Eltern suchen Festplattenrekorder

Huaba

Semiprofi
Hellau,

ich suche für meine Eltern einen Festpalttenreceiver:
- Empfang via Kabel (Digital/Analog)
- Aufnahme sollte möglich sein (Bitte auch in HD aufnehmen!)
- Einfaches Userinterface...
- Wenn möglich: Kann ich auf Netzwerkinhalte zugreifen? z.b. Film auf PC A Freigeben und dann mit dem Receiver via LAN(!) auf den PC Streamen?

Preislich lass ich mal offen, aber sollte shcon unter 200 Euro sein. Günstiger=Besser! Blurayplayer oder so brauche ich NICHT! Gibts da was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabel festplattenrecoder: Ungefähr 773.000 Ergebnisse

Genausoviel Ahnung habe ich von dem Ganzen. Wieso also nicht hier nachfragen?

Der iCord ist zu teuer mit 300 Euronen.

Kabelanbieter ist soweit ich weiß Kabel Deutschland!

keiner mehr was einfaches im petto?

Zunächst solltest du die Frage von Miachelli beantworten: Welcher Kabelanbieter?

Danach kann man dann schauen welche überhaupt technisch in Frage kommen.

Ich selbst habe einen Sky Box von Humax und ein CI-Modul für meinen TV (Panasonic Plasma) in Benutzung.
Aufnehmen geht mit beiden, der Humax ist aber deutlich besser zu bedienen. Das Menü ist zwar teilweise ein wenig ruckelig/langsam aber ansonsten relativ narrensicher. Denke mal der iCord wird da ähnlich sein.
Großer Vorteil bei dem Humax ist auch, dass er 2 Tuner integriert hat. Sprich man kann ein Programm aufzeichnen während man ein anderes guckt (währenddessen ist sogar noch Time-Shift möglich -> Pausieren für die Toilettenpause).

Eine günstige Lösung die ich auf die schnelle gefunden habe:
http://www.ttgoerler.de/2989/TT-micro_C832_HDTV.html

Da kommt dann aber auch noch eine externe Festplatte zu. Da landet man mit 500Gb dann auch bei ~170€. Kann zu dem Gerät aber nichts weiter sagen. Würde den wohl einfach mal bestellen und es mit USB Stick ausprobieren.

Weitere Alternative, allerdings keine Ahnung wie die Qualität so ist, die Firma sagt mir garnichts:
Megasat Hbb+ 750c (020095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schwaiger DCR 700 HD CIPL vs. Megasat Hbb+ 750 C im Test - SATVISION - Tests und Ratgeber rund um das digitale Fernsehen

Der würde theoretisch so alle Funktionen erfüllen.

Wenn du auch noch suchst, drauf achten das sie PVR haben.

Kabelanbieter ist soweit ich weiß Kabel Deutschland!

Reicht das nicht?? Gibts da mehr Auswahl?

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich schau mal :)

Blöde Frage: Wenn ich so einen Verteiler:
http://images.otto.de/asset/mmo/for...Verteiler-2x-Kupplung-auf-Stecker-7040308.jpg

An die Buchse hänge.. Dann wäre das Problem mit den Tunern doch gelöst? Mein TV Kriegt ein Kabel und der Recorder, der dann via hdmi angeschlossen ist, oder?

Haben die von dir jetzt einen doppelten Tuner? ODer wie erkenne ich daS? Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Oh.. das hab ich dann wohl überlesen :)

Gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass nur noch der Receiver zum Gucken und Aufnehmen benutzt werden soll.
So ein T-Stück brauchst du nicht, für gewöhnlich haben die Receiver einen Antennen Ein- und Ausgang. Kannst es also direkt zum TV durchschleifen.
Da kannst du dann selbstverständlich über den TV internen Tuner gucken während du aufnimmst.

Eine Smartcard habt ihr aber schon? Falls nicht, das lässt sich Kabel Deutschland ja auch noch monatlich bezahlen.

Brauche ich die?
Ich will lediglich die programme empfangen, die ich jetzt auch kriege .... also free tv... zdf hd ard hd 3sathd... und pro7 und co normal!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lanport bei dem nur für Servicezwecke oder kann der DLNA oder sowas ?

@Huaba
Würde auch den vom Kabelanbieter nehmen, wird sicher deutlich günstiger als einen zu kaufen.

Nagut das ist dann aber nur analoges TV. Kabel Deutschland hat bei den digitalen Sendern eine Grundverschlüsselung.
Die genannten Geräte können auch nur digitales Programm aufnehmen. Die Smartcard kostet pro Monat ~3€. HD kostet noch einmal extra. Aber wenn du nkch garnichts hast ist es wohl in der Tat ratsam einfach den receiver von Kabel Deutachland zu nehmen.

// verkackter handybrowser..das ja eine Katastrophe damit zu schreiben..

mhh... und wieso kriege ich dann zdf hdf und co rein? Die kommen ja digital?!

mhh... und wieso kriege ich dann zdf hdf und co rein? Die kommen ja digital?!

Weil die ÖR bei dem Verein nicht verschlüsselt werden (dürfen).
Alle Privatsender hingegen sind (in SD noch) verschlüsselt - eventuell ändert hier das Kartellurteil der letzten Woche noch was. HD der Privaten kostet leider immer was - auch per SAT.
Zum Glück darf kein Anbieter Änderungen an den Streams der ÖR vornehmen...

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

ja das reicht mir! also brauche ich ja keine smartcard oder?

Weitere Alternative, allerdings keine Ahnung wie die Qualität so ist, die Firma sagt mir garnichts:
Megasat Hbb+ 750c (020095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schwaiger DCR 700 HD CIPL vs. Megasat Hbb+ 750 C im Test - SATVISION - Tests und Ratgeber rund um das digitale Fernsehen

Der würde theoretisch so alle Funktionen erfüllen.

Wenn du auch noch suchst, drauf achten das sie PVR haben.

Den hätte ich jetzt mal rausgepickt. ich hab noch folgende Fragen:
1. Brauche ich jetzt so eine komische Smart card oder wie das heißt? Wie gesagt: An unserem derzeitigen Fernseher wird das Kabel angeschlossen und sowohl ZDFHD und ARDHD als auch die analogen Pro7 und so sind alle da! Das fand ich dazu, kann es aber herzlich wenig deuten:
zuerst - Gerät funktioniert in München soweit ganz ohne Einschränkung bei KMS (KabelMedienService). Kumpel hat sich den gleichen gekauft nachdem ihm bei der EM der Auflösungsunterschied auch aufgefallen ist zum analogen Signal. Problem besteht bei Kabel Deutschland - hier werden die Signale von den Privaten nicht übertragen (zumindest München - Laim). Diese meinten auf Anfrage - Sie können die Privaten mit Zusatzkarte empfangen und koste natürlich 2,50€ pro Monat extra. Ob dies generell bei KabelD. ist??? Bei KMS sind die privaten im einfachen Bildformat empfangbar als auch die HD verschlüsselten (dann per Zusatzkarte).

Zum Gerät selber:
Pro
+ Preis ok für Umfang und Leistung

+ hbb funktioniert. Leider wird dies nur von einigen Sendern genutzt bzw. zur Verfügung gestellt. Umfang ist aber noch dürftig und ausbaufähig. Internet surfen entfällt - kein myvideo etc. abrufbar.

+ Bedienung - gut

+ Aktualisierung der Firmware über Internet möglich da aufgrund HBB auch Netzwerkanschluss

+ Infoanzeige zum Sender und Signal, Auflösung z.b. ...,720,1080

+/- USB-Geräte wie 2,5" Festplatte die normal über USB funktionieren benötigen eine zusätzliche Stromversorgung (Fotos, etc können abgerufen werden über USB).

- unterschiedliche Listen speichern geht nicht. Es gibt nur eine Kanalliste die gespeichert werden kann.

- Gerät kann beim sehr schnellen Umschalten in folge mal abstürzen und startet dann automatisch neu. Aufgetreten beim Einrichten ca. 20 Kanäle mal in extremen Tempo durchgeschaltet. Im Normalbetrieb so gut wie gar nicht.

- Gerät wird im Betrieb doch scho a weng warm
2. Kann ich mit dem Gerät jetzt aufnehmen? Auf usb festplatten, oder? Dann brauche ich eine solche wohl auch noch... Da reicht ja jedes günstige Modell, oder?

3. DLNA - was muss ich da groß einrichten, dass ich die anderen Filme vom PC auf den Fernseher streamen kann??
-> Twonky installieren am PC und dann sollte es gehen oder?

4. Da der ja nur Antenne IN hat, wäre es am besten, ich kaufe so einen Splitter wie vorher gezeigt und splitte das Signal für TV und Receiver auf, sonst kann ich wieder nicht gleichzeitig aufnehmen und fernsehen oder?

5. ODER: Derzeit nutzen sie eine alte Kiste, auf die Ich xubuntu+xbmc geklatscht habe. für knapp 200 Euro kriegt man doch wohl auch ein kleines ITX System mit ner vernünftigen Fernbedienung nehme ich an? Da könnte man ja das einrichten, dass z.b. PC und TV gleichzeitig starten und das dann bedient werden kann, wäre das vll besser für meine Zwecke? Mit xbmc kamen sie meist ganz gut zurecht.. ich glaube das ist auch nicht viel komplizierter als die Bedienung eines neuen Receivers.. Als Fernbedienung was aus dem Hause logitech Harmony? Wie lange braucht denn so ein HTPC zum hochfahren wenn man was flottes nimmt? Als Betriebssystem yavdr?
-> Gebrauchtes AM2/775 Dualcoresystem mit 500GB Platte und Cablestar HD2 ~100Euro
-> Fernbedienung irgend ne Logitech Harmony, ich glaube damit kann man am meisten anstellen?
wären auch 150 euronen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh