aus dem Zimmer, u.U. auch andere Spielsachen, bis nur noch Bett und Schulsachen übrig sind.

Hat bei mir immer Wunder gewirkt, sobald der PC und die Bücher aus dem Zimmer waren hab ich wieder gespurt.

Hm also ich hab in der Grundschule auch die Hausaufgaben so gut wie nie gemacht. Grund Faulheit/Unbedarftheit. Habe den Sinn nicht gesehen, wieso ich Nachmittags 30 Minuten bis eine Stunde meiner Zeit für "Schule" opfern sollte.
Das mit dem Hausaufgaben gar nicht erst aufschreiben ist wohl das Hauptproblem, da muss man mMn. auch ansetzen. Hast dus mal andersrum probiert, also belohnen für "Hausaufgabe steht im Hausaufgabenheft" und "Hausaufgabe wurde erledigt". "Harte Strafen ziehen nicht mehr" klingt ja eher so, als würde sie sowieso ständig ein schlechtes Gewissen haben und daher sind ihr die Konsequenzen schon egal.
Vielleicht wenn sie eine Woche lang die Hausaufgaben sauber aufschreibt und macht geht es am Wochenende in den Tierpark oder ins Kino oder was sie halt gerne mit dir zusammen macht?

Wenn sie doch so gut in der Schule ist, warum dann Hausaufgaben ? Wenn Sie jetzt schlecht wäre und die Übung brauchen würde, dann könnte ich den Aufstand verstehen, aber solange die Leistungen stimmen, soll sie die halt mal auslassen.
Problematisch und das würde ich ihr auch sagen, ist es nur bei Gruppenarbeiten und sowas, wenn also andere dann dumm dastehen und z.b. ein Referat nicht ordentlich vortragen können, weil sie ihren Teil nicht gemacht hat.

Was ist denn mit den anderen Eltern, habt ihr da keine Treffen, wo du das mal ansprechen könntest, evtl liegt das Problem ja wirklich bei der Schule.

ich wuerde zwar nicht ganz so drastisch reagieren, aber meine tochter kommt erst noch in die schule.

ich glaub, da fehlt das verstaendnis fuer den sinn dieser aufgaben fuer das spaetere leben.
zeigt ihr mal welche blumen se dann in 5 jahren am strassenrand pflegt, oder aehnliches.... :)
n guter job geht halt nicht ohne “hausaufgaben“.

und ohne vernueftigen job gibts kein “ei-fon“ ;)

@-Inu-

Ob man gut ist oder nicht, Hausaufgaben gehören halt dazu.

Ich finde, dass ist in dem Fall dann eine gute Möglichkeit zu lernen, dass man manche Sachen eben mal machen muss, auch wenn es keinen sofortigen Vorteil für einen hat. Zudem, zumindest in meiner Schule, wäre man selbst als sehr gute Schüler dann irgendwann hängen geblieben. Da wurde in der Schule nie sonderlich viel wiederholt, dafür gabs halt die Hausaufgaben.

Die Erziehung hat auf jeden Fall ein paar Lücken. Man versucht ja immer das beste und stellt dann irgendwann fest, "ok das war nix". Die Strafen bezgl. Entzug von Unterhaltungsmedien und Co haben wir natürlich schon durch. Ich denke halt, die ist ja auch keine 5 mehr. Über solche Arten von Bestrafungsmaßnahmen sind wir hinaus. So gemeint, dass es ihr offensichtlich egal ist, dass sie für einen "freien Nachmittag", zwei Nachmittage zuhause sitzen muss. In einem gewissen Maß kann man einem Kind auch erklären, dass Hausaufgaben wichtig sind. Aber mit 9 Jahren hast du das Verständnis natürlich nicht. Wie auch?

Die Idee von cerubis hatte ich auch schon. Eventuell ein Punkteplan, wo es für jede gemachte Aufgabe einen Punkt gibt und nach 10 Punkten unternimmt man was schönes. Das werde ich die Tage auf jeden Fall mal umsetzen.

Hausaufgaben sind ein Muss. Ich kann ja auf der Arbeit auch nicht, nichts tun, weil mein Chef ja eh genug Kohle hat. Die Leistungen liegen im Mittelfeld....unter anderem, weil sie so oft die Hausaufgaben nicht hatte. Die werden ja schließlich mit bewertet. Mit so einer Idee müsste ich mal dem Lehrer kommen. "Meine Tochter macht keine Hausaufgaben, weil sie ja gut genug ist." Sry aber da zeigt dir jeder nen Vogel.

Handy, Konsolen, TV ziehen nicht. Die spielt lieber mit ner Freundin. Bin ja schon froh wenn sie ihr Handy dabei hat und ausnahmsweise auch mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Nichte hatte das gleiche Problem.
Die Beschreibung ist fast identisch, nur dass bei ihr auch die Leistung in der schule immer schlechter wurde...

Jetzt hat sie eine Brille. Sie war quasi blind wie ein Maulwurf und nichtmal die Lehrer haben das gemerkt. Die haben gesagt sie wäre einfach nicht so schlau... Lehrer halt.

Also bei mir hatte meine Mutter das folgendermaßen geregelt: Wenn die Hausaufgaben fehlen, wird nachgesessen. Erst die Hausaufgaben nachgemacht und dann noch ne schöne Strafarbeit hinterher.
War bei mir zwar nicht so das ich keinen Bock drauf hatte sondern unfassbar vergesslich bin (auch heute noch...vielleicht sogar noch mehr als damals :fresse: ) Aber du glaubst ja gar nicht wie schnell ich die Hausaufgaben dann schon In der Schule fertig hatte damit ich's zuhause nicht wieder vergesse.
Kommt aber auch auf den Lehrer an, die sind sich für so was zumeist ja schon zu schade weil nachsitzen bedeutet ja Überstunden und das geht ja gar nicht :fresse:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Mal eine Frage zu deinem Problem an sich. Hat deine Tochter denn vorher immer ihre Hausaufgaben gemacht? So auf einen Schlag aufhören mit dem Erledigen von Hausaufgaben, hmm???
Ich kann mich z.B. daran erinnern, während meiner Schulzeit einfach nur die Hausaufgaben gemacht zu haben, die ich in einer überschaubaren Zeit erledigen konnte. Irgendwann hatte man halt einfach keine Lust mehr drauf.

In der Hinsicht hat Cerubis sicher Recht. So eine Art Belohnungssystem kann die vielleicht wirklich was bewirken. Aber mMn solltest du dich dabei nicht von irgend einer Schule unter Druck setzen lassen, sondern einfach ein Auge auf die Leistungen (Noten) deiner Tochter haben. Wenn die Noten in der betreffenden Zeit nicht schlechter geworden sind hat sie evtl. ja auch einfach keinen Spaß an der Schule weil sie sich unterfordert fühlt. Dass ihre Noten gut sind, wie du sagst, deutet doch schon auf sowas hin. Insbesondere da sie keine Hausaufgaben macht/lernt?

Was ich noch vergessen hatte:

Nach dem Mittagessen mit dem Kind an den Tisch setzen und die Hausaufgaben einmal durchgehen. Dann in der Nähe bleiben, hin und wieder gucken, obs voran geht und das Kind nicht vom Tisch lassen, bis es auch fertig ist. Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter oft was in der Küche erledigt hat oder so, während ich im Raum daneben am Esstisch saß.

Als ich in die Schule kam, mussten meine Eltern knapp 2,5 Jahre jeden Tag neben mir sitzen bleiben, bis ich wirklich fertig war. Am Anfang hab ich mich auch gerne mal schreiend auf den Boden geworfen, Schule war ja schön und gut, aber von Hausaufgaben hatte mir bei dem Deal ja keiner was gesagt :fresse: Naja, mit der Zeit wurde es halt besser und so ab der 6-7 Klasse mussten meine Eltern sich um nix mehr kümmern, außer ich bin mal mit Fragen zu denen gegangen.

Hm, also ich hab jetzt nicht alles was da dazwischen dazu kam gelesen, aber nach deiner Antwort dürfte es dann also ein Interessenskonflikt bzw eher Schlamperei als Unverständnis oder Unbegabung für eine gewisse Aufgabe (kanns ja auch mal geben, dass einem trotz aller Intelligenz ein Thema so gar nicht in den Kopf passen will) sein.

Spontan fällt mir nur ein kleiner Trick ein, neben allem Anderen wie strenger drauf achten, Vergünstigungen streichen, wenn wieder mal eine Notiz kommt, dass Aufgaben fehlen etc.
Kleben Mädels in dem Alter noch gerne rosa Zettel irgendwohin ?

Kleiner Trick um Bücher nicht in der Schule zu vergessen könnte zB sein:
man gibt einigen Fächern in denen meist Hausaufgaben gemacht werden müssen Farben: rosa, grün, blau etc.

Wenn sie in dem Fach Aufgaben bekommt, markiert sie die Unterlagen die sie dafür mit nach Hause nehmen muss mit eben dieser Farbe (Post it an der Seite reinkleben, "HA - Mo" draufkritzeln, fertig ) und legt sie für Ende der Stunde beiseite.
Bunte Zettel sehen witzig und außerdem WICHTIG aus.
Und es ist ein hübsch buntes System - evtl kann man ihr das als "praktisch und wichtig für später" verkaufen, da hätte sie dann ihren Kolleginnen schon ein System voraus.
Für die Uni, im Job, da machen dass dann alle so ;) Todernst.

ähm, jo.
Ich hab keine Ahnung ob Kinder von heute noch auf so was reinfallen, aber wenn sie altersgemäß nur ein bissl schlampig- weil -Schule- gerade- eher -nur -nervt drauf ist, hilft´s vlt zumindest nicht so leicht Unterlagen zu vergessen oder übersehen.

- - - Updated - - -

Jetzt hat sie eine Brille. Sie war quasi blind wie ein Maulwurf und nichtmal die Lehrer haben das gemerkt. Die haben gesagt sie wäre einfach nicht so schlau... Lehrer halt.

Deswegen hab ich gefragt ob sie zB die Angaben für die Hausaufgaben oft unvollständig abschreibt - gibt's glaub ich öfter mal,dass Sehschwächen in dem Alter auftauchen, noch mehr, wenn es gerade "cool" wird, nicht mehr ganz vorne vorm Lehrer zu sitzen.....:d

- - - Updated - - -

Naja und eben gleich wenn sie nach hause kommt fragen, welche Aufgaben sie zu machen hat, ob es in nächster Zeit Tests gibt für die man lernen muss etc.
Dann die Aufgaben die zu machen sind zeigen lassen. Und wenn sie sie gemacht hat, schauen ob alles da ist, ggf. eben auch dabei helfen, wenn's Probleme gibt.
Wenn man die Kids gleich nach der Schule fragt, kann man, wenn die Angaben unvollständig sind, evtl. noch bei Mitschülern nachfragen, was denn nun alles Hausaufgabe ist.
Somit muss es trotzdem erledigt werden und es fehlt am nächsten Morgen nix. Und man spart sich den Stress für alle Beteiligten, abends noch alles auf den letzten Drücker hinzubiegen.

So, mehr fällt mir echt nicht ein, gerade.

Oder das Mädel ist einfach nur sehr begabt und will gefördert werden! Du könntest doch mal mit der Lehrkraft reden, und mal einen schwierigeren Lernstoff lernen lassen, vll ist sie einfach nur unterfordert.

@ Hardwarekäufer

Nichts für ungut, aber bei solchen Sprüchen erleide ich Tobsuchtsanfälle. Lehrer sind KEINE Ärzte. Es liegt an den ELTERN, REGELMÄSSIG zum Arzt zu gehen (ja, da gehört ein Besuch beim Augenarzt dazu!). Lehrer sind zur WISSENSVERMITTLUNG da, und nicht dazu, den Eltern GRUNDLEGENDSTE Aufgaben abzunehmen.

Unterrichte du mal ein volles Deputat, ich bezweifle sehr, dass du dann noch so daher laberst.--

Wie gesagt, nichts für ungut, aber dieses Lehrer-Genöle geht mir ganz furchtbar auf den Sack. Klar, es gibt sie, die faulen Lehrer. Gibt aber auch genügend, die sich wirklich einen aufreißen. War selber in der Branche tätig, kenne daher hunderte. Sicherlich "ein paar" mehr als du . . .

Du schreibst ja die Mutter deiner Tochter und Du leben getrennt, ist das vielleicht mit den HAs seit das so ist? Für mich klingt das ein bisschen so, als wenn Sie damit Aufmerksamkeit sucht oder so nach dem Motto: Bei Mama muss ich die auch nie machen...

Hast Du da mit der Mutter mal drüber gesprochen dass ihr euch vielleicht mal zusammen mit deiner Tochter an einen Tisch setzt und mit Ihr sprecht warum sie die nicht machen will?

Strafen helfen da überhaupt nix, da wird sie eher total abblocken und gar nix mehr machen

Also ich hab zwar damals immer die Hausaufgaben gemacht, aber bei allem anderen haben Gameboy, Fernseh- und Computer-Verbot immer super geholfen :d

Lehrer, Politiker, die Wirtschaft und Helikopter-Eltern verlangen immer mehr Schulstoff, mehr Hausaufgaben, mehr Aktivitäten und mehr Sprachen. Kinder wollen Kinder sein, ihre Zeit genießen, mit Freunden spielen und nicht in das Muster rutschen, welches wir täglich erleben müssen.

anscheinend erreicht Sie ihr Ziel - Sie stresst rum hat AUfmerksamkeit und Mama und Papa müssen sich gemeinsam um das Problem (Sie) kümmern. Verdammt schlaues Mädel .)

Das Problem hat in der 2. Klasse schon angefangen. Offensichtlich haben da mehrere Kinder ihre Hausaufgaben regelmäßig nicht. Und rein zufällig auch ihre beste Freundin nicht. Ich denke da wird sich viel abgeguckt. Das Problem ist natürlich auch, dass wir (Eltern) das zu spät gemerkt haben. Das war ein schleichender Prozess, seit der 2. Klasse. Das Verhältnis zwischen der Mutter und mir ist hervorragend. Sicherlich gibt es da auch mal Streit oder Meinungsverschiedenheiten - wie in jeder Familie üblich - aber grundsätzlich alles gut. Ich schätze von daher, dass es da weniger um Aufmerksamkeit geht, als um Faulheit. Wir sind beide berufstätig und von daher ist das Kind auch alleine zuhause. Aufgrund dieser Situation, haben wir dann relativ schnell auch ein Jugendzentrum ausfindig gemacht, wo sie Nachmittags bzw. nach der Schule hingegen kann, wo auch Personal vorhanden ist, was bei Hausaufgaben hilft. In erster Linie ist das natürlich ein Jugendzentrum und keine Hausaufgabenhilfe. Und natürlich können die auch nur das Kontrollieren, was da von den Kindern gezeigt wird. Nur da macht sie ihre Hausaufgaben halt auch nicht mehr, bzw. gibt an sie hätte keine auf.

Die Augen sind hervorragend, wie sie bei einem jungen Mädchen nicht besser sein könnten. Eine Sehschwäche wäre somit auszuschließen. Ich hab auch schon mit Mutter und Kind, mehrmals, zusammen gesessen. Gespräche wurden zu Genüge geführt. Ob Strafen wie Nintendo weg oder Hausarrest oder was weiß ich was, sie wirklich noch stören weiß ich nicht. Angenehm geht sicherlich anders. Aber offensichtlich ist ihr das auch egal, weil dann 2 Tage später wieder keine Hausaufgaben gemacht werden. Von daher denk ich, muss ich von den Strafen weg und irgendwas anderes probieren. Selbst diesen Punkteplan den ich jetzt nochmal umsetzen wollte, haben wir schon durch. Entweder eine Strafe die es so noch nicht gab und richtig sitzt, oder irgend eine andere Aktion, wo sie langfristig merkt, "mir gehts besser, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe".

Mein Tip: Nicht aufgeben!
Und wenn die die Hausaufgabe zum 10 X "vergessen" wurde gibt es zum 10 X die gleiche Strafe. Ich glaube nicht das mit 9 Jahren klar ist, dass für das eigene Leben gelernt wird und was das bedeutet.
Bis zur 7 - 8 Klasse (geschätzt) lernen die Kinder zu 80% für die Eltern und um Sie stolz zu machen. Also immer nach den Hausaufgaben fragen und Sie sich auch zeigen lassen. Wenn geschwindelt wird (habe keine Hausaufgaben) IMMER Konsequenzen ziehen. Und wichtig ist, immer wenn etwas gut gemacht wurde dem Kind zeigen das man es wahrgenommen hat und auch loben.
Das alles dauert und braucht Kraft. Nicht aufgeben nicht resignieren und nicht denken "mir egal und Du wirst schon sehen was Du davon hast"!

PS: Und wenn man das im "Griff" hat kommt das nächste!:d:d:d

Mh bei uns war das garnicht möglich...bis zur 4. Klasse gings nach der Schule noch ein bissel in den Hort, dort wurden quasi sofort die HA's erledigt. War bei meiner kleinen Schwester genauso. War eh besser, man konnte sich untereinander helfen, einen Wettstreit drauß machen wer eher fertig ist und bla.
Und irgendwie wäre ich auch froh wenn sowas wie Computer/Konsolen/Handy-Verbot nicht zieht. Das Kind ist 9!

ich glaub, da fehlt das verstaendnis fuer den sinn dieser aufgaben fuer das spaetere leben.

Wer hat den schon in der 4. Klasse, hatte ich damals auch net und bin am Ende doch Ing. geworden ^^ Ich würde eher auf auf "nähere Ziele" wie Übertritt gehen.
So wurde es mir damals jedenfalls gedroht und gezeigt.

Z.B hat mich meine Mum mal zu ner abgefuckten Hauptschule gefahren und erzählt da sind halt lauter Dumme und es wird ständig geschlagen, böse Lehrer usw. Danach wurde mir noch ein neues schönes Gym gezeigt und wie schön ich da doch die nächsten Jahre hätte wenn ich lernen und Hausaufgaben machen würde.
Hat bei mir damals geholfen, diese Erfahrung weiß ich heute noch im Gegensatz zu irgendwelchen Verboten.

kenne aehnliches...

meine mathelehrerin in der 3. und 4. meinte, meine mum koenne froh sein, wenn ich die sonderschule schaffe ;)

heute bin ich dipl. ing und projektmanager ;) glaube, die wuerde auch sparsam gucken.
den nachfolger von ihr hatte ich vor jahren getroffen, der hatte mich schon besser eingeschaetzt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh